Recent

Rochester Q-Jet Anschlüsse

Begonnen von TomFeramenti, 19, Oktober, 2015, 19:34:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TomFeramenti

Hallo Leute,

hat jemand von Euch evtl ein Handbuch oder genügend Dunst vom Rochester Quadrajet?
Da ja doch sehr viele unterschiedliche Modelle gebaut wurden, ist es manchmal garnicht einfach die Ports zu bestücken, kann mir Jemand sagen wie die Vacuum Ports 1,2 und 3 angeklemmt werden?

es geht um diesen Vergaser :



in diesem Auto:



und diese Vacuumanschlüsse:




Gruss
Claudio
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

greasemonkey

Klick mal hier drauf Quadrajet Service Manual 1973

oder hier drauf Quadrajet Service Manual 1968

Da müsste man so ziemlich alle Modelle mit abdecken können.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

TomFeramenti

#2
Das ging aber schnell Tom, war auch nicht anders zu erwarten  :like:
Die Manuals sind sehr gut, da ist wirklich alles beschrieben von A bis Z und gut bebildert...aber hab leider nichts zu den Vakuumanschlüssen gefunden, nur der dickere zum Kohlefilter   :'(
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

greasemonkey

Ich guck mal in meinen Büchern nach. Wird aber wohl erst morgen bis ich was habe.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

T/A-SE



greasemonkey

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

TomFeramenti

#7
Auch nicht schlecht, hast du davon noch mehr in anderen ausführungen Tom?
Mein Qjet hat bei der Draufsicht von vorne links 2 dünne Anschlüsse und rechts nur einen dünnen, Canister und PCV (die sind ja bisschen dicker) hat der garnicht, und wenn ich die beiden ausser Acht lasse bleibt mir laut der Darstellung nur noch oben links der übrig "full manifold vacuum", da kann ich Zündvorverstellung und Getriebe nicht anschliessen.

ich muss da mal ein besseres Foto schiessen !!
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

greasemonkey

#8
Wo ist denn da das Problem? Soviel unterschiedlich ist der in Lizenz bei Carter gefertigte Vergaser auf Deinem Motor auch nicht.

Alle Anschlüsse "unten", also quasi unter den Drosselklappen haben Full Manifold Vacuum und schon im Leerlauf vollen/sehr hohen Unterdruck.

Alles was oberhalb der Drosselklappen abgenommen wird, hat Ported Vacuum und hat im Leerlauf einen recht geringen/keinen Unterdruck der mit steigender Drehzahl ansteigt.

Modulator für das Getriebe bekommt Ported Vacuum, die Unterdruckdose für die Zündung auch (es gibt auch Zündungs-SetUps mit Full Vacuum, das ist hier aber eigentlich unrelevant)

Full Ported Vacuum ist für das PCV-System oder falls vorhanden den Bremskraftverstärker; meist ist das ein vergleichsweise großer bzw. der größte Anschluß (auf der Dartstellung zu sehen).
Purge Canister hängt normalerweise am Full Manifold Vacuum, das ist einer der kleineren Anschlüsse.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

TomFeramenti

So dachte ich das auch immer bisher  ;)  Der dicke Anschluss auf der Rückseite hat auch richtigerweise full manifold Vacuum, da schliesse ich das pcv-ventil an.
Vorne ist komischerweise der obere manifold (also immer voller Sog)und der untere ported Vacuum, naja den oberen kann ich ja schliessen, aber der eine geschaltete Vacuumanschluss reicht doch sicher nicht für den Verteiler und das Getriebe aus oder?
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

greasemonkey

Beide brauchen einen Unterdruck, der sich lastabhängig verändert.

Wenn beide Dosen dicht sind ist das egal. Da kannst Du mit einem T-Stück abzweigen.

Bei der Recherche sowohl in meinen Unterlagen als auch im Internet bin ich auf 3 verschiedene Versionen des Rochester Quadrajet 4MV gestoßen zzgl. Deines Carter Lizenzvergasers. Von daher ist es nicht ganz so einfach mit Anschlußschemata zu arbeiten; sicherer ist es festzustellen an welchen Anschluß Full bzw. Ported Vacuum "anliegt".
Zusätzlich dazu ist die Position (oberhalb oder unterhalb der Drosselklappe) der Anschlüsse am Gehäuse beim Q-Jet nicht gleichzusetzen mit der Art des Vacuums.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

TomFeramenti

Gut klingt plausibel, dann muss ich es eben so machen da eh nichts anderes übrig bleibt. Full Manifold Vacuum vorne zu stöpseln, an dem übrigbleibenden Ported Vacuum mit T-Stück jeweils Verteiler und Getriebe anstecken, und PCV dann an dem hinteren Anschluss.  :like:

ich werde berichten...
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/