F Body Forum

Technik Abteilung => Resto Berichte => Thema gestartet von: bephza in 02, Oktober, 2015, 09:09:30 VORMITTAG

Titel: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 02, Oktober, 2015, 09:09:30 VORMITTAG
Aloha,

ich hab mir das mal wieder aus meinen anderen Thread raus gezipft.....

wie im anderen Thread erwähnt, durften wir gestern endlich unseren Scheunenfund abholen. Nach langen hin und her mit dem Besitzer, der das Auto, seit 1988 abgemeldet in einer Scheune bei Würzburg stehen hatte. Ein 1980er Turbo Pace Car Trans Am (Y85) mit T-Top's. Der Numbers Match Motor und Getriebe war ausgebaut neben den Fahrzeug gelagert. Die Karosserie ist im erstaunlich guten Zustand, nur leider wurde er schon umlackiert 😞 Dafür gab es noch einen 455er Motor mit dazu 😊

Jetzt heißt es ersteinmal sondieren, was an Teilen da ist und gegebenfalls fehlende Teile beim Besitzer suchen, er hat mir erlaubt alles vom Fahrzeug, dws in seinen Lagern verstreut ist zu behalten, ich muss es nur finden *lach*

Jetzt hab ich endlich auch ein Projekt *lach*

(http://up.picr.de/22780082ko.jpg)

(http://up.picr.de/22780083nb.jpg)





Soooo mittlerweile ist er natürlich gewaschen, ja ich hab keine Fotos gemacht.
Ich hab alles zerlegt und gereinigt und wieder zusammen gebaut. Der Kaputte Klimakondesnator und der ganze Kram ist auch schon raus geflogen. Leider war auch über die Jahre der Wärmetauscher undicht, also den auch ausgebaut und einen neuen habe ich auch schon da.

Dann habe ich die ganze Zeit Kräftig Innenraumteile bestellt... Türpappen, Hutablagen, Türgriffe, Plastikabdeckungen, Sitzschienen, Humpcover, Zierleisten, Gummis und wahnsinnig viel Kleinkram.
Und natürlich einen neuen Frontspoiler der Originale ist auch nichtmehr auffindbar...

So die Innenaustattung ist soweit komplett, die Fensterheber gehen auch wieder und neue Scheiben, die ich in meinen Lager gefunden habe, habe ich auch schon verbaut. Zierleisten habe ich auch schonwieder an Front und Heckscheibe angebracht, alles in allen schaut er wieder aus wie ein Auto.

Momentan arbeite ich an den Motor, ich habe noch einen laufendene 5l Chevy, den ich im Lagerspiel überprüft habe, wieder zusammen gebaut und lackiert habe. Jetzt baue ich gerade die Anbauteile dran ;)

JA warum jetzt ein Chevy? Ja ich hab keine Lust mehr 1,6 Tonnen durch die Gegend zu schieben und so bekommt er erstmal einen Ranchiermotor. Auch werde ich bald die Innenaustattung zusammen bauen und sobald der Motor drin ist, wird er erstmal zum TÜV gefahren.
Da ich leider nur eine Halbe Unbedenklichkeitserklärung habe und der Zoll mir erklärt hat, ich soll erstmal zum TÜV und dann können die überprüfen ob das Fhrzeug nochmal verzollt werden muss.... dddäääddäää.... und bevor ich ewig viel Geld da rein steck, lass ich es erstmal prüfen.

lg melle
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: greasemonkey in 02, Oktober, 2015, 19:19:50 NACHMITTAGS
Wird der 305cui SBC denn auch eingetragen? Wäre eher kontraproduktiv, oder?

War der denn niemals in D zugelassen? Falls ja, kannst Du mit der VIN den Fahrzeugbrief "aufbieten lassen" (wie bei einem Verlust). und nach einer Frist (14 Tage) einen neuen bekommen, dann fällt das mit dem Zoll weg.  ;)

Viel Erfolg beim "Project".
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 05, Oktober, 2015, 09:14:47 VORMITTAG
Ach Quark der wird nicht eingetragen ;) Wir erklären das den TüV schon, da sehe ich kein Problem drin.
Ja er war mal in Deutschland zugelassen, vor 25 Jahren.... Zoll und TüV hat keiner mehr Unterlagen und egal wo ich nachfrag, was ich tun soll, heißt es immer lass ihn mal zu und dann prüfen wir die Unterlagen... ich find des so toll... aber wenn es sein muss. Na bitte schön.

Aber ich denke mal da gibts keine Probleme, nur das ich erstmal Ruhe habe.

lg melle
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: greasemonkey in 05, Oktober, 2015, 09:32:38 VORMITTAG
Wenn der in D einmal zugelassen war hatte der ja auch mal Kennzeichen.
Wenn die bekannt sind, oder besser noch der Fahrzeugschein vorhanden ist, gehst Du damit zur Zulassungsstelle und lässt den Brief aufbieten.
Denn mit regulärer Zulassung in D waren alle Nachweise schonmal vorhanden, auch wenn es 25 Jahre her ist. Von daher verstehe ich nicht wo das Problem liegt und warum der Nachweis der Verzollung erbracht werden soll.
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 05, Oktober, 2015, 12:55:21 NACHMITTAGS
Wenn ich Kennzeichen hätte und wenn ich einen Brief hätte :) Wäre das schon lange passiert.

lg melle
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: greasemonkey in 05, Oktober, 2015, 13:13:38 NACHMITTAGS
Wenn Du einen Brief hättest, brauchst Du den Brief nicht aufbieten lassen.
Aufbieten heisst, dass bei einem Verlust des Briefes das KBA das Kennzeichen, die VIN und das Fahrzeug ausschreibt, ob irgendwo noch ein Brief vorhanden ist oder der Eigentümer z.B. eine Bank ist oder jemand anders, also die Eigentumsverhältnisse "anders" sind. ;) Es wäre nicht das erste Mal dass ein Fahrzeug ohne Brief von jemandem verkauft wird ohne dass er Eigentümer ist, oder das Fahrzeug von Versicherungen als Totalschaden abegerechnet wurde und der Brief von denen eingezogen wurde.
In diese Aufbietungsdatenbank schauen hauptsächlich Versicherungen und Banken rein, aber ggf. auch Ermittlungsbehörden (Polizei, Staatsanwaltschaft).

Bei einer guten Zulassungsstelle reicht auch die VIN mit Rechnungen etc. über das Auto.

Der Vorbesitzer wird doch noch irgendwelche Dokumente haben auf dem die ursprünglichen Kennzeichen eingetragen sind, oder etwa nicht?
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 06, Oktober, 2015, 09:10:38 VORMITTAG
Ja TOM ich hab schon alles versucht, glaube mir! Nicht umsonst drehe ich es eben jetzt so. Ist doch dann auch gegessen, sobald er eine Zulassung hat und TÜV. Danach weiß ich, was ich tun muss oder auch nicht.

Der TÜV Süd hat keine Unterlagen mehr, weil die keine 25 Jahre alten Unterlagen aufheben ;) .... aber der brave Bürger soll das tun, ja klar.
Das Auto wurde auch nie von einer Versicherung abgerechnet, das hat der Besitzer garnicht Nötig ;)
Ich sags mal so, aus der Halle aus der der Trans Am kommt, war der mit einen riesen Abstand das billigstige Auto und das als Turbo Pace Car mit nur 3000 Meilen, wenn man so rechnen würde ;)

Der Besitzer hat noch irgendwo Unterlagen, ja, aber bis der die in seinen 30 Kartons wieder gefunden hat.... soviel Zeit habe ich nicht.

Es ist einfach so, ich bin alle Wege gegangen die nur in irgendeiner Weiße möglich sind, zu gehen um das Auto sorgenfrei irgendwann mal zuzulassen. Da mir das keiner 100%ig bestätigen konnte, bekommt er ganz einfach H-Kennzeichen und eine Zulassung und dann wird weiter gemacht. Ich finde das jetzt bei weitem nicht so dramatisch ;)
Ist halt so, blöd wäre nur wenn ich viel Geld in die Mühle steck und im Endeffekt wurde das Auto als gestohlen gemeldet. Was mir so keiner bestätigen kann ob, so ist oder nicht ;) und keiner will was raus geben, erst nach Zulassung wird geprüft.

lg melle
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: greasemonkey in 06, Oktober, 2015, 10:09:51 VORMITTAG
Ich habe nie behauptet dass das Auto von einer Versicherung abgerechnet worden sei.

Das diente nur der Erklärung was es mit der Aufbietung eines Briefes auf sich hat.

Ich weiss nicht warum immer der TÜV ins Spiel gebracht wird.
Für Zulassungen ist das Kraftfahrtbundesamt zuständig.
Hast Du denn mal versucht den nicht mehr vorhandenen Brief bei der Zulassungsstelle aufbieten zu lassen? Wenn der vorherige Eigner evtl. sogar noch das Kennzeichen weiss kannst Du mit der VIN, dem Kennzeichen und einer eidesstattlichen Erklärung über den Verlust des Briefes von ihm das durchführen.
In den meisten Fällen stellt das KBA dann eine Kopie des Briefes aus, sofern die Daten noch vorhanden sind.

Und spätestens da kommt raus ob der evtl. gestohlen ist. Da kannst Du Dir die Zulassung, TÜV, Datenblatt und das H-Kennzeichen sparen, kostenmäßig.
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: T/A-SE in 06, Oktober, 2015, 21:44:48 NACHMITTAGS
Kann man nicht noch beim KBA eine Unbedenklichkeitsbescheinigung anfordern? Kann mich erinnern früher musste man die immer einholen wenn man ein Auto aus dem Ausland zugelasssen hat.
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: greasemonkey in 06, Oktober, 2015, 21:46:04 NACHMITTAGS
Dazu brauchst Du aber ein Datenblatt und mindestens noch den Nachweis der Verzollung, oder?
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: T/A-SE in 06, Oktober, 2015, 21:54:15 NACHMITTAGS
Ja da könntest Du Recht haben, ist bei mir schon lange her weiß nicht mehr :-[ . Aber man bekommt es wohl sowieso nicht mehr, denn:

http://www.kba.de/DE/ZentraleRegister/ZFZR/Auskunft/zfzr_auskunft_node.html (http://www.kba.de/DE/ZentraleRegister/ZFZR/Auskunft/zfzr_auskunft_node.html)
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 07, Oktober, 2015, 08:34:53 VORMITTAG
Wie ich schon sagte, ich habe alles versucht ;) Sonst würde ich das nicht Schreiben... auch das liebe Kraftfahrtbundesamt hat KEINE Unterlagen mehr (die heben die auch keine 25 Jahre auf) und schlägt mir genauso, wie der Zoll (der auch keine Unterlagen mehr hat) und der TÜV vor, zum TÜV zu fahren eine Vollabnahme zu machen und dann werden de Unterlagen geprüft.

Für mich klingt das ganze schon so, als haben sie was... aber wenn sie eine Vollabnahme wollen bekommen sie eine. Ich versteh nicht warum ich mich da jetzt so quer stellen soll?
Eine Vollabnahme kostet jetzt nicht die Welt, das ich danach arm bin ;)

lg melle
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: greasemonkey in 07, Oktober, 2015, 09:25:35 VORMITTAG
Niemand hat was von querstellen geschrieben; einzig eine Hilfestellung sollte es sein.
Es ging auch nicht um eine Anfrage an das KBA sondern schlicht und einfach um die Aufbietung des Briefes, um sicherzustellen, dass keinerlei andere Ansprüche mit dem Fahrzeug verbunden sind, das hättest Du dann schriftlich.

Tu was Du für angebracht hältst.
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 13, Oktober, 2015, 08:54:23 VORMITTAG
So ich hab am Wochenende, das ganze Klimazeug raus gerissen, es kommt eine Delete-Cover rein.
Und ich habe zwei VINs gefunden, der eine Platz war mit bekannt, neben den Klappen

(http://up.picr.de/23389581us.jpg)

Aber der zweite Platz ist mir nunwieder neu, habt ihr da auch eine VIN?
(http://up.picr.de/23389580dv.jpg)

Einmal unterm Hamsterradloch und neben den Klappen für den Wärmetauscher
Beide VINs stimmen mit der VIN vom Dashboard und den Brief überein
(http://up.picr.de/23389579ny.jpg)

Soweit schaut er bisher aus... nunja gerade ist er wieder zerlegt, wegen den Klimazeug

(http://up.picr.de/23389574gh.jpg)

(http://up.picr.de/23389575tl.jpg)

(http://up.picr.de/23389576rr.jpg)

(http://up.picr.de/23389577zi.jpg)

(http://up.picr.de/23389578dw.jpg)

lg melle
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: greasemonkey in 13, Oktober, 2015, 11:41:38 VORMITTAG
Na dann weiterhin viel Erfolg.  :like:
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 03, November, 2015, 09:07:20 VORMITTAG
So mittlerweile habe ich den defekten Wärmetauscher ausgetauscht und ein Klima-delete-cover angebracht.
Schwarzes Lenkrad ist nun auch drin, Sitze sind dank neuer Sitzschienen wieder fest.
Und gerade bin ich dabei die Innenaustattung zusammen zu bauen, oder eher zu kompledieren... furchbar, ich drehe überall die falschen Schrauben raus, renne zum Schraubeneimer den ich mitbekomme habe und suche die korrekten Schrauben, was das alles nicht einfach macht. Ich habe mir zwar Schraubenkits von F-Body-Store gekauft, aber da sind auch nicht alle drin die ich brauche.
Naja Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen sagt man doch :D

Der "neue" Rangiermotor steht auch schon vor der Nase, fertig zum einbau.

(http://up.picr.de/23593729wp.jpg)

(http://up.picr.de/23593730al.jpg)

lg melle
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: Pega in 03, November, 2015, 14:41:10 NACHMITTAGS
sind bei dir wenigstens alle Schrauben in dem Kit die richtigen? Bei mir hattense scheinbar e richtig geile Feier vorm Schrauben eintüten.

Mal hier zu wenig Schrauben, mal dort metrisch anstatt Zöllig, dort mal die falsche Länge...... . Bei mir absolut Unbrauchbar, zumindest außen, innen gehts so, aber könnte dort auch passiger sein.
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 04, November, 2015, 08:36:48 VORMITTAG
Hab bisher noch nicht alle benutzt, bisher ging es.... nur das die Schrauben zum Teil andere Nüsse benötigt haben als Original... o.O ... Ich werde berichten, sobald ich alle verbaut habe. Habe die für die Innenaustattung und die Türen gekauft.

lg melle
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: TomFeramenti in 06, November, 2015, 07:52:30 VORMITTAG
Zitat von: bephza in 13, Oktober, 2015, 08:54:23 VORMITTAG
Und ich habe zwei VINs gefunden, der eine Platz war mit bekannt, neben den Klappen
Aber der zweite Platz ist mir nunwieder neu, habt ihr da auch eine VIN?
Einmal unterm Hamsterradloch und neben den Klappen für den Wärmetauscher
g melle

Ja die sind immer an den beiden Stellen, weil es 2 einzelne Bleche sind
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 09, November, 2015, 09:33:48 VORMITTAG
Was ich vergessen habe, hier nochmal ein paar Fotos wie es vorher aussah.

(http://up.picr.de/23658718mp.jpg)

(http://up.picr.de/23658719xd.jpg)

(http://up.picr.de/23658720bl.jpg)

und so schaut es zur Zeit aus, wird langsam

(http://up.picr.de/23658721zd.jpg)

(http://up.picr.de/23658722sg.jpg)

Die Ominöse Schraubenkiste, in der Alles liegt o.O

(http://up.picr.de/23658723sa.jpg)

Hab auch noch ein Lenkrad in meinem Fundus gefunden, das ich gestrahlt und lackiert habe.

(http://up.picr.de/23658728ml.jpg)

Die Beschreibung des Schraubenkits von den F-Body-Store ist schon etwas für den Hintern, zum Teil passen die angegeben Schrauben nicht und man muss Andere nehmen. Also ich muss sagen für eien perfekte Restauration würde ich sie nicht empfehlen. Für mich reich es.
Die originale Schreibenbremsenaufnahme für die Hinterachse habe ich jetzt auch bekommen, jetzt muss das nur wieder umgebaut werden.

lg melle
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 08, Dezember, 2015, 09:03:03 VORMITTAG
Langsam führ ich hier einen Monolog wah....
Da frag ich mich doch immer Interessiert es Jemanden, das man sich die Mühe macht hier was rein zu schreiben?

Auf jeden Fall haben wir den T/A mal tiefer gelegt.

(http://up.picr.de/23918499pa.jpg)


lg melle
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: greasemonkey in 08, Dezember, 2015, 09:32:17 VORMITTAG
Wie wurde der tiefergelegt?
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: T/A-SE in 08, Dezember, 2015, 10:04:14 VORMITTAG
Heiß siehts ja aus keine Frage  :like:  aber fahren damit ist bestimmt nicht schön. Ich war schon froh als ich die Longtube Headers raus hatte weil die immer aufgesetzt haben.
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: TomFeramenti in 08, Dezember, 2015, 11:06:42 VORMITTAG
Da schliesse ich mich an, wie wurde der sooo tief gelegt? Mit dieser Radkombination kann der so garnicht fahrbar sein ???  Hinten minitubes und vorne ohne Radhäuser bestimmt. Ich musste bei mir schon auf kleinere Reifen vorne umrüsten und so tief wie der Turbo ist meiner noch nicht.

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/jdii-ai-91ab.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/jdii-ai-91ab.jpg)

@T/A-SE, irgenwann sind die platt, dann gehts  ;D  ;D
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 09, Dezember, 2015, 09:09:05 VORMITTAG
Hab ja nie behauptet das man so fahren kann  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D

Wie man den so tief bekommt? nun.... ein Brett und ein Spanngurt.... bewegen unmöglich...
Warum haben wir das getan? Weil wir heraus finden wollten, wie tief wir ihn haben wollten und haben gemessen, solang er noch beweglich war.
Wir sind darauf gekommen das er vorn mit 225/70 R15 und Hinten 275/60 R15, jeweils vorn auf 63-65 cm tief gelegt wird (Radhaus-Boden) und hinten 70-71 cm.... das ist 1" höher als er jetzt da steht :D
Zum Vergleich mein Formula ist vorn 66cm und hinten 72cm... mit gleicher Bereifung, gleichen Felgen und er setzt nirgends auf ;)

lg melle
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: Pega in 09, Dezember, 2015, 17:57:55 NACHMITTAGS
Ansicht siehts ja gut aus, aber fahrbar ist das kaum. Seht bloß zu das ihr nicht zu tief kommt, der lower front spoiler wirds euch danken, sonst dürfte der im nu bei der kleinsten Bodenwelle abgerissen sein schätze ich.
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 10, Dezember, 2015, 08:57:12 VORMITTAG
Ach das glaube ich nicht :) Mein Camaro ist um einiges tiefer, auch wenn er echt nicht so ausschaut, sitzen die Querlenker und Co. Tiefer an der Straße als beim Trans Am, aber ich werde sehen :)
Ist ja nicht so das wir nur einen Wagen haben mit den wir fahren müssen.
Der ist nur dazu da damit man basteln kann.

lg melle
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: greasemonkey in 10, Dezember, 2015, 09:27:12 VORMITTAG
Wenn sich das einigermaßen fahren lässt, finde ich das cool. So müssen Radhäuser gefüllt sein  :like:  :like:  :like:

Auch wenn die late 70s Firebird-Front nicht wirklich "meins ist" sieht das Gesamtbild stimmig aus.

Im FBN hast Du geschrieben, dass Du den wieder weiss lackieren möchtest, aber dann doch nicht wirklich mit den Pace Car Decals oder doch?
Ich könnte mir vorstellen dass der komplett in weiss nur mit schwarzen Akzenten (Türgriffe, Chromrahmen etc.) richtig gut rüber kommt. Dazu auf der Seite noch einen Schriftzug ähnlich wie beim Formula und dann sieht das schon sehr dynamisch aus.
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: TomFeramenti in 10, Dezember, 2015, 12:05:48 NACHMITTAGS
Ich finde es optisch auch cool!
habe meinen auch versucht so tief wie möglich zu bekommen.
Aber wirst sehen das es mit dieser Radkombi nicht vernünftig fahrbar sein wird. Meiner war vor der Resto auch so tief, das maximum was technisch möglich war, keine federung mehr, die Querlenker lagen mit den Gummipuffern auf dem Rahmen auf.
Das ging aber nur mit schmalen 14"er vorne drauf und da ist der crossmember bei Bodenwellen ständig auf dem dem Boden aufgeschlagen.

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/jdii-al-6060.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/jdii-al-6060.jpg)

Später hatte ich 15" Snowflakes drauf, damit kam der Crossmember etwas höher aber dann schliff bei Bodenwellen der Reifen im Radhaus und voller Lenkeinschlag war nicht möglich  ;D

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/jdii-am-dadf.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/i/jdii-am-dadf.jpg)


Der Camaro ist anders, seine Radhäuser sind weiter ausgestellt, da passen ausserdem breitere Reifen drunter.
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 11, Dezember, 2015, 09:24:21 VORMITTAG
Zitat von: greasemonkey in 10, Dezember, 2015, 09:27:12 VORMITTAG
Wenn sich das einigermaßen fahren lässt, finde ich das cool. So müssen Radhäuser gefüllt sein  :like:  :like:  :like:

Auch wenn die late 70s Firebird-Front nicht wirklich "meins ist" sieht das Gesamtbild stimmig aus.

Im FBN hast Du geschrieben, dass Du den wieder weiss lackieren möchtest, aber dann doch nicht wirklich mit den Pace Car Decals oder doch?
Ich könnte mir vorstellen dass der komplett in weiss nur mit schwarzen Akzenten (Türgriffe, Chromrahmen etc.) richtig gut rüber kommt. Dazu auf der Seite noch einen Schriftzug ähnlich wie beim Formula und dann sieht das schon sehr dynamisch aus.

Also weiß wird er ja :) Pace Car Schriftzug muss als alter Nascarfan schon wieder drauf... aber ich habe da schon meine Pläne, ganz so wie er war wird er nichtmehr. Wenn ich jetzt meine Pläne posten würde, würden mich einige steinigen und andere würden sagen ja das ist cool.
Ich sags mal so ich brauche echt nicht zweimal da selbe Auto  ::)  ::)  ::)

Die Felgen bleiben auch nicht drauf, ich will unbedingt meine geliebten Honeycombs von YearOne drauf machen, auf meinen Formula wäre das Frevel hoch neun, aber ich denke da wird es schon Schick, mit der weißen Lackierung.

Der Wagen ist so für uns da, das wir ihn Kompromisslos umbauen können, natürlich immer in Absprache mit den TÜV :D
Ist zwar Schade das er von der Nummer her ein Pace Car ist, aber da ist ja echt nichtsmehr da außer die Nummer.

lg melle
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: greasemonkey in 11, Dezember, 2015, 09:41:41 VORMITTAG
Zitat von: bephza in 11, Dezember, 2015, 09:24:21 VORMITTAGAlso weiß wird er ja :) Pace Car Schriftzug muss als alter Nascarfan schon wieder drauf... aber ich habe da schon meine Pläne, ganz so wie er war wird er nichtmehr. Wenn ich jetzt meine Pläne posten würde, würden mich einige steinigen und andere würden sagen ja das ist cool. Ich sags mal so ich brauche echt nicht zweimal da selbe Auto ::) ::) ::) Die Felgen bleiben auch nicht drauf, ich will unbedingt meine geliebten Honeycombs von YearOne drauf machen, auf meinen Formula wäre das Frevel hoch neun, aber ich denke da wird es schon Schick, mit der weißen Lackierung. Der Wagen ist so für uns da, das wir ihn Kompromisslos umbauen können, natürlich immer in Absprache mit den TÜV :D Ist zwar Schade das er von der Nummer her ein Pace Car ist, aber da ist ja echt nichtsmehr da außer die Nummer. lg melle

HoneyCombs(???) und Pace Car Decals? Oder meinst Du SnowFlakes?

Als NASCAR Fan würde ich dann doch eher ein schönes zeitgemäßes RaceCar Design wählen was gut zu einem weißen Wagen passt.

Ich wäre schon sehr interessiert an dem was Du da vorhast.
Du hast Dich entschieden den Wagen individuell aufzubauen, das ist Deine Entscheidung und gut; da gibt es für mich keinen Anlass zu Wehklagen, Steinigungen und Diskussionen.
Wer den hätte als PaceCar retten wollen, hätte sich ihn selbst holen sollen.
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: 80er pacer in 11, Dezember, 2015, 11:34:58 VORMITTAG
In Anbetracht der äußerst seltsamen Historie des Fahrzeugs sowie der Tatsache,
dass NICHTS mehr von einem PaceCar vorhanden ist (bis auf Lenkrad, weiße Felgen und
der VIN ( ::) ), halte ich es für das Beste, wenn er nicht wieder in Richtung 80er-pace Car restauriert wird ....

Weiß passt auf jeden fall ausgezeichnet und wenn man das konsequent weiterführt,
kann das ein tolles Projekt werden.  :thumbsup:

Auch ich freue mich jetzt mehr auf diesen Umbau, als auf eine Originalresto.
Also Melle: lass die Katze doch aus dem Sack !

Don't keep the design  ;)

Thomas

Btw: sowas find ich auch extrem gut : ein Bandit in "Negativ" .... ;D

(http://www.transamflorida.com/kim%20ta43.jpg)

Der Link dazu: "White hat custom special edition" (http://www.transamflorida.com/1064.htm)
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: T/A-SE in 11, Dezember, 2015, 23:51:43 NACHMITTAGS
Ich hoffe auch sie hat sich mit den Honeycombs verschrieben?
Die gibts zwar jetzt auch in 17
(http://rs998.pbsrc.com/albums/af102/opnwide/frontsilverinternet.jpg?w=480&h=480&fit=clip)
aber ich persönlich finde die Turborims in weiss
zu nem weissen Wagen viel interessanter!
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: greasemonkey in 12, Dezember, 2015, 01:13:33 VORMITTAG
Zitat von: T/A-SE in 11, Dezember, 2015, 23:51:43 NACHMITTAGSIch hoffe auch sie hat sich mit den Honeycombs verschrieben? Die gibts zwar jetzt auch in 17, aber ich persönlich finde die Turborims in weiss zu nem weissen Wagen viel interessanter!

Ich finde die weissen Turbo Rims auch schöner auf einem weissen late 2nd Gen T/A als die HoneyCombs.

Aber wie hat sie selbst vor längerer Zeit mal im FBN geschrieben:

"Geschmäcker sind halt verschieden" sagte der Affe und biss in die Seife "  ;D  ;D  ;D
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: 80er pacer in 13, Dezember, 2015, 14:28:50 NACHMITTAGS
Wenn es sowas gäbe / gibt: PaceCar mit 17 bzw. 18 Zoll Turbo-Rims zum Appetit machen  ;)  :) :

(http://fs5.directupload.net/images/user/151213/iilvow3t.jpg)

Ich such noch .....
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 14, Dezember, 2015, 09:38:11 VORMITTAG
Ey diese 17"-18" Turbo Felgen habe ich auch schon mal gesehen, suche aber schon die ganze Zeit nach denen wo man die kaufen kann, gibt zwar ähnliche von Azev und Co. aber die Einpresstiefen von denen sind ja mehr als bescheiden. Da muss man ja mit einen halben Meter Spurplatte schaffen.

Nein ich habe mich in der Tat nicht verschieben, ich meine die 17" Honeycombs von YearOne.... Ursprünglich hatte ich die 18" von YearOne im Kopf, aber als ich nach den Preis gefragt habe, konnte ich erstmal 6 Stunden nichtmehr atmen.... die wollen pro Felge 599 Dollar plus 500 Dollar Transport und da sind noch keine Radschrauben und co. dabei. Soviel wollte ich beim besten Willen nicht für 1" Größer ausgeben.
Ich bin kein Snowflakes Fan entweder Turborims oder Honeycombs sage ich immer :D ... und die Turbos habe ich ja schon auf den Formula und noch ein Auto an dem ich mir die Finger Wundpuhle beim Felgenputzen.... neeee.... hat Jemand schonmal richtig diese Dinger sauber gemacht? JA Okey die Snowflakes, sind da glaube noch schlimmer.

Ursprünglich wollte ich den YearOne Trans Am etwas nachbauen, hatte sogar gedacht ihn in den brewster green zu lackieren...
(http://up.picr.de/23974325dt.jpg)

(http://up.picr.de/23974326ul.jpg)

Aber ich finde die weiße Lackierung mit den Nascaraufklebern doch sehr toll.
Also schaute ich weiter was ich machen könnte, was für mich fest stand, war das er defintiv die Formulahaube plus die die 70er Front bekommen würde, denn das stand schon auf den Plan als ich den Formula gekauft hatte, nur war der zu schade zum umbauen.
Ich schaute mich etwas um und fand die Fire Ams von Herb Adams und da war es um mich geschehen :) Ich steh total auf die kitischig bunten Bildchen aus den 70ern und der war perfekt, vorallem da damals jeder Trans Am zu einem Fire Am werden konnte und man ihn eh selber umbauen musste (lies man es nicht gleich von VSE machen) passte es perfekt.

(http://up.picr.de/23974327fa.jpg)

Nun ich hatte noch ein paar mehr Ideen mal umgesetzt, sieht man hier, aber ich denke mal es wird das Fire Am Design.

(http://up.picr.de/23974512io.jpg)


Macho Trans Am stand auch mal als Idee im Raum

(http://up.picr.de/23974513on.jpg)


Oder Pace Car Look weiter behalten... aber das geht nicht mit der Formula Haube auf

(http://up.picr.de/23974514cu.jpg)


Und Zwei Rennwagendesignes
(http://up.picr.de/23974515oq.jpg)

(http://up.picr.de/23974516ni.jpg)

lg melle
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: greasemonkey in 14, Dezember, 2015, 11:43:22 VORMITTAG
PaceCar mit der early 2nd Gen Front, der T/A-Haube mit Scoop ohne Schriftzug auf der Tür wäre meine Variante ;)

Allerdings ist das grau und auch das rot auf meinem Bildschirm etwas dunkler als es live ist, und genau das gefällt mir sehr gut.
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: 80er pacer in 14, Dezember, 2015, 12:06:43 NACHMITTAGS
FireAm-Design mit weißen Honeycombs  ;D  :thumbsup:  :thumbsup:
Das wird gut.
Ob ich auf die Seiten die Pace-Car-Schriftzüge setzen würde ? Eher nicht, aber egal .....

Da Du innen ja mit "Schwarz" arbeitest, finde ich auch, dass Du ein dunkleres Grau
für die Farbabsetzung außen verwenden könntest, da stimme ich Tom zu. Bin schon gespannt.

P.S.: die Felgen auf meinem Bild habe ich leider auf die Schnelle auch nur bei Photoshop gefunden  ::) ,
aber ich bin mir fast sicher die auch als "echte" Felgen gesehen zu haben ....
Wie gesagt: ich such noch ...
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: long in 14, Dezember, 2015, 13:41:21 NACHMITTAGS
Ich Vote für diese Version  :like:

(http://up.picr.de/23974512io.jpg)
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 14, Dezember, 2015, 14:02:03 NACHMITTAGS
Ja kann mir auch vorstellen das ich erstmal den Schriftzug auf der Tür weg lasse :D
Was ich auf jeden Fall mache ist, die Originale Front und Haube mit Lackieren passend, sodass ich austauschen könnte, wenn ich keinen Bock mehr haben sollte (wovon ich nicht ausgehe)

Die Fire Am's waren sehr ähnlich mit abgesetzten Dach, öffters zu sehen.

(http://up.picr.de/23976256il.jpg)

(http://up.picr.de/23976257wq.jpg)


Ich hab sogar eine alte Anzeige mit einem 73er gefunden :D

(http://up.picr.de/23976264ab.jpg)

Aber ich werde den Adler etwas mehr a die Haube anpassen, das er nicht wie eine Geschwür ausschaut.

