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Technik Abteilung => Resto Berichte => Thema gestartet von: bephza in 27, März, 2017, 09:45:32 VORMITTAG

Titel: Melle's Z28
Beitrag von: bephza in 27, März, 2017, 09:45:32 VORMITTAG
Aloha ihr Lieben,

mittlerweile dachte ich mal ich lass euch mal an dieser lustigen Geschichte Teil haben.
Ich bekam ein Z28 Cabrio angeboten und da der Preis mehr als sehr billig war und dazu noch in weiß mit schwarzen Verdeck... was ja schon seit Ewigkeiten mein Wunsch war... hab ich zugeschlagen.
Nunja er war billig... war ja klar das er was haben muss :D

Nun erstmal zu Auto...
(http://up.picr.de/28722062ph.jpg)

(http://up.picr.de/28722063hx.jpg)

(http://up.picr.de/28722064mg.jpg)

(http://up.picr.de/28722065kw.jpg)

(http://up.picr.de/28722066jd.jpg)

Es ist ein 95er Cabrio mit 93er LT1 Umbau. Alles eingetragen auch die Felgen :) Und ja die Felgen sind echtes Magnesium, musste ich gestern mit Entsetzen feststellen.

Nunja es ging erstmal los, er hatte weder Bremslicht noch Blinker... also hinten alles aufgemacht.
Hier war das Problem Kabel abgebrochen, komisch umgeklemmt udn irgendwie alle Birnchen durchgebrannt.
(http://up.picr.de/28722068iy.jpg)

Alles getauscht gut... Blinker? Kein Blinker nichts...
Was auch immer die Ingineure damals geraucht haben... du musst um an den Holy Fucking Lichtschalter und andere Zeug zu kommen ALLES auseinander nehmen... ja mh...
(http://up.picr.de/28722067ut.jpg)

Gut Lichtschalter wars nicht, ich konnte aber einiges andere dadurch noch durchprüfen, denn die Lüftung machte nicht warm.. aber nun sah ich das die ganze Mechanik funktionierte, wie sie funktionieren soll... Im Endeffekt war es das olle Blinkerrelais, das nicht nur vom falschen Auto war, sondern auch keine Korrekte Masse hatte...

Nunja die Heizung ging ja nicht, schon doof in einen Cabrio mit verfrorenen Fahrer.
Also auch hier alles ausgemacht... und erstmal mit der Wärmebildkamera alles begutachtet... und festgestellt das da was verstopft sein muss...
(http://up.picr.de/28722070yx.jpg)

Eigentlich wurde mir gesagt das er schon 2 mal gespühlt wurde.... ja angeblich wurde so vieles an den Auto gemacht...
Also hab ich mir Kühlerreiniger von Liqui Moly besorgte und Rückwärts gespühlt...

(http://up.picr.de/28722073jb.jpg)

Was da alles raus kam o.O
(http://up.picr.de/28722074mc.jpg)

Zur Zulassungsstelle hin ging mir der Sack auch noch zweimal aus und die Lima lud auch wie die wollte... somit hatte das Auto von mir als Spottnamen bekommen...zimtzicke... denn immer frühmorgends wenn ich mal damit auf Arbeit zur Probe fahren wollte, ging irgendwas anderes nicht. Der Morgenmuffel...
Naja die vermeindlich neue Lichtmaschine habe ich zum reparieren weg getan... und in der Tat... durchgebrannt... hab sie reparieren lassen. Geht jetzt wieder.
Warum er ausging weiß ich jetzt auch, irgendein Scherzkeks hat die originale Batteriehaltung abgeschnitten und die wackelt da drin herum wie ein Kuhschwanz...

Sooo nächstes Problem, wir hatten zwar jetzt eine Heizung, aber... mir war immernoch kalt... warum? Der Motor kam nie auf Betriebstemperatur... ich dachte ja das Thermostat sei gebrochen... als ich aufmachte fand ich das da....
(http://up.picr.de/28722086nq.jpg)
nichts.... toll o.O

Achja hier das Öl...
(http://up.picr.de/28722087nf.jpg)
Der Luftfilter schaut in übrigen genauso aus wie das Öl...

Langsam überrascht mich ja nichtsmehr an den Auto... naja da er zudem brutal schlecht bremst bin ich gestern auf den Bremsenprüfstand gefahren....
und stecken geblieben *lach*... hab ich ja noch nie hin bekommen... Null Bremswirkung auf der Hinterachse... und wie kommt man dann bitte aus den Prüfstand wieder raus?
Mein Freund musste mich dann mit seinen Pickup raus ziehen, hat ja alles nichts geholfen... hab auch hier wieder alles auseinander gebaut... Mechanik funktioniert einwandfrei, hab mal neue Beläge bestellt mal kucken...

Das Beste war ja auch... Ich bin das Auto gefahren und denk mir "Alter Spalter so ein LT1 ist schon eine Lahme Gurke!, und Kickdown kann der auch nicht!" ... alles durchgekuckt... und? falscher Gaszug, viel zu lang, Man konnte garkein Vollgas geben. Es hat 2cm Weg gefehlt... lol.... Hab auch das repariert, jetzt hat der endlich Leistung....

lg melle
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: Falloutboy in 28, März, 2017, 11:24:09 VORMITTAG
baaaam, das is mal echt ne story.

Aber schön, das sooo viele Probleme doch einfach richtig repariert werden können. Das Zauberwort ist wohl "einfach machen" ... sollte ich wohl auch mal an meinem Autos *grmpf*
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: steamship in 28, März, 2017, 12:33:10 NACHMITTAGS
Starke Geschichte  ;D
Das kommt eben dabei raus, wenn Leute an Autos schrauben und nicht wirklich verstehen,
wie das funktioniert.
Aber hast ja alles schön gefunden...

Gunnar
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: Falloutboy in 29, März, 2017, 11:27:37 VORMITTAG
Gerade die Lampenfassungen für die Rückleuchten gesehen. Sind das echt noch die gleichen wie bei den late 2nd Gen Camaro / Firebird ??
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: Alex.H in 29, März, 2017, 12:44:37 NACHMITTAGS
Zitat von: Falloutboy in 29, März, 2017, 11:27:37 VORMITTAG
Gerade die Lampenfassungen für die Rückleuchten gesehen. Sind das echt noch die gleichen wie bei den late 2nd Gen Camaro / Firebird ??

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß meiner mit Bj. 80 schon zu den late 2nd. Gen. Firebirds gehört. Die sehen aber deutlichst anders aus...  ???

Gruß, Alex
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: Falloutboy in 29, März, 2017, 15:37:47 NACHMITTAGS
Hmm ok,
ich meinte eigentlich die hier .... vllt ist das aber auch nur bei meinem so.
siehe beide angehängte bilder
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: Alex.H in 29, März, 2017, 21:07:08 NACHMITTAGS
Stimmt, die habe ich auch...  ;)
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: bephza in 30, März, 2017, 10:03:59 VORMITTAG
Jupp das sind die selben bis 98 ;) Erst dann kamen Andere.... ich hab auch neue für den Camaro für den 80er Trans Am bestellt hahaha...

So gestern kam der neue Luftfilter, war aber auch mal nötig...

Sieht ja noch wie der Originale aus o.O
(http://up.picr.de/28750083iy.jpg)

Und dann hab ich es gestern gewagt, am LT1 Zündkerzen zu wechseln und ja Schmerzhafte angelegenheit, aber mit meinen dünnen Ärmchen kam ich da super überall mit fluchen rein.
Und die hatten es auch mal nötig..

(http://up.picr.de/28750084yk.jpg)

(http://up.picr.de/28750085ia.jpg)

lg melle
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: Alex.H in 30, März, 2017, 11:16:27 VORMITTAG
Wenn Du die sauber machst gehen die wieder... ;D
Meine sahen auch so aus, und wahrscheinlich schon wieder. :(
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: greasemonkey in 30, März, 2017, 14:29:44 NACHMITTAGS
Wer beim LT1 keine neuen Kerzen einbaut (am besten Platin oder Iridium) und nur sauber macht, ist selbst Schuld. Das Gewürge tut man sich nur dann an, wenn es wirklich fällig ist. Viele LT1 haben deshalb noch die ersten Kerzen drin ;)
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: Alex.H in 30, März, 2017, 20:30:56 NACHMITTAGS
Äh... das war'n Scherz... ;D
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: greasemonkey in 30, März, 2017, 20:43:31 NACHMITTAGS
Ok, sorry.
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: Alex.H in 30, März, 2017, 21:18:59 NACHMITTAGS
Ich seh schon, ich muss mal an meinem Humor arbeiten...  ;D
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: bephza in 31, März, 2017, 08:44:00 VORMITTAG
Jaaaa... da stell ich mir gerade die Frage. Was ist wenn man kein Platin oder Irridium einbaut? Ich hab jetzt nur welche nachbestellt, sind von Autolite, ich wüsst jetzt nicht was das für welche sind. *kopfkratz*

lg melle
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: Alex.H in 31, März, 2017, 10:48:51 VORMITTAG
Weiß ja nicht, was bei dem Wagen als Standard verbaut ist. Wenn Standard Platin, solltest Du auch Platin bekommen.
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: Falloutboy in 31, März, 2017, 12:57:38 NACHMITTAGS
Achte einfach auf die Elektroden Form. Wenn die so klein und Spitz ist wie bei denen die da drin waren, dann bist schon mal auf der sicheren Seite.

Ansonsten, die Teilenummer kurz bei ROckauto checken, da sieht man auch gleich was für ein Typ das ist.
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: bephza in 05, Mai, 2017, 08:34:12 VORMITTAG
so weiter gehts, hat sich wieder einiges getan am Ungetüm.

Die Aktion mit den Bremsen war ja auch was... neue Beläge hinten eingebaut... nun konnte ich die Bremsleistung von Nix auf den Prüfstand auf 900 Pfund erhöhen... angeblich soll das Original sein, erfreute mich aber trotzdem nicht. Ich hab weiter gesucht und heraus gefunden das das Lastverteilungsventil defekt ist... also raus damit, neues rein... hab ein einstellbares verbaut und noch diverse andere Dinge entfernt *hust*

Hier sieht man auch die Neuinstallation der seperaten Lüfterschalter, die den motor nun Kühl halten.
(http://up.picr.de/29105878bf.jpg)

Durch die Entfernung eines Teils konnte ich die hintere Bremse von 900 Pfund auf 3000 erhöhen... Bremst natürlich um welten anders jetzt. So nun kamen die forderen ran, ich hatte mir auch neue Scheiben von EBC gekauft... nun aber musste ich feststellen das die Trottel mir zwar optisch die korrekte Bremse geschickte haben, aber es der Lochkreis eines Oldsmobile war.... tääddäää.... zonk... angerufen und neue angefordert... nur blöd das man so lange auf die Dinger warten muss. Naja... mal kucken wann die kommen.

Zwischendurch wollte ich mal den Benzinfilter wechseln, der offensichtlich noch der Originale von 95 war o.O
tjaaa... aber da Jemand so schlau war und hat den Unterboden mit Unterbodenschutz besprüht, aber das eher lieblos... war natürlich oben auf den Benzinleitungen nichts, und was passiert da so als ich fröhlich die Leitung frei gebürstet hab.. klar ein Loch... o.O schöne kacke... ich habs hier mal aufgepopelt... damit man es besser sieht

(http://up.picr.de/29105856dp.jpg)

Zum Glück hat die 2. Gen Servo die Selben Anschlüsse und Überwürfe wie das Ding da, und so konnten wir es reparieren... ich dacht schon ich kann das Teil gleich in die Tonne werfen. Ist ja alles Plastik da unten an Benzinleitung o.O Bis auf das Stück.

Axel aus FBN hat mir dann noch Glücklicherweise ein Stecker für den Karren gemacht, so konnte ich den jetzt auch mal auslesen...

(http://up.picr.de/29105857yc.jpg)

Später habe ich noch neue Reifen aufgezogen 275/40 R18 von der Corvette hinten und 2cm Spurplatten. Kann sich sehen lassen.

(http://up.picr.de/29105861qw.jpg)

Mal wieder Amaturenbrett auseinandern genommen

(http://up.picr.de/29105862uk.jpg)

Mittelkonsole wollte ich auch unbedingt wieder die Originale einbauen. Aber irgendwie habe ich gerade kein Bild von dem Ding... mh... sie ist auf alle Fälle drin :D

(http://up.picr.de/29105863vv.jpg)

Lustige Kuriosität beim Festschrauben der Sitzbank entdeckt..

Sitz für das Cabrio... ich glaub die vom Coupe sind des selbe.

(http://up.picr.de/29105864fp.jpg)

Tja.... irgendein Schlauberger hat da ein Cabrio um das Ersatzrad gebaut o.O .... Furchtbar bis man das mal draußen hat.

(http://up.picr.de/29105865sp.jpg)

Später ging es dann an das Verdeck. nähen war angesagt... was ne scheixxxxeeeee.... wenn ich schon dran denk, tun mir wieder die Hände weh...

(http://up.picr.de/29105867mi.jpg)

Naja Reifen und Spurplatten hab ich eintragen lassen, Streifen hab ich zwischendurch auf drauf gemacht. Kann sich doch sehen lassen.

(http://up.picr.de/29105868qz.jpg)

(http://up.picr.de/29105869vb.jpg)

lg melle
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: steamship in 05, Mai, 2017, 11:39:04 VORMITTAG
Na das geht ja gut voran und du scheinst ja auch ALLES selber zu machen...  ;D

Übrigens ohne Streifen hat er mir besser gefallen, ist aber nur mein unmaßgeblicher persönlicher Geschmack...

Gunnar
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: Alex.H in 05, Mai, 2017, 14:08:17 NACHMITTAGS
Bin immer wieder erstaunt, was Du alles so machst...  :like:

Ähm... Die hintere Bremse ist jetzt original so kräftig, oder nur durch den chirurgischen Eingriff? Wenn die nämlich wesentlich kräftiger zupackt, als Original, dann überholt Dich vielleicht demnächst mal bei Nässe Dein Heck. Am besten wäre mal eine Bremsprobe auf einer Gleitfläche oder so, im zu schauen, wie der Wagen sich verhält.

Gruß, Alex
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: greasemonkey in 05, Mai, 2017, 15:18:34 NACHMITTAGS
So wie er jetzt da steht sieht der richtig klasse aus.  :thumbsup:
Der Streifen setzt gerade auf dem early 4th Gen Convertible den richtigen Akzent. Die Wirkung dieses Decals kommt auf Bildern meist nicht richtig zur Geltung.
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: bephza in 08, Mai, 2017, 08:25:58 VORMITTAG
Klar mach ich fast alles selber :D So muss das doch, sonst ist mir Langweilig.

@Alex: Jupp das Heck überholt mich schon im Trockenen, da ich ein einstellbares System verbaut habe. Stelle ich das ein, sobald meine neuen Scheiben da sind... nur lassen die mal wieder auf sich warten *gähn*. Nö Original ist es scheinbar normal das beim Early die hintere Bremse nur 900 Pfund, also 30% Bremskraft schaft.... nja... hab schon Mercedes gesehen die das Selbe haben, aber irgendwie find ich das total dämlich, soviel Leistung zu haben und dann brauchst du jedes mal beim Bremsen, einen Anker....
Nee nur durch das einstellbare Ventil, kommt jetzt soviel Bremsdruck hinten an, das Originale würde das nicht durch lassen.

Was die Streifen angeht, nun ich habe wirklich lang hin und her überlegt. Es musste was drauf! denn so ist er für mich nur ein weißer Klotz mit schwarzen Dach :D
Die Rallyestripes gefallen mir auf den Early irgendwie garnicht, der Hockey passt nicht so recht zu Front und und und... und da Schmeicheln die Streifen den Wagen doch recht.

Momentan warte ich mal wieder auf Teile... der Anlasser macht langsam die Krätsche und Klimadelete hab ich bestellt... und meine Bremsen... immer wenn man auf was wartet ppfff....

lg melle

Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: Alex.H in 10, Mai, 2017, 09:33:34 VORMITTAG
Zitat von: bephza in 08, Mai, 2017, 08:25:58 VORMITTAG

@Alex: Jupp das Heck überholt mich schon im Trockenen, da ich ein einstellbares System verbaut habe. Stelle ich das ein, sobald meine neuen Scheiben da sind... nur lassen die mal wieder auf sich warten *gähn*. Nö Original ist es scheinbar normal das beim Early die hintere Bremse nur 900 Pfund, also 30% Bremskraft schaft.... nja... hab schon Mercedes gesehen die das Selbe haben, aber irgendwie find ich das total dämlich, soviel Leistung zu haben und dann brauchst du jedes mal beim Bremsen, einen Anker....
Nee nur durch das einstellbare Ventil, kommt jetzt soviel Bremsdruck hinten an, das Originale würde das nicht durch lassen.

lg melle

Moin!

70 / 30 oder ggfls. noch 60 / 40 sind aber eigentlich normal. Eben, weil ja die hintere Achse die spurführende ist. Ist immer auf glatten Flächen schön zu sehen, wenn die vorderen Räder schon stehen ( wenn ohne ABS ) und die hinteren noch drehen. Genauso siehst Du aber schnell einen Defekt am Bremsregelventil, wenn der Arsch dann sofort rum kommt.

Sei bloß vorsichtig mit der Nummer. Wenn er im Trockenen schon rum kommt, hast Du im Nassen vielleicht keine Chance mehr.

Gruß, Alex
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: bephza in 10, Mai, 2017, 14:55:31 NACHMITTAGS
I Know ;) Deswegen fahr ich das Trumm gerade nur (Oder besser gesagt er steht gerade), wird alles wie gesagt eingestellt und auf das Auto angepasst. Sobald die neuen Scheiben endlich mal da wären... -_-

lg melle
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: greasemonkey in 14, Mai, 2017, 09:55:40 VORMITTAG
Zitat von: Alex.H in 10, Mai, 2017, 09:33:34 VORMITTAG
Zitat von: bephza in 08, Mai, 2017, 08:25:58 VORMITTAG@Alex: Jupp das Heck überholt mich schon im Trockenen, da ich ein einstellbares System verbaut habe. Stelle ich das ein, sobald meine neuen Scheiben da sind... nur lassen die mal wieder auf sich warten *gähn*. Nö Original ist es scheinbar normal das beim Early die hintere Bremse nur 900 Pfund, also 30% Bremskraft schaft.... nja... hab schon Mercedes gesehen die das Selbe haben, aber irgendwie find ich das total dämlich, soviel Leistung zu haben und dann brauchst du jedes mal beim Bremsen, einen Anker.... Nee nur durch das einstellbare Ventil, kommt jetzt soviel Bremsdruck hinten an, das Originale würde das nicht durch lassen. lg melle
Moin! 70 / 30 oder ggfls. noch 60 / 40 sind aber eigentlich normal. Eben, weil ja die hintere Achse die spurführende ist. Ist immer auf glatten Flächen schön zu sehen, wenn die vorderen Räder schon stehen ( wenn ohne ABS ) und die hinteren noch drehen. Genauso siehst Du aber schnell einen Defekt am Bremsregelventil, wenn der Arsch dann sofort rum kommt. Sei bloß vorsichtig mit der Nummer. Wenn er im Trockenen schon rum kommt, hast Du im Nassen vielleicht keine Chance mehr. Gruß, Alex
Genau aus diesem Grund ist es egal ob man an der 2nd Gen an der Hinterachse Trommel- oder Scheibenbremsen hat, die Werte sind annähernd gleich, allen die meinen es müsste hinten wie verrückt bremsen, wünsche ich eine angenehme Karussellfahrt. ;)
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: bephza in 16, Mai, 2017, 08:11:04 VORMITTAG
Also nach euren Aussagen habe ich doch mal meinen 2. gen auf den Prüfstand gestellt... um einfach Vergleichswerte zu haben... zwei Autos auf den selben Prüfstand. Scheibengröße gleich (beide 11"), nur Bremsanlagen unterschiedlich... so man sehe und staune...
der Turbo Formula hat
vorn 4000 Pfund erbracht
hinten 3000 Pfund...

Camaro Carbio
vorher
vorn 3000
hinten 900

nachher
vorn 4000
hinten 3000

oh mh... Bremst himmlisch und das Heck bricht auch nicht aus.
Nach meinen Fahrsicherheitstrainung am Wochnende mit den Trans Am... der in übrigen einen Bremsweg von 50 auf 0 in 11m hat! (neue Golf hatte die selben Werte jeaj)
Sagte man mir das meine Werte vom Formula korrekt so sind! Bei einer Vollbremsung auf den Trockenen sollen die vorderen komplett blockieren und die hinteren quietschen, weil ja das ganze Gewicht nach vorn gedrückt wird. Selbes werde ich beim Cabrio mal durchtesten und gegebenfalls einstellen. Ist ja schließlich kein 2. gen.

lg melle
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: Alex.H in 16, Mai, 2017, 10:42:38 VORMITTAG
Hmm... Okay.  ???
Hab mir leider die Werte vom Bremsencheck nicht gemerkt, nur das hinten rechts schlechter war...  ;D
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: bephza in 09, Juni, 2017, 07:48:30 VORMITTAG
Sooooo die neuen Bremsscheiben von Cars and Stripes sind gekommen, und man sehe und Staune sie passen.

Naja mein Cabrio wär nicht mei Cabrio, wenn nicht vom Pech verfolgt... natürlich genau in den neuen Reifen Schraube eingefahren.... narg

(http://up.picr.de/29438109rn.jpg)

habs dann zur Reparatur weg gebracht, die haben das Loch wieder zu gemacht.

Diesmal durfte ich die Große Werkstatt, Meister ist ja im Urlaub.... und ja, ich sag euch eins! So ein Cabrio ist ja schon so eine schlabrige Büchse... aber wenn du das erstmal angehoben hast auf der Bühne, bekommst die Türen nur noch mit Gewalt auf -_-
(http://up.picr.de/29438110oq.jpg)

(http://up.picr.de/29438111ot.jpg)

(http://up.picr.de/29438113le.jpg)

(http://up.picr.de/29438114yi.jpg)

(http://up.picr.de/29438115wu.jpg)

Ja wie man Bremsen montiert muss ich jetzt nicht hinzufügen ;)

lg melle
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: Alex.H in 09, Juni, 2017, 10:48:43 VORMITTAG
Zitat von: bephza in 09, Juni, 2017, 07:48:30 VORMITTAG

Ja wie man Bremsen montiert muss ich jetzt nicht hinzufügen ;)

lg melle

Och, mach doch mal. Hab Langeweile und brauch was zum Lesen... ;D
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: danny88 in 09, Juni, 2017, 15:02:24 NACHMITTAGS
Die einzige frage die ich zum bremsenwechsel habe ist, warum du auf dem boden arbeitest obwohl du den Wagen auf der Bühne hast?
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: Alex.H in 09, Juni, 2017, 21:50:21 NACHMITTAGS
Ich tippe mal drauf,  daß Sitzen entspannter ist, als stehen.  ;)
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: bephza in 12, Juni, 2017, 08:13:56 VORMITTAG
Erstens DES! Zweitens, bin ich nicht groß... hahah... nein :D So klein bin ich auch nicht. Aber wenn ich stehe, müsste ich den Bremssattel irgendwo aufhängen, das die Leitung nicht unter Spannung steht... und da erschien mir der Bierkasten als Ablage irgendwie einfacher, als nochmal einen Draht zu suchen zum aufhängen...

lg Melle
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: bephza in 02, August, 2017, 08:30:26 VORMITTAG
So zwischenzeitlich ist wieder n bissel was passiert, irgendwie habe ich das vergessen hier einzutragen.

Ich hab das ganze Cabrio poliert, zur Folge war. Er ist wieder absolut rein weiß geworden, vorher war er dagegen echt gelblich!
(http://up.picr.de/29968651dn.jpg)

Und ich hatte mal irgendwie langeweile und hab Dreck aus den Ritzen des Unterbodens gepuhlt, da kam jede Menge zum vorschein. Sowie die Klimaanlage ausgebaut... letzteres war mir doch gestern sehr hilfreich.
(http://up.picr.de/29968652hw.jpg)

Hab gestern dann doch angefangen meine Krümmer auszubauen, weil das Cabrio nun beim Starten klang, wie ein potenter Dragster...
Die gute Nachricht, keine meiner Schrauben ist abgerissen... entweder hatte ich nur Glück... oder aber es hat geholfen, meine Arme an den Karren zu verbrennen, denn ich hab mich dazu entschieden die bei Warmen auszubauen... wegen der Aluköpfe... oder aber weil ich 2 Wochen jeden Tag eingeölt habe.. weiß ich nicht...

(http://up.picr.de/29968637vr.jpg)

Extra für Alex ;) Da sind zwei davon drin, eine Art Schraube mit Gewindeverlängerung
(http://up.picr.de/29968638uu.jpg)

Das sind die normalen Schrauben
(http://up.picr.de/29968639ki.jpg)

Hab natürlich gestern erstmal den Test gemacht und jede einzeln los geschraubt und wieder rein geschraubt, weil ich dachte irgendeine ist fest... aber hey... manchmal muss man auch Glück haben.

Nur.... war es nicht die Dichtung, die meine Geräusche verursacht hat... sondern ein fetter Riss, scheinbar eine Krankheit beim LT1 an der Stelle
(http://up.picr.de/29968640sj.jpg)

Also ich musste Lima und Ölpeilstab entfernen damit ich das Trum da raus fädeln kann o.O Zündkerzen nicht zu vergessen
(http://up.picr.de/29968641ql.jpg)

(http://up.picr.de/29968643fr.jpg)

Also hätte ich mal geschickt gefühlt hätte ich wohl den Riss bemerkt, aber wer kommt da denn bitte drauf? Gewünscht habe ich es mir nicht
(http://up.picr.de/29968644km.jpg)

(http://up.picr.de/29968645db.jpg)

Am Wochenende kommt hoffentlich Ersatz.

lg melle
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: TheGerman in 02, August, 2017, 11:50:28 VORMITTAG
Hut ab melle, Krümmer ausgebaut ohne das Abgasrohr samt Kat zu demontieren!  Und da einfach mal soooo!  Habe ich nicht geschafft.

Ich kam an die vorletzte Krümmerschraube am Zyl. 8 nur von unten dran.
Mußte dazu Auspuff abbauen.
Das Hitzeschutzblech am Krümmer hat mich daran gehindert die Mutter von oben zu lösen.
Das bekommt nun vor dem Einbau ein`s mit dem Hammer drauf, damit ich dann auch die Mutter von oben anziehen kann.

Auch habe ich die Lambda-Sonde im eingebauten Zustand nicht rausbekommen. Hat die Demontage weiter verzögert.
Demontage Abgasrohre samt Kat hat dann bei mir dazu geführt, dass ich 2 Schrauben Verbindungsstück Kat <-> Abgasrohr abflexen musste.
Ich sehe, bei dir ist auch ein Stehbolzen vom Krümmer abgerissen, aber kommt ja eh neu.

Die Abgasrückführung oben auf dem Krümmer hat mich nicht gestört. Ist bei mir dran geblieben. Die Versuche diese beiden Dinger zu lösen habe ich nach mehreren Tagen einölens aufgegeben.

Ich habe bei mir den Klimakompressor drinnen gelassen. Der ist neu und wurde gerade samt neuem Trockner befüllt (ca. 140€, bei gestelltem Öl und 134a). Der Kompressor hat mich bei rockauto mit Versand, Zoll u. Märchensteuer ca. 280,- € gekostet.
Aber ich musste ja auch den Alu-Guss Geräteträger für Aufnahme AC-Compressor, Alternator, Steering Pump, Pulley abbauen, um an den Zylinderkopf zu kommen.

Wenn das Lager der Magnetkupplung Geräusche machen sollte, das macht es selbst bei nur 14.000 mls aber 23 Jahren (in YouTube Verkaufsvideos zu hören) würde ich zumindest das Lager der Kupplung erneuern. Habe mein bestelltes Lager hier noch liegen (würd` nen 10er kosten). Magnetkupplung konnte ich nicht abziehen, weil Gewinde zerstört war. Je nach Laufleistung deines hübschen Cabrios würde ich aber auch über einen neuen Klimakompressor nachdenken.

Schöne Werkstatt, gruss aus dem Weserbergland von Dietmar.
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: bephza in 03, August, 2017, 08:25:07 VORMITTAG
huhu,

mh ich bin super an die 8. Schraube gekommen, nur konnte ich die nur lösen via Schlüssel mit einer Ratsche drin, sonst bin ich da nicht hin gekommen.

Neeee die Sonde hab ich auch am Krümmer gelassen und raus gezogen, ich hab einfach den Peilstab gezogen und dann hat mich das nichtmehr gestört.
Ach das meinstest du mit den Stehbolzen ich hab mich schon gefragt... hahha...

Gut mir ist jetzt auch aufgefallen, das mein 93er Motor die Abgasrückführung hinten am Krümmer hat und alle ab 94 vorn... deswegen hat die mich gestört und eben dich nicht.

Ja Klima ging bei mir nicht und da ich eh Klimafeind bin und fast immer offen fahre, außer es pisst... brauch ich die nicht.

Nee nicht meine Werkstatt ;) Ich darf da nur gerade rein, wenn ich mal den Dackelblick aufsetz und ganz lieb büdde sag.. bwhahaha...

So hab gestern noch den Rest vom EGR entfernt.
(http://up.picr.de/29976497qu.jpg)

schaut schon langsam besser aus
(http://up.picr.de/29976498kl.jpg)

nur noch block-of-plate machen und dann ist es Geschichte das EGR.
(http://up.picr.de/29976499ur.jpg)

Ja das Emblem musste dann doch irgendwie sein bwahahahah... passt so gut
(http://up.picr.de/29976500zn.jpg)

lg melle
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: greasemonkey in 04, August, 2017, 10:24:55 VORMITTAG
Das mit den Krümmern ist ein typisches "LT1-Problem", was jeden früher oder später "heimsucht".

Das Emblem ist ja mal cool   :like:
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: bephza in 07, August, 2017, 09:03:40 VORMITTAG
Ich hatte das Glück, das ich schnell noch gebrauchte Krümmer als Ersatz beschaffen konnte, leider waren die so verzogen das ich sie zum planen weg geben musste, aber es gibt schlimmeres. Und die Jungs konnten den zum Glück planen... was mich aber am meisten verschreckt hat, waren doch die riesen Unterschiede.
Ich hab ein 93er LT1 und hab die von einen 94er LT1 bekommen o.O

oben mein 93er unten der 94er... auffälligste erstmal diese extra Bohrung Richtung Hosenrohr, wofür auch immer die ist...
(http://up.picr.de/30015474kg.jpg)

die Flansche sind auch anders... ich musst noch extra eine Dichtung beilegen das es gepasst hat.
(http://up.picr.de/30015475mu.jpg)

(http://up.picr.de/30015476yu.jpg)

(http://up.picr.de/30015477eh.jpg)

und wie man sieht ist die EGR Öffnung an meinen hinten und am anderen vorn.
(http://up.picr.de/30015478np.jpg)

EGR hab ich sonst soweit alles dicht gemacht, mit einer block-off-plate an der Spinne. Krümmer wurde zugeschweißt und der andere hat nur einen Stopfen bekommen... das Ansaugrohr hat auch nur einen Stopfen bekommen.

Soweit sogut, läuft wieder alles und ist dicht, jeaj....

lg melle
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: TheGerman in 07, August, 2017, 13:04:19 NACHMITTAGS
Hallo melle, am 94er Krümmer geht von dort aus ein V2A-Wellrohr direkt hinten an den Ansaugkrümmer. Wobei mein 94er Hosenrohr den konischen Anschluss hat und nicht platt ist, wie dein 94er Krümmer. Bei den vielen Modifikationen wundert es mich nicht mehr, dass ich manchmal nicht das bekommen habe, was ich meinte bestellt zu haben. Ersatzteilbestellung ist wohl nur noch mit der Fahrgestellnummer, der VIN, sicher.

Ich werde den Anschluss am Intake Manifold auch verschliessen. Dies Relikt der strengen kalifornischen Emissionsschutzgesetze wird von unserem KBA bei der Einstufung der Schadstoffklasse`eh nicht honoriert. Du warst ja so konsequent und hast die elektrische Luftpumpe auch gleich rausgeschmissen.

Meckert der Bordcomputer und hast du noch einen runden Leerlauf? Grüsse aus dem Garten von Dietmar.
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: bephza in 08, August, 2017, 07:57:23 VORMITTAG
Mh könnte auch sein das es ein 95er Krümmer ist... bin mir dessen gerade nicht sicher. Du mir ist des schon klar das ich nach Baujahr suchen müsst, aber ich war heilfroh überhaupt in der kurzen Zeit so schnell einen Krümmer für einen LT1 zu bekommen, denn ich musst ja von der Bühne runter. Ist ja wie gesagt nicht meine.

Achsooo... bei mir war das mit den Anschluss vom EGR zusammen auf das Intake Manifold und die Krümmer, die lange Rohr von weiter oben.

Nein Leerlauf ist seitenweich wie eh und jeh. JA der Bordcomputer meldet schonmal das sein EGR irgendwie fehlt, aber das passiert wirklich nur selten auf längeren fahrten von über 1h und geht von selber wieder aus. Deswegen stört mich das mal garnicht.

lg melle
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: TheGerman in 18, August, 2017, 12:20:00 NACHMITTAGS
Hallo melle, ich wollte auch mein EGR stilllegen - also no EGR flow - dann lese ich heute dies hier:

http://shbox.com/1/4th_gen_EGR.html

Results of incorrect operation

Too much EGR flow will dilute the a/f mixture and make the engine run rough or stall. Excess flow weakens combustion and may result in the following conditions:
Engine stops after cold start
Engine stops at idle after deceleration
Vehicle surges during cruise
Rough idle

Too little or no EGR flow can allow combustion temps to get too high during acceleration and load conditions. This could cause:
Spark knock (detonation)
Engine overheating
Emission test failure
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: bephza in 21, August, 2017, 08:22:21 VORMITTAG
mh? Ich merk keines davon und bei meinem ist das EGR schon seit 3000 Meilen, solang wie ich ihn fahr, tod.
Bei Viktor in seinen 94er LT1 Trans Am ist es schon sehr lange Tod gelegt und der merkt auch nichts, außer eben bei extrem langen Fahrten die SES angeht.

Also von den beschriebenen Dingen merke ich echt nichts, ich kann aus Spaß an der Freude mal den Laptop anschließen und kucken was das AFR macht im Idle.
Aber ich habe das auch ehrlich gesagt noch nie gehört, denn ich kenn einige die des EGR ausbauen, ob beim LT1 oder L98 oder weiß der Geier.

Ich denke mal eher das der Schreiber dieser Fehler, die EGR Öffnung an der Spinne nicht Luftdicht verklebt hat und jetzt Falschluft bekommt.

lg melle

EDIT:
*hust* ich hab einen 93er... LT1. Hab gerade festgestellt, das beim Vergleichen der Bilder, das bei mir vollkommen anders an der Spinne ausschaut als bei dir, DES könnte es eventuell sein, und bei Viktor mit den 94er schaut es meinem ähnlicher als deinem.
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: bephza in 28, August, 2017, 08:26:08 VORMITTAG
sooo... irgendwas ist gestern gewaltig verreckt.

Wie man schon an meinen Thread sehen kann, fehlte mir schonmal Wasser... ich schob das auf den defekten Kühlerdeckel... gut er war ja auch wirklich defekt und auch so bemerkte ich nichtsmehr, er kühlte immer brav. Ich hatte zur Sicherheit meinen ganzen Parkplatz  mit weißen Kartons ausgelegt, weil ich dachte, vielleicht läuft es ja irgendwo raus, was ich nur noch nicht gefunden habe.
So falsch gedacht, das Auto ist ein Zauberer, er lässt Wasser verschwinden ohne es zu zeigen... raucht ja nichtmal.
So kurze Rede langer Sinn... scheinbar fehlte mir wiedermal Wasser... ich fuhr Samstag Nacht nachhause, und bemerkte das meine Themparatur schlagartig stieg und rollte sofort in die Ausfahrt in die Tankstelle... naja meien Anzeige zeigte mir aber schon über Anschlag heiß an... narg....
Kühler aufgemacht kein Wasser drin, gut Wasser nachgefüllt... ca. 3l fehlten. Er kühlte wieder brav, warf mir kurz eine weiße Wolke... dachte schon toll ZKD verreckt... fuhr aber nach Hause, er lief ja so super und kühlte... zu Hause keine Wolke mehr... hä?

So am nächsten Morgen.
In den Kühler gekuckt, fehlte wieder 1l Wasser o.O okey er hatte wohl über Nacht nochmal gekocht, im stehen, denn da war eine fette Fütze, unter den Ausgleichsbehälter.
Gut, hab ihn laufen lassen, alles gut... Kühlte, keine Wolke... mh.....
Rolle runter in den Hof.... lies in weiter laufen... alles gut... er wurde warm... immernoch alles gut, auf Normaltemperatur (93°)
Wenn ich leicht auf Gas ging, wirklich ganz vorsichtig, stotterte er und verschluckte sind... das wollte ich filmen... aber ich filmte das da

Bin wieder vorsichtig aufs Gas, er geht aus.... ich mach ihn wieder an... und der läuft nur noch auf 6-7 Zylindern... o.O


Sooo es bliebt dabei, ich wollte wieder zurück auf meinen Parkplatz, doch bei jeden einlenken starb er ab, also nichtmal mal mehr Kraft für die Servo.
Zum Schluss wollte er nichtmal mehr anspringen, hab ewig mit den Anlasser georgelt...

So Zusammenfassend...
- es fehlt immer Wasser im Kühler... Ausgleichsbehälter voll
- absterben bei geringer Last
- läuft nur noch auf ein paar Zylindern
- bis springt nichtmehr an bei warm

Was ich heute Teste...
- Alle Zünderkerzen raus
- Endoskop rein kucken
- Kompressionstest
- Kühlsystem abdrücken

Auf lange Sicht? Geht er per Post zu Stefan und seiner Werkstatt...

Also wer gerade Bock auf ein billiges Cabrio hat, ich wär bereit den Kackhaufen zu verkaufen.
Also wenn er mal läuft, macht das Auto auch super viel Spaß.

(http://up.picr.de/30203672qq.jpg)

Ich denke mal das mit den Wasser und den Zündproblem, sind zwei verschiedene Baustellen, oder ist Jemand anderer Meinung?

lg melle
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: TheGerman in 28, August, 2017, 11:39:55 VORMITTAG
Hallo melle, das was dir da passiert ist, darf ich meiner Frau und meiner Tochter nicht erzählen, sonst verzweifelt sie doch noch an dem schönen Cabrio.

Den Wasseraustritt unter dem Ausgleichsbehälter würde ich einem undichten Kühlwasserstandsensor anlasten. Ursache wären dann die zwei völlig ausgehärteten und plattgedrückten O-Ringe. Die habe ich auch bei mir als Hauptursache für schleichenden, nicht sichtbaren Wasserverlust diagnostiziert. Austretendes Kühlwasser kann ungestört austreten, am warmen Kunststoffteil des Kühlers runterlaufen ohne Spuren zu hinterlassen und sich zur Not unten in der Quer-Traverse noch ein bißchen sammeln.

Dazu würde auch der Kühlwasserverlust über Nacht passen. Das Kühlsystem deines Camaros scheint ansonsten dicht zu sein, der Druck nach dem abstellen des Motors reicht aber, um den Liter an diesen beiden O-Ringen vorbeizudrücken.

Wenn von den 8 Zylindern 2 keinen Zündfunken mehr bekommen, dann kann ich mir schon vorstellen, dass der Motor keine Leistung mehr hat. Ist ja nicht zu vergleichen mit heutigen Zylinderabschaltunge mit Dekompression.

Meine Zündspule werde ich laut Empfehlungen des Z28-Forums mit ca. 1 cm Abstand, zwecks Hinterlüftung - Kühlung, an den Zylinderkopf montieren (U-Scheiben). Die Zündspule, bzw. deren Befestigung, ist ja wohl eine der Hauptausfallursachen bei unserem Schätzchen.

Ich hoffe, es sind nur Kleinigkeiten an deinem Camaro. (immer auch an Masse-Verbindungen denken / Batterie, Motor-Masse-Kabel).

Grüße aus dem Schraubergarten
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: Old-Chevy in 28, August, 2017, 21:00:23 NACHMITTAGS
Servus Melle,

ich sehe da schon einen Zusammenhang bei den beiden Fehlern.
Denn das ist bei weiten nicht der erste LT1 wo der Optispark verreckt weil Kühlwasser drüber gelaufen ist und eingedrungen ist.
Meist haben die Modelle dieses Symptom, wenn die Wasserpumpe darüber defekt geht und der Opti Wasser ab bekommt.
Oder war doch nur die Hitze zu gross, ich denke Du wirst das noch raus finden.
Müsste ja zu sehen sein an so weißen Rest Spuren.

Schleichender Wasserverlust wird aber oft übersehen  oder zu spät entdeckt, weil das warme Wasser gleich auf dem heißen Motor verdunstet.

Mike.
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: TheGerman in 28, August, 2017, 21:04:27 NACHMITTAGS
Muss zugeben, dass eine leckende Wasserpumpe und der darunterliegende Optispark eine schlüssige Ferndiagnose für die auftretenden Fehler abgeben. Mein Optispark ist von oben dick mit rotem Silikon ( DIRKO HT von Elring?) eingekleistert. Ist auch eine Schwachstelle, die schon viele LT1 der 4.Gen in die Verzweifelung getrieben hat.
Behalte bitte das Cabrio. Bin auf fachlichen Rat und Erfahrungen angewiesen.

Grüße aus der Rattenfängerstadt Hameln
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: bephza in 29, August, 2017, 08:23:37 VORMITTAG
Soooo das Problem habe ich gefunden, aber eigentlich wollte ich das garnicht... wie mein eigener Verdacht es schon behärtete habe ich wohl einen schleichenden Zylinderkopfschaden gehabt, und durch das überhitzen hab ich den den Rest gegeben...
Nuja... fuck...

Hab das System abgedrückt
(http://up.picr.de/30212514qy.jpg)

Nach 2h das da, geht ja noch...
(http://up.picr.de/30212519li.jpg)

Also ich die Zündkerzen raus geschraubt habe, pisst mich Nr. 7 gleich mal an...
Schön Nasse Kerze
(http://up.picr.de/30212520si.jpg)

Nr. 4, 6 und 8 haben Nasse gewinde... woraus ich noch nicht schlau werde
(http://up.picr.de/30212515kl.jpg)

(http://up.picr.de/30212516ie.jpg)

Komrepssionsdruck ergab, wenigstens alle Zylinder gleich
(http://up.picr.de/30212517tj.jpg)

Nur damit habe ich nicht gerechnet, als ich Zylinder 7 messen wollte, sprengte ich beinah das Gerät
da steht schon Wasser im Zylinder mist...
(http://up.picr.de/30212518gn.jpg)

Ohne Gerät sah das dann so aus...schicke Wasserfohntäne


tjaaa jetzt weiß ich wenigstens was ich machen muss, Köpfe runter...

lg melle
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: TheGerman in 29, August, 2017, 11:31:14 VORMITTAG
Melle, so eine Sch . . . . e !

Die vom Werk aus grob bearbeiteten Oberflächen der Zylinderköpfe halte ich mit verantwortlich für solche Schäden.

Darüber hinaus, hast du jetzt auch das Problem der Ursachenforschung des schleichenden Kühlwasserverlustes.

Viel Arbeit und Geld. Aber jetzt sehe ich mal wie der Profi an die Sache rangeht.

Geholfen haben mir die Dokumentationen http://shbox.com/. Vor allem Tips und Teile-Nr. und Beonderheiten Baujahre.

Es ist erstaunlich dass Zyl. 7 so voll Wasser laufen kann, obwohl der Druck im Kühlsystem nur so langsam fällt. Meine bisher 3 echten Zylinderkopfdichtungsschäden haben im Stillstand kein Wasser in die Zylinder laufen lassen, sondern nur bei Leistungsanforderung in den Kühlkreislauf geblasen. Konnte mit allen Dreien noch dahinrollen.

Meine Theorie zu feuchtem Gewinde an den Kerzen: Motor abgestellt. Ventile Zyl. 7 offen. Zyl. 7 säuft ab. Wärme des Motors lässt einen Teil Wasser im Kochtopf 7 verdampfen. Dampf wabert durch die Ansaugspinne. Kondensiert dann später bei abkühlendem Motor zuerst an den am schnellsten abkühlenden Bauteilen, den Zündkerzen. Kapillarwirkung des Zündkerzengewindes zieht die Feuchtigkeit bis an den Zündkerzensitz. Müsste zu Korrosionsspuren an den Einlassventilsitzen geführt haben. Wirst du sehen.

Meinen Motor-Kühler habe ich durchgespült und mit Citronensäure über Nacht entkalkt.

Wenn du die Wapu abnimmst erkennst du ja sofort, ob die undicht ist. Und wenn die Welle horizontales oder vertikales Spiel haben sollte, dann ist sie leider hin. Habe die Wapu (GM 10128327) schon mehrfach für unter 200€ hier in D unter Beobachtung gehabt. Wenn sie bei mir platt ginge, würde ich allerdings auf eine E-Pumpe tauschen, auch schon gute für 250 € in D gesehen.

Den Optispark würde ich von oben und auch den Stecker mit RTV Silikon abdichten (Dirko HT rot/schwarz). Bei mir lief die Kiste ja. Aber ich denke, du wirst den Kollegen demontieren und sezieren.

Die schlecht zu lösende Air-Leitung, die Kühlwasserverbindungsleitung (rear coolant crossover airbleed tube) hinten zwischen den Köpfen ist ein 15er 6-Kant. Heißt Air, weil damit die Luft aus dem Kühlkreislauf der Köpfe rausgeholt wird. Entkalken, wenn zu dicht. Ich habe die Hohlschrauben trotz ihrer Korrosionsschäden wiedr reingesetzt (mit AntiSeize) und konnte auch die 4 Dichtungen wieder nutzen (mit Dirko HT zusätzlich gedichtet / Sealing Washers / Crush Washers).

Wenn du die Zylinderküpfe abgenommen hast, öffne die Drain-Schraube unten links am Motorblock (13mm Kopf / oberhalb Ölfilter / unterhalb Ölstandsensor). Bei mir kam da trotz meines erst vor 3 Monaten aufgefüllten Kühlwassers ein enormer Dreck raus.

Die linke Blockseite (von vorne/ Passenger Side) läuft dabei nicht mit aus! Hier scheint sich auch der meiste Dreck vom Kühlkreislauf abzusetzen. Hier habe ich mit einem Wasserschlauch vorsichtig Wasser in die oberen Kühlwasserblocköffnungen laufen lassen und es auf den unteren Blocköffnungen (alles auf der Zylinderkopfdichtfläche, also nicht alles unter Wasser setzen) wieder rauslaufen lassen. Nach dem Spülvorgang- das war eine Brühe - habe ich den Rest Schmodder mit der langen Pressluftpistole, die tief in den Motorblock reicht (von oberen Blocköffnungen/-kühlwasseröffnungen) aus den unteren Öffnungen rausgeblasen. Geht am Besten mit immer nur kurzen Pressluftstössen.

Ich bastele erst heute meine Zylinderköpfe drauf. War mit anderen Projekten und Dienstleistungen beschäftigt.

Die Athena Metall Zylinderkopfdichtung kann ich nicht empfehlen, die COMETIC MLS wäre sicher die bessere Wahl. An der Athena musste ich ca. 1 mm an den Passtiftbohrungen mit einem Diamantschleifer nacharbeiten, damit die gut auf dem Block aufliegt. Hatte auch keinen Aufdruck oben /unten ?. Auch die Pass-Stiftbohrungen in den Zylinderköpfen habe ich leicht geweitet, damit ich nicht wieder bei einer Demontage der Köpfe so drauf rumkloppen muss.

Die US-Autoren (How to rebuild Small B . .  LT1/LT4) setzen auf die herkömmlichen Zylinderkopfdichtungen, z.B. GM Part Nr. 10168457 (Alu-Head, 1992-1997, Thickness compressed 0.050").

Meine Harley-Kumpels hatten mir zu ARP Zylinderkopfschrauben 134-3601 (872036001742) geraten. Hab die jetzt auch, aber die haben kleinere HEX-Köpfe, naja. GM Alternative: CLEVITE 216-7026.

Zum abdichten der ARP Zylinderkopfschrauben habe ich mir heute Loctite SI 5331  die 100ml Tube (25€) geholt, um die Gewinde zu dichten. Das in den USA empfohlene Permatex 2 Build Your Seal - habe ich hier nicht bekommen. Das Loctite ist auch weiss.

Die Gewinde im Block habe ich mit einer Reinigungsbürste (rifle brush) aus dem Waffenladen und dem dazugehörigen "Laufstock" gereinigt (ca. 8€).

GM -Anzugsvorgabe Zylinderkopfschrauben die auch von den SmallBlock Chevy Autoren  empfohlen wird: alle einmal 22 ft.lbs , dann angle + 67° für die kurzen und Winkel  + 82° für die 2 mittel und die langen Schrauben. Von anziehen in 3 Stufen halten die nichts. Cracks empfehlen einmal richtig anziehen, dann wieder lösen und dann nochmal richtig anziehen. Soll auch die Variante für die mittel- und langen Schrauben: 20, 45, 70 lb.ft max. 80 lb.ft. geben. Mache ich nicht. Habe mir erst gestern bei Detlef Louis das Drehwinkel-Messgerät Nr. 10001351 Hersteller www.Rothewald.de für 19,90€ geholt. Ist 1/2" Antrieb.

Unbedingt an den Schraubenkopf und an die U-Scheibe zum Schraubenkopf ARP Ultra-Torque Fastener Assembly Lubricant aufbringen (kleine Ketchup-Tüte; ARP Part 100-9908). Sagen meine Harly-Schrauber und auch die US-Z28Foren.

So, die Katzen warten auf dem Cabrio-Dach auf den Beginn meiner heutigen Schraubertätigkeiten.

Grüße von Dietmar aus Hameln.

KORREKTUR: Zylinderkopfschrauben im eingebauten Zustand mit Winkel anziehen hat bei mir nicht geklappt. 80° auf der beengten Passenger Side zu erreichen, ist mir nicht gelungen. Habe wie bei SHBOX.com angegeben in 3 Schritten bis auf 64 ft.lbs = 88,1 Nm angezogen.
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: bephza in 30, August, 2017, 08:16:28 VORMITTAG
huhu,

danke für die vielen Informationen! ich werd mir jetzt auch erstmal die Bücher von dir holen... ich hab zwar noch einiges da liegen aber irgendwie alles für den LS1 o.O lol... naja...
Profi ich :D bwhahaahhah guter Scherz, ich warte jetzt erstmal auf den Abtransport und dann geht das Cabrio in die Schwäbische Alb, von der daher kam ich ja an den Tag hät ich den mal lieber dort gelassen ppfff... aber neee...

Ja immerhin weiß ich jetzt wo mein Kühlerwasser hin ist... in Zylinder 7 na sowas....

Okey das mit deiner Theorie klingt mir etwas einleuchtend ja...

Den Opti muss ich mir nochmal genau ankucken, dazu muss ich einen Plan schmieden, weil laufen lassen mit Wasser im Zylinder wollt ich nicht, will den aber nochmal durchtesten.... naja zum Glück ist der an einer anderen Stelle, erstmal eins nach dem anderen.

Wenn du weiter vorn schaust hier, habe ich da sganze System schonmal ganz Kräftig gespühlt ;) und da kam schon jede Menge Dreck, aber ich weiß was du meinst, ist in jedem Block egal wie oft man spühlt, hatten sogar schon öfters den Fall das noch Sand von der Gußform drin hing, das macht natürlich dann besonders Spaß.

lg melle
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: bephza in 01, September, 2017, 08:02:09 VORMITTAG
Sooo ich hatte vorgestern mal das Wasser abgelassen und ihn soweit vorbereitet für den Abtransport.

Wasser ablassen Version Melle 2.0  ;D  :D

(http://up.picr.de/30238243qp.jpg)

lg melle
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: TheGerman in 01, September, 2017, 10:45:11 VORMITTAG
Oooh, und er sieht so schön aus der "asiatische Ammi" mit den schönen Corvette Felgen.

Ich werde unseren Doppelgänger heute oder morgen wieder auf die Bahn bringen und am Wochenende meinen bebilderten Erfahrungsbericht "Zylinderkopfdichtung ersetzen" abschliessen.

Mein wichtigstes Fazit: Hätte ich eine geräumige Garage mit einem festen Boden (mein Scheunen-Platz hat nur staubigen Lehmboden), dann würde ich den Motor auf der Achse unter dem Wagen rausrollen. Es ist "schrauberunwürdig" in Zwangslagen auf und unter dem Motor rumzuturnen, liegt vielleicht aber auch an meinem Alter  ;)  und ist in der Summe zeit- und nervenaufwändiger.

Ich hoffe der Youngtimer erweist sich trotzdem weiterhin deiner f-body Sammlung würdig.
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: bephza in 04, September, 2017, 08:47:47 VORMITTAG
Ach das geht nicht nur dir so, ich bin jung und trotzdem unter den auto rum robben geht nicht nur auf den Rücken... das macht bei weitem garkeinen Spaß.
Deswegen ist er heut morgen auch per Hänger Richtung Stuttgart gefahren

(http://up.picr.de/30266406eo.jpg)

Wir haben uns dazu entschieden den Motor auszubauen, da wir eine Bühne haben. Wird alles einfacher gestalten.
Nur blöd wenn man eben wie du keinen festen Untergrund hat.

Ja klar, es ist einfach geil ein Cabrio mit so mega geilen Sound zu fahren... wenn er denn geht bwhahaha...

lg melle
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: Alex.H in 05, September, 2017, 08:18:15 VORMITTAG
Zitat von: bephza in 01, September, 2017, 08:02:09 VORMITTAG
Sooo ich hatte vorgestern mal das Wasser abgelassen und ihn soweit vorbereitet für den Abtransport.

Wasser ablassen Version Melle 2.0  ;D  :D

(http://up.picr.de/30238243qp.jpg)

lg melle

Ein Keilfahrwerk geht aber anders...  ;D
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: bephza in 06, September, 2017, 07:50:48 VORMITTAG
Echt? Mist... das muss ich mir nochmal anschauen, danke für den Tip Alex :D
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: bephza in 13, September, 2017, 10:21:39 VORMITTAG
Sooo am Montag habe ich mich dazu entschieden die Karre anzuzünden....
eh neee den Motor auszubauen... Wie ich bei Dietmar schon gesehen habe, bereue ich den ganzen Rotz gerade mal garnicht.

Nunja wir waren zu zweit und nach 5h lag der Haufen Elend mit samt Achse am Boden!
OBACHT! Wer das nachahmen möchte!!! Bitte den Motor mit Paletten oder irgendwas unterbauen, der kommt mit einen Rums runter, wenn man die Schrauben der Achse löst.
Im Grunde genommen ist es nicht schwer das Teil da so raus zu holen, nur alles abschrauben... nur ohne Bühne geht das echt schwer... ich weiß echt nicht wie die Amis das zum Teil im Hof veranstalten... nuja...

(http://up.picr.de/30346204gj.jpg)

Was aber bei der Demontage schonmal aufviel... ich hab Wasser überall... so ein Öl/Wassermatsch... vorallem überraschend vor der Drosselklappe.
Die Drosselklappe selber war auch schöne batsche Nass.
(http://up.picr.de/30346023cv.jpg)

(http://up.picr.de/30346024fb.jpg)

(http://up.picr.de/30346025of.jpg)

Was mir entgegen kam war, das ich den ganzen Klimageschlonz schon entfernt hatte und so anderes Zeug, das machte es doch einfacher...

da liegter...
(http://up.picr.de/30346033zz.jpg)

(http://up.picr.de/30346026wp.jpg)

Was auffällt nach dem Ausbau, scheinbar hatte da Jemand mal selbe Probleme wie Dietmar und hat schön alles zugepammpt hinten an den Köpfen
(http://up.picr.de/30346027ij.jpg)

(http://up.picr.de/30346028kr.jpg)

Ventildeckel ab... jo da ist auch Wasser... was mich aber überrascht hat, das er doch sehr gut aussieht im ventiltrieb, ich hab jetzt ernsthaft erwartet da einen Haufen Ölkohle vorzufinden.
(http://up.picr.de/30346029ay.jpg)

(http://up.picr.de/30346031rq.jpg)

(http://up.picr.de/30346032oh.jpg)

(http://up.picr.de/30346205al.jpg)

Nuja bisher schaut des so aus, in zwei Wochen mache ich weiter und baue mal die Köpfe ab, aber dazu brauch ich Zeit Ruhe und Gedult und die hatte ich letztens nichtmehr.

lg melle

ps.: bin für Wetten offen was der Motor hat... ich denk es sind gerissene Zylinderköpfe...
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: TheGerman in 13, September, 2017, 22:37:56 NACHMITTAGS
Melle, alles richtig gemacht und schöne Werkstatt.

Den Zeitaufwand für Aus- u. Einbau samt Achse wirst du locker wieder einholen, liegt ja alles wie auf dem Präsentierteller vor dir.

Mein Tipp: Zylinderkopfdichtung, kein Riss im Alu-Kopf. Die Bearbeitungsspuren auf dem Zylinderkopf werden dich erstaunen.

Meine Theorie zum Wasser im Ansaugtrakt vor der Drosselklappe:
Du warst mit dem Cabrio ja auf der Bahn als sich der Riss in der Zylinderkopfdichtung bildete und vergrößerte.
Beim Verbrennungstakt von Zyl. 7 drückten dessen heißen Abgase das Kühlwasser aus dem Kühlerdeckel, allgemein gefürchtet.
Der Ansaugtakt zog das Kühlwasser in den Verbrennungsraum (Wassereinspritzung zur Leistungserhöhung).
Solange die Zündkerze nicht wegen zuviel Wasser den Dienst versagte, wurde aus z.B. 1ccm Wasser ca. 1,7 ltr. Wasserdampf.
Das könnte bei niedriger Drehzahl und voll geöffneter Drosselklappe (Gas geben) dazu führen, dass mehr Wasserdampf entsteht als der V8 bei der Drehzahl verarbeiten kann, Dampf drückt in den Ansaugtrakt und kondensiert bei nächster Frischluftzufuhr.

Ich bereue es jetzt schon, dass ich bei meinem LT1 die Ansaugkanäle im Kopf und im Ansaugkrümmer nicht bearbeitet habe. Beide haben hohes Potential zur Optimierung. Spürbare Mehrleistung ohne zusätzliche Hardware zu kaufen und unter Beibehaltung der Motorcharakteristik. Einfach mal bei den US LT1-Fahrern nachlesen, die zeitaufwändig selbst geportet haben.

Ich kann es kaum abwarten, wie es weitergeht mit deiner Reparatur / Restauration.
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: bephza in 14, September, 2017, 09:26:01 VORMITTAG
Ja nur wie kann er Wasser ansaugen, wenn a) der Filter furtz trocken ist und b) der Ausgang vom Kühlerdeckel auf der anderen Seite wie der Luftfilter?

Mein Motorenbauer meinte, es scheint wohl das das kurze Plenum hier, mir einen Nachteil rein spielte, durch das geöffnete Einlassventil patsche er wohl Wasser wieder ins Plenum und zu den anderen Zylindern... denn die drei gegenüberliegenden sind ja Nass und zum Schluss fühlte er sich an, als würde er nur auf 4 Zylindern laufen... was meine Theorie bestärkt... er hat einfach die Kerzen ausgeblasen...
Aber wir werden sehen wenn ich den Rest abbaue und ja ich denke ich werde da einige optimieren gehen, habe ja Zeit, zum Glück.
ich hab auch schon Einsätze für die Drosselklappe gefunden, nur rein schrauben und freuen :D Denn die vom L98 lassen die Leute sich ja vergolden... und ich Hirsch hab die vor ein paar Jahren fast verschenkt... nujaaa....

lg melle

ps.: am 22.9 gehts weiter ;)
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: bephza in 25, September, 2017, 08:52:03 VORMITTAG
Soooo wie man einen Motor zerlegt, den Teil spare ich mir mal jetzt :D
Das weiß sicherlich jeder...
Das gute ist, es ist mir keine Schraube abgerissen, immerhin schonmal was... was mich nur arg wundert meine Kopfschrauben waren so fest... nimmer normal... dagegen waren die Spinnenschrauben fast alle locker o.O

Die Köpfe wollten dann auch nur Wiederwillig vom Block...

Defekte Seite
So wie es aussieht ist die Kopfdichtung auf ca 1cm oben am Großen Wasserkanal porös... genaueren kommt heut Nachmittag heraus
(http://up.picr.de/30457502jj.jpg)

Hier sieht man auch leicht die Spuren
(http://up.picr.de/30457503ub.jpg)

(http://up.picr.de/30457504ee.jpg)

Diese ominöse Baumarktsschraube befand sich in meinen Zylinderkopf an besagter Stelle... wer macht denn sowas?
(http://up.picr.de/30457505zl.jpg)

Anderer Kopf.... hier sieht man auch schön zwei Zylinder haben auch schon angefangen Wasser zu saufen
(http://up.picr.de/30457506op.jpg)

(http://up.picr.de/30457507sx.jpg)

(http://up.picr.de/30457508ii.jpg)

Meine Theorie dazu, Zylinder 7 hat die ganze Zeit Wasser gesaugt ja und durch meine Autobahnfahrt habe ich Zylinder 2 und 8 mitgekillt... mal kucken, ich bring die Köpfe heut Nachmittag zum Motorenbauer, was er dazu sagt.
Die Dichtung ist so naja wie gepresste Pappe o.O irgendwie komisch... aber vllt gehört das so?

lg melle
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: TheGerman in 25, September, 2017, 13:21:06 NACHMITTAGS
Vielen Dank für die Bilder Melle.

Erstaunlich, wie gut die Brennraumstege der ZKD noch aussehen. Auf den Bildern jedenfalls kein Schaden zu erkennen. Bin gespannt, was der Motorenbauer als Ursache einschätzt. Aufgeweichtes Dichtungsmaterial wegen zu grob bearbeiteter Dichtfläche? Kann sich ja über tausende von Kilometern ausgebildet haben!

Auch sonst hat der Motor wenig Verbrennungsrückstände, liegt vielleicht am guten SUPER und einer geringen Laufleistung?

Bin gespannt auf die Ventilsitze.
Übrigens habe ich ja auf Ein- und Auslassventile identische Schaftabdichtungen gesetzt (rockauto-Seite), tatsächlich sollen die Auslassventile höhere Ventilschaftabdichtungen haben.

Für die eigene Weiterbildung in Zylinderkopfdichtungen kann ich nur diese ELRING Veröffentlichung empfehlen:
https://www.elring.de/fileadmin/Dateiablage_DE/2Service/Broschueren_Flyer/PDFs/ZKD_Broschuere/Elring_ZKD_Bros_web_de.pdf
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: bephza in 26, September, 2017, 08:53:12 VORMITTAG
Sooo also wir haben gestern die Köpfe abgeschnüffelt, die sind so derbst dicht! Das wir uns dazu entschieden haben garnichts zu tun, die Ventile halten so super dicht als seien sie neu. Krumm sind die Köpfe auch nicht. Also wird nur gewaschen und geplant.
Mit der Dichtfläche hast du wohl recht, die kam uns auch sehr spanisch vor, da hat Jemand schonmal herum gewerkelt, aber nicht richtig.

Wieviele Kilometer der Motor hat, kann ich dir so garnicht sagen... da er ja da rein gebaut wurde. Aber durch die super Köpfe und die hohe Kompression noch und auch so sieht alles sehr gut aus, hat er wohl nicht all zuviele Kilometer.

Ich tanke ja nur Aral, den LT1 habe ich aber auch mit 95 oktan getankt, anfangs nur 102 und später umgestiegen.

Hier noch ein paar Bilder von der Kopfdichtung, die wär eh demnächst komplett geflogen.
Zylinder 7 der Übeltäter
(http://up.picr.de/30467253ye.jpg)

(http://up.picr.de/30467255hj.jpg)

Zylinder 8
(http://up.picr.de/30467256ie.jpg)

(http://up.picr.de/30467257lr.jpg)

Zylinder 2
(http://up.picr.de/30467258yz.jpg)

(http://up.picr.de/30467259fm.jpg)

und den weiß ich Nimmer
(http://up.picr.de/30467260kw.jpg)

Man sieht überall die Verbrennungsrückstände, einige meiner Kopfschrauben haben auch viel Ruß dran, das habe ich mir gefragt wie das dahin kommt... Antwort, die Abgase haben da schon rein geblasen...

lg melle

PS.: Den einen Zylinder den du oben siehst ist der sich selber gewaschen hat, deswegen ist er so sauber. Alle anderen haben nur einen ganz Klitzekleine Rußschicht, nichtmal 1mm
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: Alex.H in 27, September, 2017, 07:40:51 VORMITTAG
Aber immer wieder erstaunlich, daß die Amis über so viele Jahrzehnte immer noch an dieser Brennraumform aus dem Mittelalter festhalten, statt wie alle anderen seit den 80ern auf halbkugelförmige mit halbwegs zentraler Kerze umzusteigen. Statt dessen bauen sie parallel den Hemi und feiern den wie ein Gottesgeschenk... ;D
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: bephza in 29, September, 2017, 09:27:14 VORMITTAG
So Köpfe sind fertig

(http://up.picr.de/30492246za.jpg)

(http://up.picr.de/30492247kh.jpg)

(http://up.picr.de/30492248ag.jpg)

Zum Rest bin ich noch garnicht gekommen

lg melle
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: TheGerman in 29, September, 2017, 10:30:38 VORMITTAG
Hallo Melle,
du legst ja ein Tempo vor. Ich vermute, du möchtest noch im goldenen Oktober mit dem Cabrio cruisen.
Ist die Hebebühne durch die Karosse blockiert oder hast du den Wagen auf Möbelrollern zur Seite geschoben?

Die Zylinderköpfe schön sauber und geplant. Ich könnte dann nicht anders als auch die Ventilschaftabdichtungen erneuern und die Ventilsitze zu überprüfen und gegebenenfalls nachzuarbeiten. Kostet allerdings Zeit (Wartezeit auf Ersatzteile / Ventile evtl. nachschleifen / . . . ).

Grüße von Dietmar und Tochter Louisa, die ihr 94er Camaro Cabrio immer noch im Test-Modus betreiben, d.h. nach den Fahrten den Druck vom Kühlwasser "ablassen".
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: Alex.H in 29, September, 2017, 21:26:31 NACHMITTAGS
Ich gehe doch mal davon aus, das Melle zumindest die Schaftdichtungen macht. Alles andere wäre ja Pfusch am Bau. Zumindest bei dem Alter das Fahrzeugs.

Gruß,  Alex
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: bephza in 02, Oktober, 2017, 14:40:06 NACHMITTAGS
Neeee das war nur der erste Streich, momentan bin ich argh unlustig da weiter zu machen... deswegen mache ich da erstmal langsam.
Neee wir haben ihn via Rangierhilfen ind die Ecke geschoben...

(http://up.picr.de/30525134nl.jpg)

@Alex: Wie sagt man so schön "Don't change a running system ;)"
Nein Ventilschaftdichtungen mache ich nicht, weil der keinen Öl gebraucht hat und bevor ich da bescheuerte Chinadichtungen wieder einbaue und den selben Salat habe, wie gerade am TA... nö.... Weißt da machste alles wunderbar neu und bekommst ja mittlerweile nichtsmehr gescheites an Dichtungen, alles Made in China obwohl man schon die teuersten von eine US Marke kauft... ich hät echt mal n Foto vom Simmering hinten machen sollen, da ist mir fast schlecht geworden, schicke Gußnarben noch dran... und die Ventilschaftdichtungen, nuja irgendeine ist defekt am TA und der bläut... des NERVT!!!!

lg melle
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: bephza in 05, Oktober, 2017, 08:12:59 VORMITTAG
Soooo ich hab gestern mal wieder aus Alt mach Neu gespielt...

(http://up.picr.de/30553750yl.jpg)

(http://up.picr.de/30553751od.jpg)

Muss mich derweil dazu zwingen Motivation liegt am Boden...
Hab die Schrauben alle die ich aus der Karosse entfernt habe gestrahlt und vllt lackier ich sie heute.

lg melle
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: TheGerman in 05, Oktober, 2017, 13:28:40 NACHMITTAGS
Eigentlich zu schön zum lackieren. Verzinkt wären die Schrauben für die Ewigkeit. Aber das mit der Motivation kann ich nachvollziehen.

:-\  :-\  :-\  :-\  :-\
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: Alex.H in 05, Oktober, 2017, 22:34:56 NACHMITTAGS
Hm, okay. Sind die Neufertigungen so schlecht?
Ich weiß halt, in welchem Zustand Schaftdichtungen nach 24 Jahren sein können, und man beißt sich in den Hintern, wenn man kurz nach so einer Aktion wieder bei muss.

Ist ja auch ohne Kopfdemontage keine einfache Arbeit. Ich denk ja auch grad drüber nach, was schlimmer ist: Bläuen beim Starten, wenn er ein bisschen gestanden hat und ca. 0,5 Liter auf 3000 Km, oder eben die Arbeit im Motorraum. Ich hab ja keinen Kat mehr drin, aber für den wäre der Ölverbrauch nicht so witzig.

Gruß, Alex
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: Alex.H in 05, Oktober, 2017, 22:40:59 NACHMITTAGS
Zu den Schrauben: Schau mal nach einer Firma, die chromatiert. Das kostet fast nix und ist deutlich haltbarer als lackieren und trägt nicht so dick auf wie verzinken und Lackieren.

Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: bephza in 10, Oktober, 2017, 08:56:34 VORMITTAG
Ich frage mich jedes mal, wenn ich auf einen Oldtimertreffen stehe, welche Leute die Schrauben Chromatieren, Eloxiseren und weiß der Geier... danke jetzt weiß ich es...
Und nein ich werde es nicht tun... a) schauts sch... aus b) nicht original

@Alex: Wieso musst du den Kopf für Schaftdichtungen ausbauen? Musst du garnicht, kannst auch im eingebauten Zustand erneuern...

0,5l auf 3000km? Darüber würde ich mich freuen, lass es so ;) Ansonsten such dir einen fähigen Motorenbauer, die wechseln dir das im eingebauten Zustand, da müssen nur die Ventilhauben ab.

lg melle
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: Alex.H in 10, Oktober, 2017, 21:35:24 NACHMITTAGS
Ich sagte ja, auch OHNE Kopfdemontage keine einfache Arbeit. Wie's geht, weiß ich, hab ich schon an nem Mopped gemacht. Zieht sich halt...

Ich selber hab noch nie chromatieren lassen. Entweder gab es Schrauben neu, oder es blieben die alten.War nur eine Idee. Und chromatieren kannst Du auch verschiedenen Farben.

Gruß,  Alex
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: bephza in 05, Dezember, 2017, 09:29:12 VORMITTAG
Sooo hab die Tage alles fertig gemacht, am Samstag wird das Trumm montiert.

So sah das aus, dreckige Spinne mit Schlonze drin und vieeeellll Silikon.
(http://up.picr.de/31142016if.jpg)

Tjaaa und ja das Gerücht ist wahr, am LT1 haut man sich echt überall die Hände auf... meine Hände sehen mittlerweile aus, wie durch den Fleischwolf gedreht, normaler SBC ist da echt freundlicher.
(http://up.picr.de/31142017ck.jpg)

Ist alles noch etwas sauberer, hab nur keine Fotos von gemacht
(http://up.picr.de/31142018bh.jpg)

(http://up.picr.de/31142021ee.jpg)

(http://up.picr.de/31142025yv.jpg)

Sieht auch schon besser aus, eine Seite schon gereinigt, andere nicht.
(http://up.picr.de/31142026cn.jpg)

(http://up.picr.de/31142027rf.jpg)

lg melle
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: pofi1978 in 05, Dezember, 2017, 10:54:44 VORMITTAG
Macht alles einen sehr sauberen eindruck da macht der Einbau bestimmt mehr Spass und dein Bier sieht auch lecker aus.  ;D  ;D


Gruß Waldi
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: Alex.H in 05, Dezember, 2017, 14:08:14 NACHMITTAGS
Melle, es gibt doch so schöne dünne Montage-Handschuhe. Ich mach fast nix mehr ohne...

Gruß, Alex
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: TheGerman in 05, Dezember, 2017, 18:57:36 NACHMITTAGS
Hallo Melle,
traumhafte Arbeitsbedingungen hast du da. Viel Erfolg bei der Montage am Wochenende - ein ehrgeiziger Plan!!

Die Ansaugkanäle sehen poliert aus, auf jeden Fall schön sauber. Das "Abschälen" der Dichtungsreste mit dem Cutter mache ich auch, hinterlässt auf den Dichtflächen keine Kratzer, die Schneide geht aber leider auch locker durch Handschuhe.

Hinter meiner Drosselklappe war ja der ganze Siff und vor allem die Aktivkohlekrümel.
So hatte es sich bei mir gelohnt, die Throttle auch von innen zu reinigen.
Die Ansaugleitung aus der Tankentlüftung neben dem Intake Manifold habe ich daher zugestopft.
Reissende Filter im EVAP Canister sollen eine Krankheit bei diesem Modell sein,
und du kannst dich sicherlich noch an die eingebrannten Aktivkohlekrümel in meinen Auslassventilsitzen erinnern.

Übrigens haben wir unseren Doppelgänger (einer von bundesweit 10 oder 11 Fahrzeugen?!) heute zum Winterschlaf in eine grosse Halle mit einigen anderen US-Cars verbracht. Leider keine F-Bodys dabei.

Gruss aus dem Carport von Heinrich Dietmar, TheGerman.
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: bephza in 07, Dezember, 2017, 08:26:26 VORMITTAG
Zitat von: pofi1978 in 05, Dezember, 2017, 10:54:44 VORMITTAG
Macht alles einen sehr sauberen eindruck da macht der Einbau bestimmt mehr Spass und dein Bier sieht auch lecker aus.  ;D  ;D

Ja kann ich nur empfehlen, aber erst nach der Arbeit, sonst schnitzt man sich noch schneller in den Finger.

Zitat von: Alex.H in 05, Dezember, 2017, 14:08:14 NACHMITTAGS
Melle, es gibt doch so schöne dünne Montage-Handschuhe. Ich mach fast nix mehr ohne...

Nein, ich mag es doch gefühlsecht  ;D

Zitat von: TheGerman in 05, Dezember, 2017, 18:57:36 NACHMITTAGS
Hallo Melle,
traumhafte Arbeitsbedingungen hast du da. Viel Erfolg bei der Montage am Wochenende - ein ehrgeiziger Plan!!

Die Ansaugkanäle sehen poliert aus, auf jeden Fall schön sauber. Das "Abschälen" der Dichtungsreste mit dem Cutter mache ich auch, hinterlässt auf den Dichtflächen keine Kratzer, die Schneide geht aber leider auch locker durch Handschuhe.

Hinter meiner Drosselklappe war ja der ganze Siff und vor allem die Aktivkohlekrümel.
So hatte es sich bei mir gelohnt, die Throttle auch von innen zu reinigen.
Die Ansaugleitung aus der Tankentlüftung neben dem Intake Manifold habe ich daher zugestopft.
Reissende Filter im EVAP Canister sollen eine Krankheit bei diesem Modell sein,
und du kannst dich sicherlich noch an die eingebrannten Aktivkohlekrümel in meinen Auslassventilsitzen erinnern.

Neee ehrgeizig nicht, ich hab nur vor den Motor zusammen zu bauen. Also Köpfe drauf, Spinne drauf, Auspuff dran, freuen... sodass er fertig wäre für den einbau.

Ich habe mich später gegen den Cutter entschieden, und habe eine Rasierklinge genommen. Das kleine Ding in der braunen Papierverpackung, geht echt um einiges einfacher.

Neee da muss ich sagen, bei meinem ging alle sso schön flott sauber, auch so habe ich nichts gefunden. Ich glaube der Motor hat echt nicht viele Kilometer drauf, aber bis dato weiß ich das ja immernoch nicht, aber er hat auch einen super Öldruck. Deswegen kann das noch nicht all zu viel sein.

Ja das mit den EVAP muss ich mir auch nochmal genau ankucken, aber bisher habe ich da nichts gefunden.

Aber falls ihr nochmal lachen wollt.
Ich hatte so den Moment: schön alles sauber, nur noch mit Bremsenreiniger abspritzen und mit Pressluft abblasen. Füll die Trosselklappe mit Bremsenreiniger, und geh mit der Pressluft an einen der Anschlüsse dran... zack hatte ich einen braunen Springbrunnen.... ich braun gesprengelt, Wand braun gesprengelt... nochmal von vorn anfangen.

lg melle
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: bephza in 11, Dezember, 2017, 09:45:25 VORMITTAG
Sooooo es ist vollbracht, der Haufen ist wieder zu ;)

Gewinde reinigen
(http://up.picr.de/31201068ce.jpg)

Achja... schön 17 Kopfschrauben in 3 Steps in korrekter Reihenfolge anziehen, ich glaub ich kann das jetzt rülpsen..
(http://up.picr.de/31201069zp.jpg)

andere Seite
(http://up.picr.de/31201070eb.jpg)

Köpfe drauf und Ventile einstellen
(http://up.picr.de/31201071yb.jpg)

(http://up.picr.de/31201072qt.jpg)

Wenig später war alles fertig...
(http://up.picr.de/31201073iy.jpg)

(http://up.picr.de/31201074rb.jpg)

Melle gibts nicht in scharf, nur am rum wieseln
(http://up.picr.de/31201075vc.jpg)

Auspuff kommt das nächste mal dran, leider musste mein Kumpel auf Geburtstag naja... was solls.

lg melle
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: Alex.H in 11, Dezember, 2017, 11:24:38 VORMITTAG
Mach doch hinten ein Antriebsrad dran, dann hast Du einen klasse Three-Wheeler. Muss ja nicht immer ein V2 sein... ;D
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: TheGerman in 15, Dezember, 2017, 10:35:49 VORMITTAG
Vielen Dank Melle für die aufschlussreichen Bilder. Sollte ich an meinen Motor noch mal rangehen (andere Zylinderköpfe, Nockenwelle, Pleuellager) dann werde ich ebenfalls Achse mit Motor und Getriebe nach unten ausbauen.
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: bephza in 19, März, 2018, 08:15:50 VORMITTAG
In übrigen der Kollege läuft schon seit zwei Wochen wieder ;)
Eigentlich wollte ich nur kurz Testen ob der Anlasser dreht, zack lief er schon... richtig schön brav. Brauchte auch ewig gefühlt bis er warm wurde.... so gehört sich das also *lach* Hält Wasser, alles schön dicht jiiibbbiiii....

lg melle
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: vH in 19, März, 2018, 19:07:14 NACHMITTAGS
is doch schön wenn´s funzt, ich freue mich für dich :thumbsup:

GrußvH
Titel: Re: Melle's Z28
Beitrag von: bephza in 20, März, 2018, 08:20:53 VORMITTAG
danke