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Technik Abteilung => 2nd Generation => Thema gestartet von: Meuni in 20, November, 2016, 12:49:09 NACHMITTAGS

Titel: Neuer Motor für Camaro 2. gen.
Beitrag von: Meuni in 20, November, 2016, 12:49:09 NACHMITTAGS
Hallo allerseits...wie ich in anderen Beiträgen schon mal erwähnt habe, plane ich den Motor meines 79er Camaro rauszuschmeissen. Grund ist der das es sich um den 305 cui, 2 bbl. mit diversen Macken handelt. Ich hatte auch darüber nachgedacht, diesen Motor komplett revidieren zu lassen (da lt. Nr. es die original engine ist, matching no. = Werterhalt) aber man hat mir davon abgeraten (großer Aufwand, nicht viel billiger und leistungsmäßig nicht viel rauszuholen). Der Motor verliert Öl aus: Dichtung Ölwanne, Steuergehäuse und hinterem Kurbelwellensimmering, außerdem "frisst" er Öl (ca. 1,5 Ltr. / 1000 km) und nach dem Kaltstart "bläut" er minutenlang aus dem Auspuff, so stark, das stinkender Ölnebel über den ganzen Garagenhof wabert... :shit:
Also, lange Rede...kurzer Sinn...raus damit und eine neue Maschine rein...wobei es ja einige Möglichkeiten gibt. Meine bisherigen Überlegungen dazu waren folgende:
Den des öfteren im einschlägigen Handel angebotenen, neuen GOODWRENCH Motor 350 cui, mit 190 bis 260 PS, je nach "Bestückung" leistenden, besorgen, je nach Anbieter wird dieser für gut 2500 € angeboten. Diesen noch vor Einbau mit der EDELBROCK Performer Nockenwelle bestücken. Ansaugspinne auch EDELBROCK Performer (schon vorhanden, günstig bei ebay KA geschossen, lief auf einem 83er BLAZER) und Vergaser dachte ich an einen EDELBROCK AVS thunder 650 cfm.
Was haltet ihr von dieser Kombination...? Macht das Sinn...? Noch zur Info, Krümmer sind original; Auspuff ist original Ersatz von WALKER, 1 Rohr Anlage 1 1/4", ohne Kat, mit Walker Sound FX Dämpfer (Sound gefällt mir gut, kernig aber nicht zu laut). Getriebe ist kürzlich ein neues TH 350 montiert worden. HA Übersetzung weiss ich nicht, ist leider auf dem Gehäuse nicht mehr zu erkennen (vermutlich "lange Übersetzung", bei 100 km/h dreht er ca. 2500 u/min.) Ja...und mein Fahrprofil...cruisen im städischen Umland, meist Land und Bundesstraßen, BAB < 5 %, wobei ich nichts gegen ein bisschen mehr "Dampf" unter der Haube hätte, sodass man an der Ampel nicht gleich von jedem Golf TDI "abgeledert" wird... :-[
Ich würde mich über Meinungen, Vorschläge von euch zu diesem Thema freuen...was nicht in Frage kommt sind irgendwelche "Monstermotoren" von Tuningschmiede XY...mein Budget sollte 5000 € nicht überschreiten... ::)
Danke für etwaige Antworten
Gruß
Andreas
Titel: Re: Neuer Motor für Camaro 2. gen.
Beitrag von: greasemonkey in 20, November, 2016, 14:08:45 NACHMITTAGS
Ich glaube Du hast da einen fatalen Schreibfehler drin, 1 1/4" ist ein wenig "dünn" ;) Ich denke das sollte 2 1/4" heissen.

Die Goodwrench-Motoren sind eigentlich sehr gut was das Preis-/Leistungsverhältnis anbetrifft, was da tatsächlich an Leistung rauskommt hängt von den verbauten Komponenten ab, die 260PS erreicht man nur mit guten Komponenten und akribischer Abstimmarbeit, das beginnt schon beim Einmessen der Nockenwelle. Wir hatten hier einen User, der hat einen solchen Motor gekauft, mit Edelbrock Performer Spinne und Vergaser ausgerüstet und hatte gerade mal etwas über 230 PS, trotz Headers und 2,5" Auspuffanlage.
Wer unbedingt Edelbrock haben möchte, soll das verbauen, ich hätte eher eine Spinne von Weiand verbaut und ggf. die Nockenwelle 1102 oder die 1103 von Summit. Da kommt insgesamt mehr bei rum.
Der AVS Thunder mit 650 cfm ist ein guter Vergaser, ich persönlich würde aber eher einen Rochester Quadrajet vorziehen, denn da könnte man bei der Bedüsung auf Tabellen zurückgreifen (die passen meist sehr gut) und muss nicht wie beim Edelbrock die Abstimmung individuell durchführen. Out of the box läuft der zwar, aber das ganze Geprassel mit Spinne und Nockenwelle wird nicht voll ausgeschöpft. Ggf. gibt es Übergangsprobleme, höheren Verbrauch etc.

Zu abgeledert werden von einem Golf TDI kann ich nur sagen, dass das ziemlich stark von der Charakterisitik der Nockenwelle in Verbindung mit der Achsübersetzung und nicht zuletzt von einer guten Abstimmung abhängt ist die Achsübersetzung zu lang (2,41 oder länger) wird es slebst mit einem 260PS 350cui ganz schön schwer das zu verhindern. ;)
Titel: Re: Neuer Motor für Camaro 2. gen.
Beitrag von: bephza in 21, November, 2016, 08:58:40 VORMITTAG
Naja ich denke mal das die Kombination, am besten für dich ist. Klar kann man wie Tom sagt die Nocke noch anpassen, aber da frag ich mich kannst du oder deine Werkstatt das so einfach das es auch perfekt passt?
Ich hab selber die Thunder AVS auf meinen 350er bin sehr zufrieden damit, vorallem auch wegen den Spritverbrauch und der guten Gasanahme.
Auch den kann man gut Nachbedüsen, wenn man das bräuchte.
Leider hab ich auch momentan die 2,41er Achse drin, super für Autobahn, aber äußerster Leberkäse wenn man an der Ampel los fahren möchte. Da müsstest du eventuell über eine etwas kürzere nachdenken. Oder eben damit leben.

Ja diese PS Zahlen von den Amis ist meistens nur gut gemeint und wird in den seltensten Fällen erreicht.

lg melle
Titel: Re: Neuer Motor für Camaro 2. gen.
Beitrag von: Meuni in 21, November, 2016, 18:09:09 NACHMITTAGS
Ja...dann danke ich euch schonmal für diese Einschätzung...! Dann bin ich wohl auf dem richtigem Weg. Hatte erst Zweifel wegen des Vergasers...Tom schrieb mal, es wäre ein häufiger Fehler den Vergaser für den Hubraum zu groß auszuwählen... aber dann scheint der 650er AVS thunder wohl doch der richtige zu sein...es gibt den ja auch mit 500 cfm.

@greasemonkey...ja klar...meint natürlich 2 1/4"... :sleep: und die EDELBROCK Geschichte...habe nun die Spinne schon liegen, habe 100 € gezahlt, auch schon gestrahlt und lackiert. Gibt es überhaupt noch ROCHESTER Vergaser neu...? Ich hatte bisher immer recht positive Dinge über die EB Vergaser gehört...!
Gruß
Andreas
Titel: Re: Neuer Motor für Camaro 2. gen.
Beitrag von: TomFeramenti in 21, November, 2016, 20:15:00 NACHMITTAGS
Was man auch bedenken muss! wenn es denn so wichtig ist das man an der Ampel mit einem modernen flitzer mithalten möchte, muss man das hohe drehmoment des V8 mit dem zu leichten heck des f-body auch souverän auf die strasse bekommen.
Mein letzter T/A hatte genug Dunst unter der Haube um einen BMW 335i Biturbo auf der Autobahn zu stänkern...aber an der Ampel wäre ich an dem nicht vorbeigekommen  :)
Titel: bonsai65
Beitrag von: greasemonkey in 21, November, 2016, 21:03:24 NACHMITTAGS
Der 650er ist grenzwertig und muss bei einem leicht modifizierten 350cui abgestimmt werden, ein 500cfm würde besser passen und braucht ggf. nur leichte Anpassungen.

Zu dem Vergaser habe ich extra nichts weiter geschrieben, denn meist sind die Leute aus welchen Gründen auch immer, von ihrer Wahl der Vergasergrösse überzeugt. Da habe ich es mir inzwischen abgewöhnt ohne konkrete Fragestellung was dazu zu sagen. 
Im Bereich "Nützliches" gibt es gewiss einen Link zu einem cfm Calculator. Wenn Du den befragst, kommst Du zu dem Ergebnis dass ein 500er auf jeden Falll ausreicht.
Titel: Re: Neuer Motor für Camaro 2. gen.
Beitrag von: bephza in 22, November, 2016, 08:37:11 VORMITTAG
huhu tom,

Hast du AirFuel Daten zu den 500er Vergaser auf den 350er.
Ich hab alles zu meinen, da ich eine Sonde verbaut habe ;)

lg melle
Titel: Re: Neuer Motor für Camaro 2. gen.
Beitrag von: danny88 in 30, November, 2016, 01:10:55 VORMITTAG
Also zu dem Goodwrench Motor kann ich bisher nur gutes sagen hab den auch in meinem 79 er Camaro drin allerdings mit anderen Köpfen andere Nocke einer weiand Brücke und einer Einspritzung.
Titel: Re: Neuer Motor für Camaro 2. gen.
Beitrag von: Meuni in 30, November, 2016, 21:12:59 NACHMITTAGS
Zitat von: danny88 in 30, November, 2016, 01:10:55 VORMITTAG
Also zu dem Goodwrench Motor kann ich bisher nur gutes sagen hab den auch in meinem 79 er Camaro drin allerdings mit anderen Köpfen andere Nocke einer weiand Brücke und einer Einspritzung.

...na...das ist doch mal was wert...!! Kannst du da mehr drüber berichten...? Welche Köpfe, Nocke etc.? Alles zusammen aufgebaut oder nach und nach...? Plauder doch mal darüber, würde bestimmt die meisten Member interessieren...! ::)
Titel: Re: Neuer Motor für Camaro 2. gen.
Beitrag von: danny88 in 01, Dezember, 2016, 00:34:05 VORMITTAG
Naja viel erzählen kann ich dazu nicht, hab die Teile von meinem Vorgänger Motor runter bzw raus gebaut der einen Block Schaden hatte.   

Nocke hat folgende Daten. Cam Lift 465 IN 488 EX.
                                                Cam Duration @50 224IN 234 Ex
                                                 
Köpfe haben folgende Daten.  Camber Size 76cc
                                                      Valve Size 1.94 IN 1.50 EX
                                                      Intake Runner Volume 165cc

Joa plus halt die Brücke und die Einspritzung
Titel: Re: Neuer Motor für Camaro 2. gen.
Beitrag von: Meuni in 17, Januar, 2017, 19:59:51 NACHMITTAGS
Hallo allerseits...inzwischen ist es ja schon Mitte Januar und so langsam muss ich aus den Puschen mit dem neuen Motor kommen...! Meine Werkstatt hat im Moment noch Zeit, aber ab März "brennt da wieder die Hütte", wie der Inhaber meinte...  :o also muß ich langsam Gas geben...
Dazu hätte ich mal eine Frage an die "Kenner" unter euch...
Es werden im einschlägigen Fachhandel ja diverse neue, originale Chevrolet Motoren (GOODWRENCH) angeboten. Da gibt es 2 verschiedene 350 cui...einmal den "günstigen", welcher mit einer Maximalleistung von 260 PS bei 4600 u/min für gut 2500 € zu bekommen ist...(wir sprachen schon darüber). Der nächst teurere ist mit 290 PS bei 5100 u/min ausgewiesen, kostet aber gleich rund 800 € mehr. Schaut man sich jetzt die Beschreibung an entdeckt man, außer der Nockenwelle, keine weiteren Unterschiede! Bohrung / Hub; Guss-Alukolben, Guss-Kurbelwelle, Ventile, Köpfe, LT1 Pleuel, alles absolut identisch bis auf, wie schon erwähnt, die Nockenwelle. Nun kann ich mir schlecht vorstellen, dass nur eine "schärfere" Nocke einen solch hohen Mehrpreis rechtfertigt...?! Weiß jemand dazu nähreres...? Ist es tatsächlich so, Unterschied nur Nockenwelle, oder gibt es da noch weitere Unterscheidungen...? Beide Motoren sind bei Fa. RAABSPEED im Angebot und auch recht detailliert beschrieben.
Es würde mich freuen wenn  jemand von euch dazu noch Infos hat...!
Grüße aus dem scheisskalten Harz...
Andreas
Titel: Re: Neuer Motor für Camaro 2. gen.
Beitrag von: greasemonkey in 17, Januar, 2017, 20:22:50 NACHMITTAGS
Tja, das musst Du GM fragen warum die den Preisunterschied so hoch ansetzen, denn inUS$ ist die Differenz 860US$.

Ich habe gerade mit GM Performance gechattet und der einzige Unterschied ist die längere Garantie (von GM) und die Nockenwelle. Alles andere (Zylinderköpfe etc.) ist bei beiden identisch.
Titel: Re: Neuer Motor für Camaro 2. gen.
Beitrag von: Meuni in 17, Januar, 2017, 20:44:31 NACHMITTAGS
Da danke ich dir schon mal für deine Antwort! Es war mir auch nur wichtig zu wissen ob der Unterschied wirklich nur in der Nockenwelle besteht...was du ja eben bestätigt hast... :thumbsup: Jetzt muß ich mir nur noch überlegen ob mir 30 PS Mehrleistung 800€ Wert sind...!?  ::)
Titel: Re: Neuer Motor für Camaro 2. gen.
Beitrag von: greasemonkey in 17, Januar, 2017, 20:47:15 NACHMITTAGS
Die Leistung, die Du dann hast wenn der Motor entsprechend abgestimmt ist (das gilt für beide Motoren), aber dazu hab ich oben schon was geschrieben.
Plug&Play wird das so nicht zu erreichen sein.
Titel: Re: Neuer Motor für Camaro 2. gen.
Beitrag von: greasemonkey in 17, Januar, 2017, 21:01:48 NACHMITTAGS
Zitat von: bephza in 22, November, 2016, 08:37:11 VORMITTAGhuhu tom, Hast du AirFuel Daten zu den 500er Vergaser auf den 350er. Ich hab alles zu meinen, da ich eine Sonde verbaut habe ;) lg melle

Sorry, sehe das jetzt erst.
Nein habe ich nicht. Edelbrock "erfahre" ich mit der Stopuhr wie im Manual beschrieben, das funktioniert recht gut.