Bin echt überrascht das es euch zusagt.

lg melle


Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: T/A-SE in 14, Dezember, 2015, 19:49:40 NACHMITTAGS
(http://www.racingsportscars.com/wm/photo/1980/WM_Daytona-1980-02-03-088.jpg?dir=photo/1980&img=Daytona-1980-02-03-088.jpg&txt=%C2%A9%20Jan%20Hettler&wi=&mode=Null)
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 15, Dezember, 2015, 08:35:50 VORMITTAG
Was ich schon für den Umbau habe ist, das Untere Blech als Repro.
Und die Motorhaube, sowie die Nase.
Die Nase ist eine 70er Front die in den 80ern abgebaut wurde und seitdem eingelagert wurde, leider befindet die sich noch in Österreich, aber ich werde sie kommendens We oder demnächst abholen, wie die Zeit ist.

Die Motorhaube habe ich auch bei Richtung Augsburg gefunden, erzählt wurde mir das dort eine normale Formula Haube ist. Und als ich dort ankam war es eine echte Ram Air Haube, auch nicht schlecht.
Die Haube wurde auch irgendwann 85/90 abgebaut.

(http://up.picr.de/23982652wl.jpg)

(http://up.picr.de/23982653to.jpg)

(http://up.picr.de/23982654ns.jpg)

lg melle
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: TomFeramenti in 15, Dezember, 2015, 10:24:44 VORMITTAG
Ich wette das auto wird weiss....dann sieht er wenn er fertig ist ja ziemlich so wie der von Hurst400  ;D
(Oberhausen 2015)
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: greasemonkey in 15, Dezember, 2015, 11:25:10 VORMITTAG
Zitat von: TomFeramenti in 15, Dezember, 2015, 10:24:44 VORMITTAGIch wette das auto wird weiss....dann sieht er wenn er fertig ist ja ziemlich so wie der von Hurst400 ;D (Oberhausen 2015)

Da brauchst Du nicht wetten  ;) :D ;D  


Zitat von: bephza in 11, Dezember, 2015, 09:24:21 VORMITTAGAlso weiß wird er ja :) Pace Car Schriftzug muss als alter Nascarfan schon wieder drauf... aber ich habe da schon meine Pläne, ganz so wie er war wird er nichtmehr. Wenn ich jetzt meine Pläne posten würde, würden mich einige steinigen und andere würden sagen ja das ist cool. Ich sags mal so ich brauche echt nicht zweimal da selbe Auto ::) ::) ::) Die Felgen bleiben auch nicht drauf, ich will unbedingt meine geliebten Honeycombs von YearOne drauf machen, auf meinen Formula wäre das Frevel hoch neun, aber ich denke da wird es schon Schick, mit der weißen Lackierung. Der Wagen ist so für uns da, das wir ihn Kompromisslos umbauen können, natürlich immer in Absprache mit den TÜV :D Ist zwar Schade das er von der Nummer her ein Pace Car ist, aber da ist ja echt nichtsmehr da außer die Nummer. lg melle
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: TomFeramenti in 15, Dezember, 2015, 11:41:06 VORMITTAG
Ok  :)  dann bitte einmal ein Beispielfoto! ;D
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: greasemonkey in 15, Dezember, 2015, 11:47:20 VORMITTAG
Von was?

Die Designentwürfe sind weiter oben  ;)
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: TomFeramenti in 15, Dezember, 2015, 12:00:39 NACHMITTAGS
Von andy seinem  :)  er hat auch einen weissen late mit 70er Front, allerdings mit T/A Kotflügeln und Haube.
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: greasemonkey in 15, Dezember, 2015, 12:12:02 NACHMITTAGS
Der war schon ein gutes viertel Jahr hier nicht mehr online.
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: TomFeramenti in 15, Dezember, 2015, 12:39:41 NACHMITTAGS
Hat viel um die Ohren, der kleine  ;D

Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: Hurst 400 in 15, Dezember, 2015, 13:35:21 NACHMITTAGS
Geile Kiste!!!

Kommt mir irgendwie bekannt vor  ;)
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: T/A-SE in 15, Dezember, 2015, 17:47:23 NACHMITTAGS
Melle, die haben schon Recht das ist ne Formula Haube, den bis 1973 waren die immer offen sozusagen waren alle Formula Hauben anfangs Ram Air's. Die Regierung hat's dann verboten ähnlich wie bei den offenen Shakern.
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 16, Dezember, 2015, 10:17:13 VORMITTAG
Achsoo.... ich dachte die wären standartmäßig immer zu und erst wenn man diese Ram Air Option gewählt hatte, wäre sie offen gewesen. Na wieder was gelernt.

Ja meiner behält ja auch seine T/A Kotflügel :)
Und Andy seiner hat ja auch das 77er Heck ich dann das 80er.
Und meine rhat T-Tops :D Andy seiner ist wenigstens dicht.
Und seiner hat die 73er Front, meiner bekommt die 70er Front :D

Aber eins haben sie wohl gemeinsam, sie sind weiß....
@andy: Hast du rein zufälligerweise die weißen Farbton von deinem? Und würdest du ihn mir geben?
Ich suche noch nach den originalen Cameowhite, weiß zum mischen, ein rein Weiß hatte ich shconmal, des ist fürchterlich in der Sonne

(http://up.picr.de/23991227zg.jpg)

(http://up.picr.de/23991229ta.jpg)

lg melle
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: greasemonkey in 16, Dezember, 2015, 11:05:02 VORMITTAG
Cameo White hat folgende Codes:
GM Code WA3967
PPG Ditzler 2058
DuPont/Axalta 5338L, 5338D
BASF A2080

Damit sollte ein Farbenmischer was anfangen können. Ansonsten gibt es für die Modelljahre 1971 bis 1981 beim 2nd Gen Pontiac den Farbcode 11 für das Cameo White.
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: Hurst 400 in 16, Dezember, 2015, 18:52:19 NACHMITTAGS
Hi Melle,

ich glaube es ist Ral 9010. Aber ich schau morgen mal was auf der Dose steht.
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 17, Dezember, 2015, 08:27:02 VORMITTAG
@Tom: Das habe ich auch schon heraus gefunden, nur leider kann hier keiner damit was anfangen  :-[

@Hurst400: JA ein RAL Farbton wäre echt toll :D Ich danke dir schonmal.

lg melle
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: greasemonkey in 17, Dezember, 2015, 08:38:36 VORMITTAG
Zitat von: bephza in 17, Dezember, 2015, 08:27:02 VORMITTAG@Tom: Das habe ich auch schon heraus gefunden, nur leider kann hier keiner damit was anfangen :-[ @Hurst400: JA ein RAL Farbton wäre echt toll :D Ich danke dir schonmal. lg melle

Jetzt nicht wirklich, oder?

Wir haben doch einen Lackmann hier im Forum:

Jericho08 (http://f-body-forum.de/index.php?action=profile;u=158)

Ein nicht so hartes Weiss ist z.B. das Alpinaweiss von VW L90E Glasurit Code VW-L90E
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: Pega in 17, Dezember, 2015, 13:23:39 NACHMITTAGS
japp, und genau bei Jericho08 bzw dem http://www.lack-farbzentrum.de/ansprechpartner bekommst du das weiß.

Du kannst sogar zwischen 4 Verschiedenen Lackarten wählen, Wasser, PUR, etc pp.

Wenns dein Lackmann also nicht besorgen kann, beim Uwe und Markus bist du immer an der richtigen Adresse in Sachen Lack, Unterboden und Hohlraumschutz.

Und nein, ich bekomme keine Werbeprämie, sondern immer eine Top Beratung von den beiden  :like:

Hier ein kleines Video von dennen

Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: greasemonkey in 17, Dezember, 2015, 13:48:00 NACHMITTAGS
By the way, der kann seinen Laden hier doch mal kurz vorstellen.
Der Angebote Bereich ist ja auch öffentlich einsehbar.
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 18, Dezember, 2015, 08:24:38 VORMITTAG
Ja wenn der wirklich das echte Cameowhite besorgen kann, werde ich bestimmt nochmal auf das Aangebot zurück kommen :)
Das hätte ich schon gerne, ansonsten nehme ich auch ein weiß das Ähnlich ist, aber nachmischbar ist.
Ja mit den Jungs vom Lackzentrum hatte ich ja schonmal Telefoniert, die sind ja echt ganz Nett :D

lg melle
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 07, Januar, 2016, 09:20:08 VORMITTAG
Sooo Update!

Das Ding läuft ;)
Video (https://www.facebook.com/melissa.roads.1/videos/vb.100001509860048/995322153861437/?type=3&theater)
Seit 1984 zum ersten mal wieder auf der Straße, und dank der nur 3000 Meilen auf der Karosse fährt er sich doch echt Straff.

Nach einigen Startschwierigkeiten läuft er jetzt perfekt, das Getriebe, dass schon die ganze Zeit im Auto war, schaltet auch wunderbar. Hatte ja echt meine bedenken, dass das Ding nicht funktioniert.
Der Auspuff ist nun auch perfekt verlegt, sodass wir ihn auf den Boden legen können :D
Denn nach den TÜV heißt es erstmal Tiefer legen. Aber da das wohl eine Stange Geld kostet fällt, wohl vorerst das lackieren in weiß flach. Naja hab ja Zeit. Aber das ich nicht kotzen muss, hab ich mir gedacht, ich baue schonmal Front und Motorhaube um und lackiere diese in den blöden Blau. Das könnt ich ja echt selber.
Daher überlege ich gerade wiedermal ein paar Designes was man daraus machen könnte.

Fenster und T-Tops habe ich auch eingestellt, auf die neuen Gummis... Faszit!!! Was denn das für n Sch*****???? Da kann man ja den Finger von drinnen nach Draußen zwischen T-Tops und Rahmen stecken o.O Kein wunder das die Teile undicht sind. Bin ich froh das der Formula keine hat.

lg melle
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: 80er pacer in 07, Januar, 2016, 09:35:11 VORMITTAG
Zitat von: bephza in 07, Januar, 2016, 09:20:08 VORMITTAG
....
Fenster und T-Tops habe ich auch eingestellt, auf die neuen Gummis... Faszit!!! Was denn das für n Sch*****???? Da kann man ja den Finger von drinnen nach Draußen zwischen T-Tops und Rahmen stecken o.O Kein wunder das die Teile undicht sind. Bin ich froh das der Formula keine hat.
....

Hi Melle,

die T-Tops mögen zwar nicht so dicht sein wie ein Hardtop, aber sooo extrem, wie Du es beschreibst
ist es (zumindest bei meinem Wagen) auf keinen Fall !
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du einen Spalt zwischen Scheibe und T-Top-Dichtung beschrieben hast,
denn das T-Top an sich müßte fest auf den Dichtungen der Karosserie aufliegen.
Trifft Fall 1 zu, dann musst Du die Scheibe noch mehr "zur Fahrzeugmitte" schließen lassen.
Solltest Du aber wirklich die Kombination T-Top / Dach meinen, dann "gute Nacht".

Poste doch mal Bilder, dann versteht man das besser...

Auf jeden Fall rollt er wieder (ist da jetzt ein Turbo- oder "normal"-Motor drin ?)
Keep it running

Thomas
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 08, Januar, 2016, 08:35:10 VORMITTAG
Die sind schon richtig eingestellt :) Ich bin da glaube ich etwas etwas zu Kleinkarriert, ich hab 5 Stunden herum gedoktert bis es mir gepasst hat... und muss nochmal ran, nachdem sich das erste mal die Dichtungen gequetscht haben.

Also was ich meine scheint wohl "normal" zu sein

(http://up.picr.de/24219357wq.jpg)

Die Ecke, ich kann da meine kleinen poppeligen Finger durch stecken, aber vielleicht quetscht es sich noch etwas.

*ironi-an* "Im Trans Am ist das Leistunsgstärkste Aggregat verbaut was ich jemals gesehen habe" *ironi-aus*
Darin schlummert gerade ein 5l Chevy mit sagenumwobenen 130 PS.... da hauts dich vom Hocker :D
Naja zumindestens braucht der irgendwie nichts.
Ist für s erste, so kann man ihn wenigstens bewegen und fahren und alles Testen. Nebenbei, wird dann ein anderer Leistungsstärkerer Motor aufgebaut.

lg melle
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: 80er pacer in 08, Januar, 2016, 11:16:04 VORMITTAG
Hi Melle,

also an DIESER Stelle ist es leider normal, dass die nicht "ganz sooo dicht" ist ... ::)
Es kommt bei der Spaltbeschreibung natürlich auf die Fingerdicke an  ;D

Sollte der Spalt auch nach einigem Setzen der Dichtungen noch vorhanden sein
würde ich auf die Dichtfläche des T-Tops Vorlegeband (z.B. von Würth)  kleben.
Das ist elastisch und dichtet den Spalt gut ab.
Ansonsten kann man nur davon abraten den Wagen im Dauerregen oder sogar
mit Schnee bedeckt stehen zu lassen, also so:

(http://fs5.directupload.net/images/user/160110/t26ctowi.jpg)

Sowas rächt sich fürchterlich, glaub mir.
Ein leidgeprüfter

Thomas
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: V8Andi in 11, Januar, 2016, 14:53:00 NACHMITTAGS
Das beruhigt mich ja ungemein das das normal ist :-) :-D

Der Tip mit dem Vorlegeband ist gut. Das werde ich mal ausprobieren. Bei unserem TA hat sogar mal Jemand versucht die Dichtung am Rahmen mit Silikon zu verlängern bzw weiter zu modelieren 😅
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 15, Februar, 2016, 09:15:33 VORMITTAG
Sooo wärend ich auf das Fahrwerk von Summit warte und die ganze Verspoilerung von Classic Industries, dachte ich mir ich hol mal die Big Block raus und kuck mal rein.
Sooo der eine war eh klar das der Überholt werden muss und der andere mit Überholungsmarken, sollte eigentlich laufen. Er wurde uns auch als ein laufender Motor verkauft.

Naja unter einen laufenden Motor versteh ich wohl was anders, mal wieder ein Klassischer Fall von keinem Ölwechsel
(http://up.picr.de/24597851xh.jpg)

(http://up.picr.de/24597883pt.jpg)

(http://up.picr.de/24597852qf.jpg)

(http://up.picr.de/24597853dc.jpg)

(http://up.picr.de/24597854ig.jpg)

(http://up.picr.de/24597855je.jpg)

(http://up.picr.de/24597856mk.jpg)

(http://up.picr.de/24597857mb.jpg)

(http://up.picr.de/24597858jk.jpg)

(http://up.picr.de/24597859bm.jpg)

(http://up.picr.de/24597860cl.jpg)

Heut Abend mach ich die Köpfe runter und schaue mir mal die Laufbahnen an, und überlege was ich mache o.O

lg melle
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: TomFeramenti in 15, Februar, 2016, 11:53:32 VORMITTAG
Heftig  :)
da ist aber mehr im Argen als ein fehlender Ölwechsel.
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: Pega in 15, Februar, 2016, 18:20:29 NACHMITTAGS
nichts gegen Chevy, aber wieso willste da schon wieder nen Chevy rein packen? Nimm doch lieber nen Pontiac Motor.

In ein Pontiac gehört nur ein Pontiac Motor ;) , mal abgesehen von MY80+
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 16, Februar, 2016, 09:00:05 VORMITTAG
Marco ich hab ja noch nicht gesagt das es der Entgültige Motor ist ;) Davon hat Niemand gesprochen... nur sind mir die 130 PS echt zu Leistungsstark :D vom 305er bwhahaha... Plan war ja eigentlich der, den Motor zu nehmen, er sollte ja laufen... andere Köpfe drauf und andere Nockenwelle rein und sich freun.... tja wohl nicht.

So hab das Motörli gestern aber nochmal aufgemacht.

