Recent

Proportion Valve / Bremsregelventil Unterschiede

Begonnen von bephza, 01, September, 2015, 09:28:48 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bephza

soooo jetzt aber, ich bin dazu gekommen

80' Trans Am mit 4-wheel-disc


und 80' Turbo Formula auch 4-wheel-disc


das vom Formula sieht dem euren geposteten sehr ähnlich...

lg melle

greasemonkey

Vom technischen Aufbau sind die alle gleich, ob mit Knöpfchen oder ohne.

Die Unterschiede ob Scheibe/Scheibe oder Scheibe/Trommel befinden sich im Inneren, denn der hintere Kreis mit Scheibenbremse braucht in der Regel mehr hydraulischen Druck als die Trommelbremse.
Die Trommelbremse braucht einen Vordruck von 0,2 bis 0,3bar; das würde bei der Scheibenbremse dazu führen, dass die nicht komplett löst, die Beläge dauerhaft schleifen würden und die Bremse vorzeitig verschleisst und im ungünstigsten Fall die Bremse hinten heisslaufen.

Wenn man sich nicht sicher ist kann man auf Verdacht das richtige/passende Porportioning-(bzw. Combination-) Valve besorgen, oder man testet das.
Am besten testet man das auf einem Bremsenprüfstand:

Ventil für Scheibe/Scheibe mit Trommelbremse an der Hinterachse ==> Hinterachse überbremst sehrt schnell

Ventil für Scheibe/Trommel mit Scheibenbremse an der Hinterachse ==> Hinterradbremse schleift und hat nur mäßige Verzögerungswerte
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Pega

#17
Wobei ich noch anmerken muß das die Proportioning Valves später aus Messing gefertigt worden (kann gut sein das 81 er die schon haben?).

Der Weg wurde wohl gegangen da das normale Propotioning Valve im inneren zum rosten neigte. Deshalb sind selbst die Original GM Propotioning Valves für die 2nd gens, welche man ggf noch irgendwo bekommt, aus Messing genau wie die Reproduzierten.

Sieht zwar nicht Original aus, aber ist sinnig. Deshalb kann man auch nicht immer Pauschal sagen das Messing Proportioning Valves in einer 2nd gen Repros sind. Ab und ab ists auch einfach eine Reparatur von GM gewesen.

kleines Beispiel: ebay USA

Ein Messing Proportioning Valve mit GM Nummer für die 2nd gen 78-81 mit Scheibe / Scheibe.