und mach mir bitte mal ein Bild vom Dash Bezel.
Ich geb dir dann noch die Info warum ;)
Mach ich gern wenn du mir verratest was das is😜
Die Alublende rund um die Instrumente. Ich will nur mal wissen welche Farbe die hat, rein silber (Alufarben) oder gold (ggf auch gold ausgeblichen), ich habe da ne Vorahnung.
Sodala
kacke. Ich glaub du solltest deine Pläne erstmal beiseite werfen! :like:
Bevor du jetzt überhaupt irgend etwas machst bau deine Sitze aus und schau ob dort ein Build sheet drunter klemmt, und mal das Handschuhfach, vlt kannst du dort ein Build sheet raus fischen, aber VORSICHTIG !
Ansonsten -> http://www.phs-online.com (http://www.phs-online.com) die Pontiac History Documents bestellen.
Wie es scheint hast du einen Trans Am mit Y82 Package gekauft, ergo Bandit Trans Am.
Dafür spricht:
-schwarze T Top Rahmen unter der Farbe
-goldenes Lenkrad (und kein Repro)
-goldenes Dash bezel
-goldener Adler im Hupenknopf
das gabs NUR beim Y82
wenn dem so wäre hättest du einen von nur 3760 je gebauten 77er S.E. mit W72, man bedenke das 68745 T/A gebaut worden sind in 77!
Guten Abend,
interessante Bilder gehe da voll mit mit Marco's Meinung. Viele Clones sind enstanden im Laufe der Zeit,
aber bei den Dashboard's haben die meisten es silber gelassen. Deines sieht genau aus wie ein typisches SE
Dash nach knapp 40 Jahren das Gold ist fast weg und zu silber geworden aber noch deutlich erkennbar.
In diesem Fall solltest Du auf jeden Fall PHS kontaktieren denn wie Marco schon sagt ein 77er SE W72
ist restauriert eine hochpreisige Angelegenheit!
@Marco, laut meinem Redbook waren es 1977 6459 T-Top / W72 SE's und 933 Coupe W72 SE's..................
Mal halblang für neulinge meiner war anscheinend mal orginal rot und ned schwarz gabs das überhaupt beim orginal?
@Heiko, ich hab nochmal umgeschlüssel auf Automatik
77er SE mit W72 und T Top = 6459
als Schalter: 2699
Automatik: 3760
da du als Innenausstattung schwarz hast, also black in black (innen/außen) hat der in Restauriertem zustand einen guten Wert, bzw eine sehr gute Wertanlage.
@Stefan, das rot was du meinst ist die Grundierung
Naja das mit der Farbe ist doch schnell rauszubekommen!
Stefan, wenn Du die Motorhaube aufmachst und vor dem Auto stehst ist oben rechts eine Plakette angebracht.
Das ist das sogenannte "Cowl data plate"
Geh mal bitte hin schreib die 4 Zeilen ab und poste es hier. (Falls Du magst)
Das Ding sieht ungefähr so aus:
(http://www.78ta.com/images/cowltag.jpg)
also wenn es ein Originaler SE war dann würde ich ihn an deiner Stelle auch wieder in Originalzustand zurück wandeln, oder als SE Restoobjekt verkaufen und eine andere Basis kaufen für dein Projekt.
Ein echter Special Edition hat eine große Fangemeinde und ist etliches mehr wert als ein normaler Trans Am.
Ok um mal Kohle fürs restaurieren zu sparen beide sitze ausbauen? Handschuhfach komplett ausbauen oder anders ersichtlich? Hab grad ein Foto der Motorhaube angesehen und nix von einer Plakette entdeckt muss am Auto selber schauen was frühestens am 25. möglich is. Jungs aber das ich grad dezent nervös bin is ja wohl klar!!!!
Das Cowl Tag befindet sich Fahrerseitig vor der Frontscheibe, kann gut sein das es einer der Vorbesitzer abmontiert hat. Kann man aber problemlos reproduzieren lassen WENN es fehlt und sich herausstellt das es ein echter Special Edition ist.
der typische Platz für ein Build sheet ist:
- unter den Sitzen (sowohl unter den vordersitzen als auch unter den hinteren Sitzen)
- hinterm Armaturenbrett (einfach das Handschuhfach und das Teil unterm Lenkrad ausbauen und mal dahinterleuchten, vlt sieht man was?)
- auf dem Tank, dann aber eher in schlechtem Zustand
wenn du Pech hast wie ich ist natürlich nirgends eins :-[
Wenn keins da sein sollte -> die PHS Docus bestellen bei: http://www.phs-online.com
(http://www.phs-online.com/)
das mag dich zwar jetztein paar Euro kosten, aber
WENN es ein echter SE ist wars das auch Wert und du baust ihn als echten Special Edition auf. Mag zwar mehr kosten als das was du vorhattest, aber auch der da stehende Wert ist ein ganz anderer ;)
Noch zu checken wäre dann OB Originalmotor und Originalgetriebe + Originalachse drin sind.
Motornummer steht links neben dem Steuerkettengehäuse
Getriebe Fahrerseitig, beides muß in etwa der 3/4 VIN entsprechen, wenn dem so ist hast du schon gewonnen.
Vorallem hier sollte erwähnt werden das der Bandit Trans Am wohl der Beliebteste Trans Am überhaupt ist :)
Und das 77, die 80er kommen da nicht hinterher und ein KITT schon garnicht.
Also wenn es ein echter ist, würde ich ihn wieder schwarz lackieren und die schicken goldenen Aufkleber drauf machen.
lg melle
Das war sowieso der plan wollte ja einen bandit draus machen
Zitat von: Stefan076 in 22, Dezember, 2015, 09:14:32 VORMITTAGDas war sowieso der plan wollte ja einen bandit draus machen
Dann wäre es vielleicht angebracht die Vorgehensweise bei der Restauration der Felgen nochmal zu überdenken ;)
Anbei noch ein paar Fotos von meinem Baby vielleicht fällt euch ja noch was auf, ausser das die Front ein gelbes Pontiac Embleme hat statt dem roten und die an den Kotflügeln angeklebt ist, denke der hatte mal einen Frontschaden muss das noch genauer prüfen und schaut mal den Lack der Mittelkonsole an da kommt schon Rot durch denke das dass die orginallackierung ist bzw. hinten die SItze sind schwarz und Stoffbezogen.
Beim Foto vom Shaker sieht man das es eine Metallic Lackierung is und wenn ich mich nicht irre hatte der Bandit doch Starlight Black (ohne Met.)
die vorderen Sitze kannste drin lassen, ist nicht Original, von daher kann da nichts mehr drunter sein
die Scheibenleisten vorn und hinten sind Alufarben, wie beim Standart T/A, aber die verbiegen sich halt schnell und werden ab und an getauscht, die T Top Rahmen bleiben für ein Autoleben lang.
Das gelbe Pontiac Emblem vorn ist falsch, 77 gabs nur rote, 78 gabs die goldenen vorn bei Esprit und S.E.
Marco, bedenke er schrieb Bj.11.77 das heißt 78er Modelljahr da kann das goldene Pontiac Emblem für den SE schon Standard gewesen sein!
Baujahr? Ihr wisst doch wie solche Angaben zustande kommen. ;)
Leute was ist mit der VIN?
hat er doch schon gepostet ;)
Vin2W87Z7N217781
MY77
kann natürlich auch ein ausgeblichenes rotes Emblem sein, falls die denn Ausbleichen? Die goldenen bleichen auf alle Fälle aus.
Wo? Hab ich die echt übersehen? :-\
Hat von euch schon jemand bei phs daten angefordert die homepage is ja mehr als fragwürdig für mich und ob ich da meine kreditkarten daten hinschicken soll. Ich mein so eine hp baut ein 12 jährigen daten übermittlung nur per fax oder mail auf eine gmail.com adresse
Das haben schon einige gemacht.
Einfach mal hier im Forum suchen. ;)
Hier steht die VIN drin Tom ;)
http://f-body-forum.de/index.php?topic=337.0
@Stefan
Mella aka Bephza hat die PHS schon angefordert. PHS ist vertrauenswürdig, auch wenns nicht so ausschaut mit deren Webseite ;D
Auf den Bildern sieht alles ein wenig nach Patchwork aus.
Die Mittelkonsole kann mal ersetzt worden sein gegen eine Rote, die dann schwarz umgefärbt wurde, genauso die Zierleisten und die Front (ggf. tatsächlich Unfall), aber da hat Marco recht, die T-Tops machen Hoffnung auf einen SE.
Mit den Dokumenten von PHS bekommst Du dazu aussagekräftige Unterlagen.
PHS ist absolut seriös habe ich schon vor über 10 Jahren gemacht! Wenn die Innenausstattung original rot war - kein Problem auch das gabs original das ist dann wirklich super super selten!!!!
Hier auch der Thread zu den PHS (http://f-body-forum.de/index.php?topic=262.msg1348#msg1348) Dokumenten. Da weißt du ungefähr was du bekommst und wie es bei uns andere aussieht. Die sind echt recht schnell was das angeht, ich habe es immer per Fax gemacht :D
Und wenn du es Fragwürdig findest, schreib sie doch mal an, du wirst sehen die antwortet echt recht zügig :D
lg melle
Is ja sehr geil, wollte eben das Formular an PHS mailen und es gibt die mail Addy nicht mehr: phsmusclecars@gmail.com
Muss jetzt die Vorwahl eruieren zum faxen
001 (586)781-5167
Danke, soeben gefaxt bin ja gespannt wann die infos eintreffen so kurz vor weihnachten
halt uns mal bitte auf dem laufenden was dabei rausgekommen ist.
Is eh klar, rechne aber ned vor Jänner das was kommt, wie lange hats den bei den anderen gedauert?
Freunde römer landsleute heut gibts wein weib und gesang hab eben die mail von phs erhalten es is ein Y82 SE ich danke euch für die tips und euer wissen ich wär in 100 jahren ned drauf gekommen. Leider kann ich von iphone keine bilder hochladen die kommen dann am montag. Ich mach mir jetz ein bier auf zur beruhigung und wünsch euch super schöne weihnachten!!!
Glückwunsch, da ist ja " heut scho' Weihnachten" bei Dir.
freut mich. Aber das bedeutet auch das deine Resto x mal teurer werden wird ;) , vor allem aber Zeitintensiver um erstmal den alten Mist vom Vorbesitzer weg zu bekommen.
Oh ja das wird noch was werden wird auch deutlich länger das projekt als geplant
Na ja, wenigstens kannst Du auf Standard-Teile bei der Innenraum-Resto zurückgreifen,
(schwarz oder rot, je nachdem, was original ist) und brauchst keine teuren Sonder-Teile
wie für ein Pace-Car oder 10th-Anniversary. Das hilft schon mal bei den Kosten.
Außerdem ist Schwarz oder Rot als Standard weiterverbreitet verfügbar.
Und wenn Du sowieso einen "Bandit-Clone" hättest machen wollen, benötigst Du die gleichen Decals.
Nur wirst Du höchstwahrscheinlich mehr "in die Tiefe" gehen, als geplant.
Auf jeden Fall freut mich die gute und schnelle Info von PHS für Dich.
Viel Erfolg beim Wiederaufbau
Frohe Weihnachten, Thomas
Ich wüsste garnicht was an einer SE Y82 Resto teurer sein sollte als an einem "normalen" Trans Am? Die einzigen wirklich raren Teile sind sowas wie der goldene Hupenknopf und Schalthebel Adler in gold + Dash Bezel gold und das wars eigentlich auch schon. Ob Du Dein Auto schwarz gold rot oder silber lackierst ist der gleiche Preis. Ob man Snowflakes in gold/poliert oder schwarz/poliert restouriert ist der gleiche Preis usw..............
nicht unbedingt. Bei einer Y82 Resto sollte man genauer vorgehen eben um den Wert eines Y82 zu bekommen.
Heißt also erst einmal Numbercrunching
Sind alle Teile Original? Motor, Getriebe, Hinterachse, Body, Vergaser, ....
Vergaser sollte man den Originalen revidieren lassen anstatt einfach nen neuen günstiger zu kaufen, eben wegen den Nummern
Decal Set kostet mehr
die Goldfarbe kostet einiges mehr
das läppert sich am Ende doch ganz gut zusammen, auch wenn es am Ende nur ein schnödes schwarz ohne alles ist :) .
So anbei die infos von phs.
sieht gut aus. Wenn jetzt alle Nummern passen und du eine gute Resto machst hast du einen guten Wert in deiner Garage stehen. Ist ja fast, wenn es nicht sogar so ist komplett mit allen Extras. :thumbsup:
Nehm dir die Zeit und machs anständig, er ists wert.