Zylinder schauen bis auf Massig Ölkohle echt okey aus, keine Riefen und so
(http://up.picr.de/24607215ts.jpg)

(http://up.picr.de/24607216ez.jpg)

(http://up.picr.de/24607217ze.jpg)

Die Hydros sind echt ganz schön eingelaufen o.O
(http://up.picr.de/24607218fh.jpg)

(http://up.picr.de/24607219kt.jpg)

(http://up.picr.de/24607220vg.jpg)

Dann bin ich erstmal in der Ölwanne auf Teile fischen gegangen,
gefunden habe ich sie
(http://up.picr.de/24607221mp.jpg)

(http://up.picr.de/24607222uu.jpg)

(http://up.picr.de/24607223bi.jpg)

Kann sich das Jemand erklären? Es hat die Stösselstange durch den Kipphebel gestempelt o.O
(http://up.picr.de/24607224hm.jpg)

Auch hat irgendein Superschlauschlumpf die Balancer ohne Keil schief drauf geschlagen

(http://up.picr.de/24607228ba.jpg)

(http://up.picr.de/24607229oq.jpg)

(http://up.picr.de/24607230mm.jpg)

(http://up.picr.de/24607231qa.jpg)

Und hier die Nockenwelle, 5 Nocken sind vollkommen eingelaufen!
So krass, das sie sogar auf den Rückseiten Spuren haben
(http://up.picr.de/24607232sw.jpg)

(http://up.picr.de/24607233fz.jpg)

(http://up.picr.de/24607234pk.jpg)

Naja immerhin hab ich fest gestellt das es eine Nodular Iron Kurbelwelle ist und Sealed Power Kolben :) Vielleicht ist doch nochwas zu gebrauchen.

lg melle
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: charly in 17, Februar, 2016, 15:39:17 NACHMITTAGS
Ich muss sagen selten so ein pfusch gesehen, geht in die Richtung Ölwechsel ohne neues Öl.(Ja das kam in einer Vertragswerkstatt vor). Viel zu retten ist nicht das tut mir leid. BigBlock ;)
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: V8Andi in 17, Februar, 2016, 17:43:58 NACHMITTAGS
Zitat von: Pega in 15, Februar, 2016, 18:20:29 NACHMITTAGS
nichts gegen Chevy, aber wieso willste da schon wieder nen Chevy rein packen? Nimm doch lieber nen Pontiac Motor.

In ein Pontiac gehört nur ein Pontiac Motor ;) , mal abgesehen von MY80+

Quark, Trans Am und Chevy ist perfekt! :-D  Das harmoniert wunderbar ;-) :-)
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: greasemonkey in 17, Februar, 2016, 17:52:14 NACHMITTAGS
Das sieht wirklich nicht schön aus und durchkreuzt die Pläne. Das habe ich auber schon weitaus schlimmer gesehen, wie z.B. Öl was fast eine Konsistenz von Honig hatte und die Farbe von Nutella, Ölabstreifringe die in Einzelteilen in der Ölwanne lagen, Zylinderköpfe die oben total mit Ölkohle verkrustet waren etc.
Hier sieht man auch wieder welches Risiko man eingeht wenn man Motor und/oder Getriebe als "laufend" kauft, das tue ich nur wenn ich das Auto kenne oder den Verkäufer wirklich gut kenne. Vor Jahren hab ich die Small-Blocks meistens im Paket von 2 oder 3 Stück für um die 400 bis 600€ von einem guten Bekannten bezogen, wenn da mal ein verfrorener Block dabei war wars nicht tragisch. Die Quelle ist mit der Zeit versiegt, da die meisten ihre Motoren nicht mehr in US-Car-Werkstätten tauschen lassen bzw. sich selbst ans Werk machen und ihre Motoren selbst überholen.

War wahrscheinlich nicht geplant, aber wenn Köpfe und Block nicht weiter beschädigt sind bzw. nichts ausserhalb der Toleranzen ist das alles noch zu retten. Das sind mir die liebsten Motoraufbauten, wo komplett entkernt wird und alles was sich dreht/bewegt aufgearbeitet wird (z.B. Pleuel oder Kurbelwelle, wenn es eine gute ist und es sich der finanzielle Aufwand lohnt die auzuarbeiten; eine einfache Standard-Gußwelle nimmt man am besten neu, das kommt meistens preiswerter).

Tja die Stößel und die Nockenwelle sollten jedem mit "flat-tappet"-Stößeln Sorgenfalten auf der Stirn machen, der der Meinung ist dass normales modernes Motoröl ausreichend ist und das Theater um das ZDDP nur Bangemacherei ist.
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 18, Februar, 2016, 08:38:32 VORMITTAG
Zitat von: V8Andi in 17, Februar, 2016, 17:43:58 NACHMITTAGS
Zitat von: Pega in 15, Februar, 2016, 18:20:29 NACHMITTAGS
nichts gegen Chevy, aber wieso willste da schon wieder nen Chevy rein packen? Nimm doch lieber nen Pontiac Motor.

In ein Pontiac gehört nur ein Pontiac Motor ;) , mal abgesehen von MY80+

Quark, Trans Am und Chevy ist perfekt! :-D  Das harmoniert wunderbar ;-) :-)

hahaha war ja klar das du das schreibst :D

JA ich glaub jeder der jetzt nichts von Zink im Öl hält, halte ich mal diese Hydros unter die Nase :D
JA mein Gott, zum Glück sind da nicht Größere Brocken drin, sonst könnt ich ja gleich heulen gehen.
Auch der Block wurde in einer Ladung, wie bei dir Tom, mitgekauft. Er kam mit zwei anderen Blöcken, einen Ford 460er der auch laufen sollte, der wurde aufgemacht und der war neu überholt. Und einem 318er Chrylser, der steht noch im Regal. Von daher, ist es jetzt nicht allzudramatisch. Die Unverschämtheit ist, nur das er als laufend verkauft wurde.

Also ich hab hab schonmal Grob alles  vermessen und festgestellt das er noch seine Original Bohrung hat und noch nicht geplant wurde.
Was jetzt gemacht wird, das der Motor zu meinem Motorbauer kommt, er diesen vermisst, röngt und vorallem schaut was noch okey ist, benutzbar ist.

Was mich nur wundert, egal wie ich rechne... komm ich mit den 118ccm Standartköpfen immer auf 7,5:1 Verdichtung, mit einer 1mm Kopfdichtung o.O
Und wenn ich rein theoretisch die 100.8ccm Köpfe drauf baue, die ich auch noch habe bin ich bei 8,5:1 ... alles für den Hintern. Wie kommen die bitte alle im Netz drauf, das man mit den alten 100.8ccm Köpfen eine 9:1 Verdichtung hat? Geschweigedenn standart 8-8,5:1 Verdichtung wäre.... für einen stinknormalen Truck BBC.

lg melle
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: greasemonkey in 18, Februar, 2016, 09:35:15 VORMITTAG
Mit der Fel-Pro Dichtung (Standard, die in allen Paketen drin ist, die hat 0.039" gepresste Dicke und 4.370 "Lochdurchmesser") kommt man bei deck celarance von 0.020" auf knapp 8,0:1 mit den 118ccm Köpfen.
Mit den Köpfen mit 100,8ccm sind das dann glatte 9,0:1.

Beide Beispiele sind mit 2,0ccm Volumen für die Ventiltaschen errechnet.
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 19, Februar, 2016, 08:27:26 VORMITTAG
Ja standartmässig geht das Volumen aber eher gegen Null und die  Deck Clearance ist ja auch bei 1,2-1,8mm.
JA ist mir schon aufgefallen das man Zylinderkopfdichtungstuning betreiben kann :)
Aber standardmässig sind ja immer die 1mm Dichtungen verbaut, weil man es ja auch dicht haben möchte :) Nur Mopar verbaut Werksmässig die Metalldichtungen.
Aber an eine Multilayer habe ich auch schon gedacht, nur muss dafür alles perfekt sein.

lg melle
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: greasemonkey in 19, Februar, 2016, 10:23:50 VORMITTAG
Zitat von: bephza in 19, Februar, 2016, 08:27:26 VORMITTAGJa standartmässig geht das Volumen aber eher gegen Null und die Deck Clearance ist ja auch bei 1,2-1,8mm. JA ist mir schon aufgefallen das man Zylinderkopfdichtungstuning betreiben kann :) Aber standardmässig sind ja immer die 1mm Dichtungen verbaut, weil man es ja auch dicht haben möchte :) Nur Mopar verbaut Werksmässig die Metalldichtungen. Aber an eine Multilayer habe ich auch schon gedacht, nur muss dafür alles perfekt sein. lg melle

0.039" sind mit 0,990599999mm verdammt nah an 1mm, oder?  ;)

Standard deck clearance bei den normalen Blöcken mit deck height 9.800" sind mir deck clerance 0.020" +/- Tolreanz bekannt. Wie das bei den Truck-Blöcken mit deck height 10.200" ist weiss ich nicht, 1,2 bis 1,8mm kommen mir ein wenig viel vor, das wären ja 0.055" bis 0.070" und damit wären noch nicht mal ansatzweise die 0.040" zur erreichen um eine vernünftige Verbrennung zu bekommen.
Von daher würde ich da erstmal messen.

(Multi Layer-) Stahldichtungen sind bei den alten Small Blocks serienmässig eingebaut gewesen und bei den alten Big Blocks kenne ich die auch mit den Stachldichtungen.

Und welches Volumen geht gegen 0 ? Die Serienkolben haben die selben Ventiltaschen und damit ein berechnbares und mit zu berechnendes Volumen.
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: TomFeramenti in 20, Februar, 2016, 19:48:45 NACHMITTAGS
Also ich finde der Motor sieht von innen schon ziemlich mies aus. Ich habe zwar erst ein Paar wenige Motoren geöffnet, aber so verusst habe ich bisher noch keinen Zylinderkopf/Kolben vorgefunden.
Das die Stössel, Stangen und die Nocken so weit runtergerockt sind könnte ein indiz dafür sein, das der Besitzer mit zunehmendem tickern die Kipphebelmuttern immer weiter angezogen hat "um das ventilspiel nachzustellen"  ;D

Eingelaufene Hydros sind hier nicht zum ersten Mal das Thema, ich hatte ja auch einen der genauso aussah. Ob es ein Qualitätsmangel war oder am Öl lag, darüber kann man philosophieren. Ich gehe jedenfalls auch da kein Risiko mehr ein, Öl nur noch mit Zddp Anteil.

Bei den Serien-Kolben kenne ich nur die mit den Ventiltaschen oder die deep dish Kolben, die ja noch mehr Volumen haben.
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 22, Februar, 2016, 08:37:16 VORMITTAG
Meine Vermutung ist, das das Ding geklappert hat und jeder verkäufer brav ein Ölzusatz rein gekippt hat. Das das klappern verhindern soll... und jetzt besteht das Öl nur noch aus den Zeug ;) JA das mit den Ventilspiel kann ich mir auch schonwieder bildlich vorstellen, denn Spiel war da nichtmehr viel vorhanden :D

JA oke ich mess halt immer im Milimeter :)

Ja ich weiß ja nicht, was bekannt ist bei dir ;) Aber ich hab hier 4 Big BLocks stehen zwei sind standard mit 1,2-1,8mm Deck Clearance und zwei sind schon runter geplant.
Im Internet kann man immer viel nachlesen, deswegen komm ich ja auch auf diese Ominösen zahlen, forscht man aber weiter und liest Texte die wiederum von Leuten stammen, die diese Blöcke öffters in den Händen haben, merkt man das es passt und das eine Standardverdichtung von 7,5:1 ein bei einen Truckblock vollkommen normal ist o.O was ich erschreckend finde.

Die Kolben sind verbaut Speed-Pro (http://www.summitracing.com/int/parts/slp-h661cp/overview/) und auch bei den Standardkolben habe ich nichts davon gelesen, das die ein so Großen Volumen besitzen, das es nötig wäre diese in die Rechnung mit einzubeziehen :) Und selbst wenn, das wäre ja dann noch weniger an Verdichtung o.O

Gebaut für die Ewigkeit in so einem Truck, mit den Rotators an Ein und Auslass sowieso :D

lg melle
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: greasemonkey in 22, Februar, 2016, 10:53:10 VORMITTAG
Ich habe einige Unterlagen durchgesehen; mittlerweile müsstest Du wissen, dass meine primäre Quelle nicht das Internet ist, denn sonst hätte ich mal eben die 7,5:1 (die ich bei keinem Truck in den technischen Daten finden kann) hier rausgehauen. ;)

Dann ist es wohl tatsächlich so, dass die Blöcke mit der deck height 10.200" einen so großen Wert bei der deck clearance haben. Jetzt müsste man nur noch wissen, von welchen Truck-Blöcken die Rede ist, Gen IV, Gen V oder Gen VI.

Beispiel1
1982 PickUp Truck K20 mit Gen IV 454cui (Auszug aus dem GM Service Manual):

(http://i92.photobucket.com/albums/l30/chevytom/1982_K30_454cui_General_Spec_zps1qop20g5.png)

Beispiel 2:
1988 PickUp Truck K2500 mit Gen IV 454cui (Auszug aus dem GM Service Manual):
(http://i92.photobucket.com/albums/l30/chevytom/1988_K2500_454cui_Specification_zpshyeyse0n.png)

Beispiel 3:
1992 PickUp Truck K2500 mit Gen V 454cui (Auszug aus dem GM Service Manual):
(http://i92.photobucket.com/albums/l30/chevytom/1992_K2500_454cui_Specification_zpsjcgjhyiz.png)
Beispiel 4:
2000 PickUp Truck Siverado (K2500) mit Gen VI(Vortec) 454cui (Auszug aus dem GM Service Manual):
(http://i92.photobucket.com/albums/l30/chevytom/2000_K2500_454cui_Specification_zpsljjtoqfl.png)

Wie Du siehst, alles dabei von 7,9:1 über 8,5:1 bis 9,0:1.
Meine verfügbaren Unterlagen gehen für den 454cui im Truck nur bis 1982 zurück, daher kann ich über frühere Motoren keine Aussagen treffen.

Genau die Kolben haben eine Volumen der Ventiltaschen von 2ccm und die machen eben 0,1 Unterschied in der Verdichtung aus.
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 23, Februar, 2016, 08:39:47 VORMITTAG
Aloha,

ja mein Block ist Baujahr 1985 :) Und die anderen Blöcke hier sind auch so im dreh rum, 80-90... Keiner darüber oder darunter.
Ja das Blöde ist ja auch, ich hab hier 5 verschiedene Big Block Daten Bücher und in jedem findeste was anderes und im Netz wieder was anderes. Da hilft nur Messen.
Ja ich war selber erstaunt wo Groß die Deck Clearnace beim Messen ist, dacht da wär was kaputt. Deswegen müsste der auch runter geschliffen werden, wenn man eine gescheite Quetschkante möchte.
JA so wie es ausschaut wäre die 0.005 normal als MAX..... aber wohl nicht... gemessen etwas mehr, vielleicht ausgelutscht oder was auch immer. Auf jeden Fall, denk ich wird der runter geplant, wenn er noch okey ist... oder ich find passende kolben die das Problem lösen ;)

lg melle
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: greasemonkey in 24, Februar, 2016, 08:19:44 VORMITTAG
Zitat von: bephza in 23, Februar, 2016, 08:39:47 VORMITTAG
...
JA so wie es ausschaut wäre die 0.005 normal als MAX..... aber wohl nicht... gemessen etwas mehr, vielleicht ausgelutscht oder was auch immer. Auf jeden Fall, denk ich wird der runter geplant, wenn er noch okey ist... oder ich find passende kolben die das Problem lösen ;)

lg melle

Interessant wäre zu wissen welche Kompressionshöhe die Serien-Kolben tatsächlich haben, die von Dir verlinkten haben 1.625". Es gibt für die GenV laut Katalog welche mit 1.640", ggf. geht da etwas.
Domkolben gibts auf jeden Fall.

Beim runterschleifen kommt es darauf an wieviel, denn ggf. muss dann an der Spinne auch noch was runter.

Wie kommst Du auf Maximum 0.005" ?
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 24, Februar, 2016, 08:35:22 VORMITTAG
NA in deinen Bildern steht bei .005 Service :) Also Maximum :) Und das wären, wenn ich mich nicht verrechnet habe 1,2mm.
Also ich hatte die Originalkolben die Tage mal raus gesucht, die hatten die selbe Clearance wie die verbauten. Ergo kein Unterschied. Müsste aber wieder suchen um sie heraus zu finden :)

Hab ich schonmal erwähnt das meine Classic Industries Bestellung da ist :) Ich aber nichts machen kann, weil das Olle Fahrwerk immernoch bei Summit rum gammelt... ursprünglich sollte es am 02.01 geliefert werden jetzt bin ich nach den 3mal auf vertröstet wurden und bin beim 27.03... hallo ..... Immer diese doofen Big Block Federn.
Aber immerhin sind die Polyurethanspoiler von CI echt total geil! Bin mal gespannt wie sie passen, hatte sie schonmal grob dran gehalten, sah aber sehr sehr gut aus.

lg melle
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: greasemonkey in 24, Februar, 2016, 08:48:09 VORMITTAG
Zitat von: bephza in 24, Februar, 2016, 08:35:22 VORMITTAGNA in deinen Bildern steht bei .005 Service :) Also Maximum :) Und das wären, wenn ich mich nicht verrechnet habe 1,2mm. Also ich hatte die Originalkolben die Tage mal raus gesucht, die hatten die selbe Clearance wie die verbauten. Ergo kein Unterschied. Müsste aber wieder suchen um sie heraus zu finden :)
...
 lg melle

Also 0.005" sind bei mir immer noch 0.127mm und das dort angegebene Mass ist das Laufspiel des Kolbens im Zylinder ;)
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 24, Februar, 2016, 09:11:26 VORMITTAG
Ja achso.... ja dann steht ja bei dir garnichts mit der Clearance drin für den Mark IV o.O
Naja solche Sachen mach eh, wie Spiel vom Kolben, lass ich meinen Motorenbauer machen, der hat da mehr Erfahrung ;)

Ja aber bevor wir heir jetzt noch 100 Jahre auf der Clearance herum reiten würde ich sagen, lassen wir das. Denn der Motor muss erstmal zum röntgen und dann wird entschieden, inwiefern er passend für die dann bestellten Kolben herunter geplant wird.

lg melle
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: greasemonkey in 25, Februar, 2016, 10:18:12 VORMITTAG
Das Laufspiel der Kolben in meinen Scans bezieht sich ausschließlich auf die Serienkolben. Jeder andere Kolben wird ein anderes Laufspiel haben, das vom Hersteller des Kolbens angegeben ist. Z.B. bei den Kolben von SpeedPro/SealedPower steht das auf dem Produktaufkleber auf dem Karton.

Na dann plant ihr mal schön runter, ich würde aber nicht mehr als 0.005" planen, denn das ist der Wert den GM als Maximum Refinish für das Deck beim 1985er K30 mit 454cui angibt. (http://f-body-forum.de/Smileys/default/wink.gif)
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 07, März, 2016, 09:13:15 VORMITTAG
Hab seit letzter Woche meine Turbo Felgen zum Entlacken gebracht, und hab jetzt mal Stalfelgen aufgezogen... na ich weiß nicht was schlimmer ist, die weißen Turbo Felgen oder die Ministahlfelgen bwhahahah...

(http://up.picr.de/24802269dk.jpg)

(http://up.picr.de/24802270mz.jpg)

Danach werden sie wieder aufbereitet wie meine anderen, auch ein paar Teile sind gleich zum entchromen weg. Ich bin mal gespannt.
Der Spoiler ist im übrigen ab, weil wir schon Testweiße den Lack ausporbiert haben, den wieder nachzulackieren :D

lg melle
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 20, April, 2016, 09:45:54 VORMITTAG
So weiter gehts, oder gings
Ich hatte vor ein paar Wochen die ultra hässlichen weißen Felgen zum entlacken gebracht und konnte diese, wieder abholen.
So haben ich die Glasperlgestrahlt und dann auf der Drehmaschiene Glanzgedreht.

(http://up.picr.de/25264836eb.jpg)

(http://up.picr.de/25264837pf.jpg)

(http://up.picr.de/25264838rj.jpg)

(http://up.picr.de/25264839sk.jpg)

Und so habe ich wieder meinen Formula vorn die 8" verpasst und der Trans Am hat die 7" vom Formula bekommen

(http://up.picr.de/25264840ni.jpg)

Ein halbes Jahr sahs ich daran den riesen Vogel als Aufkleber als Plotterfähigedatei nachzubauen. In den USA bekommt man den Haubenbreuler nur von einen Hersteller und der will sich das 600 Dollar kosten lassen Plus shipping und Zoll o.O
Da dachte ich mir neeee... nochmal bezahlt ich das nicht und da ich ja so Grafiken erstellen kann, habe ich mich an das Werk gemacht den nachzubauen.
Irgendwann war er fertig und dann hieß es einen Folierer zu finden, der das auf Transparent drucken kann und vorallem 1,50 breiten drucken kann, da hört es bei vielen schon auf..... Irgendwann habe ich dann Jemanden in Stuttgart gefunden..... der Aufkleber ist echt absolut geil und der Preis auch. Ich glaube, der wird nochmehr für mich machen dürfen

(http://up.picr.de/25264842bh.jpg)

(http://up.picr.de/25264843sw.jpg)

Das ist der original Breuler auf meinen Formula, von dem ich Maß genommen habe

(http://up.picr.de/25264844cc.jpg)

Aufkleber wurden alle aufgeklebt :D
Spur neu eingestellt, Kleinigkeiten noch für den TÜV umgebaut und angepasst und zum TÜV...
und wir haben die Vollabnahme mit Bravur bekommen :) Eintragung mit kleinen Kennzeichen gab es auch.
Der TÜV hatte sogar Unterlagen zum Auto, also zum Trans Am Pace Car und so stand im TÜV Buch das man
"Pontiac Firebird Trans Am Indianapolis Turbo Pace Car"
In den Brief schreiben müsste.... o.O wir haben uns für die Kurzform entschieden, Turbo Pace Car :D

(http://up.picr.de/25264726vp.jpg)

(http://up.picr.de/25264727ci.jpg)

Auch gibt es jetzt ein paar Fotos von meinen Twin Turbo  ::)
Turbo Formula und
Turbo Trans Am Pace Car

(http://up.picr.de/25264719mk.jpg)

(http://up.picr.de/25264720qb.jpg)

(http://up.picr.de/25264721sz.jpg)

(http://up.picr.de/25264722tr.jpg)

(http://up.picr.de/25264755po.jpg)

(http://up.picr.de/25264756ld.jpg)

Momentan laufen die Vorbereitungen für den Umbau...

(http://up.picr.de/25264728ad.jpg)

lg melle
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: greasemonkey in 20, April, 2016, 10:23:54 VORMITTAG
(http://i92.photobucket.com/albums/l30/chevytom/bitmoji-20150213162717_zpsgpq17fxe.png)

Klasse dass das mit der Abnahme so gut geklappt hat.

Mit dem Vogel drauf wirkt die Haube gleich ganz anders.
Irgendwie gefielen mir die weissen Felgen besser auch wenn es nicht original ist, sah sportlicher aus. ;)
Wahrscheinlich erinnert mich das an die vom Design her ähnlichen Felgen von Ronal und OZ aus den 80ern, die wurden oft in weiss gekauft (allerdings nicht auf US-Cars sondern auf Golf&Co.)

Viel Erfolg mit dem Umbau und berichte weiter von den Fortschritten.
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: TomFeramenti in 22, April, 2016, 09:37:33 VORMITTAG
Was ist denn da los? wolltest den Bird doch tiefer legen, jetzt doch auf countryfahrwerk gewechselt?  ;D
sieht hübsch aus der neue.
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: 80er pacer in 24, April, 2016, 11:19:29 VORMITTAG
So wurde aus einem abgewrackten "Indianapolis Pace Car" "one nice piece of car". Sehr schön geworden. Auch wenn ich auf dem PaceCar die Felgen in weiß extrem schön finde, passen zu diesem Trans Am die Silbernen besser. Geben mehr so den eleganten Anstrich.

Und nachdem Du nun so viel Arbeit reingesteckt hast willst Du den echt nochmal komplett umkrempeln ?
Also, wenn der Body wieder weiß wird müssen aber auch die Felgen in Weiß kommen....  ;)

Viel Spaß erstmal mit dieser Version.
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: greasemonkey in 24, April, 2016, 15:49:13 NACHMITTAGS
...und die weissen geben im Kontrast zu dem blau eine sportliche Note.  ;D

Ich glaube kaum dass die Felgen drauf bleiben wenn der zum early 2nd Gen umgebaut wird, dann nur Honeycombs oder maximal Snowflakes ;)
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: 80er pacer in 24, April, 2016, 19:04:20 NACHMITTAGS
Ja, ja.  :)  Aber jetzt ist er ja sozusagen dipolar zum PaceCar, also komplett "unsportlich", sofern ein TA "unsportlich" sein kann ...  ;)  ::)
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 25, April, 2016, 09:17:58 VORMITTAG
Ey mal langsam hier :D Ich konnte doch nicht zu Vollabnahme mit einen Tiefergelegten Auto fahren :D Das weiß man doch, das es ein bisschen Hirnrissig wäre.

Ja über die weißen Felgen lässt sich streiten, das stimmt, den einen gefallen die Weißen den anderen die Silbernen.
Honeycombs liegen auf alle Fälle schom bereit, ich hab einen super schönen Satz ergattern können.
Aber ich spiel eh mit den Gedanken die von Year One zu nehmen, weil die nicht so brutal schwer sind wie die Originalen, da dachte ich ja die wären ab Boden fest geklebt.  ;D  ;D

Also kommt Zeit kommt Rat, kommt Tieferlegung!
Der T/A steht schon die ganze Zeit in der Werkstatt, ich geh momentan immer früh von der Arbeit und schaff an den Auto was, gerade ist die Front runter gerissen und die neue zum Anpassen dran. Ist alles an Blechteilen und Haube fertig, (Haube ist gerade fertig geworden) kommt die zum Lackierer und der T/A kommt den Boden näher.
Wir haben ihn erstmal Karossierietechnisch begradigt o.O ... der er war wegen einen fehlenden Rahmengummis echt schief.

So ist der momentane Stand.
(http://up.picr.de/25325828sc.jpg)

lg melle

ps.: Claudio sei nicht so ungedultig ;D
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 26, April, 2016, 09:05:24 VORMITTAG
So Haube ist auch drauf und angepasst... die Sau war 1cm breiter als die Turbohaube o.O hät ich jetzt nicht gedacht.

(http://up.picr.de/25335412gs.jpg)

(http://up.picr.de/25335413yk.jpg)

lg melle
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: greasemonkey in 26, April, 2016, 09:46:31 VORMITTAG
Es geht voran, fein.

Die Hauben der 2nd Gen haben durchweg eine dermassen schlechte Passform, egal aus welchem Modelljahr. Von "parallel verschoben" über vorn zu breit und hinten zu schmal und das ganze auch anders herum hab ich schon ziemlich alles gesehen.
Passen die Spaltmasse einigermassen passt es mit der Höhe irgendwo nicht.
Die Kotflügel sind auch nicht gerade das Gelbe vom Ei was die Passform angeht (vor allem aus dem Zubehör) und das summiert sich dann auf.  ;D

Das ist glaube ich der spezielle "Charakter" der 2nd Gen ;)


So langsam glaube ich dass die Formen der Pressen irgendwann mal eben zwischen 12 und Mittag von besoffenen und/oder bekifften Werkern "grob geschnitzt" wurden.
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 27, April, 2016, 08:30:07 VORMITTAG
Ja scheinbar schon! Das da immer sehr viel Gras beim Montieren mit im Spiel ist, sehe ich schon an den ultra schiefen Aufklebern auf meinen Formula. Da würde es mich bei den Formen erst recht nicht wundern :D
Zum Glück sind meine Kotflügel durch die geringe Laufleistung noch original.

Hier habe gestern mal die Verspoilerung dran gehalten, aber ich fand es vorher ohne aggresiver.
Deswegen wird er erstmal ohne gemacht und später beim weiß Umlackieren kommen sie wieder dran.

(http://up.picr.de/25345162zl.jpg)

(http://up.picr.de/25345163yn.jpg)

(http://up.picr.de/25345164ty.jpg)

(http://up.picr.de/25345165ps.jpg)

lg melle
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: greasemonkey in 27, April, 2016, 08:56:04 VORMITTAG
(http://i92.photobucket.com/albums/l30/chevytom/bitmoji-20160427085451_zps2znlrzty.png)
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 03, Mai, 2016, 08:29:28 VORMITTAG
So weiter gehts,

am Wochenende sind die Teile zum Lackierer gegangen, bin mal gespannt wann er sie fertig hat. Vorher wurde von der Front der ganze Lack abgeschliffen und die Haube auch nochmal geschliffen.

(http://up.picr.de/25414515aq.jpg)

(http://up.picr.de/25414516ho.jpg)

(http://up.picr.de/25414517lb.jpg)

Schon die ganze Zeiten, arbeite ich die restlichen Teile auf, die aus der Front kommen oder nichtmehr ganz so schön sind. Diese werden Glasperlgestrahlt und dann lackiert.
Der Grill ist da ein sehr schönes Beispiel

Vorher
(http://up.picr.de/25414518gf.jpg)

Nachher... ich hab mich für ein Silber aus den Hause MOPAR entschieden, es glitzert einfach so toll :D
(http://up.picr.de/25414520ug.jpg)

(http://up.picr.de/25414521fa.jpg)

(http://up.picr.de/25414522vt.jpg)

Hier auch ein paar Leisten, dir ich poliert habe, ich will beim besten Willen nicht jede Schraube zeigen, sonst wirds langweilig.

unpolierte und polierte
(http://up.picr.de/25414523kx.jpg)

(http://up.picr.de/25414524do.jpg)

lg melle
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: greasemonkey in 03, Mai, 2016, 09:06:18 VORMITTAG
Na dann dauert es ja wohl nicht mehr so lang bis der Umbau von statten geht. :thumbsup:

Das schöne glitzernde Silber mit etwas größeren Flakes bekommt man auch bei einem guten Felgensilber (nicht das billige aus der Sprühdose, sondern vom Lackierer).
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 17, Mai, 2016, 09:23:27 VORMITTAG
So weiter gehts...
wärend alle Teile beim Lackierer waren, haben wir uns daran gemacht das Auto tiefer zu legen.
Mit Drop Spindle und Tieferlegungsfedern

(http://up.picr.de/25577673ql.jpg)

(http://up.picr.de/25577674kr.jpg)

(http://up.picr.de/25577675yq.jpg)

Natürlich waren irgendwie alle Schrauben fest gebacken und die Bolzen der Blattfedern wollten garnicht raus, also wurden diese abgeflext. Und neue gedreht. Weil der Tank eh raus musste, und die Bolzen so besser montierbar waren... kam der Tank raus.

(http://up.picr.de/25577677bi.jpg)

Der wurde auch entrostet, neu lackiert und bekam gleich einen neuen Tankgeber. Aber davon habe ich kein Foto.

Dann war es soweit und wir konnten die Teile vom Lackierer abholen, natürlich wurden diese auch gleich montiert
(http://up.picr.de/25577678yo.jpg)

(http://up.picr.de/25577679bc.jpg)

(http://up.picr.de/25577680hz.jpg)

Leider hat der Lackierer meine Tassen für die Blinker falsch rum lackiert und ich muss nochmal etwas warten, aber naja.
Soweit ist er bisher
(http://up.picr.de/25577682vm.jpg)

(http://up.picr.de/25577683nz.jpg)

(http://up.picr.de/25577684vy.jpg)

(http://up.picr.de/25577581ia.jpg)

(http://up.picr.de/25577582on.jpg)

(http://up.picr.de/25577583iy.jpg)

(http://up.picr.de/25577584pz.jpg)

Gefällt mir richtig gut. Der Umbau hat sich gelohnt.

lg melle
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: greasemonkey in 18, Mai, 2016, 09:42:03 VORMITTAG
(http://i92.photobucket.com/albums/l30/chevytom/bitmoji-20150918173900_zpsi7yl7m54.png)
Sieht richtig gut aus, auch in der Farbe :like:
Und jetzt wo er fast so tief da steht wie bei dem "Test", kämen die weissen Turbo Rims richtig gut  ;)

Dazu hätte ich zwei Fragen:

Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 19, Mai, 2016, 08:24:24 VORMITTAG
Huhu,

danke.
Nein ich lackier die jetzt nicht wieder um, ich finde ja persönlich das jeder weiße Farbtupfer am Auto echt fürchterlich wirkt, deswegen denke ich bleibe ich eher bei Silber.
JA mit der Nase in der Farbe, da schauts echt nichtmehr ganz so fürchterlich aus... außer ich hab mich mittlerweile dran gewohnt bwhahaha...

Also Drop Spindle sind es 2" und 1" Tieferlegungs Big Block Federn. Wegen der Federn ist er wohl jetzt noch etwas hoch vorn... mal kucken wie es aussieht, wenn ich aus der Garage fahre.
Nein ich denke nicht das 14" passen, außer du nimmst eher schmale Reifen. Bei meinen 225er und den 7" Turbo Felgen (haben Glaube ET 0) ist es gerade schon sehr sehr knapp. Ich mach dir mal ein Foto, dann kannst du es vielleicht eher einschätzen.

Hab gerade noch etwas bedenken das ich bump steer bekomme, naja ich bin auf alle Fälle auf die erste Fahrt gespannt :D Bodenfreiheit ist noch genügend vorhanden.

lg melle
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: greasemonkey in 19, Mai, 2016, 09:12:10 VORMITTAG
Danke für die Rückmeldung.

Dass das mit den 14" wahrscheinlich nicht passen wird dachte ich mir schon. Wenn es mit Deinen Rädern schon sehr knapp ist erübrigen sich eigentlich weitere Fotos.
Nur der Vollständigkeit halber, welche Reifengrösse ist vorn montiert?
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 19, Mai, 2016, 12:50:12 NACHMITTAGS
225/70 R15 ;) Ich teste mal demnächst noch eine andere Reifengröße.
Die Turbofelgen gehen aber auch sehr weit nach innen, könnte mir vorstellen mit mehr back-space hat man da mehr platz.

lg melle
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 24, Mai, 2016, 09:34:11 VORMITTAG
Soooo am Wochenende konnte ich nun endlich meine fehlenden Teile vom Lackierer holen und hab gleich alles zusammen gebaut, um eine Probefahrt zu machen.
Die ersten Kilometer verliefen wunderbar, auch die darauffolgenden :D
Bin am Wochenende 300km am Stück gefahren, mein Super Spritsparmotor hat dabei nur einen halben Tank gebraucht ... jeah!!! Fährt sich echt super so ein Chevy!!
Hab gleich mal ein paar schöne Bilder am See gemacht! Musste es ja ausnutzen, beim Fahren hat er sich noch etwas gesetzt. Schaut echt gut aus finde ich.
Und das ohne Airride hihihih....

(http://up.picr.de/25653236vx.jpg)

(http://up.picr.de/25653237zx.jpg)

(http://up.picr.de/25653238ug.jpg)

(http://up.picr.de/25653239sp.jpg)

(http://up.picr.de/25653240lm.jpg)

(http://up.picr.de/25653241vh.jpg)

(http://up.picr.de/25653242wr.jpg)

(http://up.picr.de/25653243xb.jpg)

(http://up.picr.de/25653244of.jpg)

(http://up.picr.de/25653245lg.jpg)

Hier gibts auch noch ein kleines Video


lg melle
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: charly in 04, Juni, 2016, 18:19:09 NACHMITTAGS
Gefällt mir.  :thumbsup:
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 23, Juni, 2016, 09:05:40 VORMITTAG
Sooo hier noch ein paar Bildchen vom Moonfeld und den T/A.
Hab mittlerweile schonwieder viel zu viel Kleinkram an den Auto gemacht ;)
Gaszug hier, Innenraumbeleuchtung, elektrischer Kofferraumöffner, Schrauben da und dort, die immernoch auftauchen und fehlen.

Wie schonwieder einen Hurst Dual Gate eingebaut, ich kann es eben einfach nicht lassen
(http://up.picr.de/25981894dw.jpg)

(http://up.picr.de/25981895rk.jpg)

(http://up.picr.de/25982049ps.jpg)

(http://up.picr.de/25982050ef.jpg)

jepp und ich mit den Trans Am
(http://up.picr.de/25982051ii.jpg)


Reifen habe ich auch auf Normale Reifen gewechselt, nachdem ich auf trockener Straße mit den Cooper beinah raus geflogen bin... kack Dinger...
Was mich nur stört ist, das jetzt die weiße Schrift fehlt, aber da fällt mir nochwas ein.

lg melle
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 01, August, 2016, 08:48:07 VORMITTAG
So nachdem ich auf einen "Firebird Schrottplatz" war, habe ich diesen Ominösen lustigen Spoiler gefunden, kurioser Weise hat Chrissies neuer Formy den auch drauf. Hab ihn mal dran gehalten... aber ich glaub ich werde ihn noch etwas umbauen. :) Gefällt mir so nicht mit den komischen Ecken an der Seite.

Oder vielleicht doch wieder die Komplette Trans Am Verspoilerung dran? Die hab ich damals extra für das Auto bei Classic Industries gekauft...

Achja wieso denke ich so? Ich hab mich dazu entschieden, das der Lack von dem Auto ja so toll ist, das ich vorerst nicht umlackiere und ihn stattdessen folieren lasse.

(http://up.picr.de/26368812bq.jpg)

(http://up.picr.de/26368813ka.jpg)

(http://up.picr.de/26368814ts.jpg)


so würde es dann wohl in Wagenfarbe wirken
(http://up.picr.de/26368816jp.jpg)


Made in Germany ich lach mich tod...
(http://up.picr.de/26368817sn.jpg)

lg melle
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: greasemonkey in 03, August, 2016, 11:28:40 VORMITTAG
Schön dass es solche seltenen Funde von Teilen  noch gibt.

Auch wenn die Ecken etwas unharmonisch aussehen, in Wagenfarbe wirkt das ganz anders. Ich würde es so lassen, denn so war es original.  ;)
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 26, August, 2016, 08:39:14 VORMITTAG
Soooo ich hab mal jetzt den Beitrag von meinen weißen 81er Turbo hier her verschoben, da ich mich dazu entschieden habe das der Motor in das Pace Car kommt.


Zur Zeit kümmer ich mich um den neuen Motor für den weißen Turbo. Ich wollte mal eben wieder einen Chevy wieder zum laufen bringen... naja ihr wisst ja... wie das ist "mal eben" :D ...... 1600 Dollar Teile später...

(http://up.picr.de/26523868nv.jpg)

(http://up.picr.de/26523869dp.jpg)

Ominöserweise war ein Loch in das Ventil gerostet, aber zum Glück hatte ich noch ersatz.
(http://up.picr.de/26523870zv.jpg)

Sauber machen
(http://up.picr.de/26523871hl.jpg)
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 26, August, 2016, 08:51:03 VORMITTAG
Soooo die Tage habe ich auch nochmal mit dem Spoiler herum experimentiert... Naja einen Abend später und ein Bier später... ich find ihn doof an meinem Auto.

(http://up.picr.de/26619951kx.jpg)

mh... vielleicht abschneiden???
(http://up.picr.de/26619970sw.jpg)
neee auch doof...

schwarz??? ... macht es auch nicht besser...
(http://up.picr.de/26619953jt.jpg)

Gestern hat mich dann mein Motorenbauer angerufen, das wir den Motor zusammen bauen können. Eigentlich dachte ich, ich kuck nur zu und stell n paar blöde Fragen... aber im Endeffekt habe ich den Motor jetzt zusammen gebaut o.O
Na ob das gut geht, na da kann ich mir wenigstens selber die Schuld geben ;D bwhahaa.... wenn was kaputt ist.
Also der Shortblock ist jetzt fertig, der Rest folgt die Tage.

Köpfe sind fertig
(http://up.picr.de/26619954eb.jpg)

(http://up.picr.de/26619957fa.jpg)

Ach die Dinger von Summit machen das montieren doch sehr einfach.
(http://up.picr.de/26619958aw.jpg)

Die guten Hyperkolben :D mit Dome für mehr Kompression...
(http://up.picr.de/26619959ln.jpg)

Kuckuck
(http://up.picr.de/26619956lu.jpg)

Bloß nichts kaputt machen :D
(http://up.picr.de/26619955la.jpg)

lg melle
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: T/A-SE in 27, August, 2016, 13:34:04 NACHMITTAGS
Ich glaube der Spoiler wirkt nur stimmig in Wagenfarbe. Bei dem Bild mit dem orangenem Formula oben find ich es schick.
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: greasemonkey in 27, August, 2016, 19:04:18 NACHMITTAGS
Ich denke auch dass der in Wagenfarbe besser ausschauen wird.

Engine Assembly  :like:
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 28, September, 2016, 10:50:33 VORMITTAG
So lange Zeit nichts gepostet, aber trotzdem ist viel passiert :D

also weiter gings.
Ventile ausmessen und Quetschkante :D
War alles hervorragend wie gewünscht.
(http://up.picr.de/26957397bw.jpg)

(http://up.picr.de/26957398sv.jpg)

Also gings weiter ans zusammen bauen, Köpfe drauf Ventilspiel einstellen, und all der Kleinkram der noch anfällt :D
(http://up.picr.de/26957399va.jpg)

Deckel drauf und vorbereiten zum lackieren
(http://up.picr.de/26957400ly.jpg)

Dann hab ich es doch mal gewagt, mich beim Glasperlstrahlen zu fotografieren, wiedermal en paar anbauteile mussten vorbereitet werden.
vorher
(http://up.picr.de/26957401or.jpg)

ja ich und mittlerweile meine beste Freundin :D :D
(http://up.picr.de/26957402oi.jpg)

oben vorher unten nachher, lässt sich immer schön ankucken
(http://up.picr.de/26957403nt.jpg)

aber danach schaut man immer aus wie Schwein und dreckig ist man auch noch
(http://up.picr.de/26957404zp.jpg)

und alle gestrahlten Teile mit den passenden Lack versehen
(http://up.picr.de/26957406gf.jpg)

(http://up.picr.de/26957407lm.jpg)

Dann haben wir den Motor lackiert
(http://up.picr.de/26957413ri.jpg)

Alle Teile dran gebaut
(http://up.picr.de/26957414vh.jpg)

und für mich ganz wichtig, perfekt verlegte Zündkabel!!!
(http://up.picr.de/26957415mp.jpg)

(http://up.picr.de/26957416un.jpg)
porno oder?

Und am Wochenende lass ich mir extra einen Folierer kommen, von Stuttgart :D und der T/A wird foliert...
hier mal meine Kreppbandversion dazu ;D das wird dann alles Dunkelblau

(http://up.picr.de/26957417dd.jpg)

lg melle
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: Falloutboy in 28, September, 2016, 19:31:32 NACHMITTAGS
Porno, indeed  :like:
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: abo in 29, September, 2016, 20:28:30 NACHMITTAGS
...klasse Bericht und super Arbeit. :thumbsup:

Ich bin begeistert....! :like:

Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: Stefan076 in 30, September, 2016, 13:44:57 NACHMITTAGS
Sehr schön gemacht echt geil, freu mich schon auf meine Maschine, da fangen wir nächste Woche an. 
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: TomFeramenti in 30, September, 2016, 18:01:45 NACHMITTAGS
Also ich finde es ohne Spoiler auch schöner, aber immerhin  nice to have  :D

Was ist denn mit dem einen Lagerzapfen, ist a nicht eine Riefe auf dem Bild zu sehen?

Schön geworden der Ponti.
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: greasemonkey in 30, September, 2016, 19:21:16 NACHMITTAGS
Bin mal gespannt wie der "gestreift" aussieht wenns foliert ist, in dunkelblau kommt das bestimmt gut.

A propos (dunkel)blau, die SBC in den Pontiac waren original GM Corporate Blue. Hätte das nicht besser ins blaue Auto gepasst ;) ?
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 04, Oktober, 2016, 09:46:14 VORMITTAG
@Claudio: Ja das hab ich auch bemängelt bei meinen Motorenbauer. Er meinte das wär nicht so schlimm, hab dann aber noch ein bisschen gejammert und er hats dann raus poliert :D

@Tom: Leider hatte ich mal wieder so ein Sonderwunsch an Folie und diese musste erst beim Hersteller bestellt werden, deswegen viel der Folierungstermin letztes We in Wasser. Aber morgen müsste die Folie eintreffen und es wird dann diesen Samstag foliert.

JA das mit der Motorfarbe ist schon einigen aufgefallen, ich hab da auch lange hin und her überlegt. Ich hatte ja praktisch die Wahl zwischen orange und blau. Das orange war ja auf den early Chevy Blöcken. Und mein blauer Motor, jetzt, sieht so unscheinbar in den blauen Auto aus und deswegen hab ich micht für das orange entschieden :) Außerdem ists bei dem irgendwie Bumbel, einige meinten schon ich hät ihn Pontiacblau machen sollen :D neee....

lg melle
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 10, Oktober, 2016, 08:55:27 VORMITTAG
So am Wochenende war der Folierer da. jeah!!!

Sein Promotionwagen :D
(http://up.picr.de/27085335vt.jpg)

Dann gings los, ich hab mir extra Andy (Vinyl Schopf)ausgesucht, weil er mir als einziger das Versprechen gab, nicht mit einen Messer auf meinen Lack rum zu schneiden und das Dach mit den Zierlinien hin zu bekommen!!!

los gings
(http://up.picr.de/27085336ii.jpg)

(http://up.picr.de/27085337qb.jpg)

hier der Schneidedraht, der vorher drauf geklebt wird und mit ihm wird die Folie am Auto geschnitten.
(http://up.picr.de/27085338xl.jpg)

So und nun bevor sich alle kloppen!
JA mir war das Dach am wichtigsten!
Der Rest naja darüber lässt sich streiten, ich steh nunmal auf die Warbirds, bishergefällt mir das alles, aber da ich im Design wechseln sogut bin wie manche ihre Unterhosen wechseln :D Sind es eben aufkleber. Mal kucken :D

Leider hat der Andy es nicht komplett geschafft, es fehlt noch der Arsch, der Spoiler und die Spiegel, aber dafür kommt er gerne nochmal.

(http://up.picr.de/27085339id.jpg)

(http://up.picr.de/27085340cq.jpg)

(http://up.picr.de/27085341ox.jpg)

(http://up.picr.de/27085342gl.jpg)

(http://up.picr.de/27085343oq.jpg)

(http://up.picr.de/27085344jl.jpg)

lg melle
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: greasemonkey in 11, Oktober, 2016, 20:37:58 NACHMITTAGS
Mhh, polarisiert (siehe Facebook ;) :D )

Die Streifen sind vom Design her toll, das blau passt auf den Bildern meiner bescheidenen Meinung nach nicht 100% zum Farbton des Lackes, wobei man das wohl besser in natura beurteilen kann.

Die "Decals" sind nicht mein Fall, aber mir muss es ja nicht gefallen ;) .
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: TomFeramenti in 11, Oktober, 2016, 22:07:04 NACHMITTAGS
Der Javelin vom Folierer sieht so richtig old style aus, mir gefällt er schonmal  :)

Die streifen auf deinem Bird finde ich toll, damit gefällt er mir sogar besser als ohne!!! Aber der Schnabel, ich weis nicht so recht  ;D
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: WS6 in 11, Oktober, 2016, 22:24:00 NACHMITTAGS
Hahaha, das mit dem Haifischmaul hat sie mittlerweile glaube ich öfter gehört. Ich musste mich auch erstmal setzen, als ich die Bilder sah. Aber muss man erstmal live sehen. Und! Den mutigen gehört die Welt, also Respekt :D
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 12, Oktober, 2016, 08:49:42 VORMITTAG
huhu

@tom: die Folie passt echt wie Arsch auf Eimer! Deswegen hab ich solange gewartet auf die, ich muss dir nochmal ein Bild machen, wenn mal die Sonne scheint. Dann sieht man es echt besser, so im Schlechtwetter, mit der Handykamera... schaut irgendwie alles Grütze aus.

hier noch mit den Schneidedraht drunter
(http://up.picr.de/27102475pn.jpg)

ja der Vogel passt auch nimmer so ganz
(http://up.picr.de/27102476hb.jpg)

Hier ein Foto mit den alten Farbfächer.
(http://up.picr.de/27102477aq.jpg)

Ja dem einen gefällts den anderen nicht... aber da ich eh viel zu viele Ideen für das Auto hab, kann es durchaus sein das das schnell wieder geändert wird... wir Frauen und unsere Entscheidungsfreudigkeit :D
Aber das Dach bleibt... denk ich :D das ist toll, und deswegen musste ja auch der Andy kommen, weil das mir kein Folierer machen konnte, den Rest hät ja, echt jeder drauf pappen können.

