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Status Erneuerung Head Gasket LT1 5,7

Begonnen von TheGerman, 27, Juli, 2017, 21:22:05 NACHMITTAGS

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TheGerman

#30
Tja, Motor läuft rund, aber  :(   Kühlwasseraustritt an den rückwärtig an den Zylinderköpfen angebrachten Hohlschrauben der Steam-Pipe.
Muss mir wohl doch die 4 "steam pipe seals" GM OE 10 10 86 89 und die 2 Hohlschrauben (NN) bestellen und reinfummeln - ooh  :-[

An den Dichtringen sollte man nicht sparen, nur die original GM kaufen ! Guckst du hier:
http://www.ls1lt1.com/forum/lt1-%7C-lt4-%7C-l99-engine-tech/120434-caution-do-not-use-napa-dorman-oil-drain-seals-steam-pipe-seals.html


Beitrag aus 2007 aus: https://www.corvetteforum.com/forums/c4-tech-performance/1806661-part-no-or-where-to-get-banjo-fittings.html

1993-1994 steam pipe behind heads, incl bolts, seals and hose to radiator   10108635   $31.14  
1995-1997 steam pipe behind heads, incl bolts and seals                          12556260   $24.91
1993-1997 coolant steam pipe seals                                                     10108689    $ 3.00

Die Hohlschrauben - banjo bolts - gibt es bei HAWKS mit Dichtungen zu $30 inkl. Versand und allen Abgaben !! Toll.

http://www.hawksmotorsports.com/coolant-crossover-line-bolts-w-washers-pair-93-97-lt1-camaro-firebird/

TheGerman

K O R R E K T U R: kein Kühlwasseraustritt an den "banjo bolts" der "steam pipe" hinten an den Zylinderköpfen.

Schlimmer:  :'( , die Zylinderkopfdichtung passenger side leckt zwischen Zylinder 6 und 8.
Sind nur Tropfen, die am Block runterlaufen und auf den Boden fallen oder auf der Y-Pipe verdampfen.

Ich habe ja die ATHENA MLS Dichtungen drin.
Die Zylinderköpfe wurden wunderbar sauber geplant.
Ich habe mir viel Zeit für eine ebenso saubere Oberfläche auf dem Block genommen.

Die hinteren cylinder head bolts auf Bank 2 sind im eingebauten Motor schlecht zu erreichen, habe deshalb hier besonders sauber mehrstufig angezogen. Im Winkel anziehen ging ja nicht, da kein Platz für z.B. 87° in einem Zug.

Da die ATHENA MLS nicht exakt auf die "dowels" die Passstifte, passte, ca. 1 mm Nacharbeit, hatte ich im nachhinein ja einer COMETIC MLS nachgetrauert.

Die scheint aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein, wie ich bei den LT1 Corvette Freunden ergoogelt habe. Da erkläutert der Teilnehmer "Patches" weiter unten im Thread seine Erfahrungen mit MLS Dichtungen (u.a. nehmen einige Motorenbauer doch zusätzlich Kupfer-Spray um deren Dichtwirkung zu garantieren):

https://www.corvetteforum.com/forums/engine-mods/868966-anyone-using-cometic-head-gaskets.html

Ich werde nach Abkühlung des Motors die Zylinderkopfschrauben des Block 2 nachziehen. Ist ja schon verdächtig; bei der Demontage der hinteren Kopfschrauben schienen mir diese auch viel zu "lasch" angezogen. Könnte eine Folge der Arbeiten an einem eingebautem Motor sein.

Also noch ein Argument den Motor auf der Achse unter dem Wagen rauszuziehen.
Ich beneide die Corvette-Schrauber  :-\ , die erfühlen die Schrauben nicht nur, die sehen sie auch!

Falls das Nachziehen der Kopfschrauben nichts bringt, kippe ich erst noch 1 1/2 Dosen (a 150 ml) WÜRTH KÜHLERDICHT HP 5861500150  in den Kühlkreislauf. Soll bis 0,1 mm abdichten.

Wenn das auch nicht hilft -  :'(  - Kopf Block 2 nochmal runter und OE GM Kopfdichtung drauf.

Und der Motor läuft so schön rund und leise  :thumbsup: .
Und die programmierbare Lüftersteuerung Fan 1 u. 2 funktioniert auch.

Sch . . a d e.

TheGerman

So, habe die Zylinderkopfschrauben unter dem Ventildeckel nachgezogen, jetzt kommen im Leerlauf nur noch ca. 5 Tropfen Kühlwasser pro Minute  :thumbsup: . Ging nur, weil die ARP Schrauben einen 1/2" HEX -Kopf haben. Mit der schmalen, langen 1/2" Nuss (3/8 Antrieb) und einer Verlängerung konnte ich auch die Kopfschrauben zwischen den Kipphebeln erreichen. Das Anzugsmoment lag über 80Nm.

Werde morgen 225ml WÜRTH Kühlerdicht HT reinkippen und hoffen, dass sich dessen Alu-Schweb-Partikel vor die undichten Stellen in der Zylinderkopfdichtung einlagern.

Hatte zuvor den Motor zweimal von Hand durchgedreht, um sicher zu sein, dass kein Wasser in einem Zylinder steht.
Auch ist kein Kühlwasser im Motoröl.

Schwierigkeiten machte noch mal die Dichtigkeit der beiden Dash-8 Schraubverschlüsse am Motorölkühler durch die neu installierten Stahlflex-Ölleitungen.

Den schönen roten Ventildeckel bekam ich übrigens nur runter, weil ich die Zuluft-(Rückschlag-) Ventile auf den Abgaskrümmern jeweils um 5mm nach aussen gebogen hatte.

TheGerman

Der Dauerregen der letzten Tage hat sich verzogen, raus in den Garten.

Da wartet der aufgebockte Camaro. Motor von Hand durchgedreht. Startversuch; Mist, doch Wasser in mindestens einem Zylinder.

Ich musste lange orgeln, bis der V8 wieder lief  :'(  und er läuft so schön . . .

Habe die 2 Dosen WÜRTH Kühlerdicht (WÜRTH HT nur für Fahrzeuge mit Kühlerfilter erforderlich) in den noch offenen Kühler gekippt; hatte vorher durch ablassen von etwas Kühlwasser Platz geschaffen.

Motor lief dann ca. 1/2 Std. im Leerlauf.
Auf meiner untergelegten "Kontroll-Pappe" konnte ich sehen, dass schon nach den ersten paar Minuten der Kühlwasseraustritt weniger wurde.
Die letzten 10 Minuten kamm dann kein Kühlwasser mehr raus.

Ist aber kein Fortschritt, wenn der Zylinder weiter volllaufen sollte !?!

Nach dem abstellen des Motors habe ich den Kühlerdeckel geöffnet und den Druck aus dem Kühlsystem genommen.
Wollte nicht noch einmal Wasser im Zylinder haben. Im Motoröl ist zum Glück noch kein Wasser.

Ob das mit der Druck-Wegnahme jetzt kontroproduktiv war, habe ich zuvor nicht in Erfahrung bringen können.
Kann ja sein, dass der Dichtzusatz den Druck im System und eine Strömung braucht, um sich an der undichten Stelle abzulagern.
Da einiges von dem Dichtmittel aus dem noch offenen Kühlerdeckel überlief als das Medium warm wurde, würde ich noch einen zweiten Versuch mit dem Dichtmittel versuchen, bevor ich die Zylinderköpfe wieder demontieren würde.

Auf jeden Fall gehört auch eine Abkühlphase zu der Anwendung dieses Mittels.
Und diese Ankühlphase brauch ich jetzt auch  >:( .

Zwei Dash-Verschlüsse bekomme ich mit dem neuen Stahlflex-Motorkühlschlauch einfach nicht dicht.

Und meine Lichtmaschine liefert auf einmal keinen Strom. Undankbares Sch . . .ding, hat neue Lager bekommen, neue Kohlen (die übrigens nur sehr tricky zu montieren waren), ein M10  Gewinde mit Heli-Coil instandgesetzt und den B+ Anschluss mit Epoxi neu eingegossen.
Ich denke, es muss eine neue Lichtmaschine her, obwol die kaum Laufspuren auf dem Kollektor hat, aber es ist wohl eine Montags-Maschine.

