Recent

Melle's Z28

Begonnen von bephza, 27, März, 2017, 09:45:32 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheGerman

#45
Melle, so eine Sch . . . . e !

Die vom Werk aus grob bearbeiteten Oberflächen der Zylinderköpfe halte ich mit verantwortlich für solche Schäden.

Darüber hinaus, hast du jetzt auch das Problem der Ursachenforschung des schleichenden Kühlwasserverlustes.

Viel Arbeit und Geld. Aber jetzt sehe ich mal wie der Profi an die Sache rangeht.

Geholfen haben mir die Dokumentationen http://shbox.com/. Vor allem Tips und Teile-Nr. und Beonderheiten Baujahre.

Es ist erstaunlich dass Zyl. 7 so voll Wasser laufen kann, obwohl der Druck im Kühlsystem nur so langsam fällt. Meine bisher 3 echten Zylinderkopfdichtungsschäden haben im Stillstand kein Wasser in die Zylinder laufen lassen, sondern nur bei Leistungsanforderung in den Kühlkreislauf geblasen. Konnte mit allen Dreien noch dahinrollen.

Meine Theorie zu feuchtem Gewinde an den Kerzen: Motor abgestellt. Ventile Zyl. 7 offen. Zyl. 7 säuft ab. Wärme des Motors lässt einen Teil Wasser im Kochtopf 7 verdampfen. Dampf wabert durch die Ansaugspinne. Kondensiert dann später bei abkühlendem Motor zuerst an den am schnellsten abkühlenden Bauteilen, den Zündkerzen. Kapillarwirkung des Zündkerzengewindes zieht die Feuchtigkeit bis an den Zündkerzensitz. Müsste zu Korrosionsspuren an den Einlassventilsitzen geführt haben. Wirst du sehen.

Meinen Motor-Kühler habe ich durchgespült und mit Citronensäure über Nacht entkalkt.

Wenn du die Wapu abnimmst erkennst du ja sofort, ob die undicht ist. Und wenn die Welle horizontales oder vertikales Spiel haben sollte, dann ist sie leider hin. Habe die Wapu (GM 10128327) schon mehrfach für unter 200€ hier in D unter Beobachtung gehabt. Wenn sie bei mir platt ginge, würde ich allerdings auf eine E-Pumpe tauschen, auch schon gute für 250 € in D gesehen.

Den Optispark würde ich von oben und auch den Stecker mit RTV Silikon abdichten (Dirko HT rot/schwarz). Bei mir lief die Kiste ja. Aber ich denke, du wirst den Kollegen demontieren und sezieren.

Die schlecht zu lösende Air-Leitung, die Kühlwasserverbindungsleitung (rear coolant crossover airbleed tube) hinten zwischen den Köpfen ist ein 15er 6-Kant. Heißt Air, weil damit die Luft aus dem Kühlkreislauf der Köpfe rausgeholt wird. Entkalken, wenn zu dicht. Ich habe die Hohlschrauben trotz ihrer Korrosionsschäden wiedr reingesetzt (mit AntiSeize) und konnte auch die 4 Dichtungen wieder nutzen (mit Dirko HT zusätzlich gedichtet / Sealing Washers / Crush Washers).

Wenn du die Zylinderküpfe abgenommen hast, öffne die Drain-Schraube unten links am Motorblock (13mm Kopf / oberhalb Ölfilter / unterhalb Ölstandsensor). Bei mir kam da trotz meines erst vor 3 Monaten aufgefüllten Kühlwassers ein enormer Dreck raus.

Die linke Blockseite (von vorne/ Passenger Side) läuft dabei nicht mit aus! Hier scheint sich auch der meiste Dreck vom Kühlkreislauf abzusetzen. Hier habe ich mit einem Wasserschlauch vorsichtig Wasser in die oberen Kühlwasserblocköffnungen laufen lassen und es auf den unteren Blocköffnungen (alles auf der Zylinderkopfdichtfläche, also nicht alles unter Wasser setzen) wieder rauslaufen lassen. Nach dem Spülvorgang- das war eine Brühe - habe ich den Rest Schmodder mit der langen Pressluftpistole, die tief in den Motorblock reicht (von oberen Blocköffnungen/-kühlwasseröffnungen) aus den unteren Öffnungen rausgeblasen. Geht am Besten mit immer nur kurzen Pressluftstössen.

Ich bastele erst heute meine Zylinderköpfe drauf. War mit anderen Projekten und Dienstleistungen beschäftigt.

Die Athena Metall Zylinderkopfdichtung kann ich nicht empfehlen, die COMETIC MLS wäre sicher die bessere Wahl. An der Athena musste ich ca. 1 mm an den Passtiftbohrungen mit einem Diamantschleifer nacharbeiten, damit die gut auf dem Block aufliegt. Hatte auch keinen Aufdruck oben /unten ?. Auch die Pass-Stiftbohrungen in den Zylinderköpfen habe ich leicht geweitet, damit ich nicht wieder bei einer Demontage der Köpfe so drauf rumkloppen muss.

Die US-Autoren (How to rebuild Small B . .  LT1/LT4) setzen auf die herkömmlichen Zylinderkopfdichtungen, z.B. GM Part Nr. 10168457 (Alu-Head, 1992-1997, Thickness compressed 0.050").

Meine Harley-Kumpels hatten mir zu ARP Zylinderkopfschrauben 134-3601 (872036001742) geraten. Hab die jetzt auch, aber die haben kleinere HEX-Köpfe, naja. GM Alternative: CLEVITE 216-7026.

Zum abdichten der ARP Zylinderkopfschrauben habe ich mir heute Loctite SI 5331  die 100ml Tube (25€) geholt, um die Gewinde zu dichten. Das in den USA empfohlene Permatex 2 Build Your Seal - habe ich hier nicht bekommen. Das Loctite ist auch weiss.

Die Gewinde im Block habe ich mit einer Reinigungsbürste (rifle brush) aus dem Waffenladen und dem dazugehörigen "Laufstock" gereinigt (ca. 8€).

GM -Anzugsvorgabe Zylinderkopfschrauben die auch von den SmallBlock Chevy Autoren  empfohlen wird: alle einmal 22 ft.lbs , dann angle + 67° für die kurzen und Winkel  + 82° für die 2 mittel und die langen Schrauben. Von anziehen in 3 Stufen halten die nichts. Cracks empfehlen einmal richtig anziehen, dann wieder lösen und dann nochmal richtig anziehen. Soll auch die Variante für die mittel- und langen Schrauben: 20, 45, 70 lb.ft max. 80 lb.ft. geben. Mache ich nicht. Habe mir erst gestern bei Detlef Louis das Drehwinkel-Messgerät Nr. 10001351 Hersteller www.Rothewald.de für 19,90€ geholt. Ist 1/2" Antrieb.

Unbedingt an den Schraubenkopf und an die U-Scheibe zum Schraubenkopf ARP Ultra-Torque Fastener Assembly Lubricant aufbringen (kleine Ketchup-Tüte; ARP Part 100-9908). Sagen meine Harly-Schrauber und auch die US-Z28Foren.

So, die Katzen warten auf dem Cabrio-Dach auf den Beginn meiner heutigen Schraubertätigkeiten.

Grüße von Dietmar aus Hameln.

KORREKTUR: Zylinderkopfschrauben im eingebauten Zustand mit Winkel anziehen hat bei mir nicht geklappt. 80° auf der beengten Passenger Side zu erreichen, ist mir nicht gelungen. Habe wie bei SHBOX.com angegeben in 3 Schritten bis auf 64 ft.lbs = 88,1 Nm angezogen.

bephza

huhu,

danke für die vielen Informationen! ich werd mir jetzt auch erstmal die Bücher von dir holen... ich hab zwar noch einiges da liegen aber irgendwie alles für den LS1 o.O lol... naja...
Profi ich :D bwhahaahhah guter Scherz, ich warte jetzt erstmal auf den Abtransport und dann geht das Cabrio in die Schwäbische Alb, von der daher kam ich ja an den Tag hät ich den mal lieber dort gelassen ppfff... aber neee...

Ja immerhin weiß ich jetzt wo mein Kühlerwasser hin ist... in Zylinder 7 na sowas....

Okey das mit deiner Theorie klingt mir etwas einleuchtend ja...