Ich fahr erstmal ne Weile damit herum und überlege ob ich es gut find oder nicht :D bwhahhaah....

lg melle
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: greasemonkey in 12, Oktober, 2016, 09:20:12 VORMITTAG
Mit den Decals, die mir nicht zusagen, meine ich die "Air-Force-Decals"  und die an den Side Vents.  ;)
Aber wie Du schonmal im FBN so treffend geschrieben hattest:
"Geschmäcker sind halt verschieden, sagte der Affe und biss in die Seife" :D 

Die Streifen an Tür und Dach sind top.  :thumbsup:
Farbeindrücke auf Bildern sind immer so eine Sache, auf dem Foto mit dem Folienmuster passt das 100%.


Na, wie gut dass heutzutage mit Folie der Look schnell gewechselt werden kann.
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 13, Oktober, 2016, 09:01:09 VORMITTAG
Zitat von: greasemonkey in 12, Oktober, 2016, 09:20:12 VORMITTAG
Mit den Decals, die mir nicht zusagen, meine ich die "Air-Force-Decals"  und die an den Side Vents.  ;)
Aber wie Du schonmal im FBN so treffend geschrieben hattest:
"Geschmäcker sind halt verschieden, sagte der Affe und biss in die Seife" :D

Die Streifen an Tür und Dach sind top.  :thumbsup:
Farbeindrücke auf Bildern sind immer so eine Sache, auf dem Foto mit dem Folienmuster passt das 100%.


Na, wie gut dass heutzutage mit Folie der Look schnell gewechselt werden kann.

hahaha ja... das stimmt :D

ja das Dach ist Mega!!! Das fand ich schon immer an den Pace Car und den Anniversarys so geil, kann ja auch gut sein das ich zum Schluss nur noch damit rum fahre. Aber einfarbig bestimmt nichtmehr, DAS ist mir definitv zu langweilig.

JA gut das es Folien gibt :D

lg melle
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 25, Oktober, 2016, 08:45:04 VORMITTAG
Soooo der Andy hat mein Auto letztens noch fertig foliert! echt super geworden, ich muss mal Bilder machen wenn es Sonnenschein gibt. Denn das Heck ist echt hervorragend geworden.
Ich hab aber bisher nur ein paar Bilder im Sonnenuntergang machen können, naja... trotzdem schick...

(http://up.picr.de/27229058yw.jpg)

(http://up.picr.de/27229060bg.jpg)

(http://up.picr.de/27229062ws.jpg)

(http://up.picr.de/27229063vi.jpg)

So dann gehts weiter, hab am Wochenende angefangen meinen alten Motor auszubauen.
(http://up.picr.de/27229057sl.jpg)

Denn der neue ist erstmal soweit, zum testen. Hab alles an den neuen so angebaut, das es außen der Gleiche ist wie mein Alter, also sollte das eine schnelle einfache Nummer werden :D
(http://up.picr.de/27229053os.jpg)

Am Wochenende war ich auch bei Marco, hab nicht nur seinen Trans Am bewundert sondern auch meine
1980er Pontiac Product Manual, Merchandising Planner und Dealer Technical Bulletins, sowie Kleinzeug abzuholen.
Das Product Manual ist schon echt Geil mit den Stoff/Lackproben und der Optionliste.
Aber der Merchandising Planner ist der Abschuss, in den ist ein kleiner Katalog in dem man von der Pontiac Kravatte, Fliegenklatsche, Pontiacuhr, Regenschirm, Eiskratzer alles bestellen konnte, ich hab sogar noch ein paar Formulare dafür :D
Desweiteren steht wirklich im Planner, wann der Händler die Autos abverkaufen sollte, wann die neuen rein kommen, wann er welche Werbung wie schalten und wo schalten sollte... echt interessant.
Auf Wunsch kann ich gerne mal ein paar Seiten abfotografieren, hat ja nicht jeder so ein Teil.

(http://up.picr.de/27229055le.jpg)

lg melle
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 02, November, 2016, 09:54:51 VORMITTAG
So weiter gehts...

Nun kam der stinki raus.

(http://up.picr.de/27312936pc.jpg)

(http://up.picr.de/27312937wx.jpg)

Hat Alles etwas länger gedauert, weil ich wieder zuviele Sonderwünsche habe :D Denn wir haben gleich noch Anpassungen für den Cutout vorgenommen, was bei meinen Fahrzeugtiefe eine knifflige Angelegenheit ist, aber es geht.

der weiße 81er bekomm dann erstmal den Hurenmotor rein, für TÜV und Zulassung

(http://up.picr.de/27312938sj.jpg)

dann kam gleich auch der neue rein

(http://up.picr.de/27312939nw.jpg)

(http://up.picr.de/27312940mj.jpg)

Vielleicht doch Kompressor?  :o

(http://up.picr.de/27312941wz.jpg)

Na aber erstmal zum Testen normal zusammen gebaut

(http://up.picr.de/27312942hq.jpg)

Jetzt fehlt noch der Kleinkram, wie ein paar Anzeigen und die Elektrik anzuschließen. Auspuff fertig schweißen und vielleicht kann man ihn dann schon starten.

lg melle
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: TomFeramenti in 02, November, 2016, 12:54:34 NACHMITTAGS
coole Zündkabelverlegung, hat was ! :thumbsup:
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: Pega in 02, November, 2016, 12:56:43 NACHMITTAGS
der Motor gehört blau  ;)  . Aber dennoch schick das ganze. Über die Aufkleber kann man aber streiten. Aber wie Geschmäcker nunmal sind.
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: Alex.H in 02, November, 2016, 15:29:19 NACHMITTAGS
Zitat von: bephza in 28, September, 2016, 10:50:33 VORMITTAG
So lange Zeit nichts gepostet, aber trotzdem ist viel passiert :D

also weiter gings.
Ventile ausmessen und Quetschkante :D
War alles hervorragend wie gewünscht.

lg melle

Wow, da geht aber noch einiges. Ich dachte, der Dom ist höher :o Bei den Moppeds machen wir das mit Lötzinn.... ;D
Wieviel Luft ist denn da original zwischen?? :o

Gruß, Alex
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 03, November, 2016, 08:17:12 VORMITTAG
Boar wieviel da original dazwischen war, hab ich vergessen zu messen. Vorher hatte der Motor eine kompression von 7,5:1 .... jaaaaa viel ging da nicht :D Jetzt sind wir bei 9,7:1
Ich glaub die vorherige deck clearance war 2-3mm also schon recht groß, wenn ich mich gerade nicht täusche.
Aber original sind da auch keine Dome verbaut sondern... mh Bilder hab ich davon auch nicht gemacht, aber ich glaub ich hab die Dinger noch im Regal liegen, bei interesse hol ich die nochmal raus

aber so ähnlich sahen die aus, also extrem "dished"
(http://st.hotrod.com/uploads/sites/21/2011/05/ccrp-1105-02-o-how-to-build-a-400ci-small-block-chevy-torque-monster-for-2500-stuck-piston.jpg)

Jaja ich glaub ich darf mir das von jeden anhören, aber ich finde nachwievor, dass das early Chevyorange den Motor hundert mal besser steht als des olle Blau.

lg melle
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: Alex.H in 03, November, 2016, 11:18:58 VORMITTAG
Ah, okay... hab grad mal nachgeschaut... die Brennraumform ist ein klein bisschen anders, als ich erwartet habe.  ;D  Jetzt hab ich's verstanden, warum zwischen Kolben und Ventil so viel Luft ist. Ist bei gegenüberstehenden Ventilen, wie bei den meisten Motorrädern, anders. Wieder was dazu gelernt.

Gruß, Alex
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 10, November, 2016, 09:25:03 VORMITTAG
Sooo gestern ist er zum Leben erwacht.
Der Motor läuft und hat die Einlaufphase Perfekt überstanden.
Er läuft echt Prima und hört sich richtig kräftig an. Zum Glück ist er nicht so laut, hatte schon Bedenken das ich irgendwie da noch einen Topf rein quetschen muss.

(http://up.picr.de/27393974rp.jpg)

In der Zwischenzeit habe ich noch AirFuel und Vakuum als Anzeige eingebaut, sowie die Cutouts angeschlossen
Naja der Kabelsalat unter der Mittelkonsole ist noch nicht nicht im Stadium vom Formula, aber nah dran bhwhahaha...

(http://up.picr.de/27394017rp.jpg)

Finde den Cutout
(http://up.picr.de/27393976vr.jpg)

Notlösung aber elegant versteckt

Dank Tieferlegung und fetten Reifen ist da nichtehr viel Platz, aber schleift nichts

(http://up.picr.de/27393975vj.jpg)

tja so ist das nunmal wenn man einen tiefen T/A haben möchte.

lg melle
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 28, November, 2016, 08:47:47 VORMITTAG
Soooo 1000km geschafft, jetzt nur noch Ölwechsel und ich kann mal testen wie er richig geht.
Bisher geht er schon echt gut, besser als erwartet.

Hier ein kleines Video.


lg melle
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 10, Mai, 2017, 14:53:19 NACHMITTAGS
So habs mal geschafft bei Licht, bessere Bilder zu machen :D
Motor läuft seit dem super!!! Wird immer besser

(http://up.picr.de/29158221qn.jpg)

(http://up.picr.de/29158222yg.jpg)

(http://up.picr.de/29158223zh.jpg)

(http://up.picr.de/29158224io.jpg)

(http://up.picr.de/29158225vt.jpg)

(http://up.picr.de/29158226sr.jpg)

(http://up.picr.de/29158227pu.jpg)

(http://up.picr.de/29158228ue.jpg)

lg Melle
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 06, Juni, 2017, 08:33:48 VORMITTAG
So führe ich mal meinen Monolog weiter :D

Hab die Tage meinen Vergaser abgebaut und umbedüst. Er lief schon ziehmlich gut, aber bei WOT hatte ich 10 AFR... was viel zu viel war für meinen Motor und man merkte auch deutlich das da keine Leistung dahinter steckte.

(http://up.picr.de/29411970qv.jpg)

(http://up.picr.de/29411971uz.jpg)

(http://up.picr.de/29411972dp.jpg)

(http://up.picr.de/29411973ze.jpg)

(http://up.picr.de/29411976ys.jpg)

(http://up.picr.de/29411974al.jpg)

Hab jetzt Primary und Secondary kleiner gewählt. Wobei dir Primary nur eine Stufe kleiner, wollte ich so zum Test machen und die Secondary 3 Stufen kleiner.
Auch die Step-Up Springs habe ich härter gewählt, weil bei einen Idle Vakuum von 15, alle schreiben das ich eine härtere nehmen soll... gut.
Sowie die Nozzle von der Einspritzpumpe habe ich eine Stufe größer gewählt, da er mir bei WOT immer erstmal weg gesack ist.

Sooo jetzt zu den Daten
vorher hatte ich
WOT 10 AFR
idle 13-14 AFR
cruise 13-14 AFR
Kickdown sackte er weg auf 16 und dann 10

jetzt hab ich
WOT 12 AFR (gut könnte besser sein)
idle 14,5 AFR
cruise 14,5 AFR
Kickdown sackt er nichtmehr weg, geht gleich auf 12

Faszit: Bei WOT habe ich jetzt wieder Leistung, auch das stottern ist nahezu weg. Perfekt.
Ja rein theoretisch müsste ich ihn nochmal aufmachen und die zweite Stufe nochmal kleiner wählen. Durch die härteren Step-Up Springs ist das AFR jetzt auch sehr nervös geworden, mal kucken wie sich das auswirkt.

lg melle
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: Alex.H in 06, Juni, 2017, 13:19:15 NACHMITTAGS
Hast Du ne Sonde mit Anzeige drin?
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: charly in 06, Juni, 2017, 21:12:53 NACHMITTAGS
Was ist WOT und was ist AFR?
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: greasemonkey in 06, Juni, 2017, 21:31:00 NACHMITTAGS
WOT ==>> wide open throttle ==>> voll geöffnete Drosselklappe (n)
AFR ==>> air fuel ratio ==>> Verhältnis Luft:Benzin
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 07, Juni, 2017, 08:22:54 VORMITTAG
Yipp, ich fahre nichtmehr ohne Air Fuel Anzeige und ohne Vakuumanzeige ;)

Oh dabei fällt mir auf, irgendwie hab ich von den Anzeigen garkein Foto gemacht *kopfkratz*
Das einzige was ich besitz ist das da

(http://up.picr.de/29421901ng.jpg)

Habs in die Mittelkonsole eingebaut, da gibts so schöne Inlays vom FBodywarhouse die genau in die Ablage passen.

lg melle
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: Alex.H in 07, Juni, 2017, 10:29:07 VORMITTAG
Unterdruckanzeige für Manifold oder ported?
Wozu ist das wichtig, wenn man das weiß? Also klar, beim Einstellen oder zum Überprüfen des Motorzustandes ist das wichtig, aber als Daueranzeige?


Gruß, Alex
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 08, Juni, 2017, 07:51:26 VORMITTAG
Das Teil sitzt an der Spinne.
Klar auf den ersten Blick erscheint so eine kleine Vakuumanzeige total Sinnlos. Warum nur?
Aber wusstest du das man am Vakuum vom Motor genau ablesen kann was der hat?

(http://www.onallcylinders.com/wp-content/uploads/2016/03/31/vacumm-reading-1.png)

Hier eine Grafik dazu ;) Da sieht man schnell ob etwas defekt ist, und ob der Motor normal läuft.
Natürlich gilt dieser Chart jetzt nur für Standart Motoren, mein Motor hat eine schärfere Nockenwelle drin, deswegen hab ich eine  Idle Vakuum von 15, was eigentlich eher schlecht ist, aber umso schärfer die Nocke umso weniger Vakuum hast du.

Man muss das nicht drin haben klar, aber ich als alter Anzeigenfreak... muss das haben ;)

lg melle
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: Alex.H in 08, Juni, 2017, 08:37:31 VORMITTAG
Ja natürlich, deswegen schrieb ich ja zur Überprüfung des Motorzustandes oder zum Einstellen. Aber das man die Anzeige dauerhaft drin hat, kenne ich nicht.

Aber das Schaubild ist man cool. Aber besser, ich schau bei meinem erst gar nicht.  ::)

Bei meinem ersten Auto war ich aber auch so, da war es aber Öldruck, Öltemperatur und Amperé-Meter... ;D

Gruß, Alex
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 09, Juni, 2017, 07:37:59 VORMITTAG
Das haben all meine Autos, beim Turbo sowieso ein MUSS. Beim Trans Am ja ist immer gut zu wissen, falls was kaputt geht.
Und ohne? wüsst ich nur das bei WOT mein Auto nimmer zieht, warum? Müsst ich dann wohl eraten, das ist doch auch nicht Sinn der Sache. Und solche Anzeigen im Auto rum fliegen zu haben find ich nicht toll... naja außer ist eben alles standart, dann geb ich dir recht.. aber das ist es bei mir nicht.

lg melle
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 14, Februar, 2018, 08:18:17 VORMITTAG
Lang gespart und doch gekauft hahahaa....

Momentan bastel ich daran den Ram Air Luftfilter auf meinen Motor zu packen... das blöde ist, ist ja für einen 400 Pontiac gedacht und ich hab einen Chevrolet. Heißt ein bisschen basteln.

(http://up.picr.de/31823075nn.jpg)

Meine ganzen Anstrengungen waren eigentlich für die Katz *lach* habe ich doch versucht auch mit den Motor und allen so schön tief zu kommen, jetzt bin ich zu tief ... neee Spaß, anders gehts wohl nicht, das passt schon. Naja aber hab Spielraum, hab jetzt erstmal Spacer noch bestellt zwischen Luftfilter und Vergaser, da Benzinleitung und Lima genieren. Schau ma mal ob das geht.

lg melle
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: Alex.H in 15, Februar, 2018, 09:55:52 VORMITTAG
Ist das ein echtes RAM-Air oder eher ein cold Air Intake?

Wenn RAM-Air, wie machst Du das mit dem Anpassen der Spritmenge?
Und soweit ich mich erinnere muss doch Schwimmerkammer auch zwangsbelüftet werden, damit dort der gleiche Druck herscht, wie im Luftfilterkasten?

Gruß, Alex
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: Marco in 15, Februar, 2018, 18:08:22 NACHMITTAGS
Hi,
wo genau wird das Manometer angestöpselt? Am timing Vacuum oder am pcv-Anschluss.

LG Marco
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 16, Februar, 2018, 07:55:21 VORMITTAG
Zitat von: Alex.H in 15, Februar, 2018, 09:55:52 VORMITTAG
Ist das ein echtes RAM-Air oder eher ein cold Air Intake?

Wenn RAM-Air, wie machst Du das mit dem Anpassen der Spritmenge?
Und soweit ich mich erinnere muss doch Schwimmerkammer auch zwangsbelüftet werden, damit dort der gleiche Druck herscht, wie im Luftfilterkasten?

Gruß, Alex

Echter RAM AIR.
Also erstmal einbauen ;) Dann fahren, ich hab ja ein Air Fuel Messgerät drin, schauen wir mal wie sich da was verändert... ich hoff ja das durch die größere Luftmenge mein Kollege nichtmehr ganz so fett läuft. Hatte ihn zwar schon runter bedüst, aber nicht so ganz zu meiner Zufriedenheit.
Soweit ich weiß greift das System eh erst ab 60-80kmh. Schauen wir mal.

Zitat von: Marco in 15, Februar, 2018, 18:08:22 NACHMITTAGS
Hi,
wo genau wird das Manometer angestöpselt? Am timing Vacuum oder am pcv-Anschluss.

LG Marco

Welches Manometer? Meinst du meine Vakuummessuhr? Die habe ich an einen T-Stück unterhalb vom Vergaser angeschlossen.

lg melle
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: Alex.H in 16, Februar, 2018, 12:51:15 NACHMITTAGS
Zitat von: bephza in 16, Februar, 2018, 07:55:21 VORMITTAG

Echter RAM AIR.
Also erstmal einbauen ;) Dann fahren, ich hab ja ein Air Fuel Messgerät drin, schauen wir mal wie sich da was verändert... ich hoff ja das durch die größere Luftmenge mein Kollege nichtmehr ganz so fett läuft. Hatte ihn zwar schon runter bedüst, aber nicht so ganz zu meiner Zufriedenheit.
Soweit ich weiß greift das System eh erst ab 60-80kmh. Schauen wir mal.

lg melle

Genau, das ist das spannende, weil kein Prüfstand den Staudruck simulieren kann. Also kannst Du nur versuchen, die Bedüsung im Fahrbetrieb zu ermitteln.
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 19, Februar, 2018, 08:12:11 VORMITTAG
Jopp Schau ma mal. Hab ja auch eine Vakuumuhr an der Spinne hängen, vllt häng ich die dann gegebenfalls mal an den Vergaser oder Luftfilter ;)
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: Alex.H in 19, Februar, 2018, 10:18:12 VORMITTAG
Muss ja mal blöd fragen: Wie ist denn die Verbindung zwischen Spinne und Uhr? Elektrisch oder alles rein Vakuum?
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 20, Februar, 2018, 08:19:03 VORMITTAG
Reines Vakuum ;) Ich empfehl dir kauf dir doch einfach mal so eien Vakuumuhr und leg sie dir ins Regal! Die Dinger sind immer sehr hilfreich. Kann man immer via T-Stück an beiebiger stelle dazwischen klemmen und messen.

lg melle
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: Alex.H in 20, Februar, 2018, 08:46:49 VORMITTAG
Jaja, hast mich ja schon soweit...   ;D

Obwohl ich's gar nicht wissen möchte, wie es um meinen Motor bestellt ist, nachdem ich die Steuerkette gesehen hab :(  Aber naja, die 168T Mls. hatte ich ja eh schon vermutet...
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 19, März, 2018, 08:23:20 VORMITTAG
Soooo ich hab das Wochenende, doch lieber in der warmen Garage verbracht hahahaha...

Da mein neu Bestellter Luftfilter vom FbodyStore angeblich für Ram Air, nicht passt, viel zu hoch.... musste ich erstmal Übergangsweise basteln, ich hab einen passenden Filter bei Summit gefunden, aber wegen einen bestell ich da jetzt nicht und warte bis mehr zusammen kommt...

Da mein jetztiger einfach ein Ticken zu flach ist, hab ich mir Moosgummi besorgt um ihn höher zu legen.
(http://up.picr.de/32143675gv.jpg)

(http://up.picr.de/32143676pq.jpg)

(http://up.picr.de/32143677qf.jpg)

(http://up.picr.de/32143678wg.jpg)

Die tollen Spacer die im Netz betsellt hatte, haben auch nicht alle gepasst... also im Lager gekramt und doch was brauchbares gefunden

(http://up.picr.de/32143679pd.jpg)

Nochmal mit Knetmasse ausprobiert ob das auch wirklich passt

(http://up.picr.de/32143680ou.jpg)

(http://up.picr.de/32143681tf.jpg)

Jopp perfekt.

Jetzt fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten

(http://up.picr.de/32143682ff.jpg)

lg melle
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: Andreas H. in 19, März, 2018, 09:31:42 VORMITTAG
Die "Knetgummi-Technik" ist ja cool. Einfach, aber effektiv... :thumbsup:
Tja, das hätte der Vorbesitzer von meinem Bird auch mal machen sollen.
Bei mir wurde ein neuer Vergaser samt Luftfilter montiert. Die Schraube, die den Luftfilter hält, wurde aber einfach nicht angepasst / abgesägt, so dass ich das Fahrzeug mit einer schönen Delle (nach außen) & Lack-Abplatzern übernommen habe... :shit:
Naja, mittlerweile passt es natürlich.
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: Alex.H in 19, März, 2018, 11:13:06 VORMITTAG
Melle, der Schrecken der Straße.  Frei nach Luzie ;D

Gute Idee das. Wo sitzt der Spacer? Im Übergang zwischen Vergaser und Luftfilerkasten?
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 20, März, 2018, 08:20:20 VORMITTAG
Zitat von: Andreas H. in 19, März, 2018, 09:31:42 VORMITTAG
Bei mir wurde ein neuer Vergaser samt Luftfilter montiert. Die Schraube, die den Luftfilter hält, wurde aber einfach nicht angepasst / abgesägt, so dass ich das Fahrzeug mit einer schönen Delle (nach außen) & Lack-Abplatzern übernommen habe... :shit:

Autsch! Kenn ich ... gut das du es wieder repariert hast. Ärgerlich trotzdem. Wie hat das die Glasfaserhaube weg gesteckt?

Zitat von: Alex.H in 19, März, 2018, 11:13:06 VORMITTAG
Gute Idee das. Wo sitzt der Spacer? Im Übergang zwischen Vergaser und Luftfilerkasten?

Ja genau, weil ich Anfangs den Motor so tief geplant hatte, da ich dachte ich komm Niemals unter die Haube, war jetzt alles doch zu tief *lach* und ich musste wieder was anbasteln, naja besser so, als wenn alles zu Hoch wäre.
Alternativ könnte ich auch einen größeren Spacer unter den Vergaser setzten... aber irgendwie habe ich gerade keinen Bock mehr, mein extra raus gesuchten, diesmal passenden Spacer wieder neu zu machen ;)

Gestern habe ich dann noch ein paar Anpassungen vorgenommen, natürlich vergessen Fotos zu machen. Also Kurbelgehäusebelüftung und einen Adapter für Warmluft (was ich da weiter mach weiß ich noch nicht, falls Jemand eine Klappe mit Seilzug oder Vakuumverstellung hat immer her damit)

lg melle
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: Andreas H. in 20, März, 2018, 09:20:38 VORMITTAG
Zitat von: bephza in 20, März, 2018, 08:20:20 VORMITTAG
Zitat von: Andreas H. in 19, März, 2018, 09:31:42 VORMITTAG
Bei mir wurde ein neuer Vergaser samt Luftfilter montiert. Die Schraube, die den Luftfilter hält, wurde aber einfach nicht angepasst / abgesägt, so dass ich das Fahrzeug mit einer schönen Delle (nach außen) & Lack-Abplatzern übernommen habe... :shit:
Autsch! Kenn ich ... gut das du es wieder repariert hast. Ärgerlich trotzdem. Wie hat das die Glasfaserhaube weg gesteckt?
NIX Glasfaser. Haube aus Metall.
Tja, wie erwähnt habe ich eine kl. Delle genau in der Mitte der Haube. Der Lack hat natürlich ebenfalls Risse...
Schleierhaft, wie ein "Profi" so etwas montieren kann...
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 20, März, 2018, 09:39:25 VORMITTAG
Zitat von: Andreas H. in 20, März, 2018, 09:20:38 VORMITTAG
NIX Glasfaser. Haube aus Metall.

Oh echt? Ich dachte immer die 76er Formulahauben wären auch aus Glasfaser wie die meine.

lg melle
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 23, März, 2018, 07:53:13 VORMITTAG
So hab jetzt alles fertig zum Testen... fehlt nur das passende Wetter o.O

Hab noch schön jedes kleinste Löchle zugeklebt... schau ma mal

(http://up.picr.de/32178402mw.jpg)

(http://up.picr.de/32178403zs.jpg)

(http://up.picr.de/32178404ap.jpg)

(http://up.picr.de/32178405na.jpg)

bin ich mal gespannt

lg melle
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: vH in 23, März, 2018, 21:12:19 NACHMITTAGS
Da bin ich auch gespannt  :thumbsup:  Berichte mal wenn Wetter gut...am besten mit ein paar Fotos :like:

GrußvH
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: Alex.H in 30, März, 2018, 15:19:30 NACHMITTAGS
Soohoo, los jetzt! Das Wetter ist gut, wir wollen Ergebnisse!   ;D
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 10, April, 2018, 11:08:22 VORMITTAG
So wieder da und hab mehrmals getestet!
Also mein Air Fuel ist jetzt dadurch unheimlich nervös geworden. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten Springt er stark hin und her, beim Cruise... zwischen 15-19 AFR
Unter WOT merkt man deutlich ab 80 kmh läuft er einen Wert magerer als vorher, also statt 10 jetzt 11 AFR.
Bin auch der Meinung das er ab 60kmh deutlich spritziger am Gas hängt als vorher.

Wollt die ganze Zeit nochmal seperat den Druck im Luftfilter messen, aber ich weiß garnicht ob das eine normale Boost/Vakuum Uhr überhaupt anzeigen kann, viel ist es ja nicht, denke ich.

lg melle
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: Alex.H in 10, April, 2018, 16:34:36 NACHMITTAGS
Hm... Du bräuchtest eine Uhr mit +/- Bereich, ähnlich den Uhren zum Synchrontesten. Du hast ja im Normalfall einen Sauger, aber ab einer bestimmten Geschwindigkeit wird ja ein Überdruck entstehen. Die  Frage ist, was kannst mit den Ergebnissen dann anfangen... Und welchen Messbereich nimmt man?

Ab jetzt wird's spannend...  :D
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: Woodruff in 10, April, 2018, 19:41:53 NACHMITTAGS
Eben den ganzen Thread gelesen, toller Bericht!  :thumbsup:
Prima Ergebnis !!!  :)

Weiter so!  :D
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: Falloutboy in 11, April, 2018, 09:18:48 VORMITTAG
Zitat von: bephza in 10, April, 2018, 11:08:22 VORMITTAG
Wollt die ganze Zeit nochmal seperat den Druck im Luftfilter messen, aber ich weiß garnicht ob das eine normale Boost/Vakuum Uhr überhaupt anzeigen kann, viel ist es ja nicht, denke ich.

wenn ich es noch richtig in Erinnerung hab, dann hat Julian Edgar von AutoSpeed mal einen Artikel über genau das Messen und Mittel geschrieben. Müsstest also mal seinen Blog durchforsten.
Zugegebener Maßen, er hatte das Glaube ich mal gemacht um Druckunterschiede in einem modernen Ansaugtrackt vor und nach Drosselklappe zu ermitteln. Aber im Grunde müsste es das gleiche sein wie bei dir.

http://www.autospeed.com
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: bephza in 11, April, 2018, 14:52:07 NACHMITTAGS
Zitat von: Falloutboy in 11, April, 2018, 09:18:48 VORMITTAG
wenn ich es noch richtig in Erinnerung hab, dann hat Julian Edgar von AutoSpeed mal einen Artikel über genau das Messen und Mittel geschrieben. Müsstest also mal seinen Blog durchforsten.
Zugegebener Maßen, er hatte das Glaube ich mal gemacht um Druckunterschiede in einem modernen Ansaugtrackt vor und nach Drosselklappe zu ermitteln. Aber im Grunde müsste es das gleiche sein wie bei dir.

http://www.autospeed.com

Buff gerade mal rein geschaut, na das wird eine längere Geschichte es zu finden o.O

Zitat von: Alex.H in 10, April, 2018, 16:34:36 NACHMITTAGS
Hm... Du bräuchtest eine Uhr mit +/- Bereich, ähnlich den Uhren zum Synchrontesten. Du hast ja im Normalfall einen Sauger, aber ab einer bestimmten Geschwindigkeit wird ja ein Überdruck entstehen. Die  Frage ist, was kannst mit den Ergebnissen dann anfangen... Und welchen Messbereich nimmt man?

Ab jetzt wird's spannend...  :D
Mh das wäre mal eine Idee! ich hab zwei Uhren zum Synchroniseren der Vergaser am Flugzeug, muss mir die Skala nochmal rein ziehen.
Es ist eher die Frage? Entsteht wirklich ein Überdruck? Oder geht er nur Nahe Null? Denn die meisten Systeme haben ja eher einen Unterdruck drin....

Was ich mit den Ergebnissen dann Anfangen kann? Wohl nichts, wie immer :D Aber ich teste doch gern.

Zitat von: Woodruff in 10, April, 2018, 19:41:53 NACHMITTAGS
Eben den ganzen Thread gelesen, toller Bericht!  :thumbsup:
Prima Ergebnis !!!  :)

Weiter so!  :D
Dankeschön :D
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: Alex.H in 11, April, 2018, 19:29:21 NACHMITTAGS
Hm... so genau habe ich mich seinerzeit nicht mit beschäftigt. War mal die Überlegung, die Airbox an meinem Mopped umzubauen, gab da eine andere Airbox mit Ram Air in Japan. Aber bei  den Moppeds musst Du Überdruck in die Schwimmerkammer leiten, weil die sonst zu sehr abmagern.

Aber stimmt, Überdruck wird wohl nur kurzzeitig bei hoher Geschwindigkeit und Drosselklappe zu entstehen.
Titel: Re: the project: turbo pace car
Beitrag von: Falloutboy in 12, April, 2018, 21:36:50 NACHMITTAGS
 :)

der hier wäre vllt ein Start.
http://www.autospeed.com/cms/article.html?&title=RamAir-Revelations&A=110824

unten in der Box, schreibt er was über die Drücke und Positionen wo und wie er gemessen hat.
Der erste Artikel zu dem Thema wird sicher darüber sein, wie die factory Werte sind und inwiefern er weswegen wo misst.