F Body Forum

Technik Abteilung => 2nd Generation => Thema gestartet von: Stefan076 in 07, Dezember, 2015, 13:07:39 NACHMITTAGS

Titel: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: Stefan076 in 07, Dezember, 2015, 13:07:39 NACHMITTAGS
Hi Leute wie schon im Vorstellungsthread bemerkt ich bin Neu und hab so gut wie keine Ahnung :-\
Pontiac Trans Am 400CUI 3 Gang Automatik Bj. 11/1977
Ich ersuche Euch um Hilfe bei folgenden Fragen:

Ich wechsle alle Flüssigkeiten aus und finde keine vernünftigen Angaben zu Füllmengen:
Differenzial
Automatikgetriebe
Motoröl

Mit der Auskunft vom Fachhändler für US Parts hab ich zuviel Motoröl und zuviel Getriebeöl reingekippt das Diff. hab ich erstmal seingelassen.

Tips worauf bei dem Auto zu achten ist nehme ich sehr gerne an.

Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: greasemonkey in 07, Dezember, 2015, 13:30:57 NACHMITTAGS
Keine Ahnung ist nicht schlimm und Fagen kostet nix. ;)

Erstmal bestimmst Du das Modelljahr anhand der 6. Stelle der VIN. Das sollte Dir aber der "Fachhändler für US Parts" auch schon gesagt haben; falls nicht, würde ich gedanklich schonmal das "Fach" streichen ;)

Dann postest Du bitte den Buchstaben der in der VIN an der fünften Stelle steht; das ist der Motorcode.

Dann begibst Du Dich falls möglich unter das Auto und zählst die Anzahl der Befestigungsschrauben und vergleichst die Form der Getriebeölwanne mit dieser Darstellung : 
(http://www.maliburacing.com/tranny_id/auto/pan_id.jpg)
Dann machst Du bitte noch ein Bild vom Motorraum.

Diese Prozedur halte ich für zweckmässig, da es oft vorkommt dass Fahrzeuge mit verkehrten Angaben verkauft werden und/oder Aggregate in der Zwischenzeit ausgetauscht wurden gegen andere, die zwar passen aber ggf. andere Einstelldaten, Füllmengen, Ersatzteile etc. bekommen.

Wenn wir das alles zusammen haben, kann man Dir mit hoher Sicherheit Füllmengen, Spezifikationen etc. nennen.
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: Pega in 07, Dezember, 2015, 14:42:55 NACHMITTAGS
Hallo Stefan,

schau mal hier: Einstelldaten (http://f-body-forum.de/index.php?topic=15.0)

dort findest du alles bezüglich der 78er welche fast identisch sind, direkt aus einem GM Manual und in Deutsch ;)
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: Stefan076 in 07, Dezember, 2015, 14:48:27 NACHMITTAGS
Hi,

also der Getriebedeckel is die Nr. 3 auf dem Bild. Motorkennziffer Z ( Vin2W87Z7N217781)
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: greasemonkey in 07, Dezember, 2015, 15:00:40 NACHMITTAGS
Super  :thumbsup:

Damit kann man was anfangen. Das ist ein 400cui Pontiac V8 mit dem sog. Z-Code(RPO W72), also etwas mehr Leistung.
Die Füllmenge für das Motoröl kannst Du aus dem Scan von Pega nehmen.

Die Achse ist eine Standard 10-bolt.
Hat das Achsgetriebe oben ein Blechfähnchen auf dem irgendwa mit "Limited Slip" steht? Dann brauchst Du noch den Zusatz wie ich ihn hier (http://f-body-forum.de/index.php?topic=330.msg1791#msg1791) beschrieben habe (im ersten Beitrag ziemlich weit unten)
Die Füllmenge musst Du vom Öl abziehen (zum Öl habe ich auch in dem Beitrag was geschrieben).

Das Automatikgetriebe ist das TH350.
Die Füllmenge für Automatikgetriebeöl ist eine ca.-Angabe, denn es kommt darauf an wieviel Öl im Wandler zurückbleibt.
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: Pega in 07, Dezember, 2015, 15:37:42 NACHMITTAGS
@Tom

selbst wenn da kein Fähnchen an der Achse ist würde ich das Limited Slip rein tun.

Da zur W72 u.a. eine 3.23er Achse in Gesperter Ausführung gehört. Wenn da also kein Achswechsel durchgeführt wurde ist dort also eine Sperre drin. 100%ig sicher bist du aber eh erst wenn der Deckel unten ist und du das Öl rausgelassen hast.
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: Stefan076 in 07, Dezember, 2015, 15:58:14 NACHMITTAGS
Danke erstmal morgen is wieder schraubertag und dann kommt sicher wieder was von mir😜
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: T/A-SE in 07, Dezember, 2015, 17:34:46 NACHMITTAGS
Um es mal etwas einfacher für Dich zu machen, (falls Du totaller Neuling bist),
Motoröl, bei dem Motor Spezifikation 15W40 bis Ölmesstab "Max" auffüllen.

Getriebe ist etwa aufwendiger , Du hast einen Messtab, aber der Motor muss laufen. Am besten mal 20 - 30 min fahren  dann das Auto abstellen alle Gänge nochmal durchschalten dann den Ölmesstab (Getriebe =  Beifahrerseite zur Frontscheibe hin) ziehen und gucken. Bester Wert ist genau Hälfte zwischen min. und max. (Ich fahre ATF Dex II Multivihicle von Castrol)

Hinterachse: Deckel abschrauben alles rauslaufen lassen neue Dichtung wieder zuschrauben dann Limited Slip einfüllen und dann Hinterachs oder Schaltgetriebeöl einfüllen solange bis es aus der Öffnung wieder rausläuft. Öffnung ist Vierkant über der rechten Achswelle am Differentialgehäuse.
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: greasemonkey in 07, Dezember, 2015, 17:40:55 NACHMITTAGS
Da kommt Achsgetriebeöl (für Hypoidgetriebe, zusätzliche Kennzeichnung neben der Viskosität GL4 oder GL5) rein und kein Schaltgetriebeöl.

Motoröl kommt normalerweise auch kein 15W40 rein, das nehmen viele weil es einfacher zu bekommen ist und teilweise preiswerter ist als das was werksmässig vorgesehen ist. Viel wichtiger als die Spezifikation (bei diesem Motor kommt soweit ich weiss 10W30 rein) ist dass es mineralisches Öl ist und ein gewisser Anteil Zink enthalten ist.
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: T/A-SE in 07, Dezember, 2015, 17:46:09 NACHMITTAGS
Also ich habe ne originale 1977er Pontiac Firebird Bedienungsanleitung und da steht für unsere Breitengrade: 15W40!
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: greasemonkey in 07, Dezember, 2015, 17:48:51 NACHMITTAGS
Eine deutsche oder US?
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: T/A-SE in 07, Dezember, 2015, 17:51:43 NACHMITTAGS
Kann natürlich sein das es spezielle Achsöle gibt, ich jedenfalls fahre seit vielen vielen Jahren dieses Getriebe/Transaxle Öl + Limited Slip von GM auf der Hinterachse

https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=articleSearch&search=2360-0892&notTypeSearch=2360-0892&searchType=universal&type=&gclid=CMvGsOaZyskCFYWfGwodFWMEew (https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=articleSearch&search=2360-0892&notTypeSearch=2360-0892&searchType=universal&type=&gclid=CMvGsOaZyskCFYWfGwodFWMEew)

(2xgewechselt in 15 Jahren) und habe keinerlei Geräusche von hinten. :D
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: T/A-SE in 07, Dezember, 2015, 17:53:23 NACHMITTAGS
Eine US Bedienungsanleitung für 1977. In deutsch habe ich nur 1980/81
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: greasemonkey in 07, Dezember, 2015, 18:02:58 NACHMITTAGS
Ich habe gerade mal im Netz geschaut, 10W40 sollte da rein kommen. Aber wie gesagt ob 15W40 oder 10W40 ist bei einem Sommerfahrzeug sowieso egal, denn die 10W oder 15W werden nicht wirklich komplett "gebraucht"(wenn überhaupt).

Schau mal in die Spezifikationen Deines Öles, API GL4+ steht da und damit ist das ein Achsöl bzw. erfüllt die Spezifikationen. Ist aber auch klar denn das ist ein Öl für Transaxlegetriebe wo das Schaltgetriebe und das Achsgetriebe zusammen sind.
Bei Fronttrieblern ist das genauso, da kommt Achsgetriebeöl rein und das schmiert das Schaltgetriebe mit.
Deshalb stimmt das leider nicht, dass Schaltgetriebeöl in die Hinterachse kommt.
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: Pega in 07, Dezember, 2015, 19:50:17 NACHMITTAGS
ich hab hier mal ein Wartungsplan und welches Schmiermittel wo genommen werden soll gepostet

Wartungsplan Pontiac F Body 1978 (http://f-body-forum.de/index.php?topic=338.msg1897;topicseen#new)
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: TomFeramenti in 07, Dezember, 2015, 21:36:42 NACHMITTAGS
Hi, schönes Projekt  :thumbsup:
Mal ne Frage, wie kommt ihr auf den W72 ? der Z-Code ist ja pauschal der Pontiac 400.
Zwar könnten die Chromventildeckel einen Hinweis geben, aber die Spritleitung müsste speziell isoliert sein. Der Stamping Code oder ein Foto richtung Balancer würde weitere Indizien zutage bringen  :D
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: greasemonkey in 07, Dezember, 2015, 22:18:18 NACHMITTAGS
Du hast Recht, das Einzige was darauf schliessen lassen könnte sind die Ventildeckel.
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: Pega in 07, Dezember, 2015, 22:18:28 NACHMITTAGS
Ich gehe einfach mal davon aus das es ein W72 ist, eben wegen den Chrom Ventildeckeln welche genau die Chromoptik vom W72 haben, die Repro sehen anders aus.

Ansonsten gehts per Vergasernummer, oder nach den Köpfen schauen.

Die Isolation an der Kraftstoffleitung hatte ich bei mir aber auch nicht dran, ich denke das die tlw nach dieser Zeit so porös ist und einfach abgeht.
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: bephza in 08, Dezember, 2015, 08:38:17 VORMITTAG
Aloha,

also bevor sich hier ums Motoröl getsritten wird, was wann wie rein kommt. Solltet ihr doch alle Bedenken das die Angaben ab Werk für einen Anderen Kontinent sind!!!
Bitte füllt das ein, was ihr auch fahrt und was zu unseren Klima passt.
Wir haben jetzt viel modernere Öle als damals! Da kann man auch ein besseres rein tun, ABER man darf den Zinkanteil nicht vergessen und das es mindestens CE/SE ist.

EDIT: Hier Link noch von Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l) bevor sich hier wieder alle Streiten ;) Aber bevor ihr euch für SAE Klassen den Kopf zerreißt, achtet doch wenigstens auf die vorgegeben API Klassen

hier ein Auszug aus den Benutzerhandbuch von 78 ;)

(http://up.picr.de/23918482ob.jpg)

lg melle
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: greasemonkey in 08, Dezember, 2015, 09:25:47 VORMITTAG
Das mit dem Kontinent hatten wir schon mal, wichtig ist die Klimazone bzw. sind die klimatischen Bedingungen.

Ich weiss nicht woher diese Grafiken sind, aber irgend etwas stimmt da nicht, denn ein 5W30 reicht auf jeden Fall weiter als 0° C beim Benzinmotor und auch weiter als +10°C beim Dieselmotor.

Als Daumenwert kann man folgrendes sehen:

15W geht bis ca. -10°C
10W bis ca. -20°C
5W bis ca. -30°C
0W bis ca. -40°C

Beim zweiten Wert kann man die Zahlenangabe ungefähr mit der Temperatur in °C gleichsetzen.

Dann hat ein 5W-30 einen Einsatzbereich von ca. -30°C bis ca. +30°C. Das deckt sich auch mit dem Empfehlungen der Fahrzeughersteller:

Beispiel 1:

Manual meines 2003er Chevrolet Silverado mit Benzinmotor:

(http://i92.photobucket.com/albums/l30/chevytom/Oel_Silverado_zpsh6nnkecf.png)

Das selbe mal von Liqui Moly:

(http://i92.photobucket.com/albums/l30/chevytom/Oel_Silverado_2_zpse85yjrn6.png)

Dann für meinen ehemaligen Ford Mondeo (damit das endlich mit dem Kontinent aufhört)

(http://i92.photobucket.com/albums/l30/chevytom/Oel_Mondeo_zpsmy9dbs8i.png)

Und weil es so schön ist mal was aus dem Hause BMW mit Leistung:

(http://i92.photobucket.com/albums/l30/chevytom/Oel_BMW_335i_zps5xd2r8ie.png)

So und jetzt erklär mir mal bitte wie Deine bunte Tabelle damit in Einklang zu bringen ist? Denn laut der Tabelle dürfte man diese Autos im Sommer bzw. schon im Frühjahr überhaupt gar nicht mit dem Öl fahren.
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: T/A-SE in 08, Dezember, 2015, 10:13:54 VORMITTAG
Also über die bunte Tabelle wundere ich mich auch gerade ???  ???  ???
Die hinteren Zahlen also 30, 40 usw. müssten doch jeweils auf der gleichen Linie enden
also viel viel weiter rechts! Lösch das Ding bloß das hat doch einer im Suff zusammengebastelt ;D
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: Stefan076 in 08, Dezember, 2015, 17:35:50 NACHMITTAGS
Sodala alle ölverluste beseitigt beleuchtung vorne auf DE umgerüstet neue auspuffanlage drauf jetzt kanns zum tüv gehen zur 21 und 29er abnahme hoffe es klappt mit dem prüfer den hinten blinkt er noch rot und die sportlichen sitze sind auch nicht orginal, wie sind eure erfahrungen mit abnahmen und H kennzeichen?
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: greasemonkey in 08, Dezember, 2015, 17:40:28 NACHMITTAGS
Für H-Zulassung gibts einen Themenbereich (da bitte nochmal nachfragen, ggf. ein eigenes Thema eröffnen) und auch ein separates Thema wie man mit geringem Aufwand rote Rückleuchten am TransAm gelborange blinken lassen kann.
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: Stefan076 in 08, Dezember, 2015, 17:58:13 NACHMITTAGS
Danke werd ich finden, jedoch fahren bei uns in der gegend bj.90  blazer rum mit roten blinker hoff also ich erspar mir das
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: Stefan076 in 09, Dezember, 2015, 10:12:34 VORMITTAG
Anbei noch ein paar Fotos vom Motor, was mich stutzig macht das einige Leitunge ( Durchmesser ca. 1-1,5 cm Stoffummantelt) dürften irgendwelche Luftschläuche sein welche aber nicht angeschlossen sind bzw. abgezwickt und mit einer Schraube verschlossen. Gibt es ein Mitglied das rein zufällig in meiner Gegend lebt (Bayern Grenze zu Salzburg) und sich da besser auskennt?
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: Stefan076 in 09, Dezember, 2015, 10:13:27 VORMITTAG
noch eins
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: greasemonkey in 09, Dezember, 2015, 11:45:50 VORMITTAG
Einfach mal nach dem Schema kontrollieren und anschließen, vorausgesetzt Vergaser und Zündanlage sind "Serie" ;)

(http://i92.photobucket.com/albums/l30/chevytom/77_Vacuum_routing__zpscwwojq7u.gif)

Sollte sich auf der Fahrerseite in der Spinne auch noch so ein  temperaturgesteuerter Vacuumverteiler befinden, dann nach diesem hier:

(http://i92.photobucket.com/albums/l30/chevytom/77_Vacuum_routing_zps6yvr20be.gif)
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: T/A-SE in 09, Dezember, 2015, 18:46:37 NACHMITTAGS
Tom, kann es sein das die Bilder von Dir den 403 Oldsmotor zeigen?
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: greasemonkey in 09, Dezember, 2015, 18:54:16 NACHMITTAGS
Das ist sogar so, aber die Unterdruckschläuche an dem temperaturgesteuerten Vacuumschalter gehen bei beiden auf die selben Anschlüsse.
Das ist der einzige Anschluss den ich aufgrund der Bilder und der Beschreibung als Problem erkennen konnte.

Würde mich wundern wenn es beim Pontiac V8 anders wäre.
Sollte es tatsächlich anders sein stell doch bitte ein Bild ein und ich nehme meine Bilder raus.
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: Stefan076 in 10, Dezember, 2015, 08:20:23 VORMITTAG
Guten morgen zusammen,

kann man irgendwo rausfinden wieviele Firebird 2 Generation in DE noch zugelassen sind, Hintergrund meiner Frage ist der Nachweis ob er schon "sehr selten" ist , für die Argumentation zur Oldtimerabnahme
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: bephza in 10, Dezember, 2015, 08:26:21 VORMITTAG
So wie das ausschaut waren die Dinger an einer Abgasrückführungspumpe ;) Kann das Sein?
Hatte ich genauso angeschlossen.

lg melle
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: greasemonkey in 10, Dezember, 2015, 09:08:11 VORMITTAG
Zitat von: Stefan076 in 10, Dezember, 2015, 08:20:23 VORMITTAGGuten morgen zusammen, kann man irgendwo rausfinden wieviele Firebird 2 Generation in DE noch zugelassen sind, Hintergrund meiner Frage ist der Nachweis ob er schon "sehr selten" ist , für die Argumentation zur Oldtimerabnahme

Das ist leider kaum möglich, da die Fahrzeuge nicht mit Schlüsselnummern zugelassen wurden.

By the way, wer stellt denn eine solche Frage ob der selten ist? Solange wie "europäische Massenware" wie z.B. Golf I und Co. eine historische Zulassung bekommen, sehe ich diese Frage/Argumentation im Bezug auf die F-Bodies der zweiten Generation als Nonsens an.
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: T/A-SE in 10, Dezember, 2015, 09:25:58 VORMITTAG
Also mei 77er 400er ist exakt so angeschlossen:
(http://repairguide.autozone.com/znetrgs/repair_guide_content/en_us/images/0900c152/80/08/0f/d5/medium/0900c15280080fd5.gif)
Waren die Unterdruckschläuche ab Werk eigentlich farblich wie auf dem Bild? Meine sind alle schwarz.
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: greasemonkey in 10, Dezember, 2015, 09:33:04 VORMITTAG
Da waren Farbmarkierungen dran.

Mhh, dafür fehlt mir auf dem Bild aus dem Motorraum der 4. Anschluß an dem TVS, ich sehe da nur 3.
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: Pega in 10, Dezember, 2015, 13:13:02 NACHMITTAGS
kann durchaus sein das der W72 ein anderen Plan hat, so zumindest beim 78er meine ich.
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: greasemonkey in 10, Dezember, 2015, 13:49:13 NACHMITTAGS
Der 1978er ist glaube ich auch in der Normalversion anders.
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: Pega in 10, Dezember, 2015, 14:30:56 NACHMITTAGS
hier mal die Bilder der 78er:

Oben: W72 als Schalter

Unten: Pontiac 400 normal


(http://i1278.photobucket.com/albums/y511/Marco_Grimm/forum/udruck_zps9c3cmevf.jpg)

W72 als Automatik

(http://i1278.photobucket.com/albums/y511/Marco_Grimm/forum/udruck2_zpsilok4vpd.jpg)
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: T/A-SE in 10, Dezember, 2015, 15:53:58 NACHMITTAGS
ZitatMhh, dafür fehlt mir auf dem Bild aus dem Motorraum der 4. Anschluß an dem TVS, ich sehe da nur 3.

Ja hatte ich auch schon gesehen bei mir sind die 4 wie auf dem Plan wobei einer auch totgelegt ist der der zu der Auspuffklappensteuerung ging.



Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: Stefan076 in 10, Dezember, 2015, 20:40:44 NACHMITTAGS
Frage zu den Targa Dächern, hab mitgekriegt da gibt es auch verschiedene da ich für die neulackierung alle Dichtungen brauche wie kann ich feststellen welche Targa Dach version ich habe hab was von hurst und Fischer gelesen meine sind etwas klein wie ich finde, Foto folgt morgen. Apropos Dichtungen da ich alle komplett brauch habt ihr einen tip wo gut und günstig zu beziehen?
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: greasemonkey in 10, Dezember, 2015, 20:55:07 NACHMITTAGS
Gut und günstig gibts bei den Targadichtungen leider nicht ;)
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: Stefan076 in 11, Dezember, 2015, 14:33:36 NACHMITTAGS
So heute kurzes geplauder mit mal einem echt netten tüvler (solls ja auch geben) kurz und gut die orginalfelgen mit orginalbereifung drauf und dann sollte es passen für das 21 und 29er gutachten. Wegen H meinte er wird es eher schwierig mit dem lackzustand und den 2 roststellen
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: Pega in 11, Dezember, 2015, 14:50:19 NACHMITTAGS
und ohne H wird so ein Wagen nahezu unbezahlbar von den Steuern her.

Zu den T Tops, in den 2nd gens gabs:

Hurst Gen 1
Hurst Gen 2
Fisher T Tops
American T Tops
Cars & Concepts

bei dir tippe ich auf Hurst Gen1 / 2 oder American (hab ich tatsächlich schonmal einen in Deutschland gesehen damit).

Fisher kamen erst 78 1/2 raus und C&C dürftest du nicht haben da du schriebst es sind kleine T Tops.
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: Stefan076 in 11, Dezember, 2015, 16:14:09 NACHMITTAGS
Ich mach genaue fotos vom t top. Hab mal den steuerrechner bemüht und in klasse "euro 1 oder andere" komm ich auf €998 im jahr
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: greasemonkey in 11, Dezember, 2015, 17:01:57 NACHMITTAGS
Für Euro1 musst Du einen schadstoffarmen PKW haben, das gibt es mit ungeregeltem Kat oder auch ohne Katalysator. Voraussetzung dafür ist ein bestimmter Grenzwert an CO (den man u.U. nur mit einem ungeregelten Katalysator erreichen kann) und ein funktionierendes PCV-System (Kurbelgehäuseentlüftung. Dann bekommt der die Schlüsselnummer 77. Wenn Dir der TÜVer das ohne Umrüstung einträgt hast Du Glück, ggf. will er aber einen ungeregelten Katalysator haben.
Schlüsselnummer 77 ohne Katalysator kenne ich nur von dem kleinen Motoren mit Hubräumen bis ca. 1300ccm, alles was darüber war hatte mindestens eine U-Kat oder wurde mit U-Kat umgerüstet um "Schadstoffarm E2" zu bekommen. Die Phase habe ich Mitte der 80er live bei VW als Schrauber mitbekommen, da wurden jeden Tag unzählige ungeregelte Katalysatoren eingebaut.

