Recent

Hupe geht nicht

Begonnen von colonel, 08, Oktober, 2016, 11:18:53 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

colonel

Habe festgestellt, daß beim Betätigen des Lenkradknopfes die Hupe nicht geht und auch kein Relais-Klicken ertönt. Beim direkten Antakten der Hupe mit 12V funktioniert diese.

Haben nach defekter Sicherung gesucht, allerdings (gar) keine (für die Hupe) gefunden. Bild des Sicherungskasten anbei. Läuft die über courtesy oder anderen Kreislauf mit bzw. gibt es eine fliegende Sicherung dafür? Wo sollte das Relais sitzen und wie sieht´s aus?



Parallel habe ich mal den Hupenkopf entfernt. So sieht´s drunter aus. Ist das normal = alles da, was benötigt wird? Innen bewegt sich das federnd gelagerte Teil und "fühlt sich richtig an". Kann allerdings nicht feststellen, ob da irgendwo Strom anliegt. Ist der Button montiert ist wenig, fast gar kein Spiel spürbar.



Ideen, wo ich am besten mit der Fehlersuche beginne?
Gruß, Alex

TomFeramenti

Relais kaputt,  das ist unterm dashboard, sieht rechteckig aus.
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

80er pacer

Zitat von: TomFeramenti in 08, Oktober, 2016, 12:46:03 NACHMITTAGS
Relais kaputt,  das ist unterm dashboard, sieht rechteckig aus.

Bei mir ist das gleiche Thema vorhanden.
Muss man dafür die Verkleidung vor den Instrumenten demontieren ?
Könntest Du da bitte mal eine Zeichnung oder ein Foto posten ?
Ich hab mir schon sowas gedacht, auch ein neues Relais besorgt, aber ich finde den kleinen Sch... nicht  ::)
Danke im Voraus.
Keiner überholt das Pace Car  ;)

TomFeramenti

#3
Hi pacer,

Da musst nichts abbauen, das relais hängt am kabelbaum an einem stecker in der nähe vom sicherungskasten.
Das relais hat eine bimetallfunktion, dient also auch als sicherung gegen überstrom.

Colonel schau mal auf deinem ersten foto, über dem blinkrelais, da klemmt es doch, es ist nicht ganz im stecker eingesteckt, möglicherweise no contact   ;)
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

colonel

... geht da ein klassische Relais oder ist das US spezifisch?
Gruß, Alex

TomFeramenti

Nee da muss wieder so eins rein, ein normales braucht 4 anschlüsse und ist nicht abgesichert. Bei F-body-parts oder uspo,kts usw...
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

colonel

Relais getauscht, geht immer noch nicht. Prüflampe an rotes Kabel - leuchtet auf, also Saft da. Grünes (?) Kabel geprüft - Hupe ertönt. Drittes Kabel gegen Masse - nichts. Ich gehe also davon aus, dass das Kabel vom Hupenknopf zum Relais unterbrochen ist oder am Knopf/Mechanismus selber nicht gegen Masse kommt.

Richtig gedacht?
Gruß, Alex

Pega

check ggf nochmal das schwarze Kabel auf Durchgang zu dem auf langen Stecker auf der Lenksäule. Wenn das Durchgang hat heißts einmal Lenkrad runter und durch auf Spurensuche gehen.

colonel

Pega, ich verstehe nicht, was Du meinst.

Das schwarze Kabel geht durch die Schottwand zur Hupe. Zur Lenksäule sollte ein grünes Kabel gehen. Dazwischen sitzt das Relais, welches über Rot Saft vom Zündschloss bekommt, wenn ich den Schaltplan richtig lese.

Jetzt die Frage: wo sitzt der Stecker auf der Lenksäule und kommt man da ordentlich ran?
Gruß, Alex

colonel

So, grünes Kabel vom Relais zum Stecker OK, Stecker selber auch. Auf der anderen Seite gehts schwarz weiter die Lenksäule rauf.

An der Nabe fehlt aber der federgelagerte Pinökel, der den Kontakt zum Hupenbetätigungsmechanismus herstellt. Gehe ich mit Masse in die Bohrung dafür, ertönt die Hupe, also grundsätzlich alles OK.

Hat jemand noch den Pinökel bzw. Wo gibt es den?
Kann der Pin bei montiertem Lenkrad eingebaut werden? Falls nein, benötige ich einen Abzieher zur Demontage?
Gruß, Alex

Pega

Was für einen Pinökel meinst du?
Wenn du das Teil meinst was ich gerade denke, dann muß das Lenkrad ab, Lenkradnabe runter, Lenksäulenverriegelungskranz und dann kannst du das Teil tauschen, aber anders wirst du das nicht wechseln können.

Schau mal hier rein

colonel

Danke für den Link, hatte ich schon gefunden. Auf den Bildern 5-8 ist der Pin zu sehen.

Geht das Zündschloss auch raus, ohne die Lenksäule zu zerlegen?
Gruß, Alex

Pega

Ich denke du wirst nicht drum herum kommen den Hupenring komplett zu tauschen.

Aber Vorsicht! Es gibt Versionen für normale Lenksäulen und eine Version für Verstellbare Lenksäulen.

Das Schloß bekommst du nur raus wenn du danach noch den ganzen Blinkerschalter ausbaust. Bei der Verstellbaren Lenksäule ist das entfernen vom Schloß easy going, bei der normalen muß aber ein Stück Aluminium durchbrochen werden um einen Pin zu drücken, und selbst dann ists irgendwie ziehmlich besch...eiden das Schloß raus zu ziehen.