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Technik Abteilung => Technik Fragen => Thema gestartet von: danny88 in 09, September, 2015, 16:58:57 NACHMITTAGS

Titel: Kein Strom mehr im FZG
Beitrag von: danny88 in 09, September, 2015, 16:58:57 NACHMITTAGS
Wolt eben ein kleine runde mit meinem Camaro drehen.

Beim Schlüssel auf zündung drehen alles normal dan drehe ich den Schlüssel weiter um zu Sarten der Motor dreht 3 umdrehungen und auf einmal geht alles aus
jetzt ist kein strom mehr auf dem FZG  kein licht blkinker usw

Sichrungen gut
Poladapter  gut
Batt 12 Volt
Überbrücken bringt auch nichts

Was könte es sein  weis nicht weiter

Danke schon mal im vorraus für jeden tip
Titel: Re: Kein Strom mehr im FZG
Beitrag von: Pega in 09, September, 2015, 17:02:36 NACHMITTAGS
Hast du mal Masse auf den Motor gelegt und + auf die Leitung vom Anlasser? Dann müßten zumindest ein paar der Systeme wieder laufen.

Vlt ein Kabelbrauch irgendwo?
Titel: Re: Kein Strom mehr im FZG
Beitrag von: Chevuli in 09, September, 2015, 17:07:01 NACHMITTAGS
Entweder das oder die Schmelzsicherung.
Die sitzt in dem +Kabel das vom Anlasser in den Innenraum geht.
Sie sollte ca hinter der Firewall liegen sieht aus wie ne kleine wurst.
Titel: Re: Kein Strom mehr im FZG
Beitrag von: TomFeramenti in 09, September, 2015, 17:09:37 NACHMITTAGS
das Problem ist ja, das alles Spannungslos ist, daher glaube ich nicht an Massefehler am Motor oder Zuleitung zum Starter.
Schau mal ob der Stecker an der Firewall zum Sicherungskasten noch ok ist, oder von innen am Sicherungskasten sind ein oder zwei Kabel mittig aufgesteckt, ob die noch richtig drin sind.
Titel: Re: Kein Strom mehr im FZG
Beitrag von: Pega in 09, September, 2015, 17:14:37 NACHMITTAGS
Multimeter und ab gehts.

Es wäre angebracht zu messen ob der Motor noch Masse bekommt, ob dort + anliegt, und ab wo der Strom dann komplett weg ist.
Titel: Re: Kein Strom mehr im FZG
Beitrag von: Chevuli in 09, September, 2015, 17:16:07 NACHMITTAGS
Ich wette das hinter dem anlasser alles tod ist.

Titel: Re: Kein Strom mehr im FZG
Beitrag von: TomFeramenti in 09, September, 2015, 17:21:44 NACHMITTAGS
habe gerade den Schaltplan vom Camaro im Netz angeschaut, der ist irgendwie anders als bei mir. demnach soll beim Camaro  +  direckt zum Anlasser gehen und von da aus weiter nach innen, wenn da eine Sicherung zwischen sitzt ist es höchst möglich was ihr sagt!!!
Bei mir geht es irgendwie vom Batterie + zur Lima und von da nach innen.
Titel: Re: Kein Strom mehr im FZG
Beitrag von: danny88 in 09, September, 2015, 17:21:58 NACHMITTAGS
masse zum block is da hab ich grade mit dem leitungspipser gemessen plus auf anlasser kann ich nicht auto ist eingeparkt und von oben geht da nix


Titel: Re: Kein Strom mehr im FZG
Beitrag von: greasemonkey in 09, September, 2015, 17:24:44 NACHMITTAGS
Uli ist auf der richtigen Spur, allerdings sind diese sog. Fusible Links nicht immer sichtbar.

Hier auf dem Schaltplan geht von dem Anlasser (Starter) an der Klemme 2 ein Kabel nach unten. An diesem Kabel ist direkt nach der Biegung ein Punkt und der ist beschriftet mit "14 RED (HW)". Da sitzt diese Schmelzsicherung oftmals im Kabel so dass man die gar nicht sehen kann. Wenn diese Schmelzsicherung durchgebrannt ist bekommt kein einziges Bauteil in Fahrzeug Strom.

(http://i92.photobucket.com/albums/l30/chevytom/78w-eng_zpsu9icyf7e.jpg)

Man kann das jetzt nun flicken, aber man sollte sich erstmal die Frage stellen warum diese Schmelzsicherung durchgebrannt ist.

In Frage kommt als erstes der Anlasser, denn der ist eigentlich das Bauteil, was am meisten Strom aufnimmt.
In Deinem Fall war das auch der einzige große Verbraucher, der in Betrieb war als die Schmelzsicherung durchgebrannt ist.

Der Ansatz von Marco ist schon ok, aber Du solltest nicht starten, denn wenn der Anlasser durch einen Kurzschluss oder was auch immer soviel Strom aufnimmt, dass diese Schmelzsicherung durchbrennt, dann wird Dir unter Umständen das "Hilfskabel" abfackeln.
Titel: Re: Kein Strom mehr im FZG
Beitrag von: TomFeramenti in 09, September, 2015, 17:33:37 NACHMITTAGS
Super Sache  :thumbsup:  kann dann ja nur so sein. Bei Marco und mir wahrscheinlich nicht  ;D
Titel: Re: Kein Strom mehr im FZG
Beitrag von: greasemonkey in 09, September, 2015, 17:38:06 NACHMITTAGS
Zitat von: TomFeramenti in 09, September, 2015, 17:33:37 NACHMITTAGSSuper Sache :thumbsup: kann dann ja nur so sein. Bei Marco und mir wahrscheinlich nicht ;D

Aber sicher habt ihr das auch. Diese Fusible Links werden als Kabel ausgelegt, somit sieht man nichts. Diese Kabel gibt es als Meterware und wenn man das Kabel erneuert muss das genau die selbe Länge haben wie das ursprüngliche, da sonst dieses Sicherheitsfunktion nicht mehr gewährleistet ist. In diesem Fall wäre das ein 14-Gauge Kabel in rot.

Im Kurzschlußfall brennt das Kabel durch.

In europäischen Kfz ist es das Massekabel was diese Funktion übernimmt; also auch hier immer das Kabel als Originalteil erneuern.
Titel: Re: Kein Strom mehr im FZG
Beitrag von: danny88 in 09, September, 2015, 17:50:53 NACHMITTAGS
So wen nun diese Schmelzsicherung in dem dicken roten kabel sitzt das hinterm bkv in den grosen Stecker führt habe ich weder vor noch nach der sicherung Strom würde also heisen, das schon vor dem kabel kein Strom mehr ist.

Heist das Strom an den Anlasser kommt aber von dort aus nicht weiter  richtig?
Titel: Re: Kein Strom mehr im FZG
Beitrag von: Pega in 09, September, 2015, 17:52:44 NACHMITTAGS
bei uns liegen die woanders.

Beispiel 78er F Body mit Pontiac 400

(http://i1278.photobucket.com/albums/y511/Marco_Grimm/versch/CIMG5032_zpskyzz61vw.jpg)
Titel: Re: Kein Strom mehr im FZG
Beitrag von: greasemonkey in 09, September, 2015, 17:58:32 NACHMITTAGS
Was liegt woanders?

Das schwarze Kabel ist das "Schmelzkabel".
Titel: Re: Kein Strom mehr im FZG
Beitrag von: TomFeramenti in 09, September, 2015, 18:02:34 NACHMITTAGS
das schwarze Kabel ist das ganz dicke, welches zum Anlassermotor geht. normal müsste da auch was drin sein oder es brennt halt durch wie du sagst.

Aber der Knotenpunkt liegt nicht wie beim Camaro direckt am Anlasser, sondern an der Lima so wie im Plan und ich weis es definitiv weil ich da schon 100 mal dran war. Und somit ist die Funktion anders beim Ponti, insofern das wenn das Anlasserkabel durchschmort leitet das rote immernoch den Strom weiter in den Innenraum, was ja auch sinnvoll ist, für Warnblinker zb.
Titel: Re: Kein Strom mehr im FZG
Beitrag von: greasemonkey in 09, September, 2015, 18:06:16 NACHMITTAGS
Wo ist dann bitteschön die Absicherung des Anlassers?

