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Technik Abteilung => 2nd Generation => Thema gestartet von: Andreas H. in 05, Mai, 2019, 14:23:32 NACHMITTAGS

Titel: Anlasser ohne Funktion 76er Firebird
Beitrag von: Andreas H. in 05, Mai, 2019, 14:23:32 NACHMITTAGS
Hallo zusammen.
Bisher hat mich ja mein Fahrzeug in dieser Hinischt noch nie im Stich gelassen, aber jetzt ist es wohl soweit.
Vor ein paar Tagen wollte ich starten und nix geht.
Kein Klicken oder sonstige Geräusche.
Interessanterweise bricht die Bordspannung beim Startversuch nicht zusammen, d.h. die Kontrolleuchten werden nicht dunkler und sogar bei eingeschaltetem Licht gibt es keine Reaktion, wenn der Schlüssel gedreht wird.
Nach meinem laienhaften Verständnis kommt gar kein Saft am Magnetschalter an.
Wie sollte ich nun am Besten vorgehen, um die Ursache zu finden?
Gestern hatte ich das Auto mal vorne aufgebockt und nach dem Anlasser geschaut. Kabel scheinen alle dran & fest zu sein.
Ist halt etwas schwierig bei den engen Platzverhältnissen in der Garage & die Fächerkrümmer machen die Untersuchung natürlich auch nicht einfacher.
Könnte eine Sicherung die Ursache sein & wo würde ich diese finden (in der Fusebox im Fußraum links scheint alles i.O. zu sein)
Lt. meinem Schaltplan existiert auf dem Weg zum Anlasser ein "fusible link".
Könnte dieser, oder evtl. auch noch das Zündschloss selbst, die Ursache sein.
Leider sind meine Fähigkeiten bzgl. Elektrik seeeehr begrenzt.
Zu dem wurde die gesamte Kabelage an dem Fahrzeug von den Vorbesitzern ziemlich verhunzt.
Was sich da an losen Kabeln, abgezwackten Steckern & mit Isolierband zusammengeschustertes Flickwerk findet ist unter aller Sau.:o

So, gibt's irgendwelche Ideen von Eurer Seite aus?
Liebe Grüße, Andreas
Titel: Re: Anlasser ohne Funktion 76er Firebird
Beitrag von: Alex.H in 05, Mai, 2019, 15:46:13 NACHMITTAGS
Wenn ich mich richtig erinnere,  sitzt die "fusible link" bei meinem direkt unten in dem Rohr, wo das Kabel zum Magnetschalter und das Abgangskabel zur Bordelektrik rein gehen. Aber wie man da genau ran kommt, weiß ich nicht. Hab mich nicht getraut, zu ziehen. 

Ansonsten: Massekabel zum Block kontrollieren,  mit einer 12V Prüflampe am Anlasser schauen, ob der Batterie + ankommt, und beim Starten die 12V vom Zündschloss am Magnetschalter. Evtl. dabei dem Batterie + vorher abnehmen und isolieren, damit nichts passiert, sollte er doch spontan drehen.

Brauchst halt'n zweiten Mann zum Starten.

Gruß,  Alex
Titel: Re: Anlasser ohne Funktion 76er Firebird
Beitrag von: steamship in 06, Mai, 2019, 12:05:39 NACHMITTAGS
Ich würde auf den Neutral Safety Switch tippen.
Müsste an der Lenksäule sitzen  (halbkreisförmig) und verhindert das Anlassen bei eingelegter Fahrstufe.
Die Dinger oxidieren irgendwann oder sind hoffnungslos ausgeleiert und dann geht erstmal nichts mehr.
Gruss,
Gunnar
Titel: Re: Anlasser ohne Funktion 76er Firebird
Beitrag von: Andreas H. in 06, Mai, 2019, 12:28:24 NACHMITTAGS
Hi Gunnar.
Der Safety-Switch ist seit Beginn an ohne Funktion.
Normalerweise ist ja ein Gestänge vom Getriebe an die Lenksäule verbaut. Dieses wurde wohl beim Einbau der Headers nicht wieder montiert.
Habe ich zwar nachgekauft, muss aber noch entsprechend angepasst werden, da durch diesen Switch ja auch die Rückfahrscheinwerfer geschaltet werden.
Den Schalter an sich habe ich im Fußraum oben auf der Lenksäule gefunden & die Stecker auf festen Sitz kontrolliert. Scheint Alles i.O.
Werde ihn aber sicherheitshalber mal ausbauen & die Kontakte reinigen.
Kurz vor dem Schalter baumelt auch ein Flachstecker mit 2 Kabeln (Farben weiß ich grad nicht im Kopf), allerdings scheinen am Stecker alle Kontakte bereits belegt zu sein, so dass der Stecker damit nichts zu tun haben sollte.
Scheiß Elektrik....:-[

@Alex.H (https://f-body-forum.de/index.php?action=profile;u=447)
Danke auch für Deinen Beitrag.
Allerdings bin ich leicht verwirrt, sorry.
Wie soll ich den Stromfluss messen, wenn ich die Stromversorgung ( Batterie) vorher abklemme.
Ich hasse es ahnungslos zu sein....:'(
Titel: Re: Anlasser ohne Funktion 76er Firebird
Beitrag von: Alex.H in 06, Mai, 2019, 19:28:34 NACHMITTAGS
Den Batterie  + am Anlasser abnehmen und isolieren. :) Aber für diese Arbeit musst Du ihn natürlich erst mal von der Batterie runter nehmen und dann wieder drauf legen.

Gruß,  Alex
Titel: Re: Anlasser ohne Funktion 76er Firebird
Beitrag von: steamship in 06, Mai, 2019, 22:26:44 NACHMITTAGS
Zitat von: Andreas H. in 06, Mai, 2019, 12:28:24 NACHMITTAGS
Hi Gunnar.
Der Safety-Switch ist seit Beginn an ohne Funktion.
Normalerweise ist ja ein Gestänge vom Getriebe an die Lenksäule verbaut. Dieses wurde wohl beim Einbau der Headers nicht wieder montiert.
Habe ich zwar nachgekauft, muss aber noch entsprechend angepasst werden, da durch diesen Switch ja auch die Rückfahrscheinwerfer geschaltet werden.
Den Schalter an sich habe ich im Fußraum oben auf der Lenksäule gefunden & die Stecker auf festen Sitz kontrolliert. Scheint Alles i.O.
Werde ihn aber sicherheitshalber mal ausbauen & die Kontakte reinigen.
Kurz vor dem Schalter baumelt auch ein Flachstecker mit 2 Kabeln (Farben weiß ich grad nicht im Kopf), allerdings scheinen am Stecker alle Kontakte bereits belegt zu sein, so dass der Stecker damit nichts zu tun haben sollte.
Scheiß Elektrik....:-[

Ich habe nochmal etwas die Schaltpläne studiert (allerdings vom 77er):
Der Magnetschalter wird direkt vom Zündschloss mit 12V über den Neutral Safety Switch (NSS) angesteuert.
Kabelfarbe ist höchstwahrscheinlich pink ab Magnetschalter, ab NSS entweder pink/weiß oder gelb
zum Zündschloss. Der NSS wird normalerweise über das Schaltgestänge angesteuert. Damit ist Starten nur in P oder N
möglich, zudem wird derden Rückfahrscheinwerfer angesteuert. In dem Video hier sieht man, welche Kontakte was machen:
https://www.youtube.com/watch?v=ypZfyBf7Ta0
Wenn das Gestänge fehlt und der Motor vorher lief, wird vermutlich das NSS Kabel gebrückt sein ?
Ansonsten kann natürlich auch der Zündschlossschalter selbst defekt sein (war bei mir nach 6 Jahren Standzeit der Fall),
der Magnetschalter/Anlasser defekt sein oder die Kabelverbindung Anlasser fehlerhaft sein,
würde ich aber erst als zweites prüfen.
Gruss,
Gunnar
Titel: Re: Anlasser ohne Funktion 76er Firebird
Beitrag von: Andreas H. in 07, Mai, 2019, 08:35:13 VORMITTAG
Zitat von: Alex.H in 06, Mai, 2019, 19:28:34 NACHMITTAGS
Den Batterie  + am Anlasser abnehmen und isolieren. :) Aber für diese Arbeit musst Du ihn natürlich erst mal von der Batterie runter nehmen und dann wieder drauf legen.

Gruß,  Alex
Hi Alex.
Ja, so macht das Ganze für mich auch etwas mehr Sinn.;)

@gunnar
Da das Gestänge nicht montiert ist, wird ja dem Switch "vorgegaukelt, dass er (permanent) in P-Stellung steht. Somit ist ein Starten in allen Stufen möglich (gefährlich, aber das werde ich natürlich noch angehen).
Das Video habe ich mir auch bereits angeschaut, da ich immer erst versuchen möchte, selbst auf eine Lösung zu kommen, bevor ich wertvolle Zeit der Mitglieder in Anspruch nehme;D
Mein NSS sieht interessanterweise auch etwas anders aus, als im Video, bzw. bei den entsprechenden Teilehändlern, die diesen NSS für den 76er Bird anbieten.
Die linken (im montierten Zutand rechten) 2 Pins sind bei mir nicht vorhanden.
Ich gehe der Sache nochmal nach & stelle evtl. auch noch Bilder ein.
Ansonsten bleibt für mich halt nur die Werkstatt, da ich (wie bereits erwähnt) wenig / keine Ahnung mit dem Umgang von Messgeräten & Co habe...:'(

Auf jeden Fall vielen Dank an Euch beide, dass Ihr Euch die Zeit für mich genommen habt.
Grüße Andreas
Titel: Re: Anlasser ohne Funktion 76er Firebird
Beitrag von: TomFeramenti in 08, Mai, 2019, 21:46:00 NACHMITTAGS
Wenn das Gestänge demontiert wurde (zwecks Headers) wird der Umlenkhebel der Lenksäule Motorraumsseitig nach ganz oben geschoben, so das stets die Freigabe zum starten da ist.
Evtl ist der Umlenkhebel verrutscht, versuche doch mal ihn nach oben zu drehen, alternativ von innen, an der Lenksäulenverkleidung.
Titel: Re: Anlasser ohne Funktion 76er Firebird
Beitrag von: Andreas H. in 09, Mai, 2019, 08:00:10 VORMITTAG
Hallo Claudio.
DAS war natürlich das Erste, was ich nachgeschaut habe.;D 
Trotzdem "Danke" für den Hinweis.
Hoffe, das ich am WE dazu komme, der Sache nochmal genauer nachzugehen...
Titel: Re: Anlasser ohne Funktion 76er Firebird
Beitrag von: Andreas H. in 11, Mai, 2019, 16:46:28 NACHMITTAGS
Heute hatte ich mal ein paar Minuten Zeit, um der Sache nochmals auf den Grund zu gehen.
Überprüft wurden:
Masserverbindungen: scheint alles okay zu sein
Batterieplus zum Anlasser: Strom kommt an
Strom zum NSS (violette Kabel): kommt beim Starten ebenfalls an
Um den NSS auszuschließen, habe ich die Kontakte im Stecker mit den beiden violetten Kabeln "verbunden".
Somit sollte beim Starten der Strom direkt zum Magnetschalter fließen, oder ?
Ergebnis: Leider Alles beim Alten....
Dem Anlasser / Magnetschalter habe ich mit einem Hammer leichte Schläge verpasst, falls irgendetwas hängen sollte.
Allerdings ohne Erfolg.
Den Magnetschalter selbst habe ich noch nicht gecheckt, da ich 1. alleine bin & 2. die Headers ordentlich im Weg sind.

Tja, bleibt mir wohl nur der Weg zur Werkstatt.
Hat jemand zufällig Erfahrung mit derADACPlus-Mitgliedschaft?
Holen die das Fahrzeug ab & bringen es in "meine" Werksatt (knapp 20km entfernt)?

Grüße & ein angenehmes WE
Andreas (der leicht frustriert ist...)
Titel: Re: Anlasser ohne Funktion 76er Firebird
Beitrag von: Downfivegreens in 11, Mai, 2019, 19:47:35 NACHMITTAGS
Zitat von: Andreas H. in 11, Mai, 2019, 16:46:28 NACHMITTAGS
Hat jemand zufällig Erfahrung mit derADACPlus-Mitgliedschaft?

Tut mir leid, Andreas. Ja: Beim Thema Oldtimer ist "PLUS" meiner Erfahrung nach sehr kulant. Ich hatte den Abholfall von zu Hause vor knapp zehn Jahren mal - und meine US-Werkstatt ist weiß Gott nicht die nächstgelegenste. War kein Thema!
Titel: Re: Anlasser ohne Funktion 76er Firebird
Beitrag von: TomFeramenti in 12, Mai, 2019, 10:04:56 VORMITTAG
Zitat von: Andreas H. in 11, Mai, 2019, 16:46:28 NACHMITTAGSMasserverbindungen: scheint alles okay zu sein
Batterieplus zum Anlasser: Strom kommt an
Strom zum NSS (violette Kabel): kommt beim Starten ebenfalls an
Um den NSS auszuschließen, habe ich die Kontakte im Stecker mit den beiden violetten Kabeln "verbunden".
Somit sollte beim Starten der Strom direkt zum Magnetschalter fließen, oder ?

Grüße & ein angenehmes WE
Andreas (der leicht frustriert ist...)

Andreas, so sollte der Anlasser eine  Muck machen, anscheinend ist tatsächlich der Magnetschalter hinüber.
Titel: Re: Anlasser ohne Funktion 76er Firebird
Beitrag von: Andreas H. in 12, Mai, 2019, 12:43:45 NACHMITTAGS
Hi Claudio.
Das denke ich mittlerweile auch.
Eine Möglichkeit gäbe es meinem Verständnis nach aber noch:
Kabelbruch zwischen NSS (Zündungsplus) & Magnetschalter. Ist aber eher unwahrscheinlich, da der Ausfall von jetzt auf gleich erfolgte, oder?
Zum Testen müsste ich mit dem Multimeter auf den Zündungsplus des Magnetschalters & auf Masse gehen.
Wenn eine 2 Person den Schlüssel dreht, sollte ein Stromfluss messbar sein.
Falls ja, dann ist der Schalter im Eimer.
Falls nein, dann Kabelunterbruch...
Soweit richtig ?

Falls der Anlasser eh raus muss, um den Magneten zu erneuern, wäre es eine Überlegung auch den Anlasser zu tauschen?
Wenn mein Fahrzeug warm gefahren ist, tut sich der Anlasser etwas schwer mit "durchdrehen".
Hitzeschild ist, soweit ich gesehen habe keines vorhanden.
Gute Erfahrungen haben manche Forenmitglieder ja scheinbar mit den "kleineren" Anlassern gemacht, die wohl intern anders übersetzt sind & etwas Abstand zur Hitzequelle (Headers) haben sollen.
GIbt es da Erfahrungswerte / Empfehlungen von Deiner / Eurer Seite?

Liebe Grüße, Andreas
Titel: Re: Anlasser ohne Funktion 76er Firebird
Beitrag von: Alex.H in 12, Mai, 2019, 15:07:12 NACHMITTAGS
Deswegen hatte ich ja geschrieben,  dass Du schauen sollst, ob Spannung vom Zündschloss zum Magnetschalter geschaltet wird.
Klar, das geht nur zu zweit. 

Bei mir war das Schwerdrehen des Anlassers, wenn der Motor warm war, beim Kauf mit einer neuen Batterie vor 3 Jahren erledigt, und ist seit dem auch nicht wieder aufgetreten. 

Gruß,  Alex
Titel: Re: Anlasser ohne Funktion 76er Firebird
Beitrag von: Woodruff in 12, Mai, 2019, 17:32:31 NACHMITTAGS
Hi Andreas;
solltest Du einen anderen Anlasser verbauen wollen, frag hier nach:

https://www.kaufmannelektrikgmbh.de

Hat mir ein Angebot gemacht, orig. Teil, general überholt, 2 Jahre Garantie,
140 Euronen. Bei dem Angebot habe ich auf den mini Anlasser verzichtet.
Ach ja, Dein Altteil kannst Du auch behalten!

Viel Erfolg & viele Grüße
Volker
Titel: Re: Anlasser ohne Funktion 76er Firebird
Beitrag von: Andreas H. in 24, Mai, 2019, 09:41:32 VORMITTAG
Hallo zusammen.
Um es mal mit einem Zitat einer amerikanischen Großveranstaltung zu formulieren: "And the oscar goes to.......GUNNAR!!!":)
Es war tatsächlich der NSS.
Ein Kumpel & ich haben gestern nochmal Alles durchgecheckt.
Batterieplus direkt auf das Zündungsplus vom Magnetschalter: Anlasser funktioniert.
Strom vom Zündschloss an den NSS: funktioniert
Strom vom NSS an den Magnetschalter: Tote Hose
Den Stecker (vom Zündschloss kommend) an den NSS haben wir auch nochmal überbrückt.
Hatte ich zwar alleine schonmal versucht, jedoch mit ziemlicher Sicherheit die Kontakte nicht richtig erwischt, da ich das Ganze nur mit einem gammligen Stück Kabel probiert hatte.:-[
Naja, gestern das Ganze nochmal etwas "professioneller" ausprobiert, und siehe da: Anlasser in Aktion !!
Jetzt habe ich mal den Switch aus-/auseinandergebaut & ordentlich gereinigt, bzw. alle Kontakte blank gemacht.
Leider hat das nichts gebracht. Wahrscheinlich sind die Schleifkontakte nicht mehr in der Lage, den Strom 100%ig durchzuleiten.
Egal, wenigstens den Fehler gefunden (dank Eurer Hilfe) und der Ausbau des Anlassers bleibt mir erspart...

Das bringt mich natürlich zu meiner nächsten Frage:
Im www sehen die Suchergebnisse für den benötigten NSS etwas anders aus, als der bei mir verbaute. (siehe Anhang)
Ich überlege nun, den neuen NSS direkt am Shifter zu montieren, obwohl ich zwar das original Gestänge habe, aber durch die Headers wohl ein ziemlicher Aufwand entsteht, dieses sauber anzupassen.
Hat jemand Erfahrungen damit, bzw. kann mir evtl. Bezugsquellen in Germany nennen?
Alternativ "meinen" Switch, bzw. passende Alternativen?
Habe zwar schon selbst einiges durchgeackert, bin mir aber etwas unsicher wegen der unterschiedlichen Kontakt-Belegeung.
Vielleicht hat auch noch einer von Euch einen NSS in brauchbarem Zustand im Fundus.

Liebe Grüße & sorry für den Roman
Andreas
Titel: Re: Anlasser ohne Funktion 76er Firebird
Beitrag von: Alex.H in 24, Mai, 2019, 11:41:26 VORMITTAG
Wat'n hochtechnischer Krimskram. Statt da einfach einen Schaltkontakt am Wahlhebel in der Konsole zu machen.???
Ist wahrscheinlich noch aus der Ära der Lenkradschaltungen über...

Gruß, Alex
Titel: Re: Anlasser ohne Funktion 76er Firebird
Beitrag von: Andreas H. in 24, Mai, 2019, 11:47:18 VORMITTAG
Zitat von: Alex.H in 24, Mai, 2019, 11:41:26 VORMITTAGWat'n hochtechnischer Krimskram. Statt da einfach einen Schaltkontakt am Wahlhebel in der Konsole zu machen.??? Ist wahrscheinlich noch aus der Ära der Lenkradschaltungen über... Gruß, Alex
Hi Alex.
Ja, ein Relikt aus alten Tagen...
Diese Schaltkontakte am Wählhebel gibt es zur Nachrüstung:
https://www.firebirdcentral.com/68_81_Neutral_Safety_Backup_Light_Switch_Conv_p/das-2076.htm
Daher ja auch meine Frage, ob jemand sowas schonmal verbaut hat, und ob ich das hier in DE irgendwo bekomme....:P
Titel: Re: Anlasser ohne Funktion 76er Firebird
Beitrag von: Andreas H. in 14, Juni, 2019, 17:07:31 NACHMITTAGS
Hallo zusammen.
Nachdem ich vor knapp 14 Tagen den NSS nochmals auseinandergebaut & alle Kontakte gründlich blamk gemacht habe, hat das Ganze wieder tadellos funktioniert.
Danch war ich im Urlaub & wollte gestern noch eine Runde drehen.
Tja, selbes Thema.>:( 
Das Auto stand jetzt 10 Tage unbewegt & weißt eine Batteriespannung von 10,7 V auf.
Müsste sich nicht trotzdem irgendwas tun?
Ich höre lediglich ein minimales "Klack-Geräusch", das wohl vom Anlasser kommen muss.
Interessanterweise werden die Kontrolleuchten beim Startversuch nicht dunkel. Selbst bei eingeschaltetem Fahrlicht ändert sich nix an deren Helligkeit.
Ich kenne das eigentlich so, dass bei "schwacher" Batterie alle Leuchten, bzw. Verbraucher beim Starten in die Knie gehen.....
Seltsam....
Naja, lade die Batterie jetzt nochmal auf & versuche das Ganze nochmal.

Grüße, Andreas
Titel: Re: Anlasser ohne Funktion 76er Firebird
Beitrag von: steamship in 14, Juni, 2019, 19:40:49 NACHMITTAGS
10.7V ist für die Batterie auch deutlich zu wenig. Aufladen ist da der erste Schritt.
Ist sie in 10 Tagen wieder auf dem Spannungsniveau, musst du wohl mal eine neue Batterie kaufen.
Wenn es nach dem Aufladen immer noch klackt bzw. nicht funktioniert, nochmal die Spannung messen.
Ist sie immer noch so niedrig, dann ist die Batterie tot.
Falls die Spannung stimmt, dann ist es eher der Magnetschalter, der sporadisch fuktioniert und dann wieder nicht.

Gruss,
Gunnar
Titel: Re: Anlasser ohne Funktion 76er Firebird
Beitrag von: Andreas H. in 14, Juni, 2019, 20:32:34 NACHMITTAGS
Hallo Gunnar.
Danke für Deine Antwort.
Batterie ist bereits am Ladegerät.
Morgen baue ich sie wieder ein & überprüfe das Ganze nochmal.
Im Zweifelsfall kommt eine neue Batterie, bzw. ein neuer Magnetschalter rein.
Tippe mittlerweile aber eher auf den Magnetschalter, da (wie gesagt) beim Starten die Spannung nicht einbricht.....
Grüße, Andreas
Titel: Re: Anlasser ohne Funktion 76er Firebird
Beitrag von: steamship in 14, Juni, 2019, 22:01:19 NACHMITTAGS
Yupp, würde ich deiner Beschreibung nach auch favorisieren...
Titel: Re: Anlasser ohne Funktion 76er Firebird
Beitrag von: Andreas H. in 19, Juni, 2019, 09:19:35 VORMITTAG
Hallo liebe Schrauber.
So, in den letzten Tagen haben sich neue Erkenntnisse ergeben:
Nachdem die Batterie via Ladegerät auf "Betriebsspannung" gebracht wurde (ca. 13V) ist das Auto ohne Probleme angesprungen.
Von der LiMa kommend wurde im Betrieb eine Spannung von 14,4V gemessen, die auch ander Batterie ankommt.
Dies entspricht auch in etwa der Anzeige in der Instrumententafel.
Nach dem Einbau erstmal eine kleine Runde gedreht (ca. 50km) und das Fahrzeug wieder in der Garage abgestellt.
Nach 2 Tagen Standzeit wollte ich nun heute Morgen zur Arbeit fahren.
Ergebnis: Karre springt nicht an, da Betriebsspannung nur noch knapp über 10V. :(

Ich denke, somit kann ich sowohl den NSS, wie auch den Magnetschalter ausschließen & die Batterie als "Täter" festmachen, oder ??
Bisher war eine Black Maxx mit 80A/760A/EN (ca. 4-5 Jahre alt )verbaut. Die Meinungen im www über diesen Hersteller gehen wohl etwas auseinander.
Insbesondere die "kurze" Lebensdauer wurde oft bemängelt...
Gibt es andere Empfehlungen von Euch (habe hier schon ein wenig gestöbert) ?
LiMa kam vor 2 Jahren neu & lädt mit 63A...

Liebe Grüße, Andreas
Titel: Re: Anlasser ohne Funktion 76er Firebird
Beitrag von: steamship in 19, Juni, 2019, 12:23:09 NACHMITTAGS
Der Klassiker, Batterie platt...
Man kann heute kaum noch Empfehlungen bzgl. der Haltbarkeit ausprechen.
Markenname oder nicht, billig oder teuer, es gibt keine klare Linie mehr.

Gruss,
Gunnar
Titel: Re: Anlasser ohne Funktion 76er Firebird
Beitrag von: Andreas H. in 19, Juni, 2019, 13:55:49 NACHMITTAGS
Zitat von: steamship in 19, Juni, 2019, 12:23:09 NACHMITTAGS
Der Klassiker, Batterie platt...
Man kann heute kaum noch Empfehlungen bzgl. der Haltbarkeit ausprechen.
Markenname oder nicht, billig oder teuer, es gibt keine klare Linie mehr.

Gruss,
Gunnar
Hmm, die Batterie hatte ich am Anfang überhaupt nicht im Verdacht, aber gut...man(n) lernt nie aus.
Bei Marke oder NoName gebe ich Dir Recht.
Grundsätzlich würde mich eher eine Empfehlung bzgl. der Werte interessieren.
Ein hoher Kältanlaufstrom soll ja von Vorteil sein, wohingegen die Ah eher sekundär sein sollen (in einem gewissen Rahmen natürlich).
Optima oder Exxide werden auch angeführt, da diese wohl sehr zuverlässig sein sollen.
z.B:
https://www.ebay.de/itm/261449960973
Mich irritiert lediglich der niedrige Wert von 50A ....
Die 900A/EN klingen allerdings sehr gut
Titel: Re: Anlasser ohne Funktion 76er Firebird
Beitrag von: steamship in 19, Juni, 2019, 15:37:55 NACHMITTAGS
Auf die Werte würde ich auch nichts geben.
Das sind Herstellerangaben, die unter verschiedensten Bedingungen gemessen werden und häufig
noch "optimiert" angegeben werden.
Für die interessant sind Spannung und Kapazität.
Das ist es.

Eine Batterie hält ca. zwischen 2-8 Jahren, das hängt von der Qualität aber auch sehr stark von der Nutzung ab.
Lange Standzeiten mit Entladung sind schlechter als Dauergebrauch.

Gruss,
Gunnar
Titel: Re: Anlasser ohne Funktion 76er Firebird
Beitrag von: Old-Chevy in 20, Juni, 2019, 22:36:32 NACHMITTAGS


Ich sehe das auch so, das die Hersteller Angaben nur Nebensächlich sind.
Persönlich bin ich der Meinung, immer das größte an  "Ah"  einbauen was gerade so noch rein geht in den Batteriekasten.
Denn so ein Akku muss nicht nur Spannung abgeben können sondern auch viel aufnehmen Können.
Und zu kleine Akkus haben mit zu starker Elektrolyse zu kämpfen, ergo Wasser verkocht zu schnell,
(rein technisch reicht zum Starten auch eine 45 Ah wenn ok).

Und was die generelle Haltbarkeit angeht, sind das meist selbst gemachte Fehler !
Denn selbst im bekannten Kreis, finde ich immer wieder Auto-Freaks die selbst die letzte Schraube polieren,
aber die Batterie im Winter 3-4 Monate nicht beachten.
(bei einem Akku der länger nicht Arbeitet besteht das Risiko das die Bleiplatten langsam zerfallen)
In der heutigen Zeit mit Batterieerhaltungs-Geräten völlig unnötig.
Titel: Re: Anlasser ohne Funktion 76er Firebird
Beitrag von: Andreas H. in 25, Juni, 2019, 11:02:52 VORMITTAG
Hallo in die Runde!
So, nach einiger Recherche im www habe ich mich nun für folgendes Batterie-Modell entschieden:
https://www.ebay.de/itm/US-Autobatterie-75Ah-USA-Car-Batterie-PKW-USA-70Ah-72Ah-80Ah-US-Gewinde-Pole/201613289321?hash=item2ef116a769:g:zTwAAOSwfBFbj-9M
Lieferung ging extrem fix, so dass ich letzten Samstag bereits die neue Batterie verbauen konnte. Passt sehr gut in den Battery-Tray, da sogar minimal kleiner, als der "Vorgänger"
Batteriespannung bei Einbau 12,6V...Fahrzeug sprang sofort an.:) 
Sonntag eine kl. Runde (ca.50km) gedreht & heute morgen nochmal Spannung gemessen: 12,7V.
Also das schöne Wetter genutzt & mit dem Wägelchen zur Arbeit gefahren.
Hoffe, dass nun mit dem Batterietausch das leidige Startproblem erledigt ist, und ich mich den nächsten Baustellen widmen kann....

Liebe Grüße & nochmals Danke für Euren Input
Andreas
Titel: Re: Anlasser ohne Funktion 76er Firebird
Beitrag von: greasemonkey in 26, Juni, 2019, 17:03:54 NACHMITTAGS
Nimm Dir doch noch mal die Zeit und prüfe auf "heimliche Verbraucher" z.B. mittels Amperemeter , nicht dass der Dir die Batterie immer leergezogen hat.
Leer ist nicht 0 V, bei um die 10V Spannung (Tiefentladung ist ca. bei 10,5 V) gehen die meisten Batterien in die Knie beim Starten. Lädt man die Batterie auf und passiert das mehrfach ist die Batterie ruck zuck im Eimer.
Titel: Re: Anlasser ohne Funktion 76er Firebird
Beitrag von: Old-Chevy in 27, Juni, 2019, 21:47:02 NACHMITTAGS
Richtig !
Nach heimlichen Verbrauchern schauen sollte man immer bei elektr. Problemen und auch so 1-2 mal Jahr testen.
Am einfachsten sind dafür die "Ringampermeter", einfach über die Masseleitung kurz vor der Batterie drüber klemmen und fertig.
Ich habe auch 2 (klein/groß) kann jeder bedienen und mit 30-50 € günstig in der Anschaffung, im Verhältnis gesehen was man damit machen kann und Fehler findet.
Und alles was mehr als  >  0,050 A   bei alten Fhz. wäre schlecht.
Bei jungen Fhz. sollte es sogar weniger sein > so 0,025 A bis 0,040 A 
Alles mehr zieht die Batterie leer.

Und der Trend wendet sich sogar, bei ganz modernen Fhz. mit vielen Control-Modulen und Canbus vernetzung geben die Hersteller sogar  > 0,1 A  als normal an,
heißt 3 wochen am Flughafen Parken > Akku leer !
Titel: Re: Anlasser ohne Funktion 76er Firebird
Beitrag von: Andreas H. in 03, Juli, 2019, 09:01:24 VORMITTAG
Hallo zusammen.
Kurzes Feedback zur aktuellen Sitauation:
Das Fahrzeug ist, nachdem es eine größere Runde bewegt worden ist, 1 Woche lang in der Garage gestanden.
Heute morgen, bevor ich zur Arbeit gefahren bin, habe ich nochmal kurz die Batteriespannung gemessen: 12,6V :like:
Ich denke, damit ist auch das Thema "stiller Verbraucher" vom Tisch & die Batterie steht als alleinige Ursache für die Problematik fest.
Man merkt auch deutlich, dass seit dem Einbau der neuen Batterie das Startverhalten & die Umdrehungen des Anlassers wesentlich besser geworden sind....

@greasemonkey (https://f-body-forum.de/index.php?action=profile;u=2) / old-chevy
Danke für Eueren Input & den Erläuterungen, um stille Verbraucher ausfindig zu machen.:thumbsup:
Habe auch ein paar Videos auf youtube gefunden, in denen die Herangehensweise mittels eines Multimeters gut erklärt wird.

Jetzt kann ich mich in nächster Zeit wieder mehr um die kosmetischen Dinge kümmern.....