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Beleuchtung Für Tankanzeige und Voltmeter

Begonnen von Spike, 27, April, 2016, 09:35:02 VORMITTAG

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Spike

Hallo,

die Lampenhalterung für die Tankanzeige und den Voltmeter ist kaputt. Also der Lampensockel ist irgendwie zerbröselt. Jetzt habe ich im 1980 Assembly Manual nachgeschaut, finde da aber nicht wirklich wie man das Teil wechseln kann und auch keine Teilenummer. Kann mir von Euch jemand sagen, wo ich so etwas herbekomme und wie man es wechselt?

Danke Euch schon mal!

Cheers Uwe!!

Falloutboy

#1
Du hast einmal das Gehäuse, wo auch die Anzeigen selbst drin sitzen, dann hast du die Lampenfassung die ins Gehäuse geschraubt und du hast die Lampe die in die Fassung gesteckt ist.
Je nachdem was genau kaputt gegangen ist brauchst was anderes :)

Lampenfassungen bekommst meist einfach beim Teilehändler, solange du nicht erwähnst aus was das mal war, sondern einfach nur das es Tachobeleuchtung oder so war.
Ansonsten haben Läden wie pollin.de oder elektronikhändler auch solche Fassungen und Lampen
Beispiele
http://www.pollin.de/shop/dt/MDM5OTY0OTk-/KFZ_und_Zweirad/Elektrik/KFZ_Gluehlampe_Tachobeleuchtung.html
12 V - 2 W - Sockel B8,5d - 0,75 €

Da allerdings das Gehäuse gebrochen ist, wo die Fassung sitzt, kannst du es entweder noch Reparieren, oder müsstest neu / gebraucht besorgen.

Fürs Wechseln der Lampe, Fassung etc musst eh das Kombiinstrument (ich liebe dieses deutsche Wort *sarcasm*) ausbauen, und von hinten sind die einfach gesteckt / geschraubt.

Edit:
oder wenn man eh bei RockAuto bestellt
https://www.rockauto.com/en/catalog/pontiac,1980,firebird,4.9l+301cid+v8,1250648,electrical-bulb+&+socket,instrument+panel+lamp+socket,21404
(ggf. dein genaues Modell raussuchen)

EDIT 2:
Link zu großem Bild
Und so sieht sowas ungefähr von hinten aus, die schwarzen "Drehknöpfe" sind die Lampenfassungen, die Folie ist der "printed circuit" die Leiterplatine die alles mit Stromversorgt
Danke Julian
1979 Chevy Camaro Project Thread
1995 Chrysler Stratus LX (sold)
1999 3,4L Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT
Always remember to lube up your shaft before you put in the rear end

Spike

Super, Danke schön. Dann werde ich das mal ausbauen und schauen was ich genau brauche. Die Leiterbahnfolie für Tacho, Uhr habe ich schon gewechselt. Dachte halt das da noch ein Kabel dran hängt, da es ja nicht mit der Tachoeinheit zusammen hängt.

Cheers

Pega

ich denke mal du meinst den Stecker an dem grauen Kabel?

Schwarzer Plastikstecker mit Metallring, oder irre ich mich? Irgendwo hab ich die schonmal als Repro gesehen, wenn du den Stecker brauchst sag bescheid dann schaue ich nochmal an meinen alten Schlachtkabelbäumen.

Spike

Servus, genau das ist es. Wenn Du mal nachschauen kannst, wäre das super :thumbsup: . Vielen Dank!!!

Cheers!!

Pega

hier mal ein Bild von dem Stecker.

Falls jemand mal eine Quelle zu diesen Stecker findet dann bitte posten oder mir schreiben. Die Teile gehen leider desöfteren kaputt indem der Metallring abgeht.

Falloutboy

Danke Julian
1979 Chevy Camaro Project Thread
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Pega

nein, der passt NICHT, das Loch ist 5/8".

Ich habe dann mal selbst in den Untiefen des Webs gesucht und bin fündig geworden.

Summit

Falloutboy

Das ist auch schön, das war einfach nur der erste den ich aufgetrieben hab, der so aussah.
(denn woher soll ich wissen was für en Durchmesser das Ding hat?)
Danke Julian
1979 Chevy Camaro Project Thread
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Spike