Kein Fahrzeughersteller verbaut einen Anlasser mit rund 2kW Leistung ohne Absicherung.

Nehmt doch jetzt bitte die grottenschlechte Darstellung aus dem Haynes nicht zum Vergleich.

Soweit mir bekannt ist gibt es keinen Camaro oder Firebird-Kabelbaum, es gibt nur einen für "F-Car" und da unterschiedlich in den Modelljahren.
Titel: Re: Kein Strom mehr im FZG
Beitrag von: danny88 in 09, September, 2015, 18:10:52 NACHMITTAGS
Tom seh ich es richtig das der anlaser der grund sein kann das da drin was durchgebrannt ist und jetz nur noch strom bis dort hin kommt und nicht weiter.
Laut dem leitungsplahn müste ja auch an der Lima was ankommen da is aber auch alles TOT
Titel: Re: Kein Strom mehr im FZG
Beitrag von: greasemonkey in 09, September, 2015, 18:18:23 NACHMITTAGS
Danny, genau in der Leitung ist die Trennstelle, da wo 14 RED (HW) steht und wenn da getrennt ist, kommt kein Strom zur Lichtmaschine; dann kommt nirgendwo Strom an. Nur an der einen Klemme am Anlasser sollten sich 12V Spannung messen lassen.
HW steht für heavy wired und damit ist das "Schmelzkabel" gemeint.
Titel: Re: Kein Strom mehr im FZG
Beitrag von: TomFeramenti in 09, September, 2015, 18:22:45 NACHMITTAGS
Ja sicherlich Tom, du hast ja Recht, jedes el. Bauteil muss abgesichert sein! Der Anlasser ist ja vor dem Magnetschalter mit einer Sicherung abgesichert und der Anlassermotor wird dann mit Sicherheit so ein Schmelzkable haben, das dicke schwarze kann es ja nur sein.
Aber das mit dem roten Kabel in diesem Plan ist wirklich richtig so, es ist an meinem T/A genau so angeschlossen. Daher kam ich jetzt bei Dannys Problem gar nicht dem Anlasser auf die Schliche!
Ich finde diese Unterschiede sollte man berücksichtigen.
Titel: Re: Kein Strom mehr im FZG
Beitrag von: danny88 in 09, September, 2015, 18:26:19 NACHMITTAGS
Tom das kanbel kann ja aber nur dan durchbrennen wen der Anlaser nen kurtzen hat oder?  wo bekommt man so ein Schmelskabel her
Titel: Re: Kein Strom mehr im FZG
Beitrag von: TomFeramenti in 09, September, 2015, 18:33:24 NACHMITTAGS
oder wenn der Motor blockiert, das käme einem Kurzschluss im Anlasser gleich. Mit dem Kabel sitzt du bei Tom sicher an der Quelle  :D
Titel: Re: Kein Strom mehr im FZG
Beitrag von: danny88 in 09, September, 2015, 18:35:51 NACHMITTAGS
gut das hoffen wir mal nicht das der motor fest ist
Titel: Re: Kein Strom mehr im FZG
Beitrag von: greasemonkey in 09, September, 2015, 18:54:25 NACHMITTAGS
Claudio, wenn Du den Schaltplan anschaust ist das genauso in dem Haynes, nur anders dargestellt. Man muss hier nur sehen dass es die gleiche Klemme ist, denn wenn es auf einer anderen Klemme liegt ist das ein anderer Stromkreis.
Der Magnetschalter hat einen eigenen Stromkreis, ist nichts anderes wie ein Relais. Wenn man den Zündschalter auf Start dreht spurt das kleine Ritzel des Analssers ein, gleichzeitig schaltet der Magnetschalter den Strom der anderen Klemme, da wo das dicke Kabel dran ist, auf den Anlasser und der dreht sich dann. Würde es in diesem Stromkreis mit dem dicken Kabel keine Sicherung (ob fusible link oder HW) geben, würde bei einem Kurzschluss der Anlasser soviel Strom aufnehmen dass entweder Teile des Kabelbaumes abfackeln oder gar die Batterie platzt.