Den Opti muss ich mir nochmal genau ankucken, dazu muss ich einen Plan schmieden, weil laufen lassen mit Wasser im Zylinder wollt ich nicht, will den aber nochmal durchtesten.... naja zum Glück ist der an einer anderen Stelle, erstmal eins nach dem anderen.

Wenn du weiter vorn schaust hier, habe ich da sganze System schonmal ganz Kräftig gespühlt ;) und da kam schon jede Menge Dreck, aber ich weiß was du meinst, ist in jedem Block egal wie oft man spühlt, hatten sogar schon öfters den Fall das noch Sand von der Gußform drin hing, das macht natürlich dann besonders Spaß.

lg melle

bephza

Sooo ich hatte vorgestern mal das Wasser abgelassen und ihn soweit vorbereitet für den Abtransport.

Wasser ablassen Version Melle 2.0  ;D  :D



lg melle

TheGerman

Oooh, und er sieht so schön aus der "asiatische Ammi" mit den schönen Corvette Felgen.

Ich werde unseren Doppelgänger heute oder morgen wieder auf die Bahn bringen und am Wochenende meinen bebilderten Erfahrungsbericht "Zylinderkopfdichtung ersetzen" abschliessen.

Mein wichtigstes Fazit: Hätte ich eine geräumige Garage mit einem festen Boden (mein Scheunen-Platz hat nur staubigen Lehmboden), dann würde ich den Motor auf der Achse unter dem Wagen rausrollen. Es ist "schrauberunwürdig" in Zwangslagen auf und unter dem Motor rumzuturnen, liegt vielleicht aber auch an meinem Alter  ;)  und ist in der Summe zeit- und nervenaufwändiger.

Ich hoffe der Youngtimer erweist sich trotzdem weiterhin deiner f-body Sammlung würdig.

bephza

Ach das geht nicht nur dir so, ich bin jung und trotzdem unter den auto rum robben geht nicht nur auf den Rücken... das macht bei weitem garkeinen Spaß.
Deswegen ist er heut morgen auch per Hänger Richtung Stuttgart gefahren



Wir haben uns dazu entschieden den Motor auszubauen, da wir eine Bühne haben. Wird alles einfacher gestalten.
Nur blöd wenn man eben wie du keinen festen Untergrund hat.

Ja klar, es ist einfach geil ein Cabrio mit so mega geilen Sound zu fahren... wenn er denn geht bwhahaha...

lg melle

Alex.H

Zitat von: bephza in 01, September, 2017, 08:02:09 VORMITTAG
Sooo ich hatte vorgestern mal das Wasser abgelassen und ihn soweit vorbereitet für den Abtransport.

Wasser ablassen Version Melle 2.0  ;D  :D



lg melle

Ein Keilfahrwerk geht aber anders...  ;D

bephza

Echt? Mist... das muss ich mir nochmal anschauen, danke für den Tip Alex :D

bephza

Sooo am Montag habe ich mich dazu entschieden die Karre anzuzünden....
eh neee den Motor auszubauen... Wie ich bei Dietmar schon gesehen habe, bereue ich den ganzen Rotz gerade mal garnicht.

Nunja wir waren zu zweit und nach 5h lag der Haufen Elend mit samt Achse am Boden!
OBACHT! Wer das nachahmen möchte!!! Bitte den Motor mit Paletten oder irgendwas unterbauen, der kommt mit einen Rums runter, wenn man die Schrauben der Achse löst.
Im Grunde genommen ist es nicht schwer das Teil da so raus zu holen, nur alles abschrauben... nur ohne Bühne geht das echt schwer... ich weiß echt nicht wie die Amis das zum Teil im Hof veranstalten... nuja...



Was aber bei der Demontage schonmal aufviel... ich hab Wasser überall... so ein Öl/Wassermatsch... vorallem überraschend vor der Drosselklappe.
Die Drosselklappe selber war auch schöne batsche Nass.






Was mir entgegen kam war, das ich den ganzen Klimageschlonz schon entfernt hatte und so anderes Zeug, das machte es doch einfacher...

da liegter...




Was auffällt nach dem Ausbau, scheinbar hatte da Jemand mal selbe Probleme wie Dietmar und hat schön alles zugepammpt hinten an den Köpfen




Ventildeckel ab... jo da ist auch Wasser... was mich aber überrascht hat, das er doch sehr gut aussieht im ventiltrieb, ich hab jetzt ernsthaft erwartet da einen Haufen Ölkohle vorzufinden.








Nuja bisher schaut des so aus, in zwei Wochen mache ich weiter und baue mal die Köpfe ab, aber dazu brauch ich Zeit Ruhe und Gedult und die hatte ich letztens nichtmehr.

lg melle

ps.: bin für Wetten offen was der Motor hat... ich denk es sind gerissene Zylinderköpfe...

TheGerman

Melle, alles richtig gemacht und schöne Werkstatt.

Den Zeitaufwand für Aus- u. Einbau samt Achse wirst du locker wieder einholen, liegt ja alles wie auf dem Präsentierteller vor dir.

Mein Tipp: Zylinderkopfdichtung, kein Riss im Alu-Kopf. Die Bearbeitungsspuren auf dem Zylinderkopf werden dich erstaunen.

Meine Theorie zum Wasser im Ansaugtrakt vor der Drosselklappe:
Du warst mit dem Cabrio ja auf der Bahn als sich der Riss in der Zylinderkopfdichtung bildete und vergrößerte.
Beim Verbrennungstakt von Zyl. 7 drückten dessen heißen Abgase das Kühlwasser aus dem Kühlerdeckel, allgemein gefürchtet.
Der Ansaugtakt zog das Kühlwasser in den Verbrennungsraum (Wassereinspritzung zur Leistungserhöhung).
Solange die Zündkerze nicht wegen zuviel Wasser den Dienst versagte, wurde aus z.B. 1ccm Wasser ca. 1,7 ltr. Wasserdampf.
Das könnte bei niedriger Drehzahl und voll geöffneter Drosselklappe (Gas geben) dazu führen, dass mehr Wasserdampf entsteht als der V8 bei der Drehzahl verarbeiten kann, Dampf drückt in den Ansaugtrakt und kondensiert bei nächster Frischluftzufuhr.

Ich bereue es jetzt schon, dass ich bei meinem LT1 die Ansaugkanäle im Kopf und im Ansaugkrümmer nicht bearbeitet habe. Beide haben hohes Potential zur Optimierung. Spürbare Mehrleistung ohne zusätzliche Hardware zu kaufen und unter Beibehaltung der Motorcharakteristik. Einfach mal bei den US LT1-Fahrern nachlesen, die zeitaufwändig selbst geportet haben.

Ich kann es kaum abwarten, wie es weitergeht mit deiner Reparatur / Restauration.

bephza

Ja nur wie kann er Wasser ansaugen, wenn a) der Filter furtz trocken ist und b) der Ausgang vom Kühlerdeckel auf der anderen Seite wie der Luftfilter?

Mein Motorenbauer meinte, es scheint wohl das das kurze Plenum hier, mir einen Nachteil rein spielte, durch das geöffnete Einlassventil patsche er wohl Wasser wieder ins Plenum und zu den anderen Zylindern... denn die drei gegenüberliegenden sind ja Nass und zum Schluss fühlte er sich an, als würde er nur auf 4 Zylindern laufen... was meine Theorie bestärkt... er hat einfach die Kerzen ausgeblasen...
Aber wir werden sehen wenn ich den Rest abbaue und ja ich denke ich werde da einige optimieren gehen, habe ja Zeit, zum Glück.
ich hab auch schon Einsätze für die Drosselklappe gefunden, nur rein schrauben und freuen :D Denn die vom L98 lassen die Leute sich ja vergolden... und ich Hirsch hab die vor ein paar Jahren fast verschenkt... nujaaa....

lg melle

ps.: am 22.9 gehts weiter ;)

bephza

Soooo wie man einen Motor zerlegt, den Teil spare ich mir mal jetzt :D
Das weiß sicherlich jeder...
Das gute ist, es ist mir keine Schraube abgerissen, immerhin schonmal was... was mich nur arg wundert meine Kopfschrauben waren so fest... nimmer normal... dagegen waren die Spinnenschrauben fast alle locker o.O

Die Köpfe wollten dann auch nur Wiederwillig vom Block...

Defekte Seite
So wie es aussieht ist die Kopfdichtung auf ca 1cm oben am Großen Wasserkanal porös... genaueren kommt heut Nachmittag heraus


Hier sieht man auch leicht die Spuren




Diese ominöse Baumarktsschraube befand sich in meinen Zylinderkopf an besagter Stelle... wer macht denn sowas?


Anderer Kopf.... hier sieht man auch schön zwei Zylinder haben auch schon angefangen Wasser zu saufen






Meine Theorie dazu, Zylinder 7 hat die ganze Zeit Wasser gesaugt ja und durch meine Autobahnfahrt habe ich Zylinder 2 und 8 mitgekillt... mal kucken, ich bring die Köpfe heut Nachmittag zum Motorenbauer, was er dazu sagt.
Die Dichtung ist so naja wie gepresste Pappe o.O irgendwie komisch... aber vllt gehört das so?

lg melle

TheGerman

Vielen Dank für die Bilder Melle.

Erstaunlich, wie gut die Brennraumstege der ZKD noch aussehen. Auf den Bildern jedenfalls kein Schaden zu erkennen. Bin gespannt, was der Motorenbauer als Ursache einschätzt. Aufgeweichtes Dichtungsmaterial wegen zu grob bearbeiteter Dichtfläche? Kann sich ja über tausende von Kilometern ausgebildet haben!

Auch sonst hat der Motor wenig Verbrennungsrückstände, liegt vielleicht am guten SUPER und einer geringen Laufleistung?

Bin gespannt auf die Ventilsitze.
Übrigens habe ich ja auf Ein- und Auslassventile identische Schaftabdichtungen gesetzt (rockauto-Seite), tatsächlich sollen die Auslassventile höhere Ventilschaftabdichtungen haben.

Für die eigene Weiterbildung in Zylinderkopfdichtungen kann ich nur diese ELRING Veröffentlichung empfehlen:
https://www.elring.de/fileadmin/Dateiablage_DE/2Service/Broschueren_Flyer/PDFs/ZKD_Broschuere/Elring_ZKD_Bros_web_de.pdf

bephza

Sooo also wir haben gestern die Köpfe abgeschnüffelt, die sind so derbst dicht! Das wir uns dazu entschieden haben garnichts zu tun, die Ventile halten so super dicht als seien sie neu. Krumm sind die Köpfe auch nicht. Also wird nur gewaschen und geplant.
Mit der Dichtfläche hast du wohl recht, die kam uns auch sehr spanisch vor, da hat Jemand schonmal herum gewerkelt, aber nicht richtig.

Wieviele Kilometer der Motor hat, kann ich dir so garnicht sagen... da er ja da rein gebaut wurde. Aber durch die super Köpfe und die hohe Kompression noch und auch so sieht alles sehr gut aus, hat er wohl nicht all zuviele Kilometer.

Ich tanke ja nur Aral, den LT1 habe ich aber auch mit 95 oktan getankt, anfangs nur 102 und später umgestiegen.

Hier noch ein paar Bilder von der Kopfdichtung, die wär eh demnächst komplett geflogen.
Zylinder 7 der Übeltäter




Zylinder 8




Zylinder 2




und den weiß ich Nimmer


Man sieht überall die Verbrennungsrückstände, einige meiner Kopfschrauben haben auch viel Ruß dran, das habe ich mir gefragt wie das dahin kommt... Antwort, die Abgase haben da schon rein geblasen...

lg melle

PS.: Den einen Zylinder den du oben siehst ist der sich selber gewaschen hat, deswegen ist er so sauber. Alle anderen haben nur einen ganz Klitzekleine Rußschicht, nichtmal 1mm

Alex.H

Aber immer wieder erstaunlich, daß die Amis über so viele Jahrzehnte immer noch an dieser Brennraumform aus dem Mittelalter festhalten, statt wie alle anderen seit den 80ern auf halbkugelförmige mit halbwegs zentraler Kerze umzusteigen. Statt dessen bauen sie parallel den Hemi und feiern den wie ein Gottesgeschenk... ;D

bephza

So Köpfe sind fertig







Zum Rest bin ich noch garnicht gekommen

lg melle