So warte ich auf das Ergebnis meines heutigen Abdichtversuches und so langsam glaube ich auch, was zuvor in Foren schon geäußert wurde:

Kauf dir `nen Wagen in gutem Zustand und rechne nochmal mit 3-5 Tsd € bis er dann so ist wie er dir gefällt bzw. zuverlässig fährt.

Bis dann.

Old-Chevy

Servus,
warum hast denn der Lima nicht auch den Regler und die Diodenplatte spendiert.
Meist bekommen ja gerade diese Teile Macken
Ich Wechsel immer den ganzen Satz und hat bisher immer gefunzt (neue Lima bin ich immer zu geizig).  ;)
Es muss ein Ami sein bis zur Holzkiste    ;)

TheGerman

#35
Ja, die gute Lichtmaschine. Sie hat ja nach neuen Lagern, die alten Lager waren höllisch laut am rauschen (nach nur 90tkm), gut funktioniert.

Doch dann bei der Montage hat erst eines der beiden hinteren M10 Gewinde, das Wichtigere zur Abstützung gegen Zylinderkopf versagt (Heli-Coil Reparatur) und beim Anschliessen des B+  an die Batterie, hat sich dessen Kunststoff-Isolierung um B+ verabschiedet. Der Reparaturversuch B+ mit Epoxi wieder fest einzukleben schien erfolgreich. Ich hatte nur 0,01A zwischen Minus Batterie und Minus-Klemme. Und die Generatorleuchte im Cockpit glimmte im Stillstand auch nicht. Ging davon aus, dass die +-Dioden im Regler keinen Schaden genommen hätten.

Hätte, hätte täterä !

Habe mir eine neue bestellt, die stärkere 140A Lichtmaschine. Ist nur ca. 20€ teurer als der Diodenträger. Beide Zusatzkühler (Getriebe / Motor-ölkühler) vorne in der Front werden noch temperaturgesteuerte Lüfter erhalten. Sollen dann über eigene Relais von dem Craig Davis Electronic Thermal Switch No. 0444 angesteuert werden.

War ganz fasziniert von der Lüftersteuerung durch dieses kleine Gerät. Gibt es ja noch komfortabler. Aber die Temperaturanzeige zur Programmierung reicht mir aus. Den Temperatursensor habe ich unten im Motorkühler neben den Heisswasseranschluss in die Lamellen gesteckt. Bin zuversichtlich, dass zumindest das Kühlwasser im Stand / Stau jetzt keine Probleme mehr bekommt.

Nach einer 1/2 Stunde Leerlauf waren aber der Getriebe- und der Motorölkühler "gefühlt" so heiß, dass ich mir vorgenommen habe, auch hier für zusätzliche Kühlluft zu sorgen. Deshalb auch die stärkere Lichtmaschine.

Die alte Lichtmaschine werde ich auch wieder herrichten und bereithalten, hat zuverlässige FAG-Langzeit gefettete C3 Lager drin.

Der neue, angeblich nicht quietschende, weil speziell nano-beschichtete Serpentinenriemen hat die Standläufe meines V8-Orchesters akustisch so gestört, dass ich das Ding gleich wieder rausgeschmissen habe.

Heut ist Sonntag, wird trotz schönen Wetters nicht geschraubt!

Old-Chevy

Ok, da hast recht die Investition in die 140 A Lima lohnt sich wirklich,
die habe ich beim Camaro meiner Tochter auch eingebaut ( bessere Kühlung innen und langlebig).

Die Lüftersteuerung ist wirklich interessant, gerade für TPi's mit Duallüfter.
Bisher hab ich so was auf her kleinen Aluplatte selbst gebaut mit Sicherungen und Relais,
aber bei dem Preis von Davies Graig lohnt sich die ganze fummelei gar nicht mehr.
Merci für den Tip !!
Es muss ein Ami sein bis zur Holzkiste    ;)

TheGerman

Der Camaro sprang heute wieder gut an und musste noch eine Flasche WÜRTH Kühlerdicht 300ml schlucken.