Hört jetzt bitte auf mit" da ist im Kabelplan vom Pontiac kein Fusible Link eingezeichnet" und "das ist anders als beim Camaro" , dann ist das ein "Schmelzkabel" (HW), was es garantiert auch im Pontiac ist, nicht eingezeichnet; es ist aber definitiv vorhanden. Es gibt keinen Stromkreis zu dem Anlasser (der "eigene" Masse über den Motor bekommt) der keine Absicherung hat.

Die Fusible Links die in Marcos Kabelplan eingezeichnet sind, sind nicht beziffert (da gehört normalerweise eine Angabe in "gauges" dran die die Widerstandsfähigkeit angeben) und befinden sich alle nach dem "Bulkhead Connector" also nach dem Kombistecker und alle in anderen Stromkreisen.

HW hab ich nicht da. Ich kann mal gucken ob ich was besorgen kann.

Danny, Kerzen raus und mit dem Schlüssel drehen, dann weist Du es.
Titel: Re: Kein Strom mehr im FZG
Beitrag von: danny88 in 09, September, 2015, 19:12:49 NACHMITTAGS
ok fals der Motor nicht fest ist dan nur noch Kabel und Anlasser wo bekomm ich so ein kabel her
Titel: Re: Kein Strom mehr im FZG
Beitrag von: greasemonkey in 09, September, 2015, 19:20:46 NACHMITTAGS
Dreh erstmal den Motor, erst wenn der sich drehen lässt machst Du weiter.

Hast Du noch einen den Du Testweise mal einbauen kannst wenn sicher ist dass der Motor nicht fest ist?

Denn dann kannst Du übergangsweise ein gleich dickes normales Kabel nehmen und ich gucke mal ob ich so Kabel besorgt bekomme.
Titel: Re: Kein Strom mehr im FZG
Beitrag von: TomFeramenti in 09, September, 2015, 19:34:17 NACHMITTAGS
Tom das behaupte ich doch garnicht, das der Anlasser nur einen Stromkreis hat und über den Motor gespeist masse wird, ich weis ganz genau wie der Magnetschalter angesteuert wird und der Motor seinen eigenen Saft über ein separates Kabel bekommt, ich kann auch Schaltpläne lesen und verstehe auch eine Verdrahtung wenn ich sie ansehe, weil das mein Job ist das zu können ;)

Was ich jetzt mehrmals versucht habe auszudrücken ist (wie Ihr auch in dem Camaroplan sehen könnt) und es auch  von dir Tom bestätigt wurde, das + von der Batterie aus erst mal komplett zum Anlasser geht und sich ab da erst verteilt (Klemme 2) zu anderen Aggregaten! Hierbei Tom ist es absolut logisch, das wenn bis dahin entweder eine Schmelzsicherung flitscht oder ein Kabel durchschmort, alles dahinter Tod ist!
Beim Pontiac ist es aber nunmal nicht so! Er hat ebenfalls 2 Schaltkreise (wie jedes andere Auto auch) für den Anlasser....aaaaber.....so wie es in Marco´s Plan gezeichnet ist, ist es auch definitiv richtig, denn bei meinem Pontiac ist es auch so, denn da gibt es 2 kabel für + ab der Batterie, einmal das fette Kabel zum Anlassermotor und einmal das rote Kabel welches nicht zum Anlasser geht ( es überbrückt ihn, geht an ihm vorbei, macht einen Bypass), sondern sich vorher mit anderen roten kreuzt u.a. mit der Lichtmaschine, und dann geht dieses rote Kable zur Firewall, da ist bis dahin erst mal nichts mit Anlasser dran (später ja, aber das ist eine andere Geschichte), heist in der Schlussfolgerung, wenn der Anlassermotor nicht mehr will, wird entweder eine Schmelzsicherung oder das schwarze Kabel zum Anlasser auslösen, oder auch dieses zur Ansteuerung des Magnetschalters, ist alles bis hier hin möglich! Aber der Stromkreis im roten Kabel bleibt erhalten und führt immernoch Spannung zur Firewall, das ist laut Plan beim Camaro so unmöglich!

Ich hoffe das jetzt einigermassen rübergekommen ist was ich die ganze zeit sagen will!!??
Titel: Re: Kein Strom mehr im FZG
Beitrag von: greasemonkey in 09, September, 2015, 19:49:38 NACHMITTAGS
Ja weiss ich.

Bedenke nur dass die Schaltpläne aus dem Haynes nicht immer komplett und nicht immer richtig sind. Das hier ist nur ein Ausschnitt Hier fehlen noch Kabel die auch beim Camaro von der Batterie direkt zu anderen Punkten gehen. Wo ist denn das Kabel was zum Beispiel zum Zündanlasschalter geht und zum Magnetschalter zurück? Braucht das der Camaro nicht?

Nehmt das doch nicht für bare Münze was da gezeichnet ist, die Haynes Pläne sind nicht das gelbe vom Ei. Hier ist auch nur an Bauteilen mit Verkabelung dargestellt was Du siehst wenn Du die Haube aufmachst.
Titel: Re: Kein Strom mehr im FZG
Beitrag von: TomFeramenti in 09, September, 2015, 20:07:40 NACHMITTAGS
ich würde sagen das Kabel von klemme 6 steuert den Magnetschalter an, es kommt von innen.

ja es ist schon so das vieles fehlt, sehe ich bei meinen Karren ja auch oft, auch das die Farben einfach nicht stimmen! Das rote Kable ist aber tatsächlich da und geht an die Lima bei mir, ich fotografirere es dir mal ab, wenn ich in der MonsterGarage bin.....
Titel: Re: Kein Strom mehr im FZG
Beitrag von: danny88 in 09, September, 2015, 20:11:53 NACHMITTAGS
andere frage warum sollte der motor nach 3 kw umdrehungen fest sein
Titel: Re: Kein Strom mehr im FZG
Beitrag von: TomFeramenti in 09, September, 2015, 20:27:35 NACHMITTAGS
Ich würde jetzt einfach mal nicht davon ausgehen, das wäre zu  :shit: hast du das kaputte Kabel gefunden? vielleicht ist es nur am Subframe aufgescheuert und hat da einen Schluss gemacht!?
Titel: Re: Kein Strom mehr im FZG
Beitrag von: danny88 in 09, September, 2015, 20:31:43 NACHMITTAGS
Ich glaube und hoffe das sich nach 37 jahren der anlasser innen vieleicht verabschiedet hat
Titel: Re: Kein Strom mehr im FZG
Beitrag von: greasemonkey in 09, September, 2015, 20:33:17 NACHMITTAGS
Zitat von: TomFeramenti in 09, September, 2015, 20:07:40 NACHMITTAGSich würde sagen das Kabel von klemme 6 steuert den Magnetschalter an, es kommt von innen. ja es ist schon so das vieles fehlt, sehe ich bei meinen Karren ja auch oft, auch das die Farben einfach nicht stimmen! Das rote Kable ist aber tatsächlich da und geht an die Lima bei mir, ich fotografirere es dir mal ab, wenn ich in der MonsterGarage bin.....

Das Kabel sehe ich auch, nur von wo kommt der Strom der zum Zündanlasschalter geht? US-Kabelpläne sind sowas von schlecht, europäische sind je nach Hersteller schon grausig, aber es geht immer schlimmer?

Ich habe jetzt mal verschiedene Quellen durchforstet. Das was ihr habt ist nicht "der Pontiac-Kabelbaum" sondern eine Variante von GM. Tatsächlich muss man genau auf das Modelljahr schauen, denn gerade bei der Verwendung von Fusible Links oder HW ist das quer durch den Garten.
Den Kabelbaum wie der aus Marcos Foto und so wie Du ihn beschrieben hast, hat der Camaro von 1974 bis 1976 mit einem roten Kabel von der Batterie auf die Lichtmaschine. 1977 bis 1979 war es wohl so wie in dem Kabelbaum den ich verlinkt habe, da geht wohl nur ein Kabel von der Batterie auf den Anlasser und zweigt dann dahinter ab. Ab 1980 war es dann wieder anders und 1981 auch.
Nur fehlt auch da die Absicherung des Anlassers.

Schön wäre mal eine Antwort von Danny wie es denn nun tatsächlich im Auto verkabelt ist.
Titel: Re: Kein Strom mehr im FZG
Beitrag von: danny88 in 09, September, 2015, 20:37:00 NACHMITTAGS
Tom wie es in meinem Camaro verkabelt is weis ich im moment nicht ich sehe nur ein dickes kabel das von der Bat richtung anlasser läuft und in ein rohr geht dan komt hinten an der Stirnwand wieder ein metallrohr hoch in dem 2 rote kabel sind eins fürt nach rechts in den innenraum und das andere nach links an die klima. morgen weis ich mehr .
Titel: Re: Kein Strom mehr im FZG
Beitrag von: TomFeramenti in 09, September, 2015, 20:39:55 NACHMITTAGS
Dann ist es wohl bei dir so wie auf dem ersten Plan oben. hast du denn mal unter das Auto geguckt? Kabel soweit ganz, Starterkranz auch ok?
Titel: Re: Kein Strom mehr im FZG
Beitrag von: danny88 in 09, September, 2015, 20:43:24 NACHMITTAGS
Claudio da der camaro mit der linken seite an einem zaun steht und ich ihn aleine nicht aus der ecke schieben kann binn ich heute noch nicht dazu gekomme  drunter zu schauen  morgen werde ich erst mal schauen ob er sich noch drehe läst wen ja schieb ich ihn mit vater oder kumpel raus leg mich drunter und geb euch bescheit.
Titel: Re: Kein Strom mehr im FZG
Beitrag von: TomFeramenti in 09, September, 2015, 20:46:16 NACHMITTAGS
ah ok
Titel: Re: Kein Strom mehr im FZG
Beitrag von: greasemonkey in 09, September, 2015, 20:48:25 NACHMITTAGS
Dann ist es tatsächlich so.

Ich habe einen kompletten Kabelplan vom 1978er TransAm gefunden. Schön groß in 10920 × 2996px 6,9MB

Wer Interesse dran hat bitte PM, dem schicke ich einen Link.
Titel: Re: Kein Strom mehr im FZG
Beitrag von: danny88 in 09, September, 2015, 20:59:20 NACHMITTAGS
Bei meinem roten ist es auch so nur mit einem Kabel an der Stirnwand hoch weil ohne Klima.
Titel: Re: Kein Strom mehr im FZG
Beitrag von: greasemonkey in 09, September, 2015, 21:01:04 NACHMITTAGS
Danke, dann haben die das aus welchem Grund auch immer so seltsam geklemmt. Wahrscheinlich Kabel sparen  ;D
Titel: Re: Kein Strom mehr im FZG
Beitrag von: bephza in 10, September, 2015, 09:13:05 VORMITTAG
ääähhh... ich hatte das selbe Problem, bei mir war es aber der Poladapter von der Batterie, der alle Shit lang irgend einen fehler verursacht hat, wie und was keine Ahnung, der ist jetzt raus geflogen und seit dem habe ich meine RUHE!!!! Augenscheinlich sehen die Dinger toll aus, funktioniere auch wie gewohnt, aber schon zweimal beim starten genau beschriebenes Problem gehabt o.O?

Danny hast du vielleicht einen poladapter? und den schonmal entfernt und auf ein neues Versucht?

lg melle
Titel: Re: Kein Strom mehr im FZG
Beitrag von: greasemonkey in 10, September, 2015, 10:01:48 VORMITTAG
Laut Danny sind die Poladapter ok.

Lässt sich ja recht einfach rausmessen mit einem Multimeter.
Titel: Re: Kein Strom mehr im FZG
Beitrag von: danny88 in 10, September, 2015, 18:19:13 NACHMITTAGS
Also der Camaro läuft wieder wie vorher übeltäter war das Dicke plus Kabel von der Bat
(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img20150910wau4ecdbxzqg.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

also neues Kabel eingezogen und alles wieder gut  kosten 0 Euro
Titel: Re: Kein Strom mehr im FZG
Beitrag von: greasemonkey in 10, September, 2015, 18:28:03 NACHMITTAGS
Nu guck.