Ohne die Schlüsselnummer 77 (die aussagt Schadstoffarm nach E2*) wird es recht teuer, denn das macht dann bei 6473ccm schlappe 1648€/Jahr an Kfz-Steuern :o
(*= E2 heisst nicht Euro 2 sondern ist Euro1 !!! )


Mit etwas Glück bekommst Du die Schlüsselnummern 03, 04, 05 oder 09(nicht schadstoffarme PKW die bei Ozonalarm nicht fahren dürfen), die das Ganze auf 1363€/Jahr reduzieren (Steuersatz 21,07€/100ccm).

Nur mit der Schlüsselnummer 77 gibt es eine grüne Feinstaubplakette; ohne alles gibt es keine und die Umweltzonen sind für das Fahrzeug dann tabu.
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: T/A-SE in 11, Dezember, 2015, 23:15:04 NACHMITTAGS
Wenn Du Hurst Dächer hast, sind die die nur einen flachen Gummi haben wo das Dach draufdrückt das sogenannte first design. Wenn in dem Gummi eine Rille also ein sogenannter Ablaufkanal ist dann ist es das second Design.
Kannste bei Amzon.com kaufen
First Design:
http://www.amazon.com/Metro-Moulded-RR-7002-A-SUPERsoft/dp/B0072HRBPQ/ref=au_as_r?_encoding=UTF8&Make=Pontiac%7C52&Model=Firebird%7C595&Year=1977%7C1977&ie=UTF8&n=15684181&newVehicle=1&s=automotive&vehicleId=1&vehicleType=automotive (http://www.amazon.com/Metro-Moulded-RR-7002-A-SUPERsoft/dp/B0072HRBPQ/ref=au_as_r?_encoding=UTF8&Make=Pontiac%7C52&Model=Firebird%7C595&Year=1977%7C1977&ie=UTF8&n=15684181&newVehicle=1&s=automotive&vehicleId=1&vehicleType=automotive)

Second:
http://www.amazon.com/Metro-Moulded-RR-7002-C-SUPERsoft/dp/B0072HRBVU/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1449871836&sr=8-3&keywords=Weather+seal+firebird+t+top (http://www.amazon.com/Metro-Moulded-RR-7002-C-SUPERsoft/dp/B0072HRBVU/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1449871836&sr=8-3&keywords=Weather+seal+firebird+t+top)
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: Stefan076 in 14, Dezember, 2015, 14:27:45 NACHMITTAGS
Hi Leute hab ja die orginal Wabenfelgen dabei aber keine Radbolzen, welche benötige ich genau dafür da die Gummis heute gekommen sind.
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: greasemonkey in 14, Dezember, 2015, 14:36:45 NACHMITTAGS
Du wirst keine Radbolzen brauchen, Muttern brauchst Du und zwar 7/16-20" mit Kegelsitz.
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: Stefan076 in 14, Dezember, 2015, 14:38:06 NACHMITTAGS
Danke
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: Pega in 14, Dezember, 2015, 14:52:31 NACHMITTAGS
nein, KEIN Kegelsitz!

SnowFlake Muttern sehen so aus:

(http://i1278.photobucket.com/albums/y511/Marco_Grimm/forum/CIMG5145_zpsxkkdhuz4.jpg)


die setzen sich genau in das Mutternloch und Zentrieren die Felge. Bitte KEINE Kegelfärmigen nehmen, die Kegelförmigen gehören auf die Honeycombs.
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: greasemonkey in 14, Dezember, 2015, 14:58:16 NACHMITTAGS
Er schreibt Wabenfelgen, das skind für mich Honeycombs.
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: Pega in 14, Dezember, 2015, 14:59:03 NACHMITTAGS
sind vom Bild her SnowFlakes. Die HoneyCombs sehen anders aus. Beim Firebird sagt man immer, das die Muttern mit Kegelsitz auf die Stahlfelgen kommen (Honeycombs, Ralley, ...) und die ohne Kegelsitz auf die Alu (Snowflake und mit sicherheit auch auf die Turbo).

@Stefan

Die Muttern für die Snowflakes sind meiner Meinung nach in Deutschland schwer zu bekommen, frag mal bei Tom (greasemonkey) aka F Body Parts  ;)
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: greasemonkey in 14, Dezember, 2015, 15:01:08 NACHMITTAGS
Da bist Du der Speziallist.

Ich kann das auf dem Smartphone auch nicht sauber erkennen ob das ein Kegelsitz ist oder nicht.
Daher habe ich mich nach dem gerichtet was er an Angaben gemacht hat.
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: Stefan076 in 14, Dezember, 2015, 15:36:37 NACHMITTAGS
Hab leider kein besserers Foto bei der Hand.
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: Pega in 14, Dezember, 2015, 15:43:28 NACHMITTAGS
das sind die SnowFlakes, 77-78er Jahre Version

mit etwas Zuwendung sehen die so aus wie auf meinem Bild. Bei Special Editions waren die in gold wie bei mir, bei normalen Firebird (T/A) war es innendrin schwarz

(http://i1278.photobucket.com/albums/y511/Marco_Grimm/mynewcar2015/CIMG5084_zpszxwbnzic.jpg)
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: Stefan076 in 14, Dezember, 2015, 16:06:08 NACHMITTAGS
Und wie recht Ihr habt bisher keiner lagernd müssen aus den USA bestellt werden, oder kennt Ihr einen Händler in DE der welche hat oder verkauft jemand von Euch zufällig 20Stk.
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: Pega in 14, Dezember, 2015, 16:37:04 NACHMITTAGS
frag Tom. Wie gesagt, er hat das Zeug schnell da.

Alternativ:

du bestellst welche bei Tom, bezahlst die bei ihm, bekommst die Rechnung von ihm und ich schicke dir meine neuen ungebrauchten zu. Und ich nehme dann die welche Tom dann geliefert bekommt.
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: Stefan076 in 14, Dezember, 2015, 16:49:42 NACHMITTAGS
Danke Pega, hab bei Tom angefragt, das is ja schon fast ein Albtraum so wenig Ahnung wie ich hab :o
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: Pega in 14, Dezember, 2015, 17:02:49 NACHMITTAGS
ist doch kein Problem. Wir haben alle mal klein angefangen ;)
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: danny88 in 15, Dezember, 2015, 16:15:29 NACHMITTAGS
Wie schaut das eig bei den Camaro N90 Felgen aus brauch man dort auch diese Muttern
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: greasemonkey in 15, Dezember, 2015, 17:18:55 NACHMITTAGS
Alle Felgen die keinen konischen Sitz haben, brauchen Radmuttern mit angesetzter Scheibe.
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: Stefan076 in 17, Dezember, 2015, 14:41:18 NACHMITTAGS
So nächster Punkt: Sind unsere Autos so gebaut das man die Karosserie quasi runterschrauben kann das somit der Rahmen mit Motor Getriebe Achsen usw. stehen bleibt und ich nur die Karosserie herunterheben kann?
Grund ist der das ich die Karosserie neu lackieren sollte.
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: Pega in 17, Dezember, 2015, 15:00:36 NACHMITTAGS
unsere 1st und 2nd gens haben keinen Full Frame drunter, nur einen Subframe, du kannst diesen zwar abschrauben, aber dann ist auch direkt der ganze Vorderbau mit ab.

Im Grunde mußt du nur die Kotflügel hinter der Tür, oben auf dem Cowl Panel und unterhalb vom Schweller abschrauben, sowie einmal im Motorraum

Danach noch 4 Schrauben vom Subframe, unterm Auto, Fahrer sowie Beifahrerseite vom Unterboden her im Bereich sitz und einmal vorn  im Bereich wo die Füße stehen.

Danach istt du den Motorraum nach vorne und den Body nach hinten weg rollen, Hinterachse, Brems, Spritleitungen etc pp mußt du also och seperat weg bauen.
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: Stefan076 in 17, Dezember, 2015, 15:03:47 NACHMITTAGS
Hört sich nach lecker Arbeit an :o
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: Pega in 17, Dezember, 2015, 15:07:04 NACHMITTAGS
eins noch vorweg, wenn du den Subframe abschraubst dann Vorsichtig dabei vorgehen!

Die obenliegende Mutter ist nicht fest verschweißt sondern eine Cage Nut, also ein Eckiges dickes Stück Stahl in einem Käfig, nach dieser langen Zeit kann es sein das der Käfig nicht mehr 100%ig fest sitzt und die Mutter sich im Käfig frei dreht. Also lieber mal ein paar Tage vorher mit einem Mittel deiner Wahl einweichen damit das gut geht.

Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: bephza in 18, Dezember, 2015, 08:30:58 VORMITTAG
Genau deswegen muss ich immer schmunzeln, wenn ich an einen F-Body lese "Frame-Off-Restauration" :)

Wenn du den Rahmen unten hast kannst du den gleich mit neuen Gummis bestücken, das hilft wahre Wunder.

lg melle
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: Pega in 18, Dezember, 2015, 12:39:03 NACHMITTAGS
@Melle

Subframe ist auch ein Frame ;)
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: schruppwutz in 18, Dezember, 2015, 19:38:36 NACHMITTAGS
manchmal kann es ratsam sein nicht nur die Gummis zu wechseln!  ;)
So sahen meine aus als er auseinander genommen wurde.
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: greasemonkey in 18, Dezember, 2015, 19:42:37 NACHMITTAGS
Kannst froh sein dass die an einem Stück rausgekommen sind.  ;)
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: Stefan076 in 26, Dezember, 2015, 13:45:31 NACHMITTAGS
Bin jetz viel am schauen wo ich was her bekomme was kosten so die teile usw. Zahlt es sich mit shipping und importsteuern aus sich die teile aus den usa kommen zu lassen ( ebay usa und händler) oder kommts unterm strich aufs gleiche wennst alles bei händlern aus der eu besorgst?  Bzw wird zurzeit ein direbird geschlachtet von dem ihr wisst?
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: Pega in 26, Dezember, 2015, 14:21:33 NACHMITTAGS
ich hab alles über einen Privatmann gemacht der je nach US$ Container rüber holen tut. Wartezeit liegt aber demnetsprechend zwischen einem Monat und 1 1/2 Jahren von Bestellung bis eintreffen.
Fracht nach Deutschland war vernachlässigbar und Import dann halt auf die Rechnung + Anteilig Containergebühren.

