Recent

[Restauration] 78er Pontiac Trans Am Special Edition

Begonnen von Pega, 24, September, 2014, 01:33:18 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas H.

Super Arbeit bisher.
Hattest Du keine Cance, die originalen roten Blinker eingetragen zu bekommen ??

steamship

Vermutlich nicht. Nach Gesetzeslage nur bis Baujahr 70 möglich.
Hab´s bei meinem 73er auch nur mit Riesenaufwand hinbekommen und eine Sondergenehmigung erreicht.

Ich kann die Farben aber aus dem Video nicht so genau erkennen:
Blinker und Bremse sieht jetzt beides für mich eher orange aus?
Auf jeden Fall ist die Funktion nun separariert.

Gruss,
Gunnar

Pega

Ist beides Original rot mit Glühlampen.

Gesetzeslage ist so das Blinker und Bremslicht NICHT in ein und der selben Kammer leuchten darf. Als ich ihn bekommen habe waren die Blinker in den Rückfahrleuchten, da man 1978 noch keine Rückfahrleuchten brauchte.

steamship

Wenn ich da widersprechen bzw. ergänzen darf:
Einkammerrückleuchten mit intermittierendem Bremslicht sind erlaubt bis EZ 1.1.70.
Gleiches gilt wie oben geschrieben für rote Blinker.
Damit fehlen dir die gelben Blinker bei deiner Umrüstung.
Je nach TÜV/ Zulassung kann das K.O. Kriterium sein.

Schau mal hier zur Info:

Abhilfe könnten gelbe LEDs als Blinkerleuchtmittel sein (wird bisweilen als Inetwa-Wirkung tolleriert).
Oder du erreichst eine Sondergenehmigung für ein historisches Fahrzeug, was schwer ist.

Gruss,
Gunnar

Pega

ja, da hast du recht. Bei Oldtimerzulassung wird es aber sehr oft toleriert und auch eingetragen mit den roten Blinkern.

steamship

Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt!

Ansonsten schön gemacht bisher.
Wird ein klasse Auto!

Gruss,
Gunnar

Andreas H.

#306
Puuuh, da hatte ich ja echt Glück.
Der Verkäufer war zwar echt ein Arsch & Betrüger, hat es aber immerhin hinbekommen, dass, bevor er mir die Karre verkauft hat, die roten Blinker eingetragen worden sind.
Landratsamt bei uns hat auch keine Mucken gemacht, und die Eintragungen von Berlin-Brandenburg 1:1 übernommen.
Der freundliche Zweigstellenleiter hat mir sogar ohne Zicken ein kl. Kennzeichen hinten eingetragen, nachdem er sich überzeugt hat, dass der Platz zwichen den Rückleuchten nicht mehr hergibt...
Über den TÜV ist das Fahrzeug letztes Jahr auch ohne Probleme & die Rennleitung hat sich bisher überhaupt nicht für mein KFZ interessiert.
Im Gegenteil: Bei einer Kontrolle hat der freundliche Herr Polizist mich lediglich rausgewunken, um mir zu sagen, dass er die Kiste absolut cool findet.

So muss das sein !!! :like:

Pega

weiter gings in letzter Zeit.....

meine beiden ersten Rochester Vergaser (Numbers matching) sind ja total besch..... gelaufen, alles viel zu mager. Also hab ich Ende 2018, anfang 2019 Cliff Rougles auf den Plan gerufen und beide Vergaser zu ihm geschickt.

Er hat sich dem ganzen angenommen und durchgecheckt, angepasst usw. , heraus kam das beide Vergaser auf dem Motor nicht laufen konnten. Einer war innendrin totaler schrott. Nun sind alle Restriktionen heraus gebaut und auf meinen Motor angepasst, am Ende wurde alles getestet und zu mir geschickt.


Meinen 3ten Vergaser von Quadrajet Power habe ich dafür extra wieder demontiert und den von Cliff montiert. Was soll ich schreiben? Drauf gebaut und alles hat gepasst, Leerlaufdrehzahl angepasst und alles andere stimmte alles wie es soll, selbst die Lambdaanzeige sagt das alles im grünen Bereich ist.

Das sagt mir das Cliff Rougles nicht umsonst so einen guten ruf in der Rochester Szene hat.

Wer also Probleme mit seinem Rochester hat und ein paar Euro zahlen will um ihn wieder top laufen lassen will -> https://cliffshighperformance.com.

Die Klimaanlage ist mit PAO Öl befüllt und Kältemittel ist ebenso mittlerweile drin, und alles kühlt absolut top, vor allem in anbetracht dessen das der Harrison A6 Klimakompressor selbst neu gelagert und abgedichtet worden ist ;D .

Heute noch den T/A gewaschen, und die nächsten Tage kommt eine Optima Yellowtop Batterie rein, da die alte wohl einen Zellenschluß hatte.

Alex.H

Moin!

Hatte auch mit Cliff geschrieben, er macht aber nur die rein mechanischen Vergaser, keine E4ME...

Du hast jetzt auch ganz normal R134A drauf? Wieviel Öl hast Du drauf? Ich habe jetzt knapp 300 ml für den Kompressor, ca. 100 für den Verdampfer und 100 für den Trockner. So ungefähr zumindestens.

Gruß, Alex

Pega

#309
Kann gut sein das Cliff Rougles nur die normalen Rochester macht. Der kann sich vor lauter Aufträgen nicht retten, so mußte ich auf meine beiden auch knappe 7 Monate warten bis er die fertig hatte.

Komplett Restaurationen dauern 12+ Monate (bei mir waren die beiden ja restauriert und nur das Innenleben mußte auf den Motor angepasst werden).



zum Thema Klimaanlage gehts hier lang

Downfivegreens

Zitat von: Pega in 31, Januar, 2019, 20:56:11 NACHMITTAGS
In der Zwischenzeit habe ich nun herausgefunden das meine Idle Tubes in beiden Rochester für diesen Motor wohl zu klein sind um den Motor gescheit zu befeuern. So sind nun beide auf dem Weg zu Cliff Rougles, dem "God of Rochester".

Meine beiden RARE Krümmer hatten Werksseitig Lackläufer (Keramikbeschichtung) in der Dichtfläche, selbst die dicken Remflex Dichtungen konnten es nicht richtig abdichten (wie man im Breakin Video sehen kann),, zum Herbst hin lagen sogar Reste der Dichtung unterm Auto.

Nun habe ich Kupferdichtungen hier und die Krümmer wurde geplant, der ganze Krümmer hatte wohl auch unebenheiten von knapp 1mm in alle richtungen.

Und da ich die Downpipe nun eh wieder draußen habe kommen nun vorne Flexstücke in die Downpipe, ich denke das beugt ggf Rissen im Krümmer vor. Ich habe keine Lust drauf die Krümmer nochmals heraus operieren zu müssen.

Ich möchte gerne kurz ein wenig zurück gehen, ohne den ganzen Thread zu hijacken. 

@Pega: Besagte Kupferkrümmungen, die Du nun verbaut hast... Sind sind das Einzelanfertigungen oder gibt´s die standardmäßig?

Pega

#311
Sind die SCE Pro Copper und bisher schön dicht.

Die Remflex wären vlt auch gut, brechen aber halt sehr leicht, und zum entfernen der Remflex Dichtung muß dann jedesmal der Krümmer raus gefummelt werden, was durchaus nervig ist, da Anlasser und Ölfilterhalter abgebaut werden muß. Da die bei mir gebrochen waren sind die raus geflogen, die Krümmer geplant worden und die SCE Kupfer rein gekommen, und ich habe es niht bereut das so gemacht zu haben (hätte ich vlt schon vorher so machen sollen, aber hinterher ist man immer schlauer).

https://www.summitracing.com/int/parts/sce-4128/overview/

Downfivegreens

#312
@Pega: Danke Dir Maco.

Anlasser und Ölfilterhalter... Habe ich jetzt einen Denkfehler, oder hast Du den/die Krümmer somit von der Seite/unten (de-)montiert? Waren da Kotflügel und Radkästen schon montiert? 

Ich hatte meinen Braunen längere Zeit nicht auf der Bühne, meine mich aber erinnern zu können... dass ich so NIE an alle Krümmerschrauben gekommen wäre... und ja: die rechte Krümmerdichtung... hat jetzt angefangen zu "zwitschern". 🙄

Pega

Ich hab die RamAir 3 Krümmer von den earlys (von R.A.R.E.), die sind nochmal ne ecke beschissener als die Serienkrümmer zu demontieren, da man hier und da nur bescheiden ran kommt.

Ich habe mittlerweile nicht nur noch Maul/Ringschlüssel und Ratschen, sondern wirklich alle und jede erdenkliche formen von Schlüsseln, eben damit man überall ran kommt, und sei es das man dabei Handstand machen müßte ;D .

Die Remflex Dichtungen pappen an Krümmer als auch am Kopf fest und lassen sich nur stückchenweise lösen. Dazu müssen die Krümmer leider raus. Hatte sich bei mir aber gelohnt weil ich die Krümmer eh nochmal hab planen lassen, und unten in der downpipe je Seite eine Lambdasonde eingebaut hab.

Bei der Kupferdichtung braucht man "nur" noch die Schrauben lösen und die Dichtung raus ziehen und wieder zwischen schieben.

Downfivegreens

Zitat von: Pega in 14, August, 2019, 16:59:33 NACHMITTAGS
Ich habe mittlerweile nicht nur noch Maul/Ringschlüssel und Ratschen, sondern wirklich alle und jede erdenkliche formen von Schlüsseln, eben damit man überall ran kommt, und sei es das man dabei Handstand machen müßte ;D .

Hattest Du den Dichtungswechsel vollzogen, als Radkästen und Kotflügel noch gefehlt haben?