Recent

Motor holpert bei Automatik Getriebe Gang einlegen

Begonnen von corillo319, 02, März, 2026, 16:58:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

corillo319

Hallo Zusammen, ich habe jetzt ein neues Projekt. Eine 70er Firebird mit 350er Motor und Automatik Getriebe. Der Stand 20 Jahre.

Ich habe den Motor jetzt soweit am laufen. Also kann Gas geben. Nimmt auch Gas an. Keine Auffälligkeiten. Aber so bald ich da einen Gang einlege holpert und stottert der Motor beim Fahren. Kann nur auf dem Hoff langsam fahren. Dann habe ich den mal auf die Hebebühne gestellt und mal mit Räder in der Luft schneller probiert. Da war der auch erst am stottern aber ab einer gewissen Drehzahl war das weg.

Ich musste auch bestimmt 4 Liter im Getriebe nachfüllen weil vorher ging nichts.

Ich weiß jetzt nicht ob das Motor oder Getriebe liegt? Und was das ist?Die Bescchleunigerpumpe geht zur Zeit auch nicht. Aber ich das ist das Problem nicht!?

Gruß Daniel

rockdenhorst

Servus Daniel

Kann's mir nicht so richtig vorstellen. Holpert das Getriebe oder Stottert der Motor?

Liebe Grüße Marco
If you want Something done right, you have to do It yourself

corillo319

Das frage ich mich auch. Der Motor läuft im Stand soweit einwandfrei ohne Last. Wenn ich Gang einlege passiert auch noch nix. Sobald ich losfahren will fängt der an  Fehlzündungen oder ähnliches zu machen.

rockdenhorst

Servus

Dann ist es schon mal nichts Mechanisches vom Getriebe oder Wandler so wie sich das anhört.
Also übliche Fehlersuche: Zündung, Zündzeitpunkt. Wenn das alles ok ist Vergaser checken.
Hört sich an als würde der Motor mit der Last nicht klargekommen. Tippe ohne es gehört oder gesehen zu haben erst mal auf den Zündzeitpunkt, würde erklären warum er bei höheren Drehzahlen besser läuft.

Liebe Grüße Marco
If you want Something done right, you have to do It yourself

steamship

Moin,
sehe ich genauso wie Marco.
Zündung prüfen.
Unterdrucklecks suchen (fehlende, defekte Schläuche oder offene Ports).
Wenn erfolglos, dann Vergaser prüfen. Wenn nötig zerlegen und reinigen.

Gruss,
Gunnar