Recent

Steuerzeiten überprüfen ohne alles zu zerlegen

Begonnen von corillo319, 02, September, 2026, 17:30:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

corillo319

Hallo Zusammen,

Gibt es eine Möglichkeit die Steuerzeiten von 1970er Firebird zu prüfen ohne Kühler, Wasserpumpe und so auszubauen? Ich habe nämlich das Gefühl das die Steuerkette übergesprungen ist.

Gruß Daniel

Pega

Wenn du wissen möchtest, ob beispielsweise eine andere Nockenwelle eingebaut wurde oder ob sie um mehrere Grad vor-/zurückgestellt ist, brauchst du:

Gradscheibe an der Kurbelwelle + Messuhr am Ventil/Stößel.

Das Verfahren sieht vereinfacht so aus:

Kurbelwelle
→ große Gradscheibe montieren
→ echten OT von Zylinder 1 bestimmen
→ Messuhr auf den Einlass-Stößel bzw. das Einlassventil
→ Motor von Hand drehen
→ Öffnungs- und Schließpunkte ablesen.

Damit kannst du anschließend den Intake Centerline (ICL) bestimmen.

Beispielsweise könnte eine Nockenwelle eine Einlass-Mittellinie von

110° ATDC

haben.

Misst du tatsächlich ungefähr 110°, sitzt die Nockenwelle entsprechend der Spezifikation. Liegt sie beispielsweise bei 106°, läuft sie etwa 4° vorverstellt (advanced).

Wichtig speziell beim Pontiac 400

Bei deinem Motor würde ich zusätzlich die Steuerkette auf Spiel prüfen. Bei älteren Pontiac-V8 kann eine gelängte Kette den Steuerzeitpunkt deutlich nach hinten verschieben.

Eine einfache Prüfung:

Verteilerkappe abnehmen.
Kurbelwelle von Hand in eine Richtung drehen, bis sich der Verteilerfinger bewegt.
Kurbelwellenposition markieren.
Kurbelwelle langsam in Gegenrichtung drehen.
Beobachten, wann sich der Verteilerfinger wieder bewegt.

Die Gradzahl dazwischen gibt dir einen guten Hinweis auf das Spiel im Steuertrieb.

Bei 2–4° würde ich mir wenig Gedanken machen. Bei deutlich größeren Werten, etwa 8–10° oder mehr, würde ich mir Kette und Zahnräder genauer ansehen.

Wenn du möchtest, kann ich dir auch genau zeigen, wie du bei deinem Pontiac 400 die Nockenwellen-Steuerzeiten mit Gradscheibe und Messuhr prüfst, einschließlich einer kleinen Skizze, wo Messuhr und Gradscheibe hinkommen.

corillo319

@ Pega
Ja das wäre gut.
Ich habe vergessen zu erwähnen das es ein 350er Motor ist.