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Technik Abteilung => 2nd Generation => Thema gestartet von: Stefan076 in 22, Februar, 2016, 17:16:54 NACHMITTAGS

Titel: Motor Revision
Beitrag von: Stefan076 in 22, Februar, 2016, 17:16:54 NACHMITTAGS
Hi Leute, und vorallem an die Spezialisten,

Da ich den Motor ausbauen werde um ihn unter anderem neu zu lackieren mal eine Frage an Euch: welcher Arbeiten würdet Ihr mich noch empfehlen wenn er schon mal ausgebaut ist?
Bis auf die Ölwannendichtung ist er trocken und läuft auch sauber und rund.
Titel: Re: Motor Revision
Beitrag von: Pega in 22, Februar, 2016, 18:00:29 NACHMITTAGS
Meine Meinung: Einmal alles. Du weißt nicht wie mit dem Motor in der Vergangenheit umgegangen wurde.

Deshalb nächstes Übermaß, dementsprechend neue Kolben mit allem, neue Nockenwelle, Steuerkette, Dichtungssatz, Köpfe überarbeiten, neues Dichtungskit. Kurbelwelle muß man anschauen. Ich würde aber wie gesagt einmal alles machen.
Titel: Re: Motor Revision
Beitrag von: bephza in 23, Februar, 2016, 09:09:32 VORMITTAG
Wenn du die Ölwanne runter hast, mess das Lagerspiel an den Hauptlagern der Kurbelwelle oder lass es messen. Danach kannst du entscheiden ob der Block noch okey oder nicht :)
Manchmal sind sie echt noch okey und wenn du das Geld nicht ausgeben willst, bist du wenigstens in der Gewissheit das es zwar nicht neu ist, aber noch ausreichend ist ;)

lg melle
Titel: Re: Motor Revision
Beitrag von: TomFeramenti in 24, Februar, 2016, 17:12:49 NACHMITTAGS
Wenn der Motor original ist und ordentlich läuft, säubern, abdichten, lackieren einbauen...meine Meinung!
Titel: Re: Motor Revision
Beitrag von: Stefan076 in 25, Februar, 2016, 08:42:28 VORMITTAG
Motor is orginal und läuft sauber.
Ich wird jetzt mal die Kompression prüfen ( was wäre Ideal?) oder reichst wenn alle Zylinder die Gleiche haben?
Lagerspiel bei der Kurbelwelle in welchen Maß soll er sein das es passt?
Titel: Re: Motor Revision
Beitrag von: greasemonkey in 25, Februar, 2016, 09:55:42 VORMITTAG
Was soll denn das Ziel sein?

Läuft der Motor gut und Du bist damit zufrieden, abdichten und gut (wobei ich nicht davon überzeugt bin, dass es nur die Ölwanne ist, ich habe da das rear main seal schwer in Verdacht ;) ).

Möchtest Du tatsächlich eine Revision machen, kommst Du um ein Zerlegen, Begutachten/Vermessen, Aufarbeiten ggf. Erneuern von Bauteilen nicht herum. Da werden einige hundert € allein in die Teile fliessen, dazu kommen dann noch Fremdleistungen. Allein das Messen des Lagerspiels an der Kurbelwelle sagt noch nichts über den Zustand "des Blockes" aus ;)

Mittels Kompressiondruckmessung kann man die Zylinder untereinander vergleichen und ggf. eine grobe Fehlerquelleneingrenzung vornehmen. Sollte es weitere Fragen dazu geben, das bitte in einem gesonderten Thema behandeln.
Titel: Re: Motor Revision
Beitrag von: Stefan076 in 25, Februar, 2016, 12:49:11 NACHMITTAGS
Ich möchte keinen Motorschaden haben das is alles und natürlich das er Dicht ist. Die Ölwanne ist jetzt mit einer orangenen Dichtmasse abgedichtet und ich ersetze durchbeine Korkdichtung vom Fachhändler.
Was ist das rear main seal? Und wo sitzt das teil bzw. ist nach Deiner Vermutung nach dort auch eine Dichtung zu ersetzen? Ich mach nachwr Fotos und poste diese
Titel: Re: Motor Revision
Beitrag von: TomFeramenti in 25, Februar, 2016, 14:28:09 NACHMITTAGS
Das ist die Wellendichtung am Kurbelwellenausgang zum Anlasserzahnkranz, die ist oft in dem Alter undicht, sofern sie nicht schonmal gewechselt wurde. Um an diese ran zu kommen (sofern es noch eine 2 teilige ist) muss die Kurbelwelle raus oder zumindet abgesenkt werden.
Titel: Re: Motor Revision
Beitrag von: greasemonkey in 26, Februar, 2016, 08:40:45 VORMITTAG
Bevor Du Dich mit einer Kompressionsdruckmessung selbst verunsicherst weilndas Ergebnis jeder anders interpretiert, Du ein Lagerspiel ausmisst und nicht weisst wie der Rest des Motors zurecht ist, lass das messen sein (mein Meister hat mal gesagt wer zuviel misst, misst Mist  ;D ). Du hast sonst nur bei jeder Fahrt blöde Gedanken im Kopf. Lass Dich auch nicht von allem was man Dir sagt verunsichern, z.B. wie mit dem Öldruck ;) 
Mut zur Lücke und einfach fahren und geniessen (nachdem abgedichtet wurde), wenn es passiert dann passierts halt; das kann Dir auch mit einem neuwertigeren Motor passieren. Achtung Ironie: Vielleicht solltest Du auch darüber nachdenken nur nachts zwischen 2 und 3 Uhr ausschliesslich in gut ausgeleuchteten Industriegebieten zu fahren, da ist die Gefahr in einen Verkehrsunfall verwickelt zu werden recht gering.  ;) ;D  

Andernfalls musst Du wohl ein ordentliches Bündel Geldscheine in die Hand nehmen und ordentlich revidieren.
Dazwischen gibt es meines Erachtens nichts.

Kleine Entscheidunghilfe (Achtung Ironie ;) )
(http://images.mademyday.com/medium/2015/47/9360632742017467891438909-187837.png)
Titel: Re: Motor Revision
Beitrag von: Stefan076 in 28, Februar, 2016, 10:23:46 VORMITTAG
Zitat von: TomFeramenti in 25, Februar, 2016, 14:28:09 NACHMITTAGS
Das ist die Wellendichtung am Kurbelwellenausgang zum Anlasserzahnkranz, die ist oft in dem Alter undicht, sofern sie nicht schonmal gewechselt wurde. Um an diese ran zu kommen (sofern es noch eine 2 teilige ist) muss die Kurbelwelle raus oder zumindet abgesenkt werden.

Ich nehme an das der Anlasserzahnkranz unter dem schwarzen Deckel zwischen Ölwanne und Getriebeöldeckel ist. Den hatte ich schon herunten und da war nirgends Ölverlust feststellbar.
Titel: Re: Motor Revision
Beitrag von: Stefan076 in 28, Februar, 2016, 14:03:11 NACHMITTAGS
Anbei die Fotos
Titel: Re: Motor Revision
Beitrag von: Stefan076 in 28, Februar, 2016, 14:06:31 NACHMITTAGS
Sorry muss die anderen Bilder in der Firma morgen verkleinern dann kann ich sie Posten, das ist Zahnkranzdeckel
Titel: Re: Motor Revision
Beitrag von: greasemonkey in 28, Februar, 2016, 23:29:01 NACHMITTAGS
Also ich sehe da 2 Tropfen die aussehen als wäre es Motoröl. Ich bleibe dabei dass das rear main seal ggf. auch undicht ist. Das ist ein Gewebeband und ggf. fast 40 Jahre alt.
Titel: Re: Motor Revision
Beitrag von: Stefan076 in 29, Februar, 2016, 13:21:40 NACHMITTAGS
Danke, ist schon bestellt
Titel: Re: Motor Revision
Beitrag von: Stefan076 in 09, März, 2016, 15:08:01 NACHMITTAGS
Hi Leute schaut Euch bitte mal den Motorüberholsatz an ob das OK ist von der Qualität oder gibt es Eurerseits andere Empfehlungen?

http://www.raabspeed-imports.com/kfz/showProduct.php?info=p6922_motorueberholsatz-pontiac-400cid-67-79--nr--1.html

Da wir nun festgestellt haben das der Kreuzschliff in den Zylindern völlig weg ist und auch einige Riefen die man mit dem Fingernagel spürt vorhanden sind raten meine Mechaniker zum neuen Hohnen usw. Die Kompression liegt bei 6 Zylindern bei 9 und bei 2 Zylindern bei 8.

Steuerkettensatz, Wapu und diverse Dichtungen sind schon bestellt.
Titel: Re: Motor Revision
Beitrag von: greasemonkey in 09, März, 2016, 16:40:21 NACHMITTAGS
Du weisst schon dass Du nach einem vernünftigen Honen mit mehreren Gängen keine Standardgrösse der Kolben verwenden kannst?

Nur kurz durchhonen damit wieder Kreuzschliff vorhanden ist bedarf grundsätzlich keiner neuen Kolben. Allerdings sollte man schon am das Laufspiel der Kolben denken was im ungünstigsten Fall zu einem Kolbenkipper (zu gross) oder zu einem Kolbenklemmer (zu klein) führen kann. Der schruppwutz hier aus dem Forum kann Dir da eine schöne Geschichte zu erzählen, der hat nämlich einen "bohrmaschinengehonten" Block mit neuen Kolben gekauft. Das Ende vom Lied waren Kolbenklemmer und dann musste alles neu. (da hab ich irgendwo noch Bilder von)
Die Gefahr droht hier auch, denn Schmiedekolben bekommen ein grösseres Laufspiel; wieviel ist von Hersteller zu Hersteller und von Kolbenbaureihe zu Kolbenbaureihe unterschiedlich. Ich würde nie einen Schmiedekolben in einen Zylinder einbauen wo ich nicht genau weiss dass der a) noch zylinderförmig ist (und nicht konvex oder konkav) und b) ich nicht weiss wie gross das Laufspiel ist.

Aber das ist alles nur spekulativ, als erstes gilt es den Ist-Zustand festzustellen und da ist es in keinem Fall ausreichend die Zylinder auf Sicht zu prüfen und mit dem Fingernagel Riefen zu "fühlen".


Zuerst sollte man alle Zylinder ausmessen und das grösste Verschleissmass feststellen bevor das Reparaturmaß festgelegt und Kolben in passender Größe bestellt werden. Genauso verfährt man bei den Lagern von Kurbelwelle und Pleueln.
Titel: Re: Motor Revision
Beitrag von: Stefan076 in 09, März, 2016, 17:33:11 NACHMITTAGS
Danke für die tolle Ausführung ist gut zu wissen. Die Arbeiten lass ich eh von einem Motorrnprofie ausführen. Mir gehts jetzt darum wo und was bestelle ich das die Qualität passt und der Preis gerechtfertigt ist. Auf Raab Speed gibts die Sätze ind diversen Grössen und je nachdem was benötigt wird das wird geordert
Titel: Re: Motor Revision
Beitrag von: greasemonkey in 09, März, 2016, 17:38:10 NACHMITTAGS
Fragt sich nur warum es Schmiedekolben sein sollen wenn der Motor serienmässig bleibt?
Titel: Re: Motor Revision
Beitrag von: Stefan076 in 09, März, 2016, 19:26:35 NACHMITTAGS
Müssen ja keine sein das ist ein Revisionsset das ich gefunden habe aber ich nehme sehr gerne Empfehlungen für andere Sets entgegen!
Titel: Re: Motor Revision
Beitrag von: Stefan076 in 10, März, 2016, 17:53:13 NACHMITTAGS
Kann mir jemand was empfehlen?
Titel: Re: Motor Revision
Beitrag von: Pega in 10, März, 2016, 20:06:13 NACHMITTAGS
Ich glaube nicht das dir da jemand etwas empfehlen kann/wird. Keiner kennt deinen Motor und die Qualität dieser Fertigsets.
Titel: Re: Motor Revision
Beitrag von: Stefan076 in 01, April, 2016, 10:58:09 VORMITTAG
So Stand der Dinge Steuerkette getauscht samt Wapu, neu abgedichtet und die Maschine wieder eingebaut, übern Winter kommt er wieder raus und wird komplett überholt mit allem drum und dran.
Titel: Re: Motor Revision
Beitrag von: Stefan076 in 09, Dezember, 2016, 09:30:54 VORMITTAG
Update:

Motor komplett auseinandergenommen, schaut auf den ersten Blick laut Fachmann ned schlecht aus. Gestern mal angefangen das ganze Zeuchs zu reinigen und nächste Woche wird penibel vermessen. Dann geht's ans bestellen.

Nun zum spassigen Teil, ich hätte schon gerne etwas mehr Leistung als die 200PS und 441 NM ab Werk, nix übertriebenes ich denke so an die 500-550NM die ich erreichen möchte.

Habe gelesen das der W72 Block ein "light weight" is und nicht unbedingt der Standhafteste war und ist. Frage an die Spezialisten zum Hohnen, was is eurer Meinung nach das Maximum was weg darf. Der Plan sieht vor sowieso nur das mindeste zu hohnen aber wir wissen ja noch nicht wieviel sein muss!

