F Body Forum

Technik Abteilung => 2nd Generation => Thema gestartet von: charly in 22, September, 2017, 20:31:10 NACHMITTAGS

Titel: [77er Firebird] Kabelfrage, und was ist das?
Beitrag von: charly in 22, September, 2017, 20:31:10 NACHMITTAGS
Hab meine Instrumente wieder bekommen, leider hat er ein Teil nicht mehr zuorden können. BILD 1 desweiteren vermute ich ist der Anschluss für die doom lamp? Bild 2
Titel: Re: Kabelfrage, und was ist das?
Beitrag von: Alex.H in 23, September, 2017, 10:45:58 VORMITTAG
Das Plastikteil wird links am Cockpit-Blechgehäuse in einen kleinen Schlitz gesteckt und überträgt als Lichtleiter Licht zum... äh... ich glaub Lichtschalter und / oder Scheibenwischerschalter als Hintergrundbeleuchtung. Wird mit einer schwarzen Plastikniete festgeklipst.

Hab leider keine Fotos vom eingebauten Zustand gefunden.

Gruß, Alex
Titel: Re: Kabelfrage, und was ist das?
Beitrag von: charly in 23, September, 2017, 18:32:13 NACHMITTAGS
Aha, da muss ich mal schauen, hab mein Combi noch nicht verbaut. Danke? Das Kabel schon mal gesehen?
Titel: Re: Kabelfrage, und was ist das?
Beitrag von: Alex.H in 24, September, 2017, 10:16:23 VORMITTAG
Nee, leider nein, aber von der Position her würde ich auch auf die Innenraumleuchte tippen. Hast Du mal die Spannung gemessen oder eine Prüflampe dran gehängt?

Gruß,  Alex

Titel: Re: Kabelfrage, und was ist das?
Beitrag von: Pega in 24, September, 2017, 11:37:30 VORMITTAG
Sorry das ich erst jetzt zum antworten komme.

Ist das ein Lila Kabel? Ansonsten dürfte da hinten nichts weiter sein.

Innenraumleuchte ist weiß und kommt an den Kombistecker im Kofferraum. Lila wäre da hinten die Heckscheibenheizung.



Das andere ist für den Lichtschalter, dieses Projeziert Licht auf das Wischersymbol der Alublende.
Titel: Re: Kabelfrage, und was ist das?
Beitrag von: charly in 24, September, 2017, 20:53:45 NACHMITTAGS
Ja ist lila ok das ist schon mal gut zu wissen. Ich würde diesen treat nutzen wollen für alle meine Fragen rund um Kabelzuordnung wenn das ok ist.
Titel: Re: [77er Firebird] Kabelfrage, und was ist das?
Beitrag von: Pega in 24, September, 2017, 21:07:52 NACHMITTAGS
kannst du tun, ich habe den Threadtitel kurz mal abgeändert
Titel: Re: [77er Firebird] Kabelfrage, und was ist das?
Beitrag von: charly in 30, September, 2017, 16:50:14 NACHMITTAGS
Grün oder grau für das lila Kabel Heckscheibenheizung?  Passt leider bei keinem von beiden. Laut Internet soll es da irgendwo dran
Titel: Re: [77er Firebird] Kabelfrage, und was ist das?
Beitrag von: Pega in 01, Oktober, 2017, 00:01:04 VORMITTAG
ich meine das ich das bei grün drauf habe.
Titel: Re: [77er Firebird] Kabelfrage, und was ist das?
Beitrag von: charly in 01, Oktober, 2017, 05:13:37 VORMITTAG
Warum auch immer passt der Stecker nicht... Ist ja kein Problem, Danke.
Titel: Re: [77er Firebird] Kabelfrage, und was ist das?
Beitrag von: Pega in 01, Oktober, 2017, 11:01:47 VORMITTAG
liegt vlt das falsche Ende vorn bzw hinten von der Heckscheibenheizung?
Titel: Re: [77er Firebird] Kabelfrage, und was ist das?
Beitrag von: charly in 01, Oktober, 2017, 16:33:46 NACHMITTAGS
 ;D du traust mir ja nix zu. Hab ich geprüft.
Titel: Re: [77er Firebird] Kabelfrage, und was ist das?
Beitrag von: charly in 24, November, 2017, 21:22:03 NACHMITTAGS
Kann mir jemand sagen ob das für die Masse ist? Mein Kabelbaum ist dort zerschnitten. Auf dem Relais steht G.
Titel: Re: [77er Firebird] Kabelfrage, und was ist das?
Beitrag von: vH in 24, November, 2017, 21:43:34 NACHMITTAGS
Denke der rote Pfeil zeigt auf " + " (12V Spulenspannung für Relais),
die zwei Laschen rechts oben werden vermutlich an die Karosserie angeschraubt " - " (Masse für Relais-Spule),
die 2 Flachsteckfahnen (vermutlich 6,3 x 0,8mm) sind die Anschlüsse für die Schaltkontakte.