Das neue Kabel liegt aber hoffentlich so, dass nichts durchscheuern kann, oder?
Titel: Re: Kein Strom mehr im FZG
Beitrag von: danny88 in 10, September, 2015, 18:38:58 NACHMITTAGS
ja jetzt is es sauber verlegt
Titel: Re: Kein Strom mehr im FZG
Beitrag von: greasemonkey in 10, September, 2015, 18:45:51 NACHMITTAGS
:thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:
Titel: Re: Kein Strom mehr im FZG
Beitrag von: Chevuli in 10, September, 2015, 20:59:59 NACHMITTAGS
Top Danny das er wieder läuft :thumbsup:
Titel: Re: Kein Strom mehr im FZG
Beitrag von: T/A-SE in 16, September, 2015, 17:34:20 NACHMITTAGS
Falls noch jemand den Stromlaufplan vom 77er Firebird haben möchte? Ist vom 1977er Pontiac service manual dann einfach PM oder email an mich! ta-se@ta-se.de Beim 77er ist es übrigens auf dem Plan so wie Tom beschrieb nur mit einem schwarzen Kabel zum Anlasser. Bei meinem muss aber einer der Vorgänger schon mal was umgebaut haben da ein dickes rotes auch noch zur Lichtmaschine geht. :o
Titel: Re: Kein Strom mehr im FZG
Beitrag von: danny88 in 21, September, 2015, 18:07:33 NACHMITTAGS
Anderes fzg  ähnliches problem  79 monte carlo ich mach die zündung an alles top alles geht sitze fenster lüftung usw dan den drehe ich den Schlüssel weiter zum Srarten dan nur ein Klack danach  alles aus kein Strom mehr. Wenn ich jetzt die Baterie abklemmen und wieder anglemmen ist die zündung wieder da.
Titel: Re: Kein Strom mehr im FZG
Beitrag von: greasemonkey in 21, September, 2015, 18:20:47 NACHMITTAGS
Klemm doch bitte einfach mal ein Multimeter an und miss die Spannung an der Batterie am besten abgeklemmt.

Dann Batterie anklemmen, Zündung an, ablesen am Multimeter.

Danach Schlüssel weiterdrehen um zu starten und währenddessen ablesen.

Die 3 Werte postest Du dann.
Titel: Re: Kein Strom mehr im FZG
Beitrag von: danny88 in 22, September, 2015, 14:27:29 NACHMITTAGS
Also 12.4 abgeklemt 12.4 angeklemt 12.3 bei zündung an
Titel: Re: Kein Strom mehr im FZG
Beitrag von: greasemonkey in 22, September, 2015, 14:30:06 NACHMITTAGS
Zitat von: danny88 in 22, September, 2015, 14:27:29 NACHMITTAGSAlso 12.4 abgeklemt 12.4 angeklemt 12.3 bei zündung an

Danny, Zündung an wollte ich nicht wissen, sondern wieviel Spannung gemessen wird beim Starten wenn alle Lämpchen ausgehen.
Titel: Re: Kein Strom mehr im FZG
Beitrag von: danny88 in 22, September, 2015, 15:02:08 NACHMITTAGS
in dem moment wen ich den schlüssel weiter dreh und es klack macht bleibt die spannung bei 12.3 seltsan is auch wenn ich die zündung ne weile aus lasse is nach ein paar min auch wieder strom da
Titel: Re: Kein Strom mehr im FZG
Beitrag von: greasemonkey in 22, September, 2015, 15:07:47 NACHMITTAGS
Dann hängt wahrscheinlich das Starterrelais, was alle Verbraucher während des Startens ausschaltet und löst wahrscheinlich erst wieder wenn Du die Batterie abklemmst.
Titel: Re: Kein Strom mehr im FZG
Beitrag von: danny88 in 22, September, 2015, 15:21:02 NACHMITTAGS
starter relais hat das ne nummer ? warscheinlich im dicherungskasten oder
Titel: Re: Kein Strom mehr im FZG
Beitrag von: danny88 in 22, September, 2015, 15:39:39 NACHMITTAGS
Unfassbar er läuft und schon wieder is es das dicke plus kabel zum anlasser ich flip aus
Titel: Re: Kein Strom mehr im FZG
Beitrag von: greasemonkey in 22, September, 2015, 15:56:14 NACHMITTAGS
:thumbsup:

Danny, aber sowas kontrolliert man doch als erstes; zuerst alle Kabel und Verbindungen prüfen.