Mit dem orginal Vergaser wird's mit dem Leistungswunsch wohl eher nix werden welchen würdet Ihr vorschlagen, bzw. orginal Ansaugspinne aufbohren oder Neue größere?
Titel: Re: Motor Revision
Beitrag von: Stefan076 in 09, Dezember, 2016, 09:33:28 VORMITTAG
Paar Fotos
Titel: Re: Motor Revision
Beitrag von: greasemonkey in 09, Dezember, 2016, 13:17:51 NACHMITTAGS
Das was Du an Leistung und Drehmoment haben möchtest ist mit dem Rochester Quadrajet locker machbar.
Der hat immerhin je nach Modell zwischen 750 und 800cfm und damit ist jede Menge möglich; damit wurden auch die 455cui bestückt.
Passend bedüst ist das kein Akt.

Woher hast Du die Information dass das mit dem Rochester Quadrajet nicht gehen sollte?
Titel: Re: Motor Revision
Beitrag von: Stefan076 in 10, Dezember, 2016, 08:57:41 VORMITTAG
Morgen, blöde Frage zum Tag, is der orginale Vergaser ein Rochester Quadrajet?
Mein Motoren Django meinte aus dem Orginalen werden wir die gewünschte Leistung ned rauskriegen da brauch ma einen größeren.
Welche Marke der Vergaser hat is mir relativ egal gute Qualität zählt für mich mehr.
Titel: Re: Motor Revision
Beitrag von: Pega in 10, Dezember, 2016, 10:49:41 VORMITTAG
Original hat der W72 ebenso einen Quadrajet wie der andere auch, ab 78 war es dann jedoch der alte dicke Block von 73.

Was am Motor anders ist kannst du der PDF entnehmen.

Es war auf alle Fälle ein 800cfm Quadrajet drauf um Vergleich zum 750cfm von den normalen 400CU Pontiacs
Titel: Re: Motor Revision
Beitrag von: TomFeramenti in 10, Dezember, 2016, 21:54:30 NACHMITTAGS
Ich hatte in dem blauen t/a auch einen light weight block,  der soll laut us foren angeblich noch locker für standfeste 400ps ausreichen.
Meiner hatte nach meinem Umbau ca 300ps und 630Nm@1800U/min (klingt nicht berauschend, ist aber für ein 1600kg Auto recht brutal)  und der quadrajet war genau der richtige Vergaser für die beste Leistungsausbeute.
Titel: Re: Motor Revision
Beitrag von: Stefan076 in 19, Februar, 2017, 17:20:09 NACHMITTAGS
Sodala nächste Baustelle, bei beiden Köpfen jeweils einmal der Steg zwischen Ein- und Auslassventil ein Riss mit ca. 12 mm, ausserdem das übliche,Ventilsitz schleifen usw. Bekomm morgen das erste Angebot für die Reparatur wobei ich auch überlege neue zu besorgen. Meines wissens nach als noch immer Laie aber Zerlegeprofie hat der W72 einen 350er Kopf. Die Prägung 6x4 is drauf.
Titel: Re: Motor Revision
Beitrag von: Stefan076 in 10, April, 2017, 15:06:07 NACHMITTAGS
Endlich is es soweit morgen gehts los mit dem Zusammenbau🍻
Titel: Re: Motor Revision
Beitrag von: Pega in 10, April, 2017, 20:27:41 NACHMITTAGS
sehr schön  :thumbsup:  . Welche Farbe habt ihr denn zum lackieren genommen? Hatte der Lackierer was vorrätig?
Titel: Re: Motor Revision
Beitrag von: Stefan076 in 11, April, 2017, 08:17:49 VORMITTAG
Hi Pega,

die Farbe haben wir nach einem Muster (eine der Riemenscheiben) direkt bei unserem Lackhersteller mischen lassen, kommt super hin und is etwas besser Hitzebeständig als herkömmlicher Lack.
Ob was übrig is weis ich jetzt gar nicht, aber wenn mein Lackierer vom Urlaub zurück is kann ich fragen.
Titel: Re: Motor Revision
Beitrag von: Pega in 11, April, 2017, 13:24:35 NACHMITTAGS
nein, du brauchst nicht zu fragen, ich dachte du hättest den Lack beim Autolack Versandhandel gekauft.

Dort wurde der GM Corporate blue (78-81) nach Farbvorlage gemischt, ebenfalls Hitzebeständig und ein Mipa Produkt :) .
Titel: Re: Motor Revision
Beitrag von: Stefan076 in 11, April, 2017, 14:32:46 NACHMITTAGS
Ich weis, aber warum in die ferne schweifen wenn das Gute auch so nah liegt ;)
Titel: Re: Motor Revision
Beitrag von: TomFeramenti in 11, April, 2017, 14:34:24 NACHMITTAGS
Sehr schön  :thumbsup:

Ja der W72 hat 6X4 köpfe drauf mit kleineren Brennkammern, die würde ich nicht aus der Hand geben!