Demnächst kommt mit aber auch so eine Messaparatur ins Haus. ;)
Titel: Re: Neuer Motor für Camaro 2. gen.
Beitrag von: ocmorat in 17, Januar, 2017, 21:56:46 NACHMITTAGS
Ola,

nachdem ich mir auch einen fast neuen Goodwrench hergelegt habe, habe ich mich da auch etwas mit beschäftigt-

Fakt ist das die Motoren mit 260 PS (früher auch oft mit 240 PS angegeben  ;) ) und 290PS wirklich bis auf die Nockenwelle identisch sind.

Die Nockenwelle der 290 PS Version ist wohl irgendeine alte HO Nocke von GM...

Problem ist dass diese Nocke für den Goodwrench mit den Köpfen und der Verdichtung eher zuviel des Guten ist-
Führt dazu, dass der 260PS "untenrum" früher mehr Drehmoment hat- der 290PS leistet nur "ganz oben" besser...

Spricht also alles für den 260PS - und da vielleicht eine milde gute Nocke rein -
Wird für weniger Geld mehr können als die 290PS Version (Drehmomentverlauf)

In der Zeit der High-Tech berechneten Nockenwellen gibt es da viele Alternativen
zu den alten Standard Dingern aus dem GM Reste-Regal, die der Rotstift dem Goodwrench zugesteht  ;)

Vor allem bei einer langen Achse wäre mir der Drehmomentverlauf unten und mitten wichtiger als Spitzenleistung.

Na ja und wenn es dann ernst werden soll, führt der Weg eh über andere Köpfe, wie bei Danny88

Grüsse Uli
Titel: Re: Neuer Motor für Camaro 2. gen.
Beitrag von: greasemonkey in 17, Januar, 2017, 23:05:06 NACHMITTAGS
Zitat von: ocmorat in 17, Januar, 2017, 21:56:46 NACHMITTAGS...Fakt ist das die Motoren mit 260 PS (früher auch oft mit 240 PS angegeben ;) ) und 290PS wirklich bis auf die Nockenwelle identisch sind...
Stimmt, die Info habe ich, wie oben zu lesen, direkt und brühwarm von GM Performance ;)

Zitat von: ocmorat in 17, Januar, 2017, 21:56:46 NACHMITTAGS
...Die Nockenwelle der 290 PS Version ist wohl irgendeine alte HO Nocke von GM... Problem ist dass diese Nocke für den Goodwrench mit den Köpfen und der Verdichtung eher zuviel des Guten ist- Führt dazu, dass der 260PS früher mehr Drehmoment hat- der 290PS leistet nur "ganz oben" besser...
Mhh, das ist nicht den Köpfen zu schulden, denn die entsprechen den #882 (die Info habe ich auch aus dem Chat von vorhin mit GM Performance) aus den 70ern und die waren damals recht gute Köpfe (auf den 350cui und den 400cui verbaut und damit vollkommen ausreichend). Die haben recht  gute Flow Werte und liegen bis 0.500" Ventilhub mit den damals bei Tunern beliebten "Camelhump (#462) fast gleichauf (gleiche Ventilgröße 1.94"/1.5"). Dafür ist die verbaute  Nockenwelle gewiss nicht zuviel des Guten, die Leistung von 290HP bzw. die Mehrleistung kommt ja nicht von ungefähr ;)

Den selben Motor (auch mit 8,5:1 verdichtet) gibt es mit einer anderen Nockenwelle (der 1103 von Summit ähnlich) und der ZZ4-Spinne mit 325HP @ 5200 U/min und 370ft/lbs @ 3800 U/min von Pace Performance. Preislich einige $ unter dem 290HP.
Titel: Re: Neuer Motor für Camaro 2. gen.
Beitrag von: Meuni in 18, Januar, 2017, 02:16:11 VORMITTAG


Zitat von: ocmorat in 17, Januar, 2017, 21:56:46 NACHMITTAGS


Den selben Motor (auch mit 8,5:1 verdichtet) gibt es mit einer anderen Nockenwelle (der 1103 von Summit ähnlich) und der ZZ4-Spinne mit 325HP @ 5200 U/min und 370ft/lbs @ 3800 U/min von Pace Performance. Preislich einige $ unter dem 290HP.

Ist für diesen Motor eine Bezugsquelle in D. bekannt...?
Titel: Re: Neuer Motor für Camaro 2. gen.
Beitrag von: greasemonkey in 18, Januar, 2017, 07:23:01 VORMITTAG
Ich kenne keinen der den anbietet.
Titel: Re: Neuer Motor für Camaro 2. gen.
Beitrag von: bephza in 18, Januar, 2017, 08:57:38 VORMITTAG
Wobei hier erwähnt werden muss, das die Amis ihre PS zahlen doch sehr schönen, damit es gut klingt für den Kunden :)
Wir haben hier schon einige der benannten Motoren verbaut, funktionieren gut, kann man sich nicht beschweren... aber 260 PS oder 290 PS.... neeee das sind höchstens 210 und 230 PS :) also realistisch. Aber das schöne ist an den Dingern, mann kann einfach, bei Leistungsmangel, einen Rootslader oben drauf pflanzen hihihihi... dann wird das auch.

lg melle
Titel: Re: Neuer Motor für Camaro 2. gen.
Beitrag von: greasemonkey in 18, Januar, 2017, 09:04:22 VORMITTAG
Nun ja, ich kenne allerdings einen 260hp, der, akribisch abgestimmt, mit einer Weiand Spinne und einem 600cfm Holley (Vacuum Secondary) knapp über 250PS gebracht hat.
Von daher geht das, ist aber mit viel Arbeit und zusätzlichen Kosten verbunden.
Titel: Re: Neuer Motor für Camaro 2. gen.
Beitrag von: Meuni in 18, Januar, 2017, 19:27:34 NACHMITTAGS
Nochmals meinen Dank an alle Antworter...so kann ich das einschätzen...  :thumbsup: Somit wird es für "Goldy"nur der "kleinere" Motor... :-\  , glaube aber das es im Vergleich zu dem 38 Jahre alten, ausgelutschten 305 cui, den ich jetzt noch drin habe, schon ein "Quantensprung" sein wird. Zumal dieser dann ja auch mit Performer-Spinne und 4-fach Vergaser beatmet werden wird...mal sehen...  :) Werde dann hier natürlich berichten...  :D

War gestern mal auf der Seite von Pace performance...das ist ja Wahnsinn was die an small blocks anbieten...und das zu Preisen die wirklich top sind! Leider sieht das ja durch Zoll und Fracht wieder ganz anders aus! Ja, in den USA müsste man leben, da schicken sie die Blöcke sogar per "free shipping"... :'(
Titel: Re: Neuer Motor für Camaro 2. gen.
Beitrag von: greasemonkey in 18, Januar, 2017, 19:47:14 NACHMITTAGS
Eine nüchterne und bestimmt keine verkehrte Entscheidung. 
Das Drehmoment des "kleineren" wirds richten und Du wirst gewiss einen Unterschied spüren.
Ausserdem ist ja der Tausch der Nockenwelle immer noch möglich wenn es denn sein muss.
Titel: Re: Neuer Motor für Camaro 2. gen.
Beitrag von: Meuni in 18, Januar, 2017, 19:57:40 NACHMITTAGS
Ja genau Greasemonkey...das waren auch meine Gedanken...! Im nächsten Jahr kann man dann ja mal über eine andere Welle nachdenken, außerdem hat meine Werkstatt noch ein paar neuwertige Aluköpfe von "Speedmaster" liegen... ::) Aber alles zu seiner Zeit,...meine Hinterachse muß ja auch noch irgendwann mal überholt werden, das wird ja auch nicht für ein "Eiergeld" zu machen sein... :-[
Titel: Re: Neuer Motor für Camaro 2. gen.
Beitrag von: guest422 in 21, Januar, 2017, 23:13:49 NACHMITTAGS
Spare dir lieber die Kohle, fahre noch ein Jahr mit dem Ölverbrenner und kauf dir dann einen richtigen Motor.
Gerade bei Motoren ist das absoluter quatsch Stück für Stück tunen.
Jetzt brauchst du einen 500er Vergaser bei einem 305 oder auch 350er Standard.
Fährst du eine 6200 oder eine 6500er Nockenwelle brauchst du einen 650er.
Also kaufst du Vergaser schon zwei mal. Ventilfedern, Dichtungen etc. auch.
Dann das ganze Motor auseinander und wieder zusammen ist auch nicht der Brüller.
Am Ende hast du einen halbwegs guten Motor zum doppelten Preis wenn beim aus und Einbau
nicht noch Ding kaputt gehen und den Wandler musst du auch an die Nockenwelle bzw. der Motorcharakteristik anpassen.

Hier bekommst du sehr gute Motoren zu einem guten Preis und die PS Angaben stimmen alerdings an der Kupplung gemessen
und nicht auf dem Prüfstand an den Hinterrädern.
Fahre mittlerweile den dritten Motor aus der Firma, aber nicht weil die andern beiden verreckt sind sondern weil ich die Autos
nicht mehr besitze. Mit dem Versand kann ich dir vielleicht helfen, ich habe mehrere Bekannte die regelmäßig PUs und Vans rüber holen, da kann man auch einen Motor bei packen.

http://www.smedingperformance.com/chevy/
Titel: Re: Neuer Motor für Camaro 2. gen.
Beitrag von: greasemonkey in 22, Januar, 2017, 09:28:58 VORMITTAG
Zitat von: Moonshiner in 21, Januar, 2017, 23:13:49 NACHMITTAGSSpare dir lieber die Kohle, fahre noch ein Jahr mit dem Ölverbrenner und kauf dir dann einen richtigen Motor...
Was ist denn an den anderen nicht richtig? Die sind um einiges besser als der alte 305cui und wenn die "nicht richtigen" Crate-Engines von GMPP dem entsprechen, was er erwartet, ist doch alles gut. Eventuell sind Leistungsentfaltung und Charakteristik genau so, wie er sich das vorgestellt hat.

Zitat von: Moonshiner in 21, Januar, 2017, 23:13:49 NACHMITTAGSGerade bei Motoren ist das absoluter quatsch Stück für Stück tunen. Jetzt brauchst du einen 500er Vergaser bei einem 305 oder auch 350er Standard. Fährst du eine 6200 oder eine 6500er Nockenwelle brauchst du einen 650er. Also kaufst du Vergaser schon zwei mal. Ventilfedern, Dichtungen etc. auch. Dann das ganze Motor auseinander und wieder zusammen ist auch nicht der Brüller. Am Ende hast du einen halbwegs guten Motor zum doppelten Preis wenn beim aus und Einbau nicht noch Ding kaputt gehen und den Wandler musst du auch an die Nockenwelle bzw. der Motorcharakteristik anpassen.

Stück für Stück ist unterm Strich teurer, aber damit noch lange nicht absoluter Quatsch, wenn mit edem neuen Motor erstmal ein Herzenswunsch erfüllt wird, ist das doch ok. Und wenn er dann einen weiteren Meilenstein setzt in dem er kommendes Jahr noch was "draufpackt" ist das doch gut. Ob es jetzt doppelt so teuer wird, oder 2/3 oder wie auch immer, Spass kostet halt ;)
Aber zurück zum Thema. Wer auf einen Rochester Quadrajet Vergaser setzt (und der reicht für das, über das wir hier reden, nämlich streetable, vollkommen aus), der braucht ggf. nur noch die Bedüsung wechseln. Mit dem 650er AVS Thunder kann man das auch hinbekommen dass der mit dem Motor erst mal läuft und dann für die "nächste Ausbaustufe" anders bedüst wird.
Von einer 6200 oder 6500 Nocknwelle (wenn Du damit Drehzahlen meinst bei denen die Höchstleistung abgegeben wird) redet hier niemand, das ist auch nicht das was er wollte.
Wenn Du mal hier schaust:
Zitat von: Meuni in 20, November, 2016, 12:49:09 NACHMITTAGS...Ja...und mein Fahrprofil...cruisen im städischen Umland, meist Land und Bundesstraßen, BAB < 5 %, wobei ich nichts gegen ein bisschen mehr "Dampf" unter der Haube hätte, sodass man an der Ampel nicht gleich von jedem Golf TDI "abgeledert" wird...
braucht es da gewiss keine 6200 oder 6500U/min Nockenwelle, sondern da kommt man mit einer ausgewogenen "Drehmomentnockenwelle" gut hin, vor allem, wie auch von einigen angemerkt, durch die lange Achsübesetzung "strong low and  solid midrange Torque" genau das passende wäre.
Wenn man dabei bleibt, ist es auch nicht notwendig am Wandler was verändern zu müssen, denn diese Nockenwellen brauchen einen Wandler mit einem Stallspeed mit dem der Serienwandler kein Problem hat.
Bleiben wir bei den "normalen" Drehzahlen und verändern wir den Hub der Nockenwelle nicht über 0.500" dann braucht er auch keine anderen Ventilfedern, denn die in beiden Motoren von GMPP verbauten HO-Ventilfedern sind auch mit 267lbs von der Rate her für grösseres geeignet. Wichtiger als da aufgezählte wären eigentlich neue Hydrolifter und die kann man meistens im Satz mit der Nockenwelle vergleichsweise preiswert kaufen.

Am Small Block die Köpfe zu tauschen ist kein Hexenwerk. Warum sollte bei einem neuen Motor nach nur einer Saison beim Tausch der Köpfe und/oder Nockenwelle was kaputt gehen? Beim 2nd Gen Camaro kann die Nockenwelle bei eingebautem Motor getaucht werden, die Köpfe auch und so ein Dichtungssatz für den oberen Bereich des Motors kostet nun auch nicht die Welt.

Zitat von: Moonshiner in 21, Januar, 2017, 23:13:49 NACHMITTAGS
Hier bekommst du sehr gute Motoren zu einem guten Preis und die PS Angaben stimmen alerdings an der Kupplung gemessen und nicht auf dem Prüfstand an den Hinterrädern. Fahre mittlerweile den dritten Motor aus der Firma, aber nicht weil die andern beiden verreckt sind sondern weil ich die Autos nicht mehr besitze. Mit dem Versand kann ich dir vielleicht helfen, ich habe mehrere Bekannte die regelmäßig PUs und Vans rüber holen, da kann man auch einen Motor bei packen. http://www.smedingperformance.com/chevy/

Das wäre in der Tat eine Alternative, allerdings geben alle Motorenhersteller die Leistung "am flywheel" an, denn da wird auf dem Motorenprüfstand auch gemessen.
Das was nachher am (z.b.Rollen-)Prüfstand mit dem Motor im Fahrzeug gemessen wird ist eh immer nur eine Momentaufnahme, die schon allein von Prüfstand zu Prüfstand variieren kann.
Aber das ist ein eigenes Thema.

Bei den Motoren von Smeding und auch bei vielen anderen vermisse ich in der Preisklasse und vor allem schon bei dem 420hp 383cui der E-Series z.B. geschmiedete Kurbelwellen oder wenigstens welche aus "nodular iron" , da sieht man mal wie sich das im Laufe der Zeit verändert hat.
Titel: Re: Neuer Motor für Camaro 2. gen.
Beitrag von: guest422 in 22, Januar, 2017, 10:56:09 VORMITTAG
Boohhhhhhhhhhh Tom, mit dem falschen Fuß aufgestanden?
Ich sach doch nur das es quatsch ist sich für 2500,- einen neuen Motor zu kaufen und nächstes Jahr
für was weiß ich andere Köpfe drauf machen und eine andere Nockenwelle ein zu bauen um dann fest zu stellen
das der Vergaser nicht mehr passt.
Oder wenn man jetzt noch einen anderen Wandler fährt, dann könnte man mit der Nockenwelle xy die das selbe kostet das volle Potenzial der neuen Köpfe ausnutzen.................

Das ist immer so ein Kompromiss tunen was nicht effektiv ist aber jede Menge Kohle frisst weil man immer die andern Bauteile berücksichtigen muss.
Klar kann man das so machen, bringt aber nix außer ewige Bastelei und Geld ausgeben.
Von Smeding bekommst du für 4500,- einen 383er mit 420PS an der Kupplung fertig.
Einbauen, Spaß haben und das mit 3 Jahren Garantie.
Alternativ die Standard Kapelle für 2500,- nächstes Jahr Alu Köpfe für ca 500,-
Nockenwellen Theater für noch mal 250,- und dann stellt man fest Vergaser zu klein 1000,- für
den richtigen Bedampfer + Dichtungen + Kleinteile + Ärger weil wieder was fehlt oder nicht passt
und dann haste wenn er endlich läuft für die gleiche Kohle einen 350er Motor der gerade mal 250 PS wenn es richtig gut geht 280 PS an der Kupplung liefert.
Glaub mir Tom ich mache die Scheiße schon über 30 Jahre und ich sag dir
mit der Denkweise kaufst du doppelt so Teuer mit drei mal so viel Ärger für die Hälfte der Qualität des ganzen
und noch was, alle die so denken und schrauben siehste zu 90% nicht oder als Beifahrer auf Treffen
weil er ja gerade nicht läuft.........

Ich will doch keinem was Böses, war nur ein gut gemeinter Ratschlag aus Erfahrung.
Titel: Re: Neuer Motor für Camaro 2. gen.
Beitrag von: greasemonkey in 22, Januar, 2017, 12:06:35 NACHMITTAGS
Zitat von: Moonshiner in 22, Januar, 2017, 10:56:09 VORMITTAGBoohhhhhhhhhhh Tom, mit dem falschen Fuß aufgestanden?
Keineswegs, nur weil ich eine andere Meinung dazu habe?

Zitat von: Moonshiner in 22, Januar, 2017, 10:56:09 VORMITTAG...Ich sach doch nur das es quatsch ist sich für 2500,- einen neuen Motor zu kaufen und nächstes Jahr für was weiß ich andere Köpfe drauf machen und eine andere Nockenwelle ein zu bauen um dann fest zu stellen das der Vergaser nicht mehr passt...
Es kommt darauf an, um welchen Vergaser es sich handelt. Wie oben schon geschrieben, ist ggf. höchstens eine Anpassung der Bedüsung erfoderlich. Ich weiss nicht warum alle immer meinen, es müsste ein neuer/anderer Vergaser her wenn man am Motor was ändert. Der "normale" Quadrajet kann locker mind. 750cfm liefern und wurde so auf Motoren bis 455cui werksmässig verbaut. Für das was hier angestrebt wird, muss es kein Edelbrock oder Holley sein. Die Spielerei hab ich mit einem alten Bekannten (brasil, wer ihn noch kennt) durch, das beste Ergebnis erreichte der Quadrajet. Dazu hatte ich an anderer Stelle schon was geschrieben.

Zitat von: Moonshiner in 22, Januar, 2017, 10:56:09 VORMITTAG...Oder wenn man jetzt noch einen anderen Wandler fährt, dann könnte man mit der Nockenwelle xy die das selbe kostet das volle Potenzial der neuen Köpfe ausnutzen................. Das ist immer so ein Kompromiss tunen was nicht effektiv ist aber jede Menge Kohle frisst weil man immer die andern Bauteile berücksichtigen muss. Klar kann man das so machen, bringt aber nix außer ewige Bastelei und Geld ausgeben...
Warum einen anderen Wandler? Es ist bei einem Motor, der die gleiche oder eine ähnliche Charakteristik wie der serienmässige hat (viel Drehmoment aus dem Keller, das ist das was ich herausgelesen habe was er sich vorstellt und was ich ihm mit seiner langen Achsübersetzung auch empfehle), nicht notwendig. Vielleicht hat er ja zusammen mit dem TCI-Getriebe auch schon einen guten Wandler verbaut.

Und mit einer auf Drehmoment ausgelegten Nockenwelle wird das Potential der Köpfe zusammen mit einer dazu passenden Spinne auch ausgenutzt, muss immer alles voll ausgenutzt werden? Bei Köpfen mit ca. 180ccm Volumen im Einlass passt das alles wunderbar und es bleibt nicht wirklich was auf der Strecke. Wenn man sich vorher einen Kopf macht was man will, gibt es auch keine ewige Bastelei. Für seine Anforderungen, die ich oben zitiert habe, ist das aus meiner Sicht ausreichend.


Zitat von: Moonshiner in 22, Januar, 2017, 10:56:09 VORMITTAG...Von Smeding bekommst du für 4500,- einen 383er mit 420PS an der Kupplung fertig. Einbauen, Spaß haben und das mit 3 Jahren Garantie.
Bei dem 383cui mit 420hp ist allerdings auch ein anderer Wandler mit 2500U/min Stallspeed notwendig. Dann ist fraglich ob sein TH350 von TCI das ganze hält usw.
Wie Du siehst sind wir auch bei dem Motor in dem Bereich, wo man die anderen Bauteile berücksichtigen muss, von der Achse bzw. den Steckachsen mal zu schweigen.

A propos Garantie, es kommt zu einem Schaden, der vermutlich ein Garantiefall ist. Wie gehts weiter?


Zitat von: Moonshiner in 22, Januar, 2017, 10:56:09 VORMITTAG...Alternativ die Standard Kapelle für 2500,- nächstes Jahr Alu Köpfe für ca 500,- Nockenwellen Theater für noch mal 250,- und dann stellt man fest Vergaser zu klein 1000,- für den richtigen Bedampfer + Dichtungen + Kleinteile + Ärger weil wieder was fehlt oder nicht passt und dann haste wenn er endlich läuft für die gleiche Kohle einen 350er Motor der gerade mal 250 PS wenn es richtig gut geht 280 PS an der Kupplung liefert.
Warum sollte, wenn man heute schon an Morgen denkt und alles darauf auslegt, der Vergaser zu klein sein und wenn es seine Werkstatt macht, die keine schlechte ist, irgendwas nicht passen oder was fehlen. Das alles ist beim Chevrolet Small Block nun wirklich kein Thema.
Wie kommst Du auf 1000€ für einen Vergaser?


Zitat von: Moonshiner in 22, Januar, 2017, 10:56:09 VORMITTAGGlaub mir Tom ich mache die Scheiße schon über 30 Jahre und ich sag dir mit der Denkweise kaufst du doppelt so Teuer mit drei mal so viel Ärger für die Hälfte der Qualität des ganzen und noch was, alle die so denken und schrauben siehste zu 90% nicht oder als Beifahrer auf Treffen weil er ja gerade nicht läuft......... Ich will doch keinem was Böses, war nur ein gut gemeinter Ratschlag aus Erfahrung.
Ich sage weder was gegen Deinen Ratschlag noch Deine Erfahrung und Böses will ich auch niemandem, nur pauschal sehe ich das nicht so. Vernünftig geplant, mit einer Werkstatt an der Hand, die weiss was sie tut, denn das wird er alles nicht selbst durchführen. Das, was Du geschildert hast, passiert all denjenigen, die meinen mit ein paar Anleitungen aus dem Internet kann man das mal eben für nen schmalen € selber machen. Und über seine Werkstatt hat er Gewährleistung für die geleistete Arbeit.
Warum soll die Qualität nur halb so hoch sein? Hast Du Angaben welche Köpfe das bei Smeding sind? ;)
Titel: Re: Neuer Motor für Camaro 2. gen.
Beitrag von: bephza in 23, Januar, 2017, 08:57:44 VORMITTAG
Also nach unserer Erfahrung sind die meisten Menschen glücklicher mit den erst genannten Standartmotoren. Wozu braucht er bitte 420HP und eine Stallspeed von 2500??? Ey das muss man echt mögen.
Also ich denke mal das er Glücklicher mit den normalen Motor wird, wer weiß vielleicht ist er so zufrieden, das er garnichtsmehr macht? Das wär ja das billigste ;)

lg melle
Titel: Re: Neuer Motor für Camaro 2. gen.
Beitrag von: guest422 in 23, Januar, 2017, 11:28:28 VORMITTAG
850 PS auf E85 mit einem 3200 Stallspeed
Titel: Re: Neuer Motor für Camaro 2. gen.
Beitrag von: greasemonkey in 23, Januar, 2017, 12:01:35 NACHMITTAGS
Marco, finde ich supertoll, entspricht garantiert Deinen Vorstellungen, nur hier geht es doch um "mild performance" zum cruisen, steht doch im ersten Beitrag.
Mit 2500 U/min Stall Speed, serienmässiger Reifengröße und 2.41er Achse cruisen stell ich mir alles andere als entspannt vor.
Und zu dem eventuell geplanten Umbau, das ist nichts anderes als auf Edelbrock-Nockenwelle (z.B. Performer) , Edelbrock-Spinne und ggf. Edelbrock-Zylinderköpfe (die, die er erwähnt hat sind eine chin. Kopie davon) umzubauen und da ist weder ein anderer Wandler notwendig und auch nicht mit anderen Problemen zu rechnen.
Das ganze läuft mit dem 650cfm AVS Thunder gut und erfordet vergaserseitig meist nur kleinere Anpassungen.
Titel: Re: Neuer Motor für Camaro 2. gen.
Beitrag von: danny88 in 23, Januar, 2017, 12:19:46 NACHMITTAGS
So wie ich das ganze hier sehe ist das was Meuni machen will nichts anderes wie das was ich vor 2-3 Jahren wollte den alten Ölenden 305 raus und was gutes, neues, dichtes mit ein wenig mehr Leistung und Drehmoment.

Ích kann jetzt nur von mir und meiner Erfahrung sprechen: Ich habe mir damals einen Fertigen Motor über Tom aus den USA holen lassen mit ca325 Ps der ca 13-14 Monate in meinem Camaro gut lief, ich war so weit zufrieden bis der Luftfilterbolzen abriss und sich seinen weg in den Vergsser, durch den Kopf in die Linke Zylinderbank suchte und der Motor versuchte ihn zu Verdichten ;).

Ergebnis: Block Gerissen.

Ich habe mir dan den Motor von Raabsped geholt den für 2490 Euro habe die Nockenwelle und köpfe vom kaputten Motor drauf gebaut und eine Einsprizung drauf 2x Schlüssel gedreht und fahr seither zufrieden durch die gegend.

Fazit: Der neue Motor läuft ruhiger und geschmeidiger als der Fertige den ich aus den USA gehabt habe ( was warscheinlich an der niedrigeren  verdichtung liegt) und bin volkommen zufrieden.

Also ich kann nur zu dem günstigen Motor raten, gescheite Nocke, Ansaugbrücke, Fächerkrümmer und vergaser drauf und gut. 
Titel: Re: Neuer Motor für Camaro 2. gen.
Beitrag von: Meuni in 23, Januar, 2017, 19:11:51 NACHMITTAGS
Ja...interessant hier mal die verschiedenen Ansichten dazu zu lesen...wieder einiges gelernt, danke an alle "Komentatoren"... :thumbsup:

Thema ansich ist jetzt erstmal durch...meine Werkstatt hat den 260 HP Motor bestellt, dieser wird dann nur mit "Performer-Spinne", EB AVS-thunder Vergaser, sowie einem neuen Zündverteiler ausgerüstet. Nockenwelle bleibt auch erst mal Serie, da die Werkstatt Bedenken wegen der Garantie hat. Diese greift nur wenn der Motor nicht geöffnet wurde...bei einem Tausch der NW geht die Garantie komplett "flöten"...!
Nun denn, bin trotzdem mal gespannt wie sich "Goldy" dann so fährt...werden hier natürlich berichten.

Gruß
Andreas
Titel: Re: Neuer Motor für Camaro 2. gen.
Beitrag von: vH in 23, Januar, 2017, 19:54:44 NACHMITTAGS
Wenn ich das so lese, denke ich auch der mit 260HP ist ok.
Dann bitteschön einbauen fahren und hier berichten,
bin zwar nur Cruiser, aber manchmal tät ich mir auch bissi mehr Wumms wünschen
und dann wär´s ja geschickt, wenn ich gleich den passenden Motor hätte ;)

GrußvH
Titel: Re: Neuer Motor für Camaro 2. gen.
Beitrag von: Pega in 23, Januar, 2017, 21:52:39 NACHMITTAGS
Zitat von: danny88 in 23, Januar, 2017, 12:19:46 NACHMITTAGS
....Ích kann jetzt nur von mir und meiner Erfahrung sprechen: Ich habe mir damals einen Fertigen Motor über Tom aus den USA holen lassen mit ca325 Ps der ca 13-14 Monate in meinem Camaro gut lief, ich war so weit zufrieden bis der Luftfilterbolzen abriss und sich seinen weg in den Vergsser, durch den Kopf in die Linke Zylinderbank suchte und der Motor versuchte ihn zu Verdichten ;).

Ergebnis: Block Gerissen.

kurz ins OT

aber wie kam es eigentlich dazu? Ist der Bolzen gebrochen, mit einem zu hohen Drehmoment angezogen gewesen oder einfach nicht im Vergaser gesichert gewesen?

Ggf können auch andere aus dem Fehler lernen.
Titel: Re: Neuer Motor für Camaro 2. gen.
Beitrag von: guest422 in 24, Januar, 2017, 08:09:40 VORMITTAG
Zitat von: Meuni in 23, Januar, 2017, 19:11:51 NACHMITTAGS
Ja...interessant hier mal die verschiedenen Ansichten dazu zu lesen...wieder einiges gelernt, danke an alle "Komentatoren"... :thumbsup:

Thema ansich ist jetzt erstmal durch...meine Werkstatt hat den 260 HP Motor bestellt, dieser wird dann nur mit "Performer-Spinne", EB AVS-thunder Vergaser, sowie einem neuen Zündverteiler ausgerüstet. Nockenwelle bleibt auch erst mal Serie, da die Werkstatt Bedenken wegen der Garantie hat. Diese greift nur wenn der Motor nicht geöffnet wurde...bei einem Tausch der NW geht die Garantie komplett "flöten"...!
Nun denn, bin trotzdem mal gespannt wie sich "Goldy" dann so fährt...werden hier natürlich berichten.