Hatte zuvor den Motor 2 x von Hand durchgedreht.
Dann wieder etwas Kühlwasser abgelassen und so Platz für die 300ml geschaffen.

Während des erneuten ca. 1/2 stündigen Leerlaufs kein Wasseraustritt aus der zuvor undichten Stelle im Bereich des 7.Zylinders und kein Dampf aus dem Auspuff (16°C Aussentemperatur).

Heute habe ich den Kühlerdeckel nach dem Abstellen draufgelassen, d.h. Wasserdruck aber kein dagegenstehender Verbrennungsdruck.

Morgen wird wohl der Tag der Wahrheit werden, Wasser im Zylinder  j / n ?


Pega


TheGerman

Vielen Dank für`s Daumendrücken.

Der Camaro ist heute sofort angesprungen und brabbelt sonor bei 850 U/min vor sich hin  ;D  .

Und bei nur 13°C Aussentemperatur hätte ich für ein klein wenig Dampf aus dem Auspuff Verständnis gehabt (Kondensation Wasserdampf wg. Taupunktunterschreitung).

Kein Dampf aus dem Auspuff, somit kein Wasser in einem Verbrennungsraum. Und das, wo ich ihn gestern nach dem 1/2-stündigem Testlauf mit geschlossenem Kühlsystem habe stehen lassen.

Das ist erstmal ein schönes Ergebnis. Ich hoffe, es bleibt dabei  :-\  .

Ich hatte den Motor zuvor sicherheitshalber wieder 2 x von Hand durchgedreht.

Von dem WÜRTH Kühlerdicht 300 ml hätten lt. Anleitung 450 ml in die 15 ltr. Kühlwasserkreislauf gehört.

Ich habe jetzt ca. 600 ml drin. Ein Doseninhalt kam ja nach dem Reinkippen mit dem Öffnen des Thermostates bei geöffnetem Kühlerdeckel gleich wieder rausgequollen.

Ich habe keine Befürchtung, dass mir der Kühlerdicht-Zusatz irgendwelche Kanäle oder Lamellen verstopft oder die Kühlleistung des Motorkühlers nennenswert herabsetz.

Dann hätte der Motor schon vor meiner De-/Montage grosse Kühlprobleme haben müssen, denn was ich an Dreck aus Heizungswärmetauscher, Motorkühler und Motor rausgespült habe war weitaus mehr als diese 600 ml.

Die ca. 1 mm starke Metall-Zylinderkopfdichtung (3-lagig), die beidseitig Teflon- oder Silikon- bedampft ist, kann auf dem geplanten Kopf und dem sauberen Block (Bearbeitungsspuren von der Herstellung!) dem Kühlwasser oder den Verbrennungsgasen eigentlich nur noch kleinste Kapillare anbieten. Und der Kühlmittelzusatz soll bis zu 0,1 mm dichten, was ja schon eindeutlicher Spalt wäre.

Heute sind auch meine 2 Zusatzlüfter von ARLOWS angekommen, die jetzt noch saugend hinter Getriebe- und Motorölkühler gebaut werden und gemeinsam mit den beiden Fans des Motorkühlers laufen sollen. Bin halt schon älter und trage die Hose mit Gürtel und Hosenträger  ;)  .

Diese je 80W-Lüfter noch anschliessen, dann fehlt nur noch die neue 140A Lichtmaschine und das Cabrio kann bei Schönwetter losgelassen werden.

Sind kein SPAL-Lüfter, aber mir reichen sie:
https://www.arlows.de/Wasserkuehlung-Ventilatoren/12V-24V-Luefter/Saugende-Luefter/12-Volt/12V-Kuehlerventilator-7-209mm-saugend::214.html?XTCsid=r7dq1fk6458crgd390gk0maim7

bephza

Uhhh... so wieder da...
na da hatteste ja auch einen Horror die letzten Tage hinter dir. Freut mich umsomehr das er jetzt wieder sauber läuft.
Laufen deine Original Fans leise? Meiner klingt wie ein Staubsauger...

Im Garten schrauben ist aber auch nicht das ware, kann ich mir so verstellen...

Na immerhin kam das Kühlmittel nicht hinten an den Banjos raus, das wärs ja noch....

lg melle

TheGerman

Auch euch und euren Schätzchen alles Gute auf den zukünftigen Kilometern.

Der 5,7 ltr. V8 LT1 läuft jetzt mechanisch wunderbar leise, es macht Freude dem laufenden Motor bei geöffneter Haube zuzuhören.

Bei Einsatz der nacheinander anlaufenden Fans überwiegen deren Strömungsgeräusche. Mechanisch sind die E-Motoren unauffällig.

Um so mehr nervt der Serpentinenriemen mit quietschen wenn er kalt ist.

TheGerman

Verdammte Axt, da macht der Anlasser/der Magnetschalter heute nur Geräusche wie ein Maschinengewehr, spurt nicht ein und so kann der V8 nicht starten! Letzte Woche hat er mich mit seiner Zuverlässigkeit noch beseelt!

Habe schon alle Masse-Verbindungen um die Batterie herum überprüft.
Kann es denn sein, dass sich jetzt schon wieder Korrosionsprobleme an den unteren Anlasseranschlüssen ankündigen?

Somit heute keine Chance meine zusätzlichen Ölkühleranschlüsse auf Dichtigkeit zu überprüfen.

Wollte den Wagen heute eigentlich wieder auf die Räder stellen.

Die Herbststürme hier im Weserbergland hatten mein Partyzelt weggefegt.
So bin ich immer nur rauss in den Garten wenn sich eine Trockenperiode von min. 1 Stunde ankündigte.
Hatte dann das Partyzelt-Dach wieder provisorisch aufgezogen und bei Schietwetter weiter am Cabrio geschraubt.

Jetzt sind beide Zusatzölkühler weiter in die Mitte gerückt und haben einen zusätzlichen E-Lüfter, der über Relais mit der neuen Kühlerlüftersteuerung zusammenarbeitet.
Wie gesagt, ich bin schon älter und stehe auf Gürtel und Hosenträger.
Würde mich mit dem Camaro jetzt auch in seine alte Heimat Texas trauen.
Keine Ahnung wie er die Zeit dort nur mit dem Air-Damm überlebt hat?

bephza

Cool Cool...
Gute Idee...
Das mit den Anlasser ist absoluter Mist, da gebe ich dir Recht, aber die Kisten warten doch immer mit was neuen auf sich.

Bist du ihn bisher mal wieder längere Strecke gefahren, oder wolltest du das gerade testen?

lg melle

TheGerman

Der Camaro steht noch aufgebockt im Laufstall. Die große Bewährung für die neuen Metall-Zylinderkopfdichtungen und das Würth Kühlerddicht steht noch aus.

Ursache für das Anlasser-Klacken melden alle Foren: Unterspannung der Batterie.
Tatsächlich, mein älteres elektronisches 35A Ladegerät macht auf der 2.Stufe nur noch 11,9V.
Das der Camaro damit überhaupt noch einen Startversuch gemacht hat! Ich glaube der Bordcomputer ist mir wohlgesonnen  :) .

So hat die Optima auch nur noch 11,78V nach dem Laden gehabt, obwohl das Ladegerät "grün" signalisierte.
Hoffe, sie hat keinen Schaden  :-\  genommen die Gute. Bin nähmlich total überzeugt von der Leistungsfähigkeit dieser 44Ah Batterie.
Jetzt wird sie gerade elektronisch mit 3-Stufen Ladegerät fit massiert.

Werde heute noch berichten. Die Sonne scheint und ich will heute nachmittag mit Frau im Cabrio fahren. Das mit den geringen Verwirbelungen bei geöffnetem Verdeck empfinden meine langhaarigen Familienmitglieder übrigens auch als sehr angenehm. Aber ich denke heute muss trotzdem schon mal die Heizung angeworfen werden. Habe ich noch nie getestet - Überraschungs-Ei.