F Body Forum

Technik Abteilung => 2nd Generation => Thema gestartet von: colonel in 05, Oktober, 2016, 20:40:56 NACHMITTAGS

Titel: Fernlicht Abblendlicht - TÜV-Umrüstung
Beitrag von: colonel in 05, Oktober, 2016, 20:40:56 NACHMITTAGS
Hi Jungs,

bin dabei, meinen Bandit für den TÜV umzurüsten. Beim Scheinwerfertausch gegen H4 stelle ich Folgendes fest:

1.) Standlichtschaltung (Lichtschalter 1. Raste): ok
2.) Abblendlicht (Lichtschalter 2. Raste): Abblend- und Fernlicht im neuen H4-Scheinwerfer leuchten, originale Hi-Beams glimmen, blaue Fernlichtkontrollleuchte glimmt
3.) Fernlicht (wie 2.) plus Fußschalter betätigt): Abblendlicht im neuen H4-Scheinwerfer leuchtet, Fernlicht im H4-SW unbekannt, originale Hi-Beams leuchten, Fernlichtkontrollleuchte leuchtet.

Hier mal die Bilder in der genannten Reihenfolge:

(http://up.picr.de/27041063rf.jpg)

(http://up.picr.de/27041064sn.jpg)

(http://up.picr.de/27041056os.jpg)


Kann für den TÜV nicht so bleiben. Ist das eine Besonderheit beim Firebird oder liegt der Fehler fahrzeugseitig? Massefehler z.B.

Klar kann ich "einfach" die Kabel vertauschen bis es paßt, aber ich würde schon gerne wissen, wie das richtig gehört.
Titel: Re: Fernlicht Abblendlicht - TÜV-Umrüstung
Beitrag von: Pega in 05, Oktober, 2016, 22:29:38 NACHMITTAGS
Sehe ich das richtig das du nur außen je einen H4 Scheinwerfer rein gesetzt hast und innen die Dot Scheinwerfer drin gelassen hast?

Ich verbaue bei mir 4x H4 Scheinwerfer

außen auf Abblend und innen auf Fernlicht geklemmt, Standlicht dann ebenso außen.

Aber ob 2x H4 + 2x Sealed Beam erlaubt ist mag ich bezweifeln da mir mal ein Prüfer sagte das ALLE Leuchten am Fahrzeug funktionieren müssen wenn diese verbaut sind, das wäre in deinem Fall aber auch nicht erlaubt wegen Sealed Beam.

Ich denke das du auch vorn auf 4x H4 gehen mußt. Und wenn du einmal dabei bist klemm das ganze über Relais, das entfernt dir einige Schwachstellen und bringt dir auch mehr Licht nach vorne, da der Strom ab Werk über den Lichtschalter geht, die Sealed Beam hatten damals aber weniger Stromaufnahme als die neuen H4, das mag nicht unbedingt zum Kabelbrand führen, aber zum zeitigerem Ableben deiner Lichtschalter.
Titel: Re: Fernlicht Abblendlicht - TÜV-Umrüstung
Beitrag von: colonel in 06, Oktober, 2016, 05:42:41 VORMITTAG
Ja, die, die HiBeams bleiben drin. Hast Du einen Plan für die Relaisschaltung?
Titel: Re: Fernlicht Abblendlicht - TÜV-Umrüstung
Beitrag von: bephza in 06, Oktober, 2016, 08:27:41 VORMITTAG
Das Aufblendlicht darf amerikanisch bleiben Marco ;)
Denn du musst es eh abschalten, wenn dir einer entgegen kommt.
Hat mir unser TÜV gesagt und so fahren wir auch immer durch den TÜV...

Aber habe auch 4 H4 drin ;) aber nur weil ich alle 4 anhaben will, was aber nicht erlaubt ist ;)

lg melle
Titel: Re: Fernlicht Abblendlicht - TÜV-Umrüstung
Beitrag von: TomFeramenti in 06, Oktober, 2016, 10:50:17 VORMITTAG
Also unser TÜV duldet die Sealed Beams gar nicht, denn ansonsten würde man einen Bedienungsfehler einräumen und die Lampen evtl dennoch nutzen.
Bei meinem blauen T/A hatte ich aussen H4 und innen H1 reingesetzt, bei allen anderen US Cars klemme ich die mittleren einfach ab und bediene alles über H4 mit den äusseren Scheinwerfen.

Zum Schaltbild, das ist ein typischer Klemmfehler unter den Scheinwerfern, nichts wildes. Bedenke das die Sealed  Beams ihren Masseanschluss mittig haben aber die H4 lampen seitlich, somit hast du eine Reihenschaltung untereinander gebaut. Kontrolliere mal die Anschlüsse nach folgendem Bild:

http://www.aprilia-leonardo.de/assets/images/H4-Gluehbirne.gif
Titel: Re: Fernlicht Abblendlicht - TÜV-Umrüstung
Beitrag von: Pega in 06, Oktober, 2016, 12:45:27 NACHMITTAGS
hier wäre mal so ein Relais Schaltplan, nichts wildes, und sicher nicht verkehrt soetwas direkt einzubauen.
Titel: Re: Fernlicht Abblendlicht - TÜV-Umrüstung
Beitrag von: guest422 in 06, Oktober, 2016, 15:47:16 NACHMITTAGS
Zitat von: bephza in 06, Oktober, 2016, 08:27:41 VORMITTAG
Das Aufblendlicht darf amerikanisch bleiben Marco ;)
Denn du musst es eh abschalten, wenn dir einer entgegen kommt.
Hat mir unser TÜV gesagt und so fahren wir auch immer durch den TÜV...

Aber habe auch 4 H4 drin ;) aber nur weil ich alle 4 anhaben will, was aber nicht erlaubt ist ;)

lg melle
Wieso soll das nicht erlaubt sein?
Wenn du 4 x H4 mit Standlicht verbaut hast sind folgende Kombis erlaubt
Außen Standlicht/Abbendlicht und Innen Standlicht/Fernlicht
oder
Außen Standlicht/Abblendlicht/Fernlicht und Innen Standlicht/Fernlicht
Nur die Kombi Innen und Außen gleichzeitig Abblendlicht ist nicht zulässig
Nachzulesen in der ECE-Regelung 48 bzw. §50STVZO
Titel: Re: Fernlicht Abblendlicht - TÜV-Umrüstung
Beitrag von: T/A-SE in 06, Oktober, 2016, 16:57:45 NACHMITTAGS
Hatte H4 / H1 drinne und die haben auch immer mitgeglimmt wie bei Dir da mir das aber gefiel das man auch nachts sieht das der T/A ein 4 Augen Gesicht hat ließ ich es so. (Ist doch nichts anderes wie die 4 Standlichtringe bei BMW) Den TÜV hat das nie interessiert.
Titel: Re: Fernlicht Abblendlicht - TÜV-Umrüstung
Beitrag von: TomFeramenti in 06, Oktober, 2016, 20:02:19 NACHMITTAGS
Leute bitte lesen! Marco schrieb das die sealed beam hier nicht erlaubt sind und ich untermauere die Aussage. Gegen 4xH4 oder 2xH4/2xH1 hat keiner was gesagt.
Titel: Re: Fernlicht Abblendlicht - TÜV-Umrüstung
Beitrag von: Pega in 06, Oktober, 2016, 20:05:24 NACHMITTAGS
so isses. Ich hab das Thema schon einige male mit meinem Prüfer durch, Sealed Beam geht hierzulande garnicht.

Wenn es ein Prüfer duldet mag das ok sein, der nächste Prüfer kann dann aber schon wieder sagen das man durch die HU durchgefallen ist wegen Sealed Beam. Der ein oder andere mag noch Ausnahmegenemigungen aus den 80er oder 90ern haben, dann ist das zulässig, aber normalerweise heutzutage nicht mehr.
Titel: Re: Fernlicht Abblendlicht - TÜV-Umrüstung
Beitrag von: colonel in 06, Oktober, 2016, 20:41:12 NACHMITTAGS
Wollen wir die TUV-Diskussion bzgl. sealed beams denn jetzt bitte beenden? Das ist nicht das Thema dieses Threads, hier geht es doch um die technische Lösung.

Danke für die konstruktiven Beiträge schon mal.
Titel: Re: Fernlicht Abblendlicht - TÜV-Umrüstung
Beitrag von: TomFeramenti in 06, Oktober, 2016, 22:34:44 NACHMITTAGS
Sicher richtig, das Thema Sealed Beams wurde hier falsch dargestellt, daher muss es auch hier richtig gestellt werden. wenn später unter der Suchrubrik hier nachgeschlagen wird, sollten die Informationen schon richtig sein.

Technische Lösungen wurden ja schon angeboten, wurde denn bisher etwas umgesetzt oder ein Erfolg erzielt?
Titel: Re: Fernlicht Abblendlicht - TÜV-Umrüstung
Beitrag von: bephza in 07, Oktober, 2016, 09:36:31 VORMITTAG
Nee ;) Ich hab 4 mal H4 Abblendlicht an ;) Das sieht der TÜV garnicht gerne. Oben genannte Kombinationen sind erlaubt. ;)
Aufblendlicht nur die zwei äußeren, das war alle 4 eine Stadionbeleuchtung :D

In übrigen wer auch vor hat alle 4 H4 brennen zu lassen, muss die Version mit den Relais wählen, sonst brennt der Lichtschalter durch ;)
Stinkt höllisch.

lg melle
Titel: Re: Fernlicht Abblendlicht - TÜV-Umrüstung
Beitrag von: T/A-SE in 07, Oktober, 2016, 17:33:48 NACHMITTAGS
"Leute bitte lesen! Marco schrieb das die sealed beam hier nicht erlaubt sind und ich untermauere die Aussage."

Vieleicht selber noch mal lesen, denn dem Threadstarter gehts absolut nicht darum ob sealed beam erlaubt sind oder nicht.
Er möchte das Problem bekämpfen das seine Aufblender mitglimmen!
Titel: Re: Fernlicht Abblendlicht - TÜV-Umrüstung
Beitrag von: Pega in 07, Oktober, 2016, 17:45:57 NACHMITTAGS
@Heiko

gehört aber mehr oder weniger zum Thema dazu.

Es geht dabei nicht unbedingt um den Threadstarter sondern allgemein.

Beispiel ist wenn ein User genau diesen Beitrag findet mit Kopfzeile "..... - Tüv Umrüstung", da gehört nunmal auch rein das Sealed Beam in Deutschland NICHT mehr zulässig ist ;) . OB colonel das nun macht kann uns egal sein, aber es gehört einfach dazu geschrieben das es mit Sealed Beam normalerweise keine Zulassung mehr gibt.
Titel: Re: Fernlicht Abblendlicht - TÜV-Umrüstung
Beitrag von: colonel in 07, Oktober, 2016, 19:24:09 NACHMITTAGS
Schön, daß wir das jetzt - hoffentlich abschließend - geklärt haben: Nach Meinung Einiger sind sealed beams in D nicht zulässig. Nach Meinung Anderer schon. Belassen wir´s dabei.

Zwischenzeitlich habe ich die beiden Anschlüsse im Stecker zum Scheinwerfer (ground und low beams) getauscht. Et voila: es ward Licht! Problem (fast) gelöst, danke!

Allerdings glimmen die Hi-beams in der Abblendschaltung noch leicht mit. Weiß dafür auch einer Rat?


Auch rückwärtige Umrüstung erledigt dank Anleitung im F-Body-Shop. Auch dafür danke.
Titel: Re: Fernlicht Abblendlicht - TÜV-Umrüstung
Beitrag von: TomFeramenti in 07, Oktober, 2016, 19:25:14 NACHMITTAGS
Zitat von: T/A-SE in 07, Oktober, 2016, 17:33:48 NACHMITTAGS
Vieleicht selber noch mal lesen, denn dem Threadstarter gehts absolut nicht darum ob sealed beam erlaubt sind oder nicht.
Er möchte das Problem bekämpfen das seine Aufblender mitglimmen!

Ist dir sicher beim aufmerksamen mitverfolgen des threads entgangen das ich die hi-beam diskussion nicht losgetreten habe. Und zwei Lösungsvorschläge gibt es bisher, die hast du sicher nicht gesehen und der threadersteller hat sich auch bisher nicht zu geäussert, und solange das nicht geschieht wird es hier nicht produktiv weitergehen können.

Edit, zwischenzeitig geschehen, danke für die Rückmeldung!  Nichts für ungut  ;)

Was meinst du mit rückwärtige änderung? Die blinkerschaltung hinten? Hast du die 63er led genommen?

Das gesamte licht geht über den Fußschalter,  möglicherweise ein indiz das der kaputt ist. Zieh den stecker mal ab und brücke jeweils 2 kontakte mit einem kabel (Achtung da ist leistung drauf),  entweder hast du fern oder Abblendlicht geschaltet,  schau dann mal ob noch was glimmt und gib bitte Bescheid
Titel: Re: Fernlicht Abblendlicht - TÜV-Umrüstung
Beitrag von: greasemonkey in 07, Oktober, 2016, 19:34:49 NACHMITTAGS
Sortieren wir einfach mal.


Ich würde auf Sealed Beam stets verzichten, wenn es Alternativen gibt, denn die 35W Funzeln geben aus dem recht kleinen Scheinwerfer recht schlechtes Licht ab. Europäische H4 rein, davon 4 Stück, da dann Premium Leuchtmittel rein, das ganze über Relais geschaltet und dann kommt da auch brauchbarers Licht raus.
Die Schaltung, die ich bevorzugen würde, wäre:

S/A/FxFxxxxxxxxxxxxxxxFxS/A/F (Moonshiner hat die Zulässigkeit der Schaltung ja oben schon beschrieben und Quellen benannt)
S=Standlicht
A=Abblendlicht
F=Fernlicht

Edit:
Dass Fernlichtscheinwerfer die mitglimmen kann mit recht hoher Wahrscheinlichkeit an dem "Fussschalter" liegen, der die Verbindung nicht 100% trennen kann und damit ein "Kriechstrom" fliesst. Relaisschaltung sollte das Problem lösen; nur ein neuer Fussschalter ggf. auch, fragt sich nur wie lange, da der die höheren Ströme nicht wirklich mag. Es sind ja höhere Leistungen zu schalten (20W mehr Leistung des Abblendlichtes pro Seite und je Seite 25W Fernlicht mehr wenn man nur die äusseren Scheinwerfer gegen H4 tauscht) Das sind mal eben 40W mehr bzw. 50W mehr. Über den Schalter fliessen dann anstatt knapp 6A beim Abblendlicht fast 9,2A und beim Fernlicht anstatt 11,6A dann 15,8A über den Schalter.
Als Test würde ich einfach mal die Kabel von den Hi-Beams am Fusschalter abziehen (Vorsicht nicht an Masse kommen), werden die dunkel, ist alles gut, Fehler gefunden; glimmen die weiter kommt es an anderer Stelle zu Kriechstrom oder Masseschluss (aufgescheuertes Kabel etc.)
Titel: Re: Fernlicht Abblendlicht - TÜV-Umrüstung
Beitrag von: colonel in 08, Oktober, 2016, 10:33:45 VORMITTAG
Kabel vom Fußschalter abgzogen - Glimmen weg. Kontakte gereinigt und wieder verbunden - Glimmen da. Also liegt´s wohl am Schalter. Relaischaltung scheidet aktuell aus. Wo bekomme ich den Schalter lagernd? F-Body-Parts? MnF? ACP? Kostet bei RA peanuts, liegt aber nicht in D. Passen alle GM-Fußschalter der 70?
Titel: Re: Fernlicht Abblendlicht - TÜV-Umrüstung
Beitrag von: TomFeramenti in 08, Oktober, 2016, 12:44:31 NACHMITTAGS
F-body-parts definitiv,  die schalter die ich bisher von GM in der hand hatte waren alle identisch.
Was ist mit dem rücklicht, welche blinkerbirnen hast du jetzt geholt??
Titel: Re: Fernlicht Abblendlicht - TÜV-Umrüstung
Beitrag von: greasemonkey in 08, Oktober, 2016, 13:33:06 NACHMITTAGS
Muss ich leider passen, hab aktuell keine mehr hier.
Titel: Re: Fernlicht Abblendlicht - TÜV-Umrüstung
Beitrag von: colonel in 08, Oktober, 2016, 15:15:49 NACHMITTAGS
Schade. Rufe Mo bei MnF an.

Für Rücklichter irgendwelche LEDs, ist eh nur temporär... Falls jemand Lastwiderstande braucht, hab zwei nagelneue hier
Titel: Re: Fernlicht Abblendlicht - TÜV-Umrüstung
Beitrag von: colonel in 17, Oktober, 2016, 13:07:04 NACHMITTAGS
Melde mich, sobald es was Neues gibt. Warte derzeit auf Schalter.
Titel: Re: Fernlicht Abblendlicht - TÜV-Umrüstung
Beitrag von: colonel in 22, Oktober, 2016, 18:28:13 NACHMITTAGS
So, Schalter getauscht, Glimmen bleibt auch beim neuen Schalter. Noch jemand eine Idee, wo ich nach dem (Masse-?) Fehler suchen kann? Relaislösung kommt nicht infrage.

Ach ja: Nagelneuer Fussschalter zu verkaufen, nur einmal probeweise montiert...
Titel: Re: Fernlicht Abblendlicht - TÜV-Umrüstung
Beitrag von: Pega in 22, Oktober, 2016, 20:17:00 NACHMITTAGS
Zitat von: colonel in 22, Oktober, 2016, 18:28:13 NACHMITTAGS
Ach ja: Nagelneuer Fussschalter zu verkaufen, nur einmal probeweise montiert...

Für Verkaufspostings haben wir den Biete / Suche Bereich (http://f-body-forum.de/index.php/board,36.0.html) hier im Forum.

Wie schauts mit dem Lichtschalter aus? Ggf mal brücken und dann schauen ob es immernoch glimmt.
Titel: Re: Fernlicht Abblendlicht - TÜV-Umrüstung
Beitrag von: colonel in 23, Oktober, 2016, 12:37:28 NACHMITTAGS
Kommen am Hauptlichtschalter nur zwei Kabel an, die problemlos zu brücken sind? Da läuft doch auch Standlicht und Innnenbeleuchtung drüber, oder? Muß mal in den Stromlaufplan schauen, oder weiß jemand aus dem Kopf, welche Kabel zu brücken sind?

Habe heute alle connectors und Kabelschuhe an den vier Leuchten ausgebaut und gesäubert bzw. blank gemacht. Habe außerdem den Masseanschluß am linken fender oben blank gemacht und eine Quetschstelle im Massekabel am linken low beam repariert. Keine Änderung. Habe dann nacheinander die Zuleitungen an den Scheinwerfern einzeln abgenommen bzw. wieder angeklemmt. NUR wenn die rechte low beam-Zuleitung ab ist und alles andere dran (inkl. RH high beam und ground) geht das Glühen in beiden hi beams aus.

Ich gehe also davon aus, daß irgendwo eine falsche/fehlende Masseverbindung ist. Hat jemand eine Idee, wo zu suchen ist bzw. wo ich eine zusätzliche Masseverbindung legen kann?

Apropos Masse: Von der linken Motorseite geht ein Kabel direkt zum Massepol der Batterie. Eine Masseverbindung vom Motor zum Chasis habe ich nicht gefunden, allerdings scheint ein dickes Kabel von der Getriebeglocke rechts unten zum Rahmen zu gehen. Ist das normal so?

Und an der Schottwand hängt beifahrerseitig ein Masseband ohne Anschluß. Wo gehört das hin? Ist zu kurz, um an die Haube zu gehen, geht so gerade bis an die hinterste Schraube der Spinne.
Titel: Re: Fernlicht Abblendlicht - TÜV-Umrüstung
Beitrag von: Pega in 23, Oktober, 2016, 18:54:20 NACHMITTAGS
Kabelfraben am Lichtschalter:

rot - 12V+
schwarz - Masse
grün - geht zum Scheinwerfer vor
braun - Rücklicht
gelb - Leitung zum Fernlichtschalter

also rot + grün


Masse im Motorraum fällt mir folgendes ein:


mehr fällt mir spontan nicht ein.
Titel: Re: Fernlicht Abblendlicht - TÜV-Umrüstung
Beitrag von: TomFeramenti in 23, Oktober, 2016, 19:06:25 NACHMITTAGS
Schau mal ob das massekabel von den beiden H4 lampen korrekten kontakt haben, das ist durchgeschliffen, da sollte zum Minuspol nur ein geringer widerstand sein, sonst könnte ein teil vom Strom über den anderen glühdraht abfließen.

Die Masseverbindung von der Feuerschutzwand zum Motor rückseitig ist ein breites Kupferband.
Titel: Re: Fernlicht Abblendlicht - TÜV-Umrüstung
Beitrag von: colonel in 23, Oktober, 2016, 19:37:58 NACHMITTAGS
Danke.

Auch rechts ist die Massevebindung am Kotflügel da, also leider kein quick fix. Muss dann nächster Tage mal Schalter und Kabelbaum am Kühler prüfen, letzterer sollte nur im geschlitzten Wellrohr liegen und somit zugänglich sein.

Das Masseband an der Schottwand geht sicherlich an die obere Ecke des rechten Zylinderkopfs. Hat jemand so eine Schraube in der Kiste oder kennt Durchmesser und Steigung? Das wird doch wohl zöllig sein, oder?
Titel: Re: Fernlicht Abblendlicht - TÜV-Umrüstung
Beitrag von: Pega in 23, Oktober, 2016, 20:16:28 NACHMITTAGS
Schraubengröße kann ich dir leider nicht sagen, aber dafür wo das Masseband hin kommt
Titel: Re: Fernlicht Abblendlicht - TÜV-Umrüstung
Beitrag von: greasemonkey in 23, Oktober, 2016, 20:19:18 NACHMITTAGS
Ich kann morgen mal gucken, hab ja 4 Pontiac-Köpfe hier. ;)
Titel: Re: Fernlicht Abblendlicht - TÜV-Umrüstung
Beitrag von: greasemonkey in 24, Oktober, 2016, 19:14:17 NACHMITTAGS
3/8" - 16 UNC
Titel: Re: Fernlicht Abblendlicht - TÜV-Umrüstung
Beitrag von: colonel in 24, Oktober, 2016, 19:53:30 NACHMITTAGS
Klasse, danke. Hast Du einer über? Bin erst wieder im Dez. drüben.
Titel: Re: Fernlicht Abblendlicht - TÜV-Umrüstung
Beitrag von: Pega in 24, Oktober, 2016, 21:18:46 NACHMITTAGS
hier wird dir geholfen -> Screwcorner @ ebay.de (http://stores.ebay.de/screwcorner?_trksid=p2047675.l2563)
Titel: Re: Fernlicht Abblendlicht - TÜV-Umrüstung
Beitrag von: greasemonkey in 24, Oktober, 2016, 21:24:05 NACHMITTAGS
Ich guck morgen mal in der Grabbelkiste.
Titel: Re: Fernlicht Abblendlicht - TÜV-Umrüstung
Beitrag von: greasemonkey in 25, Oktober, 2016, 18:25:53 NACHMITTAGS
In der Grabbelkiste hab ich nur noch alte Schrauben in Längen ab 1 1/4". Die müsstest Du Dir ablängen denn die Bohrungen in den Köpfen sind nur etwas mehr als 1/2" tief.
Titel: Re: Fernlicht Abblendlicht - TÜV-Umrüstung
Beitrag von: Pega in 27, Oktober, 2016, 21:36:44 NACHMITTAGS
@colonel

wie wäre es denn hiermit: Hier gehts lang (https://www.amazon.de/CARCHET%C2%AE-Scheinwerfer-Kabelbaum-Anschluss-Sicherungssockel/dp/B00NMC4OKA) . Das ist eine fertige Relaisschaltung, einfach für + Leitung mit der Batterie und die Masse Leitung mit der Karosserie verbinden, Dann die Stecker verbinden und shcon ist die Relaisschaltung realisiert.

Mit rund 20 Euro hast du dann Abblend und Fernlicht verkabelt und du hast auf dauer ruhe.
Titel: Re: Fernlicht Abblendlicht - TÜV-Umrüstung
Beitrag von: TomFeramenti in 28, Oktober, 2016, 17:45:06 NACHMITTAGS
Sowas habe ich auch schon verbaut, geht plug´n play und ist in einer halben Stunde montiert.
Titel: Re: Fernlicht Abblendlicht - TÜV-Umrüstung
Beitrag von: colonel in 28, Oktober, 2016, 18:29:42 NACHMITTAGS
Danke Pega.

Glaube aber nicht, dass das hilft. Habe heute im Zuge einer Neuinstallation der Massekabel Diverses nochmal nachgeprüft und auch die sealed beams probeweise nochmal installiert. Siehe da: Glimmen weg! Dann testweise statt der sealed beams Biluxlampen eingebaut: Glimmen weg! Dann sind wohl die H4s kaputt, dachte ich. Neue gekauft, eingebaut: Glimmen da!

Mit der Prüflampe habe ich dann festgestellt, dass bei eingebauten H4-Birnen und eingeschaltetem Ablendlicht  offenbar auch ein wenig  Strom auf den Fernlichtpin an der Birne gegeben wird. Ziehe ich den grünen Draht vom connector ab, geht das Glimmen aus und es ist auch kein Strom auf dieser Leitung. Da das bei drei unterschiedlichen H4 Birnen der Fall war, gehe ich davon aus, dass das bauartbedingt sein muss.

Es liegt also nicht am Schalter, der Zuleitung oder dem Massekabel, sondern an den H4-Birnen, die bei Abblendlicht Strom auf den grünen Draht zu Fernlicht geben und so den Faden im hi beam zum Glimmen bringen.

Ich hab so was noch nicht erlebt. Ausser einem Diodeneinbau fällt mir auch nichts zur Lösung ein. Hat noch jemand eine Idee?
Titel: Re: Fernlicht Abblendlicht - TÜV-Umrüstung
Beitrag von: Pega in 28, Oktober, 2016, 18:33:30 NACHMITTAGS
Doch doch, Relais würde helfen, wenn du Abblend UND Fernlicht mit diesen Kabelbäumen verdrahtest kann da garkein Strom mehr fließen da du mit diesen Kabelbäumen neue + und Masse hast. Und du schonst deinen Lichtschalter nebenbei  ;)
Titel: Re: Fernlicht Abblendlicht - TÜV-Umrüstung
Beitrag von: greasemonkey in 28, Oktober, 2016, 19:34:36 NACHMITTAGS
In der Werkstatt hiess das immer: Da ist ein Kupferwurm im Kabelbaum  ;)  :D


Seltsam ist es schon dass es mit den H4 einen Kriechstrom gibt, ist mir bislang noch nicht untergekommen. Hast Du mal mit dem Multimeter gemessen ob auf der Leitung ein Kriechstrom fliesst? An den H4-Lampen kann es nicht liegen. Da stimmt was mit der Schaltung nicht.


Hattest Du auf jeden Scheinwerfer separat Masse z.B. von der Batterie gegeben?


Mir kommt das schaltungsmässig verdächtig vor, denn ansonsten glimmen ja nur die Sidemarkers bei eingeschaltetem Licht.
Titel: Re: Fernlicht Abblendlicht - TÜV-Umrüstung
Beitrag von: colonel in 29, Oktober, 2016, 06:59:42 VORMITTAG
Multimetermessung an den Kabelschuhen der connectors direkt gegen Minuspol der Batterie OHNE Leuchtmittel zeigt bei Standlicht- und Abblendlichtschaltung 0,02 V an Masse und Fernlichtleitung. (Am Schlossträger 0,01 V...). MIT H4-Birne liegen an der Fernlichtleitung bei geschaltetem Abblendlicht jedoch 1,27 V an. D.h. da MUSS Strom über die Birne gehen. Um die Durchleitung zu den hi beams zu verhindern die Idee mit der Diode.

Die separate Masse habe ich noch nicht gezogen, weil mir das sinnlos erscheint, wenn der "Falschstrom" wie oben beschrieben von der Plus-Seite  her kommt.
Titel: Re: Fernlicht Abblendlicht - TÜV-Umrüstung
Beitrag von: greasemonkey in 29, Oktober, 2016, 08:54:48 VORMITTAG
Zitat von: colonel in 29, Oktober, 2016, 06:59:42 VORMITTAGMultimetermessung an den Kabelschuhen der connectors direkt gegen Minuspol der Batterie OHNE Leuchtmittel zeigt bei Standlicht- und Abblendlichtschaltung 0,02 V an Masse und Fernlichtleitung. (Am Schlossträger 0,01 V...).
Das ist auf jeden Fall ein Kreichstrom, das darf nicht sein. Sowas ist meines Erachtens nach nicht "US-Car typisch" oder baureihenbedingt.
Kannst Du das mal in A messen?


Zitat von: colonel in 29, Oktober, 2016, 06:59:42 VORMITTAGMIT H4-Birne liegen an der Fernlichtleitung bei geschaltetem Abblendlicht jedoch 1,27 V an. D.h. da MUSS Strom über die Birne gehen. Um die Durchleitung zu den hi beams zu verhindern die Idee mit der Diode.
Strom der über das Leuchtmittel kommt, muss irgendwo her kommen (s.o.), nur aufgrund eines anderen Widerstandes des H4-Leuchtmittels misst Du dort eine höhere Spannung, wie oben schon gesagt, das darf nicht sein. Eine Diode könnte das Symptom bekämpfen, allerdings nicht die Ursache. Schonmal an den bzw. die Stecker gedacht? Die sind ja nun auch schon ein paar Jahrzehnte alt.
Mein Lösungsweg wäre z.B. ein paar Kabel, ein paar Steckverbinder, und dann mal eben schnell an dem rechten Scheinwerferpaar das ganze "per Hand" neu direkt von der Batterie aus verkabelt. Plus-Kabel auf die Batterie gehalten und geguckt ob es noch glimmt.
Denn es liegt an der Schaltung bzw. an Kabeln und/oder Steckern, nicht am H4-Leuchtmittel. Mit dem H4-Leuchtmittel wird der elektrische Fehler erst offensichtlich.
Bedenke bitte dass bei eingeschaltetem Licht und auch Fernlicht einige Ampere fliessen. Mir persönlich wäre das zu riskant einen Kabelbrand zu riskieren.

Zitat von: colonel in 29, Oktober, 2016, 06:59:42 VORMITTAGDie separate Masse habe ich noch nicht gezogen, weil mir das sinnlos erscheint, wenn der "Falschstrom" wie oben beschrieben von der Plus-Seite her kommt.

Separate Masse macht schon Sinn, wenn irgendwo eine der über mehrere Bauteile durchgeschleifte Masseleitungen von den anderen Bauteilen einen Fehlerstrom bekommt. Diese durchgeschleiften Masseleitungen sind mir persönlich ein Gräuel.
Titel: Re: Fernlicht Abblendlicht - TÜV-Umrüstung
Beitrag von: TomFeramenti in 30, Oktober, 2016, 13:37:24 NACHMITTAGS
Schau nochmal wie eingangs beschrieben, ob die kontakte im Stecker der H4 Lampe tatsächlich richtig geschaltet sind. wenn einer der beiden + mit Masse vertauscht wurde hast du genau dieses Phänomen. Und beim augenscheinlichen prüfen der Lampe hast du ebenfalls einmal Hell und einmal dunkleres Licht, so das der Fehler evtl nicht auf Anhieb auffällt
Titel: Re: Fernlicht Abblendlicht - TÜV-Umrüstung
Beitrag von: colonel in 30, Oktober, 2016, 19:16:42 NACHMITTAGS
Zitat von: greasemonkey in 29, Oktober, 2016, 08:54:48 VORMITTAG
Zitat von: colonel in 29, Oktober, 2016, 06:59:42 VORMITTAGMultimetermessung an den Kabelschuhen der connectors direkt gegen Minuspol der Batterie OHNE Leuchtmittel zeigt bei Standlicht- und Abblendlichtschaltung 0,02 V an Masse und Fernlichtleitung. (Am Schlossträger 0,01 V...).
Das ist auf jeden Fall ein Kreichstrom, das darf nicht sein. Sowas ist meines Erachtens nach nicht "US-Car typisch" oder baureihenbedingt.
Kannst Du das mal in A messen?

Muss ich mal versuchen die Tage. Könnte der Ministrom am Schlossträger auf fehlende "Hauptmasse" hindeuten, weil Minuspol Batterie direkt zum Motor geht, der ja wohl gummigelagert ist, genau wie der Hilfsrahmen, statt zur Karosse?

Zitat von: greasemonkey in 29, Oktober, 2016, 08:54:48 VORMITTAG
Zitat von: colonel in 29, Oktober, 2016, 06:59:42 VORMITTAGMIT H4-Birne liegen an der Fernlichtleitung bei geschaltetem Abblendlicht jedoch 1,27 V an. D.h. da MUSS Strom über die Birne gehen. Um die Durchleitung zu den hi beams zu verhindern die Idee mit der Diode.
Strom der über das Leuchtmittel kommt, muss irgendwo her kommen (s.o.), nur aufgrund eines anderen Widerstandes des H4-Leuchtmittels misst Du dort eine höhere Spannung, wie oben schon gesagt, das darf nicht sein. Eine Diode könnte das Symptom bekämpfen, allerdings nicht die Ursache. Schonmal an den bzw. die Stecker gedacht? Die sind ja nun auch schon ein paar Jahrzehnte alt.

Stecker sieht soweit ok aus, nichts bröselig, Steckkontakte kommen nicht aneinander und sind leidlich sauber, d.h.nicht so furchtbar korrodiert.

Zitat von: greasemonkey in 29, Oktober, 2016, 08:54:48 VORMITTAG
Mein Lösungsweg wäre z.B. ein paar Kabel, ein paar Steckverbinder, und dann mal eben schnell an dem rechten Scheinwerferpaar das ganze "per Hand" neu direkt von der Batterie aus verkabelt. Plus-Kabel auf die Batterie gehalten und geguckt ob es noch glimmt.
Denn es liegt an der Schaltung bzw. an Kabeln und/oder Steckern, nicht am H4-Leuchtmittel. Mit dem H4-Leuchtmittel wird der elektrische Fehler erst offensichtlich.
Bedenke bitte dass bei eingeschaltetem Licht und auch Fernlicht einige Ampere fliessen. Mir persönlich wäre das zu riskant einen Kabelbrand zu riskieren.

Ja, Neuverkabelung behalte ich im Kopf.

Zitat von: greasemonkey in 29, Oktober, 2016, 08:54:48 VORMITTAG
Zitat von: colonel in 29, Oktober, 2016, 06:59:42 VORMITTAGDie separate Masse habe ich noch nicht gezogen, weil mir das sinnlos erscheint, wenn der "Falschstrom" wie oben beschrieben von der Plus-Seite her kommt.

Separate Masse macht schon Sinn, wenn irgendwo eine der über mehrere Bauteile durchgeschleifte Masseleitungen von den anderen Bauteilen einen Fehlerstrom bekommt. Diese durchgeschleiften Masseleitungen sind mir persönlich ein Gräuel.

Habe heute Hilfskabelbaum Masse gebastelt, den ich die Tage mal einbaue und dann weiter berichte.
Titel: Re: Fernlicht Abblendlicht - TÜV-Umrüstung
Beitrag von: greasemonkey in 30, Oktober, 2016, 19:22:15 NACHMITTAGS
Viel Erfolg.  :thumbsup:

Da viele Teile "in Gummi" liegen haben die GM die Masse durchgeschleift, ich finde das elektrisch "unmöglich", hat denen aber Geld gespart.
Motormasse hat mit Deinem Problem eigentlich nichts zu tun.

Schraube geht morgen in die Post.

P.S.: Hab ich Dich nicht überzeugt, wie der Kollege im ami-forum?
Im Telefongespräch hatten wir das doch auch besprochen ;)
Titel: Re: Fernlicht Abblendlicht - TÜV-Umrüstung
Beitrag von: colonel in 30, Oktober, 2016, 19:27:39 NACHMITTAGS
Zitat von: TomFeramenti in 30, Oktober, 2016, 13:37:24 NACHMITTAGS
Schau nochmal wie eingangs beschrieben, ob die kontakte im Stecker der H4 Lampe tatsächlich richtig geschaltet sind. wenn einer der beiden + mit Masse vertauscht wurde hast du genau dieses Phänomen. Und beim augenscheinlichen prüfen der Lampe hast du ebenfalls einmal Hell und einmal dunkleres Licht, so das der Fehler evtl nicht auf Anhieb auffällt

Ja, prüfe ich auch nochmal. Wobei der Tausch der Kabel im Stecker ja einerseits erforderlich und andererseits der Auslöser dieses Chaoses ist. Gesteckt sind in Fahrtrichtung Abblendlicht oben, Masse links, Fernlicht rechts und bei entsprechender Schaltung ist der Strom auch so messbar. Wobei mir gerade einfällt, daß Abblendlicht 11,47 V hatte und Fernlicht "nur" 10,x V. Kann das richtig sein?
Titel: Re: Fernlicht Abblendlicht - TÜV-Umrüstung
Beitrag von: colonel in 30, Oktober, 2016, 19:30:05 NACHMITTAGS
Zitat von: greasemonkey in 30, Oktober, 2016, 19:22:15 NACHMITTAGS
Viel Erfolg.  :thumbsup:

Da viele Teile "in Gummi" liegen haben die GM die Masse durchgeschleift, ich finde das elektrisch "unmöglich", hat denen aber Geld gespart.
Motormasse hat mit Deinem Problem eigentlich nichts zu tun.

Schraube geht morgen in die Post.

P.S.: Hab ich Dich nicht überzeugt, wie der Kollege im ami-forum?
Im Telefongespräch hatten wir das doch auch besprochen ;)

:thumbsup:  :)  Querleser! Laß das!  ;D  ;D
Titel: Re: Fernlicht Abblendlicht - TÜV-Umrüstung
Beitrag von: greasemonkey in 30, Oktober, 2016, 19:36:39 NACHMITTAGS
Nö, warum?

Wenn Du "querpostest"  ;) ;D
Titel: Re: Fernlicht Abblendlicht - TÜV-Umrüstung
Beitrag von: colonel in 01, November, 2016, 13:16:45 NACHMITTAGS
So, Hilfskabelbaum eingebaut. Alle Massepins direkt an Karosserie gelegt und Zuleitungen aus den connectors gelöst und separat an die H4 Birnen angeschlossen. Ergebnis: hi beams glimmen!

Mir reicht's langsam.
Titel: Re: Fernlicht Abblendlicht - TÜV-Umrüstung
Beitrag von: greasemonkey in 01, November, 2016, 20:49:44 NACHMITTAGS
Warum an die Karosserie? Wenn man sowas macht dann direkt an Masse an der Batterie um alle Fehlerquellen auszuschliessen. Liegt oder scheuert irgendwo ein Kabel am Blech hast Du nichts gewonnen. Das könnte nämlich dann der Fehlerstrom/Kriechstrom sein der sich dann mit den H4 zeigt.
Plus hast Du direkt von der Batterie geholt und die Kabel mit Steckverbindern direkt an die Lampen angeschlossen (ohne die originalen Stecker) ?