Recent

Ölwanne 4 l60e

Begonnen von Chevuli, 15, August, 2015, 11:47:31 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pega

genau meine Meinung! Wenn dieses Vent tube dicht sein sollte kann der Druck nicht nach oben entweichen und drückt das ganze notgedrungen durch die Ölwannendichtung raus.

greasemonkey

#16
Zitat von: Pega in 15, August, 2015, 21:59:18 NACHMITTAGS
genau meine Meinung! Wenn dieses Vent tube dicht sein sollte kann der Druck nicht nach oben entweichen und drückt das ganze notgedrungen durch die Ölwannendichtung raus.

Eben, durch das Peilstabrohr geht das nicht, denn das steht beim TH700R4/4L60/4l60E (wenn auch nicht tief) im ATF.

Nachtrag:
Ein Versuch wäre es wert den Ölstand auf Minimum abzusenken, dann müsste das Peilstabrohr frei sein und bei einer verstopften Entlüftung könnte der Druck dadurch entweichen; Peilstab draussenlassen, Motor laufen lassen und abwarten.

Nur zur Information, bei Uli tropft es nicht irgenwann auf den Boden sondern es fängt nach 3 bis 5 Minuten bei laufendem Motor stetig an zu tropfen (so hab ich dads auf jeden Fall verstanden).

Ein weiterer Test wäre den Motor nicht laufen zu lassen und abzuwarten wann es beginnt zu tropfen ohne dass der Motor läuft.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Chevuli

#17
Also Tom ich hab gestern Abend mal drunter geschaut und der war komplett trocken also wen er steht kommt nix,hatten den auch schon auf da Bühne stehen mit öl ne halbe st ohne laufen zulassen da kam nichts.

er fängt erst an wen er warm wird .hatte ihn ja vorgestern nachgezogen die Mitte ist ja jetzt dicht jetzt kommt es rechts zwischen den beiden schrauben leicht raus und ich musste fast 10-15min warten bis er anfing zu tropfen.Sitzt die Entlüftung bei allen 4l60e an der gleichen stelle?

Ist das nur ein mettalrohr? nicht irgendwie ein filter oder sowas in der art?also kann ich nichts beschädigen wen die da mal durchputze?

Pega


greasemonkey

Zitat von: greasemonkey in 15, August, 2015, 21:53:12 NACHMITTAGS
Hier mal ein 4L60E aus einem 1995er G20 (das ich mir vor einer Weile für ein paar € an Land gezogen habe  ;) ).

Wie man rund um die Entlüftungsleitung (dünnes Metallröhrchen, ggf ist da auch ein Schlauch dran) sehen kann entweichen dort oben ölige Dämpfe.



Bevor hier die Spekulationen ins Kraut schiessen, es ist normal dass in einem Getriebe im Gehäuse Druck entsteht, selbst Schaltgetriebe haben eine Entlüftung und wer seine Hinterachse schonmal ausgebaut hat wird auch dort an der Oberseite eine Entlüftung entdeckt haben.

Marco, es ist nur ein dünnes Metallrohr (ohne Filter oder ähnliches) wie auf dem Bild. Das Getriebe liegt bei mir in der Garage, das Bild ist nicht von irgendwo aus dem Netz,
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Chevuli

hab eben mal mit einem alten schrauber geschrieben und ich bekamm das als antwort von ihm.

Einen Überdruck im Getriebe könnte ich mir nur vorstellen, wenn du zuviel Öl ins Getriebe gekippt hast, was ich mir bei dir aber nicht vorstellen kann. Bist ja kein Neuling. Also gehen wir das Problem mal anders an und dazu mal nein paar Fragen:
Hast du die Dichtung mit Sealant dünn bestrichen vor dem ansetzen der Ölwanne?
Hast du die Schrauben, wie vorgeschrieben von der Mitte aus nach außen hin, in Diagonalweise erst handfest und dann mit Drehmoment? Beim TH700 sind es 16,3 NM. Vom 4 l60e hab ichs im Moment nicht zur Hand.
Erst die Längsseiten anziehen bis zur vorletzten Schraube und dann die Vorder- und Hinterseite von innen nach außen über Kreuz anziehen.
Wichtig: Ich warte nach dem bestreichen mit dem Sealant immer 3 bis 4 Minuten bevor ich die Ölwanne ansetze, damit es etwas ablüftet und warte mit dem Einfüllen und warmlaufen lassen 15 bis 20 Minuten. So hat man uns das vor 40 Jahren beigebracht und ich halt mich immer noch dran.
Die Dichtungen von FelPro sind eigentlich ne gute Wahl.
Hoffe, dass ich dir weitergeholfen habe. Bei mir sind die Ölwannen nach der oben beschriebenen Anzugsart eigentlich immer dicht geblieben.

ok die vorgehensweise des anziehens hab ich jetzt nicht eingehalten ich bin einmal rumgelaufen und hab fest gezogen.

greasemonkey

#21
Nochmal zum Mitschreiben, in jedem Getriebe baut sich Druck auf. Dafür sind die Entlüftungen und das da aus den Entlüftungen auch was "an Druck" oder "Wind" rauskommt sieht man ja wohl an dem Ölnebel auf em Foto meines 4L60E (bei dem bis zum Ausbau die Ölwanne allerdings dicht war ;))


Das bei zuviel Öl Druck aufgebaut wird kann auch nur dann vorkommen wenn Du es bis oben hin vollkippst und die Entlüftung zu ist. Da hättest Du dann die 15 Liter komplett reinschütten müssen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Chevuli

So Leute das Getriebe ist wieder dicht,es lag nicht am öl weder an der Entlüftung oder der Wanne.Es war ganz banal ein Gewinde im Getriebe nicht mehr sauber.

Ein Bekannter der Dreher ist kam auf die Idee die alle mal Nachzuschneiden und siehe da ,alles wieder im lot.

Nochmals Danke an euch Jungs für die Hilfe und die Nerven.

gruss chevuli

greasemonkey

Gut zu wissen, danke für die Rückmeldung  :thumbsup:
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Chevuli

Muss das ja noch nachholen die meisten von euch wissen es ja schon länger wurde ja lang und breit bei Watts App drüber gesprochen,es war nicht die Ölwanne sondern der Simmering der Ölpumpe.

Vieleicht hilft es ja mal einem ,danke noch für die Unterstützung mit Rad und Tat bei der Fehlersuche.