Hallo Zusammen,
Bei meinem 1978er Trans Am sitzt am linken Krümmer dieses Teil das man auf den Bildern sieht. Laut meinen Recherchen hier im Forum und bei Ebay.com heißt es wohl Efe oder Heat Riser. Verstehen tu ich das Teil nicht so ganz, es blockiert ja bei geschlossener Klappe die Gase, und das auch nur bei der linken Bank, ich stelle mir das ungesund für den Motor vor.
Was ich eigentlich wissen möchte: Gibt es eine Dichtung dafür, also zwischen Krümmer und diesem efe, oder braucht man da keine? Ich habe es noch nicht zerlegt. Ich finde nichts dafür bei Raab-importspeed, Rockauto, Firebirdcentral oder Ebay.com
Ich denke mal das da keine Dichtung zwischen ist. Aber "ich" würde das Teil raus bauen, und zwar so schnell wie möglich.
Während der Kaltlaufphase ist die Klappe zu, und die Abgase werden durch die Brücke auf die Beifahrerseite transportiert. Das soll den Motor schneller erwärmen und für bessere Abgaswerte sorgen.
Wenn die Klappe aber irgendwann mal klemmt, na dann viel Spaß. Die meisten haben diese Klappe eh schon entfernt.
Alles klar, danke! Habt ihr dafür einen Blindadapter eingebaut oder die Klappe aus dem Teil rausgebaut? Einen Adapter fände ich ganz gut, dann hätte mal die originale Einheit für alle Fälle auf Lager.
Wenn du willst kann ich mich mal auf die suche machen, irgendwo müßte der alte Adapter noch rumliegen. Der müßte halt entrostet und ggf neu mit Auspufflack lackiert werden.
Ja sehr gerne!
ich schau morgen mal nach wo das Teil liegt.
habs gefunden. Ist aber auch nur dieses Teil wie bei dir, nur halt ohne Klappe und Vakuumverstellung
Gut, ich hab die ne PN geschickt. :thumbsup:
hier mal 2 Bilder, da ich in die PN keine Bilder packen kann.
Oh. Da wurde reingeflext, richtig?
ja, sieht danach aus.
Ich selbst würde wohl eher das Hosenrohr einen ticken verlängern und dieses teil weg lassen
Das wäre eine Option. Oder das Teil selber bauen (lassen).
Wenn du das Teil noch greifbar hast, könntest du mir den Innendurchmesser + die Höhe ohne den Konus durchgeben und einmal mit Konus durchgeben?
ich hab die Tage mal nachgemessen
Höhe ohne Flansch: 26mm
Höhe mit Flansch: 35mm
Durchmesser: 55mm
Durchmesser am Flansch: 50mm
sollte man problemlos bauen können, oder halt das Hosenrohr ein wenig verlängern.
Danke dir!
Der thread ist zwar schon älter aber vielleicht hilft es ja noch anderen. Für diejenigen die das Teil nicht selber herstellen können oder wollen denke ich es zu kaufen gefunden zu haben. Unter: 1964-81 Chevrolet Big Block Exhaust Manifold Heat Riser Spacer für 30 Euro.
@Walker (https://f-body-forum.de/index.php?action=profile;u=733) Hattest Du den Spacer zwischenzeitlich ausprobieren können? Passt er?
Nein, kann leider nichts dazu berichten
Wenn ich zu dieser Thematik noch was loswerden darf... Ich habe Birdy im Winter eine neues Auspuffanlage spendiert. Downpipes von Pypes, die sind unterschiedlich designed so dass man das Valve auf der Fahrerseite sogar weglassen MUSS. Somit hab ich jetzt ein intaktes Ventil da liegen und konnte´s mir mal näher anschauen.
Ich finde dieses Valve doch sehr "fail operational" konzipiert. Ist stark federdruckbeaufschlagt in Richtung "offen"; bei Vakuumversagen also unproblematisch. Auch liegt die Drehachse deutlich außermittig, so dass starker Staudruck, wie er am Ausgang des Exhaust Manifolds bei (Teil)Last anliegt, die Klappe ohnehin Richtung "offen!" forciert.
Beim Olds gibt´s was vergleichbares nicht. Da wird, wenn ich´s recht verstehe, ein ähnlicher Effekt über eine reine Querschnittsverengung innerhalb der crossover pipe erreicht. Bei den anderen Pontis habe ich´s jetzt einfach vom Vakuum abgeklemmt und sicher gestellt, das die Ventilklappen auch offen stehen.
Schlaflose Nächste mache ich mir sodann aber keine mehr. :)
Zitat von: Downfivegreens in 20, Februar, 2022, 15:50:05 NACHMITTAGS
Schlaflose Nächste mache ich mir sodann aber keine mehr. :)
Bei so einer sauber verlegten Anlage hast Du dazu auch keinen Grund mehr...:)
Schaut schön sauber aus :thumbsup:
Hast du die Abgasanlage an der Getiebetraverse fest verschraubt? Wenn ja ist das keine gute Idee.
Gruß Andy
normal nicht, aber Original ist das auch so gewesen. Ich habe aus diesem Grund vorne wo die Downpipe ins gerade übergeht eine Art Flexrohr rein geschweißt, ansonsten ist die Verwindung dann doch nicht gegeben.
...und die längenausdehnung sollte auch berücksichtigt werden.
@Kaltmacher (https://f-body-forum.de/index.php?action=profile;u=817) @Pega (https://f-body-forum.de/index.php?action=profile;u=1)
Danke für die Inputs, Leute. Das ist ein interessanter Punkt. Wir haben uns bei Lage und Funktion der Brackets am Original orientiert.
Marco´s Punkt mit dem Flexirohr nehme ich auf. Wie aber würde man am besten die Längsausdehnung abfangen?
Moin,
Abgasanlagen hängt man in Gummis auf.
Bei meinen ist auch ein Flexrohr verbaut dann hängt der rest in Gummis nur die Sidepipes sind fest mit der Karosse verschraubt da aber zwei doppelbögen verbaut sind ( um überhabt Schalldämpfer einzubauen ) werden Schwingungen und längenausdehnung gut aufgenommen.
Gruß Andy