GrußvH

...uupps...die 4te Flachsteckfahne hab ich gestern übersehen...dann kann das doch anders sein :-\
Titel: Re: [77er Firebird] Kabelfrage, und was ist das?
Beitrag von: Alex.H in 25, November, 2017, 17:55:45 NACHMITTAGS
Relais sind eigentlich immer potentialfrei. Wenn, dann wird vielleicht von der Spulenspannung noch der Schaltkontakt abgegriffen, so daß man nur 3 statt 4 Kontakte hat. Da ich da 4 Kontakte sehe, werden 2 die Suke sein und 2 der Schaltkontakt.

G steht auch meistens für "Ground", also Masse. Prinzipiell ist es der Spule aber auch egal, wie rum der Strom fließt,  solange der Schaltkontakt da nicht mit verbunden ist ( also potentialfrei ist ).

Steht auf dem Relais irgendwas anderes drauf.

Gruß,  Alex
Titel: Re: [77er Firebird] Kabelfrage, und was ist das?
Beitrag von: charly in 26, November, 2017, 17:55:08 NACHMITTAGS
So hier mal ein besseres Foto. Die Kabelfarben passen nicht mit dem Stromlaufplan, aber es ist der richtige Stecker. Ich denke auch das es Masse ist. Vielleicht kann ja jemand mal bei sich schauen.
Titel: Re: [77er Firebird] Kabelfrage, und was ist das?
Beitrag von: Pega in 26, November, 2017, 21:47:04 NACHMITTAGS
ich denke nicht das es der richtige Stecker ist. Ggf komme ich noch an meinen Stecker ran, dann kann ich morgen mal schauen.
Titel: Re: [77er Firebird] Kabelfrage, und was ist das?
Beitrag von: Alex.H in 27, November, 2017, 10:25:09 VORMITTAG
Sehe ich das richtig, daß die Kabelfarben

hellgrün
gelb
braun
pink

sind? Hast Du mal geschaut, ob auf dem Relais was drauf steht?
Wo genau befindet sich dieser Stecker denn eigentlich?

Gruß, Alex
Titel: Re: [77er Firebird] Kabelfrage, und was ist das?
Beitrag von: charly in 27, November, 2017, 17:06:15 NACHMITTAGS
Der ist hinter dem Handschuhfach. Nee grün, braun,rot. Der Stecker passt weil Teile davon vom defog Schalter kommen.
Titel: Re: [77er Firebird] Kabelfrage, und was ist das?
Beitrag von: Alex.H in 27, November, 2017, 17:10:09 NACHMITTAGS
Aber grün ist doppelt belegt?
Titel: Re: [77er Firebird] Kabelfrage, und was ist das?
Beitrag von: Pega in 27, November, 2017, 17:15:52 NACHMITTAGS
Der Stecker ist richtig. Aber da muß noch irgendwo ein schwarzer einpoliger rumschwirren.

Und OB die Polung stimmt weiß ich auch nicht, da die genau an diesem Relais wohl zwischen 77 und 78 die Belegung geändert haben, also Vorsicht bei den Versuchen die 78er Pläne her zu nehmen.

Andererseits kann es durchaus sein das du schon das 78er Relais rein bekommen hast als vlt mal dieses Relais defekt war.


Es war der Schalter der aber wohl schon 77 geupdates worden ist, siehe Bild
Titel: Re: [77er Firebird] Kabelfrage, und was ist das?
Beitrag von: charly in 27, November, 2017, 17:45:29 NACHMITTAGS
Ja grün ist doppelt belegt, ok also schwarz dran. Den habe ich glaube ich gefunden und ist noch mit dem Radiokabeln verbunden vom Vorgänger. Jetzt schaue ich nochmal ob an meinem defog switch alles passt.
Titel: Re: [77er Firebird] Kabelfrage, und was ist das?
Beitrag von: Alex.H in 27, November, 2017, 17:50:45 NACHMITTAGS
Hier findest Du einen Schaltplan, angeblich vom 80er. Auf Seite 4 findest Du dann auch Deine Kabelfarben an dem 3-fach Stecker und, wie Marco schon schrieb, muss da noch ein einzelner mit einem schwarzen Kabel sein.
Vielleicht kommst Du mit dem weiter.


Gruß, Alex
Titel: Re: [77er Firebird] Kabelfrage, und was ist das?
Beitrag von: charly in 27, November, 2017, 17:54:39 NACHMITTAGS
Danke  :like: