Recent

Frage zur Lackierung

Begonnen von Stefan076, 19, Dezember, 2015, 08:04:25 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pega

#15
Materialien bei den 77-78er Firebird's

Karosserie / Türen / Haube / Heckklappe - Metall

Front / Heckstoßstange - Urethane (Plastik ala Gummistiefel wie Jericho08 immer sagt)

Vorderer Unterbauspoiler / Radhausspoiler - ABS Plastik

Shaker / 3 teiliger Heckklappenspoiler - GFK

bephza

Was du machen lassen kannst ist Kunststoffgranulat Strahlen das bieten einige wenige an, und es verwellt nichts. Wir haben unseren teuren R/T Challenger damit strahlen lassen :D Kein Wellchen im Blech

lg melle

Stefan076

War starlight black eigentlich eine metallic lackierung?

Pega

#18
nein, Starlight black war ein Standart schwarz ohne alles.

GM Code: WA848

und da du noch gold brauchst, den bekommst du in Deutschland nur hier: Y82 goldlack Thread
wurde extra von Originalen 1978er Farbkarte abgemischt und entspricht dem Original. Der goldton ist leider so teuer weil massig Pearls drin ist. Alle Dosengold welche angeblich passen sollten aus den USA waren wirklich alle in einem andern Farbton.

Stefan076

Danke ich nehme an beim goldjango krieg ich das starlight black auch gleich. Mein wissenstand is das man mit 2-3 kg lack fürs auto auskommt dann sollte ca. 0,5 kg gold für die felgen, stripes und kühlergrill langen oder was meint ihr?

Pega

Das gold ist Stammlack. Ich hab mir direkt 1L Bestellt, + Basecoat Verdünnung (ich meine 20-30% Verdünnen). Von dem einen bestellten Liter sind nach Lackierung der Grills und der Felgen ~2/3 übrig. Ein halber Liter sollte also reichen.

Beim schwarz würde ich nicht so arg sparen, denk dran das der Wagen sehr groß ist, du mußt die ewig lange Haube lacken, Kotflügel, es ist alles nicht gerade klein.

Den WA848 hat er Faßweise auf Lager wie er mir immer sagt.

http://www.lack-farbzentrum.de/ansprechpartner

Einfach an Uwe oder Markus wenden und verweisen das du den selben Lack brauchst wie Marco mit dem 78er Special Edition Trans Am.

Apropo, die Stripes sind alles Sticker, das kommt alles im Decal set.

Stefan076

Waren die stripes orginal auch sticker ich hätte an schwarz lackieren gedacht dann stripes dann klarlack. Is ja zum späteren polieren besser denk ich

Pega

Das waren früher auch Sticker, tlw kannst du das am T Top sehen, dort wo die Streifen verlaufen sind ist das schwarz noch nen ticken dunkler.

Unter dem Klarlack kann man machen, jedoch würde ich es z.B. nicht tun, dieses Thema wird auch bei den US Leuten öfters geführt.

Vorteil ist halt das polieren

die Nachteile wiegen aber mehr, da man erstens nicht weiß wie sich die Decals verhalten in verbindung mit dem eingesetztem Klarlack, da wird dir kein Lackierer oder Farbhändler eine Garantie geben das sich die Aufkleber nicht auflösen oder Wellig werden.

Weiterer Nachteil, die Aufkleber werden nach Zeit X blaß und bleichen aus

und noch ein Nachteil, die Aufkleber haben eine andere Wärmeausdehnung als der Klarlack, da kann sich der Aufkleber ggf ausdehnen bei Temperatur x, wobei beim Klarlack noch lange keine Ausdehnung statt findet, das Ende -> Risse im Klarlack

und noch einer.... man kann die Decals nicht Erneuern ohne den Klarlack runter zu schleifen bzw dann wohl sicher auch neu lackieren zu müssen.

Original waren die Decals auf dem Lack. Das ist auch der beste Weg

greasemonkey

....oder man verzichtet auf die aufgeklebten Stripes und lackiert sie komplett.
Ist halt nicht original, finde ich optisch allerdings schöner und passt dann 1a zu den Felgen und ist meiner Einschätzung nach "haltbarer". ;)

Muss jeder für sich selbst entscheiden.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Pega

das schon, ja, aber dieser goldton ist schon wieder ein anderer glaube ich  ;D , von den Kosten mit abkleben usw ganz zu schweigen.

Stefan076

Kosten sind natürlich immer ein thema aber ich denke lackierte stripes halten deutlich länger ausser unfallschaden als stickers und alleine schon was der sticker firebird kostet kannst des schon fast vom airbrusher machen lassen, ich bin echt no ned sicher welchen weg ich wählen werde

Pega

die genaue Lage der Streifen kann ich dir aus dem Manual per pdf geben, den Adler als Vektorgrafik auch, dann könnte der Lackierer eine Schablone erstellen und es lackieren. Genauso mit dem Trans Am Schriftzug in German Gothic Schriftart. Bei dem gold muß ich mal schauen ob es mit einem der beiden Decal gold identisch ist, da 2 goldtöne zum Einsatz kommen.

Aber bevor du groß in Farbe investierst mach erstmal den großen Rest. Also Wagen zerlegen, Altlack entfernen, Blechzustand sehen, ggf schweißen.

Danach Neuteile kaufen (Buchsen, Schrauben, dieses und jenes noch), und erst wenn du mit all dem fertig bist solltest du nach Farbe schauen, eine hau ruck resto bringt dir bei einem SE nichts, das ist meine Meinung.

T/A-SE

Also die Decals halten schon lange meine sind jetzt ca. 30 Jahre alt!

80er pacer

#28
Zitat von: greasemonkey in 25, Dezember, 2015, 18:26:31 NACHMITTAGS
....oder man verzichtet auf die aufgeklebten Stripes und lackiert sie komplett.
Ist halt nicht original, finde ich optisch allerdings schöner und passt dann 1a zu den Felgen und ist meiner Einschätzung nach "haltbarer". ;)

Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich denke, das mit dem "Streifen auflackieren" wird echt schwer. Schließlich handelt es sich nicht um eine einfache Linie,
sondern um parallel verlaufende Streifen mit unterschiedlicher Breite, also so:







Das als Decals-Set sauber aufzuziehen ist schon eine Herausforderung.
Lackieren ginge m.E. nur so:
- Grundieren
- alle möglichen Bereiche für Streifen / Dekore (Adler, Schrift, etc) mit Gold vorlackieren
- Streifen und Dekore abkleben
- Schwarz lackieren
- Abklebung runter
- Klarlack setzen

Ich würde das Decal-Set bevorzugen. Das ist dann im Vergleich sogar günstig:

1977-78 BLACK "Special Edition" TRANS AM, GERMAN STYLE "Ultimate Kit"

Tja, wer die Wahl hat, hat die Qual, ...
Keiner überholt das Pace Car  ;)

Pega

gold vorlackieren geht nur bei den Schriftzügen und Linien, die Adler haben 2 goldtöne drin.

Durch einlackierte Decals dürfte sich der Lackierpreis verdreifachen schätze ich, denn der Aufwand ist enorm!