Recent

Radio knackt und schlechter Empfang

Begonnen von Alex.H, 13, April, 2017, 23:00:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex.H

Moin!

Hab gar nicht mitbekommen,  daß Ihr geantwortet habt.  :-[

Kabel habe ich noch keine gezogen, kann ich mir wahrscheinlich aber auch schenken.  Das Zündungstackern ist nur im Radio zu hören und lässt sich laut und leiser drehen. Das spricht dafür, daß das über das Empfangsteil und nicht übrr die Spannungsversorgung kommt.
So langsam, wie das Tackern klingt ( ca. 4 / Sek. ) klingt das irgendwie nach einer Kerze oder Kabel.

Als Kerzen waren bis zum Saisonmitte Denso Iridium 5330 und aktuell ACDelco CR45TS verbaut. Beides haben 5KOhm

Gestern war's lustig:

Ein Bekannter hatte gestern die Idee, mal im Dunkeln nach überspringenden Funken an den Kabeln zu schauen.  War aber nichts erkennbar.
Komischerweise war aber das Tackern in dem Moment auch weg. Der Wagen stand da ungefähr 5 Stunden, es war kalt und nachtfeucht.
Also Motorhaube zu und wieder los. Nach ungefähr 5 Km war das Tackern wieder da.

Ich hab dann noch mal im Stockdustern angehalten und tatsächlich was gefunden:
An den Kerzen von Zylinder 2, 4 und 8 waren dunkelblaue, im Rythmus der Zündung blitzende Lichtflecken zu sehen. Also keine Blitze, sondern es sah aus, als wenn es nur der Widerschein eines Blitzes war. Ich habe vermutet,  daß es zwischen Stecker und Kerze funkt, und an den Kopf reflektiert wird. An der linken Bank konnte ich nichts erkennen, allerdings sitzen da die Stecker auch tiefer unter dem Krümmer.

Ich habe also heute die neuen Kabel wieder gegen die alten getauscht, in der Hoffnung,  daß  es das war.

Leider nein, Tackern ist immer noch da, und im Dunkeln waren wieder die Lichtreflexe zu sehen. Dieses mal aber scheinbar nur an 2 und 4.

Sind jetzt alle meine Kabel für'n Arsch, oder was hab ich da für ein Problem? 

Gruß,  Alex

steamship

Hi Alex,
die Frage hast du ja fast selbst beantwortet.
Überschlagsfunken an den Zündkabeln bedeutet Kabel defekt.
Tausch die Kabel gegen neue und nimm nicht das billigste Material.
Kerzen ebenfalls erneuern gegen Markenkenzen z.B. AC Delco oder NGK.
Gruss,
Gunnar

Alex.H

Das komische ist, ich kenne natürlich den Funkenüberschlag bei defekten Kabel.
Aber so sieht es halt nicht aus. Und ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass
die Kabel innen am Kontakt überschlagen und das nach draußen raus leuchtet.
Immerhin ist da ja noch das Gummi um die Kerze. Aber das sich die Luft um den Stecker
auflädt und anfängt zu leuchten, kann ich mir noch weniger vorstellen.

Aber das zwei Sätze Silikonkabel defekt sind, kann ich auch schlecht glauben.

Bin grad aber eh am Überlegen,  ob ich mir die Kabel selber mache. Dann kann ich sie wenigsten
passend ablängen und muss mich nicht ärgern, daß die so komisch liegen.

Gruß,  Alex

steamship

Hi Alex,
deswegen auch die Kerzen erneuern.
Kann sich auch um einen Haarriß am Isolatorfuß oder nur Verschmutzungen handeln.

Für die Kabel gibt es auch Sätze, wo man die Stecker selber montieren kann
und somit die erforderlichen Längen herstellt.
Wie auch immer- das sind Verschleißteile, die man erneuern sollte, sobald Störungen auftreten.
Gruss,
Gunnar

vH

...Aber das zwei Sätze Silikonkabel defekt sind, kann ich auch schlecht glauben.
Glaube ich auch nicht.

Bei den "Lichtflecken" könnte es sich um den "Corona Effekt" handeln...bringt dich aber jetzt auch nicht weiter.

Zündimpulse können sich überall einkoppeln:
Spannungsversorgung für Radio und Lautsprecherkabel etc. von den Zündleitungen fernhalten.

GrußvH

Alex.H

Moin!

Gunnar, das weiß ich ja. Aber das war halt alles von Anfang an Mist. Einerseits das günstige Radio und die Störungen, andererseits sind die "neuen" Kabel 1,5 Jahre alt, die jetzigen Kerzen von AC Delco knapp 3 Monate, die Iridium von Denso 1,5 Jahre. Also alles kein altes Zeug. Und letzten Endes hat sich nie was geändert, außer, dass mittendrin das Zündungstackern dazu kam.

War heute noch mal dran und hab die alte Kappe mit altem Läufer und Kontaktbolzen drauf gesetzt.

Das Tackern ist weg, jetzt sind nur noch die "normalen" Störungen da. Der neue Bolzen sah auch komisch aus. Flach mit Riefen. Der alte ist halbrund.

Werde also noch mal neues Zündgeschirr bestellen. Das jetzt neuere war übrigens ein Komplettsatz von United Motor Products, und eigentlich nicht das günstigste.

Was wäre denn die Empfehlung? AC Delco?

Gruß, Alex

steamship

Ich denke mal dein Hauptproblem bleibt das Radio.

Dann scheint es ja bezgl. des Tackerns tatsächlich an der Kappe zu liegen.
Mit Marken ist es mitlerweile schwierig pauschal etwas zu empfehlen,
da selbst namenhafte Hersteller aufgrund des Preisdrucks immer wieder Ausreißer haben.
Dennoch hatte ich in der Vergangenheit mit STANDARD MOTOR PROD. eigentlich nie Probleme.
AC Delco ist auch immer eine gute Wahl.  Aber da gibts auch noch andere...

Gruss,
Gunnar