Recent

the project: turbo pace car

Begonnen von bephza, 02, Oktober, 2015, 09:09:30 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TomFeramenti

#75
Also ich finde der Motor sieht von innen schon ziemlich mies aus. Ich habe zwar erst ein Paar wenige Motoren geöffnet, aber so verusst habe ich bisher noch keinen Zylinderkopf/Kolben vorgefunden.
Das die Stössel, Stangen und die Nocken so weit runtergerockt sind könnte ein indiz dafür sein, das der Besitzer mit zunehmendem tickern die Kipphebelmuttern immer weiter angezogen hat "um das ventilspiel nachzustellen"  ;D

Eingelaufene Hydros sind hier nicht zum ersten Mal das Thema, ich hatte ja auch einen der genauso aussah. Ob es ein Qualitätsmangel war oder am Öl lag, darüber kann man philosophieren. Ich gehe jedenfalls auch da kein Risiko mehr ein, Öl nur noch mit Zddp Anteil.

Bei den Serien-Kolben kenne ich nur die mit den Ventiltaschen oder die deep dish Kolben, die ja noch mehr Volumen haben.
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

bephza

Meine Vermutung ist, das das Ding geklappert hat und jeder verkäufer brav ein Ölzusatz rein gekippt hat. Das das klappern verhindern soll... und jetzt besteht das Öl nur noch aus den Zeug ;) JA das mit den Ventilspiel kann ich mir auch schonwieder bildlich vorstellen, denn Spiel war da nichtmehr viel vorhanden :D

JA oke ich mess halt immer im Milimeter :)

Ja ich weiß ja nicht, was bekannt ist bei dir ;) Aber ich hab hier 4 Big BLocks stehen zwei sind standard mit 1,2-1,8mm Deck Clearance und zwei sind schon runter geplant.
Im Internet kann man immer viel nachlesen, deswegen komm ich ja auch auf diese Ominösen zahlen, forscht man aber weiter und liest Texte die wiederum von Leuten stammen, die diese Blöcke öffters in den Händen haben, merkt man das es passt und das eine Standardverdichtung von 7,5:1 ein bei einen Truckblock vollkommen normal ist o.O was ich erschreckend finde.

Die Kolben sind verbaut Speed-Pro und auch bei den Standardkolben habe ich nichts davon gelesen, das die ein so Großen Volumen besitzen, das es nötig wäre diese in die Rechnung mit einzubeziehen :) Und selbst wenn, das wäre ja dann noch weniger an Verdichtung o.O

Gebaut für die Ewigkeit in so einem Truck, mit den Rotators an Ein und Auslass sowieso :D

lg melle

greasemonkey

Ich habe einige Unterlagen durchgesehen; mittlerweile müsstest Du wissen, dass meine primäre Quelle nicht das Internet ist, denn sonst hätte ich mal eben die 7,5:1 (die ich bei keinem Truck in den technischen Daten finden kann) hier rausgehauen. ;)

Dann ist es wohl tatsächlich so, dass die Blöcke mit der deck height 10.200" einen so großen Wert bei der deck clearance haben. Jetzt müsste man nur noch wissen, von welchen Truck-Blöcken die Rede ist, Gen IV, Gen V oder Gen VI.

Beispiel1
1982 PickUp Truck K20 mit Gen IV 454cui (Auszug aus dem GM Service Manual):



Beispiel 2:
1988 PickUp Truck K2500 mit Gen IV 454cui (Auszug aus dem GM Service Manual):


Beispiel 3:
1992 PickUp Truck K2500 mit Gen V 454cui (Auszug aus dem GM Service Manual):

Beispiel 4:
2000 PickUp Truck Siverado (K2500) mit Gen VI(Vortec) 454cui (Auszug aus dem GM Service Manual):


Wie Du siehst, alles dabei von 7,9:1 über 8,5:1 bis 9,0:1.
Meine verfügbaren Unterlagen gehen für den 454cui im Truck nur bis 1982 zurück, daher kann ich über frühere Motoren keine Aussagen treffen.

Genau die Kolben haben eine Volumen der Ventiltaschen von 2ccm und die machen eben 0,1 Unterschied in der Verdichtung aus.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

bephza

Aloha,

ja mein Block ist Baujahr 1985 :) Und die anderen Blöcke hier sind auch so im dreh rum, 80-90... Keiner darüber oder darunter.
Ja das Blöde ist ja auch, ich hab hier 5 verschiedene Big Block Daten Bücher und in jedem findeste was anderes und im Netz wieder was anderes. Da hilft nur Messen.
Ja ich war selber erstaunt wo Groß die Deck Clearnace beim Messen ist, dacht da wär was kaputt. Deswegen müsste der auch runter geschliffen werden, wenn man eine gescheite Quetschkante möchte.
JA so wie es ausschaut wäre die 0.005 normal als MAX..... aber wohl nicht... gemessen etwas mehr, vielleicht ausgelutscht oder was auch immer. Auf jeden Fall, denk ich wird der runter geplant, wenn er noch okey ist... oder ich find passende kolben die das Problem lösen ;)

lg melle

greasemonkey

Zitat von: bephza in 23, Februar, 2016, 08:39:47 VORMITTAG
...
JA so wie es ausschaut wäre die 0.005 normal als MAX..... aber wohl nicht... gemessen etwas mehr, vielleicht ausgelutscht oder was auch immer. Auf jeden Fall, denk ich wird der runter geplant, wenn er noch okey ist... oder ich find passende kolben die das Problem lösen ;)

lg melle

Interessant wäre zu wissen welche Kompressionshöhe die Serien-Kolben tatsächlich haben, die von Dir verlinkten haben 1.625". Es gibt für die GenV laut Katalog welche mit 1.640", ggf. geht da etwas.
Domkolben gibts auf jeden Fall.

Beim runterschleifen kommt es darauf an wieviel, denn ggf. muss dann an der Spinne auch noch was runter.

Wie kommst Du auf Maximum 0.005" ?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

bephza

NA in deinen Bildern steht bei .005 Service :) Also Maximum :) Und das wären, wenn ich mich nicht verrechnet habe 1,2mm.
Also ich hatte die Originalkolben die Tage mal raus gesucht, die hatten die selbe Clearance wie die verbauten. Ergo kein Unterschied. Müsste aber wieder suchen um sie heraus zu finden :)

Hab ich schonmal erwähnt das meine Classic Industries Bestellung da ist :) Ich aber nichts machen kann, weil das Olle Fahrwerk immernoch bei Summit rum gammelt... ursprünglich sollte es am 02.01 geliefert werden jetzt bin ich nach den 3mal auf vertröstet wurden und bin beim 27.03... hallo ..... Immer diese doofen Big Block Federn.
Aber immerhin sind die Polyurethanspoiler von CI echt total geil! Bin mal gespannt wie sie passen, hatte sie schonmal grob dran gehalten, sah aber sehr sehr gut aus.

lg melle

greasemonkey

Zitat von: bephza in 24, Februar, 2016, 08:35:22 VORMITTAGNA in deinen Bildern steht bei .005 Service :) Also Maximum :) Und das wären, wenn ich mich nicht verrechnet habe 1,2mm. Also ich hatte die Originalkolben die Tage mal raus gesucht, die hatten die selbe Clearance wie die verbauten. Ergo kein Unterschied. Müsste aber wieder suchen um sie heraus zu finden :)
...
 lg melle

Also 0.005" sind bei mir immer noch 0.127mm und das dort angegebene Mass ist das Laufspiel des Kolbens im Zylinder ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

bephza

Ja achso.... ja dann steht ja bei dir garnichts mit der Clearance drin für den Mark IV o.O
Naja solche Sachen mach eh, wie Spiel vom Kolben, lass ich meinen Motorenbauer machen, der hat da mehr Erfahrung ;)

Ja aber bevor wir heir jetzt noch 100 Jahre auf der Clearance herum reiten würde ich sagen, lassen wir das. Denn der Motor muss erstmal zum röntgen und dann wird entschieden, inwiefern er passend für die dann bestellten Kolben herunter geplant wird.

lg melle

greasemonkey

Das Laufspiel der Kolben in meinen Scans bezieht sich ausschließlich auf die Serienkolben. Jeder andere Kolben wird ein anderes Laufspiel haben, das vom Hersteller des Kolbens angegeben ist. Z.B. bei den Kolben von SpeedPro/SealedPower steht das auf dem Produktaufkleber auf dem Karton.

Na dann plant ihr mal schön runter, ich würde aber nicht mehr als 0.005" planen, denn das ist der Wert den GM als Maximum Refinish für das Deck beim 1985er K30 mit 454cui angibt.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

bephza

Hab seit letzter Woche meine Turbo Felgen zum Entlacken gebracht, und hab jetzt mal Stalfelgen aufgezogen... na ich weiß nicht was schlimmer ist, die weißen Turbo Felgen oder die Ministahlfelgen bwhahahah...





Danach werden sie wieder aufbereitet wie meine anderen, auch ein paar Teile sind gleich zum entchromen weg. Ich bin mal gespannt.
Der Spoiler ist im übrigen ab, weil wir schon Testweiße den Lack ausporbiert haben, den wieder nachzulackieren :D

lg melle

bephza

So weiter gehts, oder gings
Ich hatte vor ein paar Wochen die ultra hässlichen weißen Felgen zum entlacken gebracht und konnte diese, wieder abholen.
So haben ich die Glasperlgestrahlt und dann auf der Drehmaschiene Glanzgedreht.









Und so habe ich wieder meinen Formula vorn die 8" verpasst und der Trans Am hat die 7" vom Formula bekommen



Ein halbes Jahr sahs ich daran den riesen Vogel als Aufkleber als Plotterfähigedatei nachzubauen. In den USA bekommt man den Haubenbreuler nur von einen Hersteller und der will sich das 600 Dollar kosten lassen Plus shipping und Zoll o.O
Da dachte ich mir neeee... nochmal bezahlt ich das nicht und da ich ja so Grafiken erstellen kann, habe ich mich an das Werk gemacht den nachzubauen.
Irgendwann war er fertig und dann hieß es einen Folierer zu finden, der das auf Transparent drucken kann und vorallem 1,50 breiten drucken kann, da hört es bei vielen schon auf..... Irgendwann habe ich dann Jemanden in Stuttgart gefunden..... der Aufkleber ist echt absolut geil und der Preis auch. Ich glaube, der wird nochmehr für mich machen dürfen





Das ist der original Breuler auf meinen Formula, von dem ich Maß genommen habe



Aufkleber wurden alle aufgeklebt :D
Spur neu eingestellt, Kleinigkeiten noch für den TÜV umgebaut und angepasst und zum TÜV...
und wir haben die Vollabnahme mit Bravur bekommen :) Eintragung mit kleinen Kennzeichen gab es auch.
Der TÜV hatte sogar Unterlagen zum Auto, also zum Trans Am Pace Car und so stand im TÜV Buch das man
"Pontiac Firebird Trans Am Indianapolis Turbo Pace Car"
In den Brief schreiben müsste.... o.O wir haben uns für die Kurzform entschieden, Turbo Pace Car :D





Auch gibt es jetzt ein paar Fotos von meinen Twin Turbo  ::)
Turbo Formula und
Turbo Trans Am Pace Car













Momentan laufen die Vorbereitungen für den Umbau...



lg melle

greasemonkey



Klasse dass das mit der Abnahme so gut geklappt hat.

Mit dem Vogel drauf wirkt die Haube gleich ganz anders.
Irgendwie gefielen mir die weissen Felgen besser auch wenn es nicht original ist, sah sportlicher aus. ;)
Wahrscheinlich erinnert mich das an die vom Design her ähnlichen Felgen von Ronal und OZ aus den 80ern, die wurden oft in weiss gekauft (allerdings nicht auf US-Cars sondern auf Golf&Co.)

Viel Erfolg mit dem Umbau und berichte weiter von den Fortschritten.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

TomFeramenti

Was ist denn da los? wolltest den Bird doch tiefer legen, jetzt doch auf countryfahrwerk gewechselt?  ;D
sieht hübsch aus der neue.
Gruß Claudio        http://www.vintagecargarage.de/

80er pacer

So wurde aus einem abgewrackten "Indianapolis Pace Car" "one nice piece of car". Sehr schön geworden. Auch wenn ich auf dem PaceCar die Felgen in weiß extrem schön finde, passen zu diesem Trans Am die Silbernen besser. Geben mehr so den eleganten Anstrich.

Und nachdem Du nun so viel Arbeit reingesteckt hast willst Du den echt nochmal komplett umkrempeln ?
Also, wenn der Body wieder weiß wird müssen aber auch die Felgen in Weiß kommen....  ;)

Viel Spaß erstmal mit dieser Version.
Keiner überholt das Pace Car  ;)

greasemonkey

...und die weissen geben im Kontrast zu dem blau eine sportliche Note.  ;D

Ich glaube kaum dass die Felgen drauf bleiben wenn der zum early 2nd Gen umgebaut wird, dann nur Honeycombs oder maximal Snowflakes ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt