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Motor Peripherie, was kann weg. Was muss bleiben

Begonnen von rockdenhorst, 15, Mai, 2025, 16:49:31 NACHMITTAGS

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rockdenhorst

Servus Männer,

nachdem ich gerade den kompletten Motor blank da liegen habe, stellt sich bei den ganzen Unterdruckdosen die Frage:
Was muss bleiben und was kann weg, wenn man weiterhin einen gut laufenden Motor haben will.

AGR Ventil? Kann eigentlich weg oder bringt nur Dreck in den Ansaugtrakt. Auch nur wegen den Abgaswerten im Teillastbereich verbaut. Beim TBI bringt es Tatsächlich eine Spritersparniss aber beim Vergaser?
EFE Ventil? Eigentlich nur im Winter relevant. Auch nur für bessere Abgaswerte im Kalten Zustand
Tankentlüftung? Macht sinn da sonst alles nach Sprit stinkt.

Was meint ihr dazu was kann weg, was muss bleiben?
Bei mir war das EFE Ventil stillgelegt und das AGR sowie die Tankentlüftung noch Aktiv.

Liebe Grüße Marco
If you want Something done right, you have to do It yourself

Pega

Hallo,

ich fang dann mal an.

-> AGR habe ich keins mehr drin, da es nur mehr Probleme als Nutzen bringt
-> die Klappe am Krümmer ist bei mir auch weg. Wenn die klemmt, wirds unlustig
-> Tankentlüftung, habe ich dran. Ich mag nicht noch mehr Spritgeruch als es eh schon gibt.

Am Vakuum hängt bei mir eigentlich nur folgendes: Bremskraftverstärker, Lüftungsklappen (A/C Modell), TH-350 Getriebe, Tankentlüftung.

Viele Grüße
Marco

rockdenhorst

Servus Marco

Das hört sich nach exakt dem an was ich hören wollte!
Werde ich dann exakt so auch umsetzen

Vielen Dank für die Antworten
Liebe Grüße Marco
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