KTS, M&F etc pp kannst du in Deutschland vergessen, die Teilepreise sind jenseits von gut und böse. Wenn du gute beratung und wirklich gute Teile haben willst und nicht nur billig billig dann geh zu Tom aka greasemonkey und seinem F Body Parts Shop. Die Preise sind für die gelieferte Ware wirklich 1a. Das ergebt sich daraus weil er Bestellungen bündelt und mehr rüber holt als das ein Privatmann machen könnte.
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: Stefan076 in 11, Januar, 2016, 20:17:35 NACHMITTAGS
Hätte mal eine Frage zum Öldruck, meine Suche im Forum mit Begriff Öldruck hat nur was für 3 und 4 Gen.. ausgeworfen.
Wir haben ja eine Öldruckanzeige wobei ich nicht weis ob Bar oder PSI Anzeige. Im normalen Fahrbetrieb steht der Zeiger bei mir auf der 40 konstant, Steig  ich mal ordentlich aufs Gas geht er drüber. Ein Kumpel hat einen Leistungsgesteigerten Formula und meint bei mir ist es deutlich zu wenig da seiner immer um die 80 anzeigt. Was wäre der ideale Öldruck für den 6,6L ?
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: greasemonkey in 11, Januar, 2016, 20:27:31 NACHMITTAGS
40 psi im Leerlauf ist vollkommen ausreichend; 80 psi dauerhaft ist eigentlich zu hoch.

In den Unterlagen hier (http://f-body-forum.de/index.php?topic=15.0) (ist ja nicht so dass wir solche Daten nicht im Forum haben ;) ) ist der Öldruck mit 2,4 - 2,8bar bei 2600U/min für den 400cui angegeben, das entspräche ungefähr 35 - 41psi.
Also alles mehr als im grünen Bereich wenn im Leerlauf schon 40psi anliegen.
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: bephza in 12, Januar, 2016, 09:13:20 VORMITTAG
Obacht! Es gibt zwei verschiedene Anzeigen im Trans Am für den Öldruck, eine bis 60 und eine bis 80 und dementsprechend muss man den Öldrucksensor kaufen :)
Nicht das einfach die falschen Komponennten zusammen gebaut wurden und deswegen zu Verwirrungen führen.

lg melle
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: greasemonkey in 12, Januar, 2016, 10:22:32 VORMITTAG
Daher sollte man sowas auch immer nur extern messen.
In meinem Pickkup steht die Anzeigenadel auf maximalem Anschlag, das wären dann so 140psi. Da ich aber weiss dass die Anzeige defekt ist (Schrittmotoren für den Zeiger) hab ich nach der Montage eines neuen Gebers den mal ausgelesen und aufgezeichnet, Leerlauf 42psi und bei Vollast geht der Druck hoch bis 76psi; das ist ziemlich genau das was die Anzeige angezeigt hat als sie noch intakt war.
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: Stefan076 in 12, Januar, 2016, 11:49:59 VORMITTAG
Zitat von: greasemonkey in 11, Januar, 2016, 20:27:31 NACHMITTAGS
40 psi im Leerlauf ist vollkommen ausreichend; 80 psi dauerhaft ist eigentlich zu hoch.

In den Unterlagen hier (http://f-body-forum.de/index.php?topic=15.0) (ist ja nicht so dass wir solche Daten nicht im Forum haben ;) ) ist der Öldruck mit 2,4 - 2,8bar bei 2600U/min für den 400cui angegeben, das entspräche ungefähr 35 - 41psi.
Also alles mehr als im grünen Bereich wenn im Leerlauf schon 40psi anliegen.

Danke für die Info. Meine Anzeige geht bis 80 und eben Standgas bzw.normaler Fahrbetrieb bei 40 und unter Volllast liegt er etwas unter 80.

@ greasemonkey. Sorry vielmals das ich den Suchbegriff "Öldruck" eingegeben habe und nicht mit "Einstellungen" gesucht habe. Wie konnt ich nur😉
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: Pega in 12, Januar, 2016, 12:43:15 NACHMITTAGS
Zitat von: Stefan076 in 12, Januar, 2016, 11:49:59 VORMITTAG
@ greasemonkey. Sorry vielmals das ich den Suchbegriff "Öldruck" eingegeben habe und nicht mit "Einstellungen" gesucht habe. Wie konnt ich nur😉

macht ja nichts  ;)  , die Suchfunktion kann ja schlecht die Bilder scannen. Aber die Einstelldaten sind auf jeden Fall einen Blick wert.

Sind halt Originaldaten von GM in Deutsch für Deutsche Straßenverhältnisse, genau wie Spur einstellen, usw.
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: Stefan076 in 27, Mai, 2016, 17:45:58 NACHMITTAGS
Eine neue Frage sind die Rahmen der Targadächet beim SE Y 82 auch in Ral 9005 lackiert oder in Starlight Black?
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: Pega in 27, Mai, 2016, 18:11:26 NACHMITTAGS
nichts von dem.

Ruf mal dort an: http://www.lack-farbzentrum.de , bei Uwe Karnatz (Jericho08 hier im Forum), er hat ein altes SE T Top von mir da und kann da ggf etwas anmischen was passt. Ich brauch auch noch nen bißchen was von der Farbe  ;D
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: Stefan076 in 11, Juli, 2016, 15:47:29 NACHMITTAGS
Hi Leute noch eine Frage zu den ganzen Dichtungen, Türe, Kofferraumdeckel usw. Gehören die geklebt oder nur gesteckt? Vor der Resto warens geklebt aber bei dem Auto heisst das nix😜
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: Pega in 11, Juli, 2016, 17:02:55 NACHMITTAGS
sowohl als auch.

- Kofferraum wird geklebt

- Tür -> gesteckt
- Karosserie zur Tür -> gesteckt und am Fensterrahmen sowie T Top Rahmen geklebt
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: Stefan076 in 11, Juli, 2016, 18:29:37 NACHMITTAGS
Danke
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: Stefan076 in 12, Juli, 2016, 20:15:39 NACHMITTAGS
Hi Leute, jemand eine Ahnung wo ich diese Muttern für die Heckleuchten und Sidemarker bekomme?
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: Pega in 12, Juli, 2016, 20:23:09 NACHMITTAGS
ich kann dir jetzt keine Maße sagen. Aber dort kommen solche Schneidmuttern drauf, aber bitte vorher ausmessen, die Links sind nur die Bilder dazu, die richtigen mußt du dir selbst raussuchen weil meiner momentan nicht im Hause ist.

Sidemarker kommen welche nach diesem Aussehen drauf:

Sidemarker Muttern (http://zollschrauben.indupla.de/main_bigware_34.php?pName=6-blechmuttern-unc&cName=muttern-unc-unf-blechmuttern)

Auf die Rückleuchten solche:

Rückleuchter Cover Muttern (http://zollschrauben.indupla.de/main_bigware_34.php?pName=14-blechmuttern-2&cName=muttern-unc-unf-blechmuttern)
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: Stefan076 in 12, Juli, 2016, 20:35:31 NACHMITTAGS
Danke und noch eine Sache die orginal T Top Dichtungen für Hurst first design passen an dieser Stelle ned wirklich, jemand schon das gleiche Problem gehabt und wie gelöst? Ich überlege ein Stück rauszuschneiden und neu zu verkleben.
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: Pega in 12, Juli, 2016, 20:40:29 NACHMITTAGS
Auch wenn ichs hasse zu schreiben.

Die übliche Methode ist abschneiden und zusammenkleben.

Unsere Hurst Hatch Modelle kamen als Hardtop zur Welt und wurden vollständig zu Hurst geliefert (zu 99,9% aus Norwood, OH). Dort wurde der Trennschleifer angesetzt und die 2 Stücken Blech aus dem Dach gesägt. Mal mehr mal weniger gut. Bei einem passen die Dichtungen perfekt, beim nächsten wieder nicht, ist leider so.
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: Stefan076 in 13, Juli, 2016, 08:25:22 VORMITTAG
Danke, das erscheint mir auch als die schönere Methode, bei den alten Dichtungen war die Lücke einfach mit viel Dichtmasse zugekleistert, gar kein Augenschmaus
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: Stefan076 in 13, Juli, 2016, 19:34:42 NACHMITTAGS
Wie geht es Euch mit den Spaltmaßen mit nagelneuen Dichtungen? Kofferraumdeckel, Türen. Brauchen die eine gewisse Zeit um sich im geschlossenen zustand zunsetzen? Aktuell ohne Dichtungen Topmaße mit Dichtungen eine Katastrophe!
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: Pega in 14, Juli, 2016, 09:35:43 VORMITTAG
Kann ich dir selbst leider garnicht sagen, aber als meiner von UK gekommen ist waren die Spaltmaße ansich eigentlich in Ordnung. Vlt gibt sich das mit der Zeit noch wenn das Gummi eine Weile drin ist?
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: Stefan076 in 15, Juli, 2016, 16:34:46 NACHMITTAGS
Die setzen sich schön, sind jetzt 3 tage drinnen Heckklappe geht wieder schön leicht zu bei den Türen gehts mit etwas schmakes dann schliessen sie sauber!
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: Stefan076 in 15, Juli, 2016, 16:46:58 NACHMITTAGS
Status April 2016
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: Stefan076 in 15, Juli, 2016, 16:50:11 NACHMITTAGS
Status heute
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: Pega in 15, Juli, 2016, 19:54:19 NACHMITTAGS
sehr schön  :thumbsup:  . Aber läßt du den in einer Werkstatt zusammenbauen? Muß doch super teuer sein sowas?
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: Stefan076 in 16, Juli, 2016, 08:15:11 VORMITTAG
Ich darf ihn bei mir in der Firma machen. Und meine Jungs helfen mir dabei für einen Tarif der ok is. Kostet zwar noch immer eine Lawine aber dafür is alles top gemacht. Hab 2 Spengler einen Lackierer und einen Mechaniker die mich unterstützen.
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: Pega in 19, Juli, 2016, 17:25:39 NACHMITTAGS
Besser kannst du es eigentlich garnicht haben. Mit den Kosten kenne ich zu genüge, aber es ist doch immer so, ein Hobby kostet richtig viel Geld.

Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: Stefan076 in 21, Juli, 2016, 11:08:59 VORMITTAG
Stimmt, alles an Werkzeug usw. ist vorhanden und die Jungs arbeiten mit Leidenschaft und Perfektionismus am Auto, besser ginge es nicht.
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: charly in 31, Juli, 2016, 12:10:36 NACHMITTAGS
Das ging ja mal richtig schnell. Gut sieht er aus :thumbsup:
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: TomFeramenti in 31, Juli, 2016, 20:49:39 NACHMITTAGS
sehr schön!  :like:
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: Stefan076 in 01, August, 2016, 13:31:18 NACHMITTAGS
So der Lackierer is wieder zurück vom Urlaub, jetzt heisst es andrücken in 2 Wochen muss er fertig sein. ( Chef is schon etwas genervt ;) )
Titel: Re: Viele Fragen zum 1977er Trans Am
Beitrag von: Stefan076 in 02, August, 2016, 19:10:17 NACHMITTAGS
So die Transportschäden der neuen Frontschürze verarztet