Recent

Ölwanne 4 l60e

Begonnen von Chevuli, 15, August, 2015, 11:47:31 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chevuli

So Leute wie ihr ja wisst oder die meisten macht meine Ölwanne vom Getriebe mich gerade nicht glücklich da ich sie nicht dicht bekomme.
Auch nicht nach ca 6 Dichtungen und 2 neuen Wannen hab ich das Problem in den griff bekommen.

Das Seltsame ist halt das wen ich die Dichtung Tausche ist er dicht dann Öl drauf und laufen lassen nach ca 5min tropft er vorne in der Mitte.
Wir reden vom Leerlauf also kein druck Aufem Getriebe.Jetzt hab ich gestern mal den Drehmomentschlüssel in die ecke geworfen und einfach mal mit der Ratsch und Gefühl nachgezogen.

Ergebniss die Mitte ist Dicht jetzt tropft er minimal Zwischen den beiden Vorderen schrauben auf der linken Seite.

So langsam weiss ich nicht mehr weiter und meine Lust ist auch auf 0,habt ihr noch Ideen?

Ich hatte jetzt mal das Dectron 3 g öl in verdacht nicht das es am Öl liegt weil es zu dünn oder sonst was ist.

Andere meinen meine Getribe baut druck auf.

Und das allerschlimmste bei uns ist nicht mal eine Werkstadt der ich vertrauen würde also brauch ich eure Hilfe

T/A-SE

Welche Dichtungen aus welchem Material hast Du denn bis jetzt schon ausprobiert?
Ich habe mit dieser hier aus "Fibre" Material gute Erfahrung gemacht (ist jetzt schon seit Jahren dicht)
http://automatic-berger.de/JTL/index.php?a=579

4l60e : http://automatic-berger.de/JTL/index.php?k=535

Chevuli


Pega

kann es vlt sein das deine Vent Tube oder die Leitung dicht ist?


greasemonkey

Irgendwas ist nicht ganz koscher, denn im Betrieb ist der Ölstand in der Wanne normalerweise unterhalb der Dichtung. Ergo kann es nicht nach 5 Minuten tropfen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Chevuli

Ergo was am besten machen? Ich brauch ne Lösung dafür

Getriebe spülen?

greasemonkey

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Chevuli

ich hatte es gespült vor ca 6 Monaten mit dem lubgard

greasemonkey

Ich meine im Fachbetrieb mit einem Gerät.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Pega

also einmal durchblasen lassen sozusagen?

greasemonkey

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Chevuli

Bin mich die ganze zeit am belesen und mein Fraule meinte eben auch das ich das Problem erst habe seid ich dieses dex 3 g Reinkippe.

Ganz ehrlich ganz unrecht hat sie nicht. bin jetzt halt am überlegen ob das 3g anders ist als das 3 vom Chevy Händler,Vieleicht zu dünn?

Tom ich komme nur darauf weil Erinner dich mal, als ich damals am Carlo das gleiche Problem hatte am Motor,damals dachte ich der Motor ist Tod.

Am ende stellte sich dann raus das es nur am Öl lag,ich hatte damals 10w40 drin und er drückte es überall raus aber erst nach ca 1000 gefahren km,nach Wechsel auf ein billiges 15w 40 Öl war alles wieder gut und bis dato ist er dicht.
das Problem das ich ja bestimmt schon 15l von dem 3 g durch geballert habe.

greasemonkey

#12
Also Werksbefüllung ist DEXRON III.

Ich glaube kaum dass es bei GM oder Opel noch ein reines DEXRON III gibt, die haben normalerweise alle mittlerweile III G oder III H.
Im Buick ist DEXRON III H drin, da ist alles dicht.
Das 1994er Manual spricht von DEXRON II E oder DEXRON III als ATF.

Hast Du nach der Spülung mit dem Mittel (halte ich nicht viel von) das III G verwendet?
Dann vermute ich eher mal dass es an dem Zeug liegt und nicht an dem Öl.

Testweise kannst Du ja mal das vom Opel/GM-Händler verwenden, würde mich wirklich wundern wenn es daran liegt.

Ergänzung:
Seit 2006 verwendet GM nur noch DEXRON VI. DEXRON VI ist im kalten Zustand dünner als DEXRON III (egal ob F, G, oder H).
F,G oder H ist eine alphabetische Reigenfolge der DEXRON Öle und sagt nur etwas über veränderte Additive aus. Die Viskosität ist an die DEXRON Klassifikation gebunden, d.h. alle DEXRON III (egal ob F,G oder H) haben die selbe Viskostät, also keines davon ist dünnflüssiger.
Selbst damit darf es nicht passieren, dass bei laufendem Motor Öl an der Dichtung austritt, denn das Niveau des Öles befindet sich unterhalb der Oberkante der Ölwanne.
Ich würde gern mal ein Foto der Flasche (Vorder- und Rückseite lesbar) sehen, denn ich vermute ganz stark, dass das was der Chevrolet-Händler verkauft DEXRON VI ist.

Nach wie vor bin ich eher der Meinung, dass es Druck im Gehäuse gibt (hatte ich Uli gestern schon im WhatsApp geschrieben und auch ein Foto von der Entlüftung auf der Getriebeoberseite geschickt, die evtl. den Druk nicht ablässt der sich zwangsläufig im Getriebe aufbaut) und dadurch das am Gehäuse in die Ölwanne zurückfliessende Öl durch die Dichtung nach aussen gedrückt wird. Seltsam ist es dass bei rundum nachgezogenen Schrauben die undichte Stelle "wandert". So ungleichmässig kann weder die Ölwanne noch die Dichtung sein.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Chevuli

jepp da hatte ich das 3g reingekippt

greasemonkey

#14
Hier mal ein 4L60E aus einem 1995er G20 (das ich mir vor einer Weile für ein paar € an Land gezogen habe  ;) ).

Wie man rund um die Entlüftungsleitung (dünnes Metallröhrchen, ggf ist da auch ein Schlauch dran) sehen kann entweichen dort oben ölige Dämpfe.



Bevor hier die Spekulationen ins Kraut schiessen, es ist normal dass in einem Getriebe im Gehäuse Druck entsteht, selbst Schaltgetriebe haben eine Entlüftung und wer seine Hinterachse schonmal ausgebaut hat wird auch dort an der Oberseite eine Entlüftung entdeckt haben.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt