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Technik Abteilung => Restos - Allgemeines & Technik => Thema gestartet von: Stefan076 in 19, Dezember, 2015, 08:04:25 VORMITTAG

Titel: Frage zur Lackierung
Beitrag von: Stefan076 in 19, Dezember, 2015, 08:04:25 VORMITTAG
Hab mal ne frage zum Lack, meiner war Orginal in rot und würde mal schwarz lackiert eigentlich recht ok gemacht aber hab jetzt ein paar Roststellen usw, daher neulack. Ein Kumpel hat mir gesagt das ich ihn komplett bis aufs nackte Blech abschleifen muss weil die Orginal Ami Lacke unsere Temperaturschwankungen nicht aushalten (thermolack) und wenn man drauflackiert bricht der Lack dann!
Stimmt das denn in den USA hast von Karibik bis Nordpol (mal überspitzt gesagt) auch alles dabei
Titel: Re: Frage zur Lackierung
Beitrag von: Pega in 19, Dezember, 2015, 10:21:22 VORMITTAG
Das stimmt leider.

Je nachdem WO du überall Lackieren willst gibts verschiedene Methoden.

Ich bevorzuge APP Paint ex.

Bekommst du beim Autolack Versandhandel / Autolack Liebsch in Bauzen. Wenn du das nehmen solltest dann bitte VORSICHTIG damit umgehen! Das ist nicht ganz ungefährlich. Also Mundschutz und Handschuhe, und am besten draußen oder sehr gut Lüften.

Den Bereich mit dem APP Paint ex gut einseifen (Spraydose), 10 Minuten stehen lassen und alles mit ner Spachtel abschaben, je nach Lackdicke noch 1-2x wiederholen.
Bei meiner Haube letzten Sommer habe ich rund eine Dose für eine Haube gebraucht. Als ich das hintere Seitenteil von meinem 78er Body gemacht habe brauchte ich gerade mal eine 1/4 Dose davon. Ist also wirklich eine Frage der Lackdicke und was da noch drunter ist.

Schleifen würde ich nicht, da sich die Schleifscheiben innerhalb kürzester Zeit zusetzen, genauso der Negerkeks.

Entweder Strahlen, Chemisch Entlacken oder Abbeizen.
Titel: Re: Frage zur Lackierung
Beitrag von: greasemonkey in 19, Dezember, 2015, 11:05:12 VORMITTAG
Das mit dem US-Lack stimmt so nicht, denn das ist kunstaharzbasierender 1K-Lack, sog. Laquer, und der hält sehr wohl Temperaturschwankungen aus, aber der bleibt plastisch und "dehnt sich aus" je nach Temperatur. Daher nennt man diese Lacke auch thermoplastische Lacke.
Das verträgt sich normalerweise nicht mit den aushärtenden 2K-Lacken, die ab ca. der 80er Jahre verwendet wurden, und es kann zu Rissen kommen.
Je nachdem wie vorgearbeitet wurde kann das mit 2K-Lack auf thermoplastischem Lack funktionieren. Das Risiko, dass es nicht funktioniert ist vorhanden, daher sollte man wenn man schon neu lackiert den Lack vom Grunde auf 2K-Lack aufbauen und das heisst bis auf das Blech entlacken.
Fraglich ist eben wie wurde Dein Wagen lackiert? Mit 2K-Lack über den alten thermoplastischen Lack (mit entsprechender Sperrschicht) oder ist nur eine neue Schicht thermoplastischer Lack in schwarz über die alte Schicht überlackiert worden.
Auf einem Foto wo man den Shaker sehen kann sieht das verdächtig nach 2K-Lack aus.
Titel: Re: Frage zur Lackierung
Beitrag von: Pega in 19, Dezember, 2015, 11:38:37 VORMITTAG
achso, stimmt Tom.

@Stefan

Du mußt dir das so Vorstellen das der 1k TP Lack im Sommer sehr weich wird, 2k Lacke nehmen die Hitze zwar so hin, aber reissen hat auf.

Du kannst zwar eine Sperreschicht aus EP zwischen den TP und den 2K legen, wie weit das aber wirklich auf Dauer halten tut kann die keiner Garantieren.

Mach dir die Arbeit ud hol den Kram runter, das mag 2-3 Tage dauern, du siehst am Ende des Tages vlt auch aus wie sau, aber das solltes dir wert sein.
Titel: Re: Frage zur Lackierung
Beitrag von: greasemonkey in 19, Dezember, 2015, 12:43:33 NACHMITTAGS
Das mit der Sperrschicht wurde in den 80ern und 90ern bei den alten US-Cars in Europa viel gemacht.

Heute macht das kaum noch ein Lackierer, zu schnell ist der Ruf runiniert. ;)
Titel: Re: Frage zur Lackierung
Beitrag von: Pega in 19, Dezember, 2015, 12:47:36 NACHMITTAGS
so isses, deshalb schrieb ich, Abbeizen, alles andere bringt nur kurzzeitigen Spaß an der Lackierung
Titel: Re: Frage zur Lackierung
Beitrag von: Stefan076 in 19, Dezember, 2015, 13:58:33 NACHMITTAGS
http://youtu.be/JGJsiiDvD7g  Was sagt ihr zum dem zeug?  Rust-oleum
Titel: Re: Frage zur Lackierung
Beitrag von: Pega in 19, Dezember, 2015, 16:11:19 NACHMITTAGS
kenne ich nicht. Ich kan dir nur sagen, alles was grün ist und Umweltfreundlich sein soll taugt nichts.

Nimm das hier: APP Paint ex (http://www.autolack-versandhandel.de/Paint%7CEX%7CAbbeizer%7C400%7Cml%7CSpray.html?listtype=search&searchparam=app%20paint%20ex)

Bei um die 15-20 Grad geht der Abbeizer richtig ab, wenns zu kalt ist mag der aber auch nicht an die Farbe ran.
Titel: Re: Frage zur Lackierung
Beitrag von: T/A-SE in 20, Dezember, 2015, 18:00:36 NACHMITTAGS
"Ich kan dir nur sagen, alles was grün ist und Umweltfreundlich sein soll taugt nichts."
;D  ;D  ;D  Der war gut  :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:
Und so wahr...........
Titel: Re: Frage zur Lackierung
Beitrag von: Stefan076 in 21, Dezember, 2015, 17:07:53 NACHMITTAGS
Schon jemand mit heissluftpistole und spachtel den lack abgetragen hab das eben bei einem restaurationsvideo gesehen da kommt man auch gut voran
Titel: Re: Frage zur Lackierung
Beitrag von: Pega in 21, Dezember, 2015, 17:11:34 NACHMITTAGS
würde ich nicht machen.

Ich selbst hab letzten Sommer eine Haube tlw strahlen lassen, teilweise deshalb weil die ruckzuck versaut sind und wellig werden. Rahmenteile sind problemlos strahlbar, aber die Fläche wird wie geschrieben wellig.

Es war wirklich pralle warm, Exzenterschleifer mit 40-80er Papier schmierte nur, Negerkeks ebenso, Abhilfe war der Paint ex Abbeizer und danach den groben Rest mit dem Exzenter runter kratzen.


Abbrennen würde ich nicht weil dir das ganze Blech ebenso wellig werden kann, du mußt halt eine ganze Weile drauf halten bevor es runter geht, und dabei besteht die Gefahr des Verzugs.
Titel: Re: Frage zur Lackierung
Beitrag von: T/A-SE in 21, Dezember, 2015, 19:48:16 NACHMITTAGS
Mein Kumpel hat's mit ner C3 gemacht und hat funktioniert. Aber ne ganze Woche Urlaub hat er dafür gebraucht!!!1
Und geflucht hat er auch ne Menge.............. ;D
(http://home.arcor.de/corvette-ed/bilder/2.jpg)
Titel: Re: Frage zur Lackierung
Beitrag von: Pega in 21, Dezember, 2015, 19:55:06 NACHMITTAGS
C3 ist GFK  ;)

Trans Am ist Metall

GFK kannste nicht abstrahlen oder Chemisch gescheit entlacken ohne Angst zu haben das du Macken rein bekommst (mal abgesehen vom Sodastrahlen)
Titel: Re: Frage zur Lackierung
Beitrag von: greasemonkey in 21, Dezember, 2015, 20:05:53 NACHMITTAGS
GFK ist das ja auch nicht 100% bei der C3 (ein vergleichbarer Aufbau wie beim Trabant  ;) ), aber Marco hat recht, mit strahlen kannst Du alles ruinieren.
Titel: Re: Frage zur Lackierung
Beitrag von: Stefan076 in 21, Dezember, 2015, 20:30:37 NACHMITTAGS
Ok frontspoiler is aus gfk und was noch?
Titel: Re: Frage zur Lackierung
Beitrag von: Pega in 21, Dezember, 2015, 22:20:21 NACHMITTAGS
Materialien bei den 77-78er Firebird's

Karosserie / Türen / Haube / Heckklappe - Metall

Front / Heckstoßstange - Urethane (Plastik ala Gummistiefel wie Jericho08 immer sagt)

Vorderer Unterbauspoiler / Radhausspoiler - ABS Plastik

Shaker / 3 teiliger Heckklappenspoiler - GFK
Titel: Re: Frage zur Lackierung
Beitrag von: bephza in 22, Dezember, 2015, 08:29:57 VORMITTAG
Was du machen lassen kannst ist Kunststoffgranulat Strahlen das bieten einige wenige an, und es verwellt nichts. Wir haben unseren teuren R/T Challenger damit strahlen lassen :D Kein Wellchen im Blech

lg melle
Titel: Re: Frage zur Lackierung
Beitrag von: Stefan076 in 25, Dezember, 2015, 14:35:38 NACHMITTAGS
War starlight black eigentlich eine metallic lackierung?
Titel: Re: Frage zur Lackierung
Beitrag von: Pega in 25, Dezember, 2015, 14:52:19 NACHMITTAGS
nein, Starlight black war ein Standart schwarz ohne alles.

GM Code: WA848

und da du noch gold brauchst, den bekommst du in Deutschland nur hier: Y82 goldlack Thread
(http://f-body-forum.de/index.php?topic=249.0) wurde extra von Originalen 1978er Farbkarte abgemischt und entspricht dem Original. Der goldton ist leider so teuer weil massig Pearls drin ist. Alle Dosengold welche angeblich passen sollten aus den USA waren wirklich alle in einem andern Farbton.
Titel: Re: Frage zur Lackierung
Beitrag von: Stefan076 in 25, Dezember, 2015, 16:52:10 NACHMITTAGS
Danke ich nehme an beim goldjango krieg ich das starlight black auch gleich. Mein wissenstand is das man mit 2-3 kg lack fürs auto auskommt dann sollte ca. 0,5 kg gold für die felgen, stripes und kühlergrill langen oder was meint ihr?
Titel: Re: Frage zur Lackierung
Beitrag von: Pega in 25, Dezember, 2015, 17:00:33 NACHMITTAGS
Das gold ist Stammlack. Ich hab mir direkt 1L Bestellt, + Basecoat Verdünnung (ich meine 20-30% Verdünnen). Von dem einen bestellten Liter sind nach Lackierung der Grills und der Felgen ~2/3 übrig. Ein halber Liter sollte also reichen.

Beim schwarz würde ich nicht so arg sparen, denk dran das der Wagen sehr groß ist, du mußt die ewig lange Haube lacken, Kotflügel, es ist alles nicht gerade klein.

Den WA848 hat er Faßweise auf Lager wie er mir immer sagt.

http://www.lack-farbzentrum.de/ansprechpartner

Einfach an Uwe oder Markus wenden und verweisen das du den selben Lack brauchst wie Marco mit dem 78er Special Edition Trans Am.

Apropo, die Stripes sind alles Sticker, das kommt alles im Decal set.
Titel: Re: Frage zur Lackierung
Beitrag von: Stefan076 in 25, Dezember, 2015, 18:02:08 NACHMITTAGS
Waren die stripes orginal auch sticker ich hätte an schwarz lackieren gedacht dann stripes dann klarlack. Is ja zum späteren polieren besser denk ich
Titel: Re: Frage zur Lackierung
Beitrag von: Pega in 25, Dezember, 2015, 18:11:17 NACHMITTAGS
Das waren früher auch Sticker, tlw kannst du das am T Top sehen, dort wo die Streifen verlaufen sind ist das schwarz noch nen ticken dunkler.

Unter dem Klarlack kann man machen, jedoch würde ich es z.B. nicht tun, dieses Thema wird auch bei den US Leuten öfters geführt.

Vorteil ist halt das polieren

die Nachteile wiegen aber mehr, da man erstens nicht weiß wie sich die Decals verhalten in verbindung mit dem eingesetztem Klarlack, da wird dir kein Lackierer oder Farbhändler eine Garantie geben das sich die Aufkleber nicht auflösen oder Wellig werden.

Weiterer Nachteil, die Aufkleber werden nach Zeit X blaß und bleichen aus

und noch ein Nachteil, die Aufkleber haben eine andere Wärmeausdehnung als der Klarlack, da kann sich der Aufkleber ggf ausdehnen bei Temperatur x, wobei beim Klarlack noch lange keine Ausdehnung statt findet, das Ende -> Risse im Klarlack

und noch einer.... man kann die Decals nicht Erneuern ohne den Klarlack runter zu schleifen bzw dann wohl sicher auch neu lackieren zu müssen.

Original waren die Decals auf dem Lack. Das ist auch der beste Weg
Titel: Re: Frage zur Lackierung
Beitrag von: greasemonkey in 25, Dezember, 2015, 18:26:31 NACHMITTAGS
....oder man verzichtet auf die aufgeklebten Stripes und lackiert sie komplett.
Ist halt nicht original, finde ich optisch allerdings schöner und passt dann 1a zu den Felgen und ist meiner Einschätzung nach "haltbarer". ;)

Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Titel: Re: Frage zur Lackierung
Beitrag von: Pega in 25, Dezember, 2015, 18:56:24 NACHMITTAGS
das schon, ja, aber dieser goldton ist schon wieder ein anderer glaube ich  ;D , von den Kosten mit abkleben usw ganz zu schweigen.
Titel: Re: Frage zur Lackierung
Beitrag von: Stefan076 in 25, Dezember, 2015, 19:57:35 NACHMITTAGS
Kosten sind natürlich immer ein thema aber ich denke lackierte stripes halten deutlich länger ausser unfallschaden als stickers und alleine schon was der sticker firebird kostet kannst des schon fast vom airbrusher machen lassen, ich bin echt no ned sicher welchen weg ich wählen werde
Titel: Re: Frage zur Lackierung
Beitrag von: Pega in 25, Dezember, 2015, 20:10:47 NACHMITTAGS
die genaue Lage der Streifen kann ich dir aus dem Manual per pdf geben, den Adler als Vektorgrafik auch, dann könnte der Lackierer eine Schablone erstellen und es lackieren. Genauso mit dem Trans Am Schriftzug in German Gothic Schriftart. Bei dem gold muß ich mal schauen ob es mit einem der beiden Decal gold identisch ist, da 2 goldtöne zum Einsatz kommen.

Aber bevor du groß in Farbe investierst mach erstmal den großen Rest. Also Wagen zerlegen, Altlack entfernen, Blechzustand sehen, ggf schweißen.

Danach Neuteile kaufen (Buchsen, Schrauben, dieses und jenes noch), und erst wenn du mit all dem fertig bist solltest du nach Farbe schauen, eine hau ruck resto bringt dir bei einem SE nichts, das ist meine Meinung.
Titel: Re: Frage zur Lackierung
Beitrag von: T/A-SE in 25, Dezember, 2015, 23:24:07 NACHMITTAGS
Also die Decals halten schon lange meine sind jetzt ca. 30 Jahre alt!
Titel: Re: Frage zur Lackierung
Beitrag von: 80er pacer in 28, Dezember, 2015, 10:14:57 VORMITTAG
Zitat von: greasemonkey in 25, Dezember, 2015, 18:26:31 NACHMITTAGS
....oder man verzichtet auf die aufgeklebten Stripes und lackiert sie komplett.
Ist halt nicht original, finde ich optisch allerdings schöner und passt dann 1a zu den Felgen und ist meiner Einschätzung nach "haltbarer". ;)

Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich denke, das mit dem "Streifen auflackieren" wird echt schwer. Schließlich handelt es sich nicht um eine einfache Linie,
sondern um parallel verlaufende Streifen mit unterschiedlicher Breite, also so:

(http://fs5.directupload.net/images/user/151228/587qgbmb.jpg)

(http://fs5.directupload.net/images/user/151228/w7t5mjtw.jpg)

(http://fs5.directupload.net/images/user/151228/6ve5zkwj.jpg)

Das als Decals-Set sauber aufzuziehen ist schon eine Herausforderung.
Lackieren ginge m.E. nur so:
- Grundieren
- alle möglichen Bereiche für Streifen / Dekore (Adler, Schrift, etc) mit Gold vorlackieren
- Streifen und Dekore abkleben
- Schwarz lackieren
- Abklebung runter
- Klarlack setzen

Ich würde das Decal-Set bevorzugen. Das ist dann im Vergleich sogar günstig:

1977-78 BLACK "Special Edition" TRANS AM, GERMAN STYLE "Ultimate Kit" (http://www.phoenixgraphix.com/transam/7778glu.php)

Tja, wer die Wahl hat, hat die Qual, ...
Titel: Re: Frage zur Lackierung
Beitrag von: Pega in 28, Dezember, 2015, 11:14:35 VORMITTAG
gold vorlackieren geht nur bei den Schriftzügen und Linien, die Adler haben 2 goldtöne drin.

Durch einlackierte Decals dürfte sich der Lackierpreis verdreifachen schätze ich, denn der Aufwand ist enorm!
Titel: Re: Frage zur Lackierung
Beitrag von: Stefan076 in 28, Dezember, 2015, 16:24:50 NACHMITTAGS
Nehmt ihr beim abbeizen eine normale metallspachtel? Macht man sich da keine riefen und rillen ins blech?
Titel: Re: Frage zur Lackierung
Beitrag von: Pega in 28, Dezember, 2015, 17:14:27 NACHMITTAGS
Einfach ne normale Metallspachtel aus dem Baumarkt. Danach mußt du oder der Lacker eh nochmal mit nem Exzenter bzw Schleifpapier drüber um alles sauber zu bekommen.
Titel: Re: Frage zur Lackierung
Beitrag von: Stefan076 in 28, Dezember, 2015, 17:47:52 NACHMITTAGS
Spannend, hab ja heute in der firma mit unseren spenglern und dem lackierer geplaudert ( bin selber autoverkäufer) und die haben no nie abgebeizt nur geschliffen. Sagen aber mit schleifen dauerts mind. Eine woche bis er sauber is. Wenns ned so arsch kalt wäre wurd ich ja schon das mit dem beizen anfangen
Titel: Re: Frage zur Lackierung
Beitrag von: Stefan076 in 28, Dezember, 2015, 18:21:07 NACHMITTAGS
Wie is eigentlich die blechstärke dürfte ja doch dicker sein als bei modernen autos
Titel: Re: Frage zur Lackierung
Beitrag von: Pega in 28, Dezember, 2015, 18:56:54 NACHMITTAGS
beim Abbeizen mußt du halt aufpassen NICHT zwischen die Bleche zu kommen. Das beste wäre eigentlich strahlen oder chemisch entlacken.

Es mag zwar alles gehenmit Abbeizen, aber ich würds nicht machen, ganz ehrlich, erstens handtierst du mit ner sau gefährlichen Chemikalie und dann hast du ein gazes Auto vor dir. Strahlen kostet dich vlt max nen tausender, danach machst du EP draf und hast ruhe.

Die Blechstärken kann man nicht direkt vergleichen, bei Neufahrzeugen kommt hochfester Stahl zum Einsatz. Ich sag mal zwischen 0,8 und 1mm ist alles dabei, dennoch nicht überschätzen das es unkaputtbar ist!
Titel: Re: Frage zur Lackierung
Beitrag von: Stefan076 in 28, Dezember, 2015, 20:27:24 NACHMITTAGS
Es scheiden sich ein bisschen die meinungen zwischen strahlen (für kommt nur glasperlenstrahlen in frage) und abbeizen. Strahlen is schneller aber kostenintensiver abbeizen dauert ungewiss länger aber günstiger so guter rat is teuer
Titel: Re: Frage zur Lackierung
Beitrag von: Pega in 28, Dezember, 2015, 22:28:06 NACHMITTAGS
Mit Abbeizen hast du aber keinen Rost runter, und da ist genug Rost dran, es gibt nur wenige Holländer die ihre Autos gefplegt haben und Rostfrei sind.

Du kannst aber auch abbeizen und die Roststellen selbst strahlen. Vor allem unter dem Unterbodenschutz muß man aufpassen wegen Rost.
Titel: Re: Frage zur Lackierung
Beitrag von: Stefan076 in 01, Januar, 2016, 12:47:39 NACHMITTAGS
Sind die chromleisten um front und heckscheibe bzw fahrer und beifahrerseite lackierbar? Und waren die beim Y82 auch in starlight black?
Titel: Re: Frage zur Lackierung
Beitrag von: Pega in 01, Januar, 2016, 12:49:19 NACHMITTAGS
das ist nur blankes Alu, ggf haben die normalen alu eine Schutzschicht drauf, also kurz drüber schleifen und mit Seidenmatt drüber lackieren. Einfaches Ral9005 Seidenmatt, mehr isses nicht.
Titel: Re: Frage zur Lackierung
Beitrag von: greasemonkey in 01, Januar, 2016, 13:00:37 NACHMITTAGS
Gut geeignet

a) sehr haltbar

und

b) ohne Probleme ausbesserbar (kein Nebel bzw.  Farbunterschied)

ist für sowas PlastDip für Felgen. Das PlastiDip für Felgen ist sehr widerstandsfähig und UV-resistent. Zudem haftet es auch auf glatten Oberflächen sehr gut. Wenn es dick genug aufgetragen ist, kann man es wie eine Folie wieder abziehen; falls, warum auch immer, notwendig.