Gruß
Andreas

Hi Andreas,
tu mir bitte nur einen Gefallen, rechne bitte alle Kosten ( Teile und Macherlohn ) zusammen wenn der Mortor dann nächstes Jahr fertig ist
mit neuem Verteiler, Nockenwelle, Spinne, Vergaser etc.

Ich Wette du liegst weit über die 4500,-$ für den Smedig Motor mit 383 cui und 420 PS an der Kupplung ( dürften bei einem TH 350 so ca 350 - 370 an den Rädern sein)
und der Motor kommt mit Verteiler, Spinne, Vergaser und Zündkabel und hat 3 Jahre Garantie so wie er ist!
Mit dem Motor wäre man nicht zufrieden sondern glücklich und braucht sich auch als Cruser nicht gelegentlich mehr Wumms wünschen. ;)
Titel: Re: Neuer Motor für Camaro 2. gen.
Beitrag von: danny88 in 24, Januar, 2017, 10:44:30 VORMITTAG
Pega das kann ich dir leider nicht sagen, das wüste ich auch gerne.
Aber der rest des bolzes der noch im Vergaser steckte sah aus als ob er abgedreht, überdreht war wobei ich die Flügelmutter nie wirklich fest gezogen habe.
Titel: Re: Neuer Motor für Camaro 2. gen.
Beitrag von: Meuni in 24, Januar, 2017, 20:08:09 NACHMITTAGS
@ Moonshiner...klar mache ich... :thumbsup: obwohl ich wegen der Kohle insgesammt schon jetzt Bauchschmerzen habe... :'( was "Goldy" mich schon seit der Anschaffung gekostet hat und noch wird...! Bald ist ja neben der Karrosserie nur noch das Lenkrad das alte...und selbst da wollte ich gerne eines aus Holz haben... :-*
Titel: Re: Neuer Motor für Camaro 2. gen.
Beitrag von: TomFeramenti in 24, Januar, 2017, 20:51:45 NACHMITTAGS
Zitat von: Meuni in 24, Januar, 2017, 20:08:09 NACHMITTAGS
...und selbst da wollte ich gerne eines aus Holz haben... :-*

OT: Habe noch eins, für Camaro/Firebird, falls interessant bitte alles weitere über PN.
Titel: Re: Neuer Motor für Camaro 2. gen.
Beitrag von: vH in 24, Januar, 2017, 21:02:15 NACHMITTAGS
sehe schon,der Fred bleibt weiterhin spannend :D

GrußvH
Titel: Re: Neuer Motor für Camaro 2. gen.
Beitrag von: guest422 in 25, Januar, 2017, 12:36:52 NACHMITTAGS
Zitat von: Meuni in 24, Januar, 2017, 20:08:09 NACHMITTAGS
@ Moonshiner...klar mache ich... :thumbsup: obwohl ich wegen der Kohle insgesammt schon jetzt Bauchschmerzen habe... :'( was "Goldy" mich schon seit der Anschaffung gekostet hat und noch wird...! Bald ist ja neben der Karrosserie nur noch das Lenkrad das alte...und selbst da wollte ich gerne eines aus Holz haben... :-*

Kenne ich, ist normal.
Gerade deshalb finde ich es so wichtig eben keine Kompromisse zu machen.
Wenn ich die Kohle für das was ich haben will nicht habe bleibt der Krempel so wie er ist.
Ich habe auch in meinem Rod erst den Motor und das Getriebe der Kohle entsprechend gemacht.
Es wurde ein hoch verdichteter 350er Sauger mit einem TH 350 für 500PS verstärkt.
Kosten rund 6000,- mit ein bisschen Bling Bling am Motor.
Nach zwei Jahren war ich dann so unzufrieden weil ich eigentlich einen Blower Motor haben wollte
wofür das Geld aber nicht gereicht hatte, das ich mir dann doch einen Blowermotor gekauft habe.
Den neu gemachten Sauger Motor und das Getriebe umbauen auf Blower wäre Schwachsinn gewesen.
Ist ja gerade alles neu. Also kam der Motor mit samt Getriebe in den Camaro und ich hab mir einen
neuen Blowermotor mit passendem TH700 RII von Monster für alles zusammen knapp 20.000,- gekauft.
Jetzt habe ich was ich immer schon wollte aber die 1. Aktion erst 6000,- für einen Kompromiss auszugeben der dann in ein anderes Auto eingebaut wird nur weil man den Krempel gerade hat und beim Verkauf nicht das dafür bekommt was die Teile Wert sind ist schon scheiße. Denn die Geschichte geht ja weiter. Was meinst du warum der Camaro gerade ein QA1 Fahrwerk, Watts Link und Performance Stabis für 3500,- nur an Fahrwerksteilen verbaut bekommt. Das Originalfahrwerk ist mit dem Motor/ Getriebe total überfordert und so kommt eins zum anderen und das mit dem Teile kaufen und umbauen hört nie auf.
Jetzt brauche ich noch einen Überrollkäfig für den Camaro und irgendwie habe ich das Gefühl das da noch in den nächsten Jahren ein richtig böser 572er rein kommt und das an einem Auto woran wir doch eigentlich nichts umbauen wollten, der war doch gut so, ja bis der Motor vom Rod in der Werkstatt lag und eine neue Wirkungsstätte suchte.........
Ich kann dir nur empfehlen dir ganz genau zu überlegen was du am Ende haben willst, egal was es kostet.
Mach keine Kompromisse sonst kaufst du zwei mal.
Titel: Re: Neuer Motor für Camaro 2. gen.
Beitrag von: Alex.H in 25, Januar, 2017, 14:19:57 NACHMITTAGS
Was habe ich meinen Kumpels früher immer gepredigt?

Umbauten ziehen Umbauten nach sich... ;)

Doof nur, daß ich diesen Spruch neuerdings ständig zurück bekomme... :o

Gruß, Alex
Titel: Re: Neuer Motor für Camaro 2. gen.
Beitrag von: Meuni in 01, Mai, 2017, 12:59:00 NACHMITTAGS
Hallo allerseits...wollte nur nochmal kurz berichten was nun am Ende dabei herausgekommen ist, habe GOLDY seit Samstag aus der Werkstatt zurück. Wie schon erwähnt habe ich mir über Fa. RAABSPEED den beschriebenen 350er Goodwrench Triebling besorgt. Meine Werkstatt hat diesen dann mit einer Edelbrock performer Spinne und einem 650er AVS thunder Vergaser bestückt. Mit dem Vergaser war es zunächst eine unendliche Geschichte, geplant war eigentlich der einfache Edelbrock 600 cfm mit E choke. Da hat meine Werkstatt sage und schreibe 3 Stück ausprobiert, neu aus dem Karton und ALLE defekt...  :shit: Schwimmer undicht, Beschleunigerpumpe defekt usw. Offensichtlich ist die Qualitätskontrolle bei EDELBROCK absolut für die Tonne! Nun denn, der AVS läuft jetzt. Ferner wurde noch ein neuer Zündverteiler und ein paar Ventildeckel von Chevrolet performance montiert. Auf Anraten meiner Werkstatt habe ich noch in den sauren Apfel gebissen und in ein Paar Flowmaster Fächerkrümmer und eine 2 Rohr Abgasanlage mit Flowmastertöpfen (mittlere Lautstärke) investiert. Eigentlich wollte ich zunächst die Serien Einrohranlage mit Originalkrümmern übernehmen aber der Meister hat mir davon abgeraten. Vermissen tu ich allerdings ein Verbindungsrohr zwischen den beiden Auspuffsträngen (Interferenzrohr??). Man sagte mir das bräuchte man nur bei getunten V8 Motoren...kann meiner Werkstatt da aber nicht so recht Glauben schenken, bin am Überlegen das noch nachzurüsten.
Na ja...zunächst bin ich aber ganz zufrieden, auch mit der Serien Nockenwelle läuft GOLDY jetzt ganz gut. Im Vergleich zu dem alten, ausgelutschten 305er Ölbrenner ist das schon ein Quantensprung...auch in Verbindung mit dem verstärkten TH 350 Getriebe von TCI, wenn das die 2. Fahrstufe reinnagelt dann geht schon was... :)
Nächster Programpunkt: Hinterachse überholen...vorgemerkt für Jahresende...

Grüße aus dem Harz

(http://i1378.photobucket.com/albums/ah112/meuni1/20170501_120308_zpstvfvb5tu.jpg)

(http://i1378.photobucket.com/albums/ah112/meuni1/20170501_120154_zpsx3fmhevu.jpg)
Titel: Re: Neuer Motor für Camaro 2. gen.
Beitrag von: charly in 02, Mai, 2017, 07:29:24 VORMITTAG
Ui das sieht schick aus :thumbsup:
Titel: Re: Neuer Motor für Camaro 2. gen.
Beitrag von: bephza in 02, Mai, 2017, 09:28:27 VORMITTAG
Ja voll cool, aber die Sache mit der Abgasanlage versteh ich jetzt nichtmal ansatzweise. Dein Motor wäre genauso gut gelaufen mit der Einrohranlage und den original Krümmern!
Hab ja das selbe drauf, Einrohr und original Gußkrümmer! Und hab ne Scharfe Nocke drin o.O

lg melle
Titel: Re: Neuer Motor für Camaro 2. gen.
Beitrag von: Meuni in 02, Mai, 2017, 10:15:00 VORMITTAG
...wirklich...?? Das würde ja sämtlichen Umrüstungen mit Fächerkrümmern und 2-Rohranlagen ad absurdum führen!? Meine Originalanlage hatte nur ein Mittelrohr in 2,25" welches in den einzelnen querliegen Schalldämpfer mündetet. Jetzt haben beide "Rohrstränge 2,25", natürlich mit seperaten Töpfen. Der Klang ist zumindest deutlich besser geworden...beim Beschleunigen ein richtiges Hämmern aus den "Flowmastern"... ;D  :thumbsup:
Titel: Re: Neuer Motor für Camaro 2. gen.
Beitrag von: danny88 in 03, Mai, 2017, 00:16:40 VORMITTAG
Freut mich das dein Camaro läuft und du mit dem Motor zufrieden bist habe mir ja auch den gleichen gekauft aber ne schärfere Nockenwelle eingebaut.

Habe auch Fächer Krümmer mit 2.25 rohren bin damit aber nicht ganz zufrieden ,war ne Universal Anlage die nicht richtig passt muss da noch mal Nacharbeiten.
Titel: Re: Neuer Motor für Camaro 2. gen.
Beitrag von: Meuni in 03, Mai, 2017, 07:47:00 VORMITTAG
Ja Danny...meine Werkstatt hatte auch Probleme bei der Montage, bei meiner Anlage führen die Endrohre beidseitig außen hinter der H.Achse schräg im Winkel von ca. 45 Gr. nach unten. Hast du die gleiche? Hast du ein Verbindungsrohr zwischen beiden Strängen montiert?
Titel: Re: Neuer Motor für Camaro 2. gen.
Beitrag von: bephza in 03, Mai, 2017, 08:29:51 VORMITTAG
Ja Wirklich :D
Es ist Sinnvoll wie ab Werk eben vorgesehen, bei Big Blocks und bei sehr Leistungstarken Motoren, wie den 400 Pontiac (Selbst der hat keine Fächer).
Bei meinen Turbo zum Beispiel, wurde ab Werk eine Zwei-Rohr-Anlage verbaut, der braucht das.
Aber der 5,7ner? Seh ich nicht so.... ich hab wie gesagt, ein Rohr von vorn bis hinten mit original Gußkrümmern... aber einen Cutout direkt 1m ab Krümmer :D Mein Motor hat 9,7:1 Verdichtung und schärfere Nocke...
Sooo nun ist es so... starte ich den Motor ohne Cutout, springt er prima an... mit offenen Cutout tut er sich doch etwas schwerer... same bei Turbo... beweist für mich, der Motor braucht die Anlage. Warum hab ich das gemacht, ach die original Krümmer sind doch prima und immer dicht, bei den Fächer hat man oft das Probelm das sie undicht sind, oder bei den Long Tubes das sie unten raus hängen und überall schleifen, des kann ich ja garnicht gebrauchen.

Aber wie das eben immer so ist, baut man eben Fächer und Doppelrohr ein, wegen den Klang und weil es seelisch einen 50 PS Erweiterung ist :D

Was die Anlage betrifft, bekommen wir auch oft welche rein, irgendwie passen nur welche direkt die wirklich teuer sind. Die billigeren und die günstigeren muss man immer anpassen -_-

lg melle

ps.: mach dir jetzt keinen Vorwurf wegen der Anlage, wenn ich mir das so durchles, wollte dir die Werkstatt nur was verkaufen, aber wenn du so jetzt mit den Klang zufrieden bist. Hat sich doch eh alles gelohnt. Schlecht ist es auf alle Fälle nicht.
Titel: Re: Neuer Motor für Camaro 2. gen.
Beitrag von: Meuni in 03, Mai, 2017, 09:43:35 VORMITTAG
Interessant zu lesen, Melle...aber was ist ein "cut out"...? Ist damit ein zusätzlicher Ausgang gemeint (Klappengesteuert?)...?
Sollte man denn bei 2 Rohr Anlage beide Stränge mit einem Zwischenrohr verbinden (H-pipe bzw. x-pipe)?
LG
Andreas
Titel: Re: Neuer Motor für Camaro 2. gen.
Beitrag von: bephza in 04, Mai, 2017, 08:20:14 VORMITTAG
Genau ein Cutout ist eine elektrisch oder manuel gesteuerte Klappe. Die einen neuen Ausgang schafft, oder einfach vllt nur in einen anderen Topf endet, da gibt es so viele Möglichkeiten. Meiner verkürzt den Auspuff.

Was das H und X angeht, muss ich leider passen. Hab mich noch nicht damit beschäfftigt. Ich glaube H war nur für den Klang... aber da müsst ich jetzt Lügen, um was korrektes zu sagen. Vielleicht kann dir da Jemand anderes hier helfen?

lg Melle
Titel: Re: Neuer Motor für Camaro 2. gen.
Beitrag von: greasemonkey in 05, Mai, 2017, 15:26:10 NACHMITTAGS
Beide, H- und X-Pipe haben eine Wirkung. Diese wird "leistungsmässig" bei diesem Setup nicht die wahnsinnige Steigerung ergeben, das Ansprechverhalten wird sich allerdings merklich verbessern.
Was sich mit beiden auch ändern wird, ist der Sound, es wird nicht mehr so "blubbern/bollern", denn Sinn und Zweck der Verbindung der Stränge ist es es unter anderem den Abgassstrom gleichmässiger "laufen" zu lassen und das "hört" man. ;)
Titel: Re: Neuer Motor für Camaro 2. gen.
Beitrag von: Meuni in 06, Mai, 2017, 15:17:38 NACHMITTAGS
Danke für die Info...H-pipe Kit in 2,25" wurde heute von KTS geliefert...mal sehn... ::)