Recent

Der ultimative Motoröl-Diskussions-und-Fragethread.

Begonnen von greasemonkey, 11, Oktober, 2017, 11:56:08 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Old-Chevy

Diese Wahl war nicht sehr glücklich,
denn das 15W -50 ist alter standard " also Mineralisches Öl " was den Motor nicht sauber hält und Ölkohle Ablagerungen begünstigt !!
Mit moderneren Motoren wie Dein 94ger sollte man schon wenigstens Teilsynthetisch fahren.
Bei ner Wahl von  10W -60  hättest den gleichen Öl-Druckerfolg gehabt + dazu ein Öl was den Motor sauber hält.  ;)
Es muss ein Ami sein bis zur Holzkiste    ;)

TheGerman

Danke für die Aufklärung. Habe mich wohl von der MOTUL Produktbeschreibung "Technosynthese" und dem Literpreis 4,34 €/ltr in die beabsichtigte Irre leiten lassen.
Das Motoröl ist natürlich verdächtig günstig, und der Ami hat wohl mehr verdient als ein alter DEUTZ.
Sonst gibt es bei mir nur Liqui Moly, Mobil-1 und Castrol und auch nur vollsynthetisch.
Was ich auf keinen Fall will ist schwarzer Schlamm im Motor, da habe ich eigene, ganz schlechte Erfahrungen mit billigem Motoröl bei Benzinern und bei Dieselmotoren gemacht.
Ich betrachte das mineralische MOTUL 10W-50 im Motor jetzt mal als zweite Nachspülung und der V8 darf sich dann demnächst - noch vor Weihnachten - z.B. auf MOBIL1 10W-60 freuen (mit ca. 13,70 €/ltr. 3 x so teuer  :-\ ).
Grüße aus dem Weserbergland

greasemonkey

Wer hier dem "Öldrucktuning" verfällt sollte doch erstmal in die Werkspezifikationen schauen. Es dürfte klar sein, dass ohne weiter Modifikationen ein im gesamten zu hoher Öldruck das auf bestimmte Parameter konstruierte System "belastet" und den Antrieb mit allen zugehörigen Komponenten höheren Belastungen aussetzt. Sicher sind unten die Minimum Werte angegeben, aber man sollte es meiner Meinung nach nicht übertreiben, bzw. das ganze im vernünftigen Verhältnis lassen.

Nehmen wir mal dieses Beispiel des 1994er LT1 und reden mal in Werten und nicht in "Anteilen":

Engine Oil Pressure: Specifications
Normal Oil Pressure, PSI .......................................................................... Minimum, 6 psi (ca. 0,41bar) @ 1000 RPM; 18 psi (ca. 1,24bar) @ 2000 RPM; 24 psi (ca. 1,6 bar) @ 4000 RPM.
Ein gesunder Öldruck bei den Motoren von GM ist mit rund 1 bar pro 1000 U/min anzunehmen.

Das ist jetzt kein Mantra sondern soll nur als Denkanstoß dienen. ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

bephza

Was zeigt die Öldruckanzeige im LT1 an? in PSI? Oder lbs? Weiß das Jemand?
Anzeige geht ja bon 0-80 *kopfkratz*

lg melle

greasemonkey

Die US-Modelle haben eine Anzeige in psi und die Modelle hergestellt für den kanadischen Markt (bitte nicht mit kanadischer Fertigung verwechseln ;) ) hat GM mit Anzeige in kPa ausgeliefert. Das müsste bei den 4th Gen F-Bodys auch so sein.
0 - 80 ist mit ziemlicher Sicherheit eine Anzeige in psi (ist eigentlich ein Standardanzeigebereich, hab ich im 2003er PickUp auch) , denn die Anzeige in kPa sollte bis 550 kPa gehen.

Das müsste aber auch im User Manual stehen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

ThunderHawk

Das ist korrekt! Bei US-Modellen (ich nenne es mal so) ist die Anzeige einfach und plump ohne Angabe. In der betriebsanleitung steht da aber auch PSI als Angabe. Bei den Euro modellen, oder "Export"-Modellen steht auch das "kPa" für kilopascal. Nebenbei ist das auch ähnlich bei der Wassertemperaturanzeige. US-Modell ohne angabe und "Export" in °C.

Ich fahre in meinem Motor vollsynthetisches Mobil1 ESP Formula Öl Viskosität 5w30, da LS1 Motor, aber beim stöbern bei Amazon hab ich von Mobil auch Teilsynthetisches 10w40 gesehen ;-)
Gruß
Pontiac Firebird Formula C5 LS6 Engine swap

greasemonkey

Wer es genau machen möchte verwendet ein Öl mit Dexos(R)-Klassifizierung. Das ist ein Leichtlaufstandard bzw. eine Leichtlaufspezifikation von GM seit 2010 (begann mit Dexos1(R) und löste die alten Leichtlaufstandards (LL) ab, heute gibts egentlich nur noch Dexos2(R)). Diese Öle hat GM in einem Service Bulletin als abwärtskompatibel ausgewiesen. Dabei ist/war es egal ob es ein teilsynthetisches oder ein vollsynthtisches Öl ist/war. So weit ich das überblicken kann sind die Dexos2(R)-Öle alle vollsynthetisch.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt