F Body Forum

Technik Abteilung => 2nd Generation => Thema gestartet von: Stefan076 in 20, Mai, 2017, 19:29:07 NACHMITTAGS

Titel: Drehzahlmessersignal von wo?
Beitrag von: Stefan076 in 20, Mai, 2017, 19:29:07 NACHMITTAGS
Hi Leute, hab zwar schon die Suche bemüht aber nix passendes gefunden. Nachdem in meinem Auto ein massiver Kabelsalat war und wir nach der Motorrevision alles super zum laufen gebracht haben fehlt uns nur mehr ein funktionierender Drehzahlmesser. Nun das große Rätselratem wo bekommen wir das Signal her??
Titel: Re: Drehzahlmessersignal von wo?
Beitrag von: Pega in 20, Mai, 2017, 20:00:03 NACHMITTAGS
Das Signal kommt meiner Meinung nach durch ein Pinkes Kabel, und direkt vom Verteiler. Es wird nirgends geteilt, sondern geht wirklich vom Verteiler durch die Spritzwand im Fahrerfußraum an den Drehzahlmesser.
Titel: Re: Drehzahlmessersignal von wo?
Beitrag von: Alex.H in 20, Mai, 2017, 21:22:00 NACHMITTAGS
Bei mir ist das Tach-Kabel weiß.  Direkt am Verteiler sitzt ein Abzweig, wo es einmal in den Kabelbaum geht ( bei meinem dann auf das Steuermodul )  und einmal zum Tach-Filter ( kleines zylindrisches Bauteil ) an der Spritzwand und dann von da aus zum Drehzahlmesser. Das pinke-schwarze ist der Zündungsplus für den Drehzahlmesser. Mal messen, ob da bei Zündung an 12V drauf sind.

Gruß,  Alex
Titel: Re: Drehzahlmessersignal von wo?
Beitrag von: greasemonkey in 21, Mai, 2017, 10:21:39 VORMITTAG
Zitat von: Alex.H in 20, Mai, 2017, 21:22:00 NACHMITTAGS
Bei mir ist das Tach-Kabel weiß.  Direkt am Verteiler sitzt ein Abzweig, wo es einmal in den Kabelbaum geht ( bei meinem dann auf das Steuermodul )  und einmal zum Tach-Filter ( kleines zylindrisches Bauteil ) an der Spritzwand und dann von da aus zum Drehzahlmesser. Das pinke-schwarze ist der Zündungsplus für den Drehzahlmesser. Mal messen, ob da bei Zündung an 12V drauf sind.

Gruß,  Alex

Zündungsplus für den Drehzahlmesser? Ich kenne keinen Drehzahlmesser der einen "Zündungsplus"-Anschluß hat. Die Spule im Drehzahlmesser bekommt nur das Signal aus dem Verteiler/von der Spule und das ist kein "Zündungsplus" und da sollten auch nach dem Einschalten der Zündung keine 12V Spannung anliegen.

Der sog. Tach-Filter ist doch im Instrument, die kleine silberne Dose kann eigentlich nur ein Entstörkondensator sein.
Titel: Re: Drehzahlmessersignal von wo?
Beitrag von: Stefan076 in 21, Mai, 2017, 10:45:48 VORMITTAG
Anbei die Antwort meines Mechanikers: Das mit dem pinken Kabel kommt hin. Drehzahl wird oft von Zündspulenplus... Klemme 15 und Klemme 1 an der Zündspule abgegeriffen. Ich hab bei dir nur das Röhrchen bei dir nicht gefunden. Sollte ein Frequenzrichter sein....
Titel: Re: Drehzahlmessersignal von wo?
Beitrag von: greasemonkey in 21, Mai, 2017, 11:12:50 VORMITTAG
Zitat von: Stefan076 in 21, Mai, 2017, 10:45:48 VORMITTAG
Anbei die Antwort meines Mechanikers: Das mit dem pinken Kabel kommt hin. Drehzahl wird oft von Zündspulenplus... Klemme 15 und Klemme 1 an der Zündspule abgegeriffen. Ich hab bei dir nur das Röhrchen bei dir nicht gefunden. Sollte ein Frequenzrichter sein....

Das Drehzahlsignal kann nur von Klemme 1 kommen, käme es zwischenzeitlich direkt und dauerhaft von Klemme 15, würde der Drehzahlmesser ausschlagen.

Das was er meint, ist dass kurzzeitig wenn der Zündfunke aus der Sekundärspule an der Kerze überschlägt (also über die Sekundärspule und die Kerze an Masse fliesst) und der Strom von Klemme 15 über die Primäspule und über die Klemme 1 an den Drehzahlmesser fliesst. Das ist aber nur ein kurzer Impuls in dem Moment wenn der Zündfunke überspringt.
Beim Einschalten der Zündung kann man bei der HEI-Zündung von GM an der Klemme 1 keine 12V messen, die Spannung ist geringer (je nach Innenwiderstand der Primärspule) und nach dem Einschalten der Zündung auch nur kurz messbar (ca. 1 Sekunde), dann sollte das Zündmodul abschalten.
Bei den alten kontaktgesteuerten Zündungen kann man bei geöffnetem Unterbrecherkontakt ca. 7 bis 9V messen (je nach Vorwiderstand), denn die hatten Vorwiderstände, da die Kontakte zu schnell verbrannten (es gab mal eine Weile kontaktgesteuerte Zündungen bei GM ohne Vorwiederstand, aber da hat der Kontakt nur ein paar tausend km gehalten).

Der Tach-Filter (von mir auch auch Frequenzrichter, obwohl das nicht die komplette Funktion beschreibt) sitzt, wie ich oben schon geschrieben habe, im Instrument. Das andere Bauteil kann nur ein Entstörkondensator für das Radio sein.
Titel: Re: Drehzahlmessersignal von wo?
Beitrag von: Pega in 21, Mai, 2017, 15:29:18 NACHMITTAGS
ich muß mich korrigieren, es ist ein weißes Kabel im Innenraum, geht durch die Spritzwand und wird dann an der Spritzwand durch ein orangenfarbiges verbunden und geht an den Verteiler.

Dort wo es mit dem weißen und orangenem verbunden ist wurde es mit durchsichtigem Plastik vergossen.
Titel: Re: Drehzahlmessersignal von wo?
Beitrag von: Alex.H in 21, Mai, 2017, 19:49:40 NACHMITTAGS
Ähm... so'n Drehzahlmesser braucht + / - und das Tach-Signal um zu arbeiten.

Zum Thema Tach-Filter:

http://rodneydickman.com/CorvetteTachFilter.html

Gruß, Alex
Titel: Re: Drehzahlmessersignal von wo?
Beitrag von: greasemonkey in 21, Mai, 2017, 20:05:10 NACHMITTAGS
Plus kommt "getaktet" von Klemme 1 und das Instrument hat Masse und immer wenn ein Signal von Klemme1 kommt wird die Spule im Instrument von Strom durchflossen. Warum sollte da noch zusätzlich eine Spannung anliegen?
Titel: Re: Drehzahlmessersignal von wo?
Beitrag von: Alex.H in 21, Mai, 2017, 20:51:02 NACHMITTAGS
Zitat von: Stefan076 in 21, Mai, 2017, 10:45:48 VORMITTAG
Anbei die Antwort meines Mechanikers: Das mit dem pinken Kabel kommt hin. Drehzahl wird oft von Zündspulenplus... Klemme 15 und Klemme 1 an der Zündspule abgegeriffen. Ich hab bei dir nur das Röhrchen bei dir nicht gefunden. Sollte ein Frequenzrichter sein....

Richtig, hinter dem Drehzahlmesser müsste ein 2-poliger Stecker in L-Form sein mit 6,3mm Flachsteckern. Der wird von hinten direkt auf den Drehzahlmesser gesteckt und läuft nicht über den Kombi-Stecker. Die Masse aber kommt über Gehäuse und Kombi-Stecker.
Zumindest ist das bei den Drehzahlmessern so, die ich bislang gesehen habe. Aber soweit mir bekannt ist, ist das bei allen Baujahren so.

Gruß,  Alex
Titel: Re: Drehzahlmessersignal von wo?
Beitrag von: Pega in 21, Mai, 2017, 20:51:46 NACHMITTAGS
Also, hier mal ein Bild des Clusters von hinten

Masse bekommt der DZM direkt vom Clustergehäuse

das pinke Kabel geht an den Sicherungskasten an Zündungsplus, das andere geht durch die Spritzwand an den Verteiler
Titel: Re: Drehzahlmessersignal von wo?
Beitrag von: Alex.H in 21, Mai, 2017, 21:57:20 NACHMITTAGS
Genau, das ist der besagte L-förmige Stecker da rechts oben...
Titel: Re: Drehzahlmessersignal von wo?
Beitrag von: Stefan076 in 22, Mai, 2017, 16:25:34 NACHMITTAGS
Super, Danke das hilft uns weiter.
Titel: Re: Drehzahlmessersignal von wo?
Beitrag von: Stefan076 in 27, Juni, 2017, 13:37:38 NACHMITTAGS
Zitat von: Alex.H in 21, Mai, 2017, 19:49:40 NACHMITTAGS
Ähm... so'n Drehzahlmesser braucht + / - und das Tach-Signal um zu arbeiten.

Zum Thema Tach-Filter:

http://rodneydickman.com/CorvetteTachFilter.html

Gruß, Alex


Würde der für meinen Motor passen? Oder weis jemand wo ich einen passenden beziehen kann?
Titel: Re: Drehzahlmessersignal von wo?
Beitrag von: Alex.H in 29, Juni, 2017, 17:14:59 NACHMITTAGS
Hm, da beide von GM sind, denke ich mal schon, daß der passt. Meiner sieht genauso aus, und generell ist das ja nur ein Kondensator-Spulen-Glied, also nix besonderes.

Gruß, Alex
Titel: Re: Drehzahlmessersignal von wo?
Beitrag von: Pega in 29, Juni, 2017, 19:47:35 NACHMITTAGS
wozu baut ihr bei einem Pontiac einen Tachfilter ein? Sowas ist nicht nötig wenn der Originale im Instrument noch i.O. ist.
Titel: Re: Drehzahlmessersignal von wo?
Beitrag von: Alex.H in 29, Juni, 2017, 20:14:04 NACHMITTAGS
Ich hab keinen eingebaut. Der hing an der Spritzwand, und meiner hatte serienmäßig noch nicht mal einen Drehzahlmesser. So wie der aussieht,  sitzt der da auch von Anfang an schon.Komischweise ist in den Schaltplänen komischweise auch einer eingezeichnet, glaube ich.

Bist Du sicher, daß der im Instrument sitzt?

Gruß,  Alex
Titel: Re: Drehzahlmessersignal von wo?
Beitrag von: Pega in 29, Juni, 2017, 21:07:00 NACHMITTAGS
ok, kann schon sein das die 79+ einen haben, bis 78 war jedoch keiner verbaut. Bei Camaro ja, beim Firebird brauchte es keinen.
Titel: Re: Drehzahlmessersignal von wo?
Beitrag von: Stefan076 in 21, Juli, 2017, 17:13:02 NACHMITTAGS
Hallo und so, haben noch immer Probleme ein ordentliches Siganl zu bekommen, anbei mal die Problematik von meinem Mech beschrieben:   Drehzahlmesser.... 12V am rosa schwarzen Kabel von Zündung liegt an,  Masse liegt an. Am braunen Kabel Kontakt 1 von Zündspule.... Ausschlag nur minimal und nicht richtig. Anderer Anschluss von Zündspule .... keine Änderung .... Zündspulenverkabelung getauscht... springt Motor nicht mehr an. Klemme 1 an Masse gelegt... geht Motor aus.. du hast ne kontaktlose HEI Zündung....
Titel: Re: Drehzahlmessersignal von wo?
Beitrag von: Stefan076 in 01, August, 2017, 09:25:02 VORMITTAG
Jemand eine Idee oder mal das selbe Problem gehabt??
Titel: Re: Drehzahlmessersignal von wo?
Beitrag von: Alex.H in 01, August, 2017, 09:39:22 VORMITTAG
Ich mach Dir morgen oder vielleicht nachher noch mal ein Foto, wo das bei mir am Verteiler angeschlossen ist.

Gruß, Alex
Titel: Re: Drehzahlmessersignal von wo?
Beitrag von: Stefan076 in 01, August, 2017, 12:48:04 NACHMITTAGS
Super Danke, falls Du auch eins vom Kombiinstrument von hinten hast wäre ich auch dankbar.

Zitat von: Alex.H in 01, August, 2017, 09:39:22 VORMITTAG
Ich mach Dir morgen oder vielleicht nachher noch mal ein Foto, wo das bei mir am Verteiler angeschlossen ist.

Gruß, Alex
Titel: Re: Drehzahlmessersignal von wo?
Beitrag von: Alex.H in 02, August, 2017, 16:31:24 NACHMITTAGS
So, hier schon mal die Fotos vom Verteileranschluss. Es ist der Linke, der Abgang zum Drehzahlmesser über den Filter ist mit einer Art Kabelweiche dazwischen geschleift. Der Weg ist jetzt: Linker Stecker auf weißes Kabel, zum Tachfilter, vom Tachfilter zum nächsten Stecker und von da aus über ein braunes Kabel nach innen. In der Kabelweiche steckt auch noch ein braunes Kabel, was wohl normalerweise auf den linken Anschluss kommt,  wobei  ich aber aus dem Kopf grad nicht weiß, wofür das ist, bzw. wo noch ein Drehzahlsignal hin geht. Evtl. bekommt das Vergasersteuergerät noch eins.

Gruß, Alex
Titel: Re: Drehzahlmessersignal von wo?
Beitrag von: Stefan076 in 02, August, 2017, 16:35:25 NACHMITTAGS
Super Danke, habs schon meinem Mech weitergeleitet, hoff das wir das Ding endlich in Gang kriegen!!
Titel: Re: Drehzahlmessersignal von wo?
Beitrag von: Pega in 02, August, 2017, 20:56:30 NACHMITTAGS
@Alex

nimm mal Wasser, Verdünnung oder sowas und mach deinen "Tachfilter" damit sauber. Bei mir ist das vorher auch grau gewesen. Nach dem Reinigen wars dann Transparentes Kunstoffzeug und man konnte sehen das es KEIN Tachfilter war.
Titel: Re: Drehzahlmessersignal von wo?
Beitrag von: Alex.H in 04, August, 2017, 11:18:17 VORMITTAG
Zitat von: Pega in 02, August, 2017, 20:56:30 NACHMITTAGS
@Alex

nimm mal Wasser, Verdünnung oder sowas und mach deinen "Tachfilter" damit sauber. Bei mir ist das vorher auch grau gewesen. Nach dem Reinigen wars dann Transparentes Kunstoffzeug und man konnte sehen das es KEIN Tachfilter war.

Weil mir das ja keine Ruhe lässt, war ich grad mal draussen und hab gemessen. Ich komme zwar nicht auf die Werte, die man auf dem Schaltplan liest, aber das kann jetzt auch Übergangswiderständen geschuldet sein, weil ich den einen Stecker an der Spritzwand nicht aufbekommen hab. Aber generell ist alles da, Widerstände und auch Kapazitäten.

Auf dem anderen Bild sieht man übrigens schön diese Kabelweiche, die wo an den Verteiler gesteckt wird.

Gruß, Alex