Recent

Und noch ein 1978 Pontiac Firebird Trans Am Y88

Begonnen von rockdenhorst, 13, November, 2023, 23:01:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rockdenhorst

Servus Männer

Es ist wieder zusammen, nur eben etwas rostfreier

Die kleine Strahlkabine ist echt ihr Geld wert! Macht alles so viel einfacher als mit der Flex!!!



safe album

Liebe Grüße Marco
If you want Something done right, you have to do It yourself

steamship

#61
Sehr gut, tolle Leistung!
Gruss,
Gunnar

rockdenhorst

Dankeschön!!!

Heute Abend hab ich mal das TH 350 zerlegt

Wenn der SnapRing nicht 30 Minuten sich gewehrt hätte, dann wäre das in ner Stunde erledigt gewesen.
So hat es 2 Gedauert weil 2 Snap Ringe ;-)
Hab 8 Zangen für diese Ringe, aber habs am Schluss wieder klassisch mit zwei Flachen Schraubenziehern gemacht.

Morgen fang ich an das ganze zu reinigen und die Buchsen zu wechseln.






Liebe Grüße Marco
If you want Something done right, you have to do It yourself

rockdenhorst

Servus Männer

Auf das Getriebe hatte ich heute keine Lust! Daher hab ich heute nach der Arbeit mal meinen Krümmer geschweißt.
Hatte ja echt Respekt vor dem Guss
Im Nachhinein kann ich jetzt sagen, wer Alu Schweißen kann mit der Wig, der bekommt auch das Guss Zeug hin.
Spritzt und Raucht zwar wie ein Vulkan an manchen Stellen, aber ansonsten echt gut zu beherrschen.
Habs auf dem Grill ne halbe Stunde vorgewärmt.
Dann geschweißt und dann nochmal auf dem Grill ne halbe Stunde liegen lassen. Dann hab ich den Grill ausgemacht und liegen lassen bis nach dem Abendessen.
Dichtfläche noch abgezogen und alles gelackt.
Ist gut genug für mich, wenn's jetzt auch noch dicht ist und hält wäre es echt top.
Ansonsten gibts nen anderen Krümmer











Liebe Grüße Marco
If you want Something done right, you have to do It yourself

steamship

Sieht ja erstmal gut aus!  :thumbsup:
Doof ist allerdings, wenn es im Betrieb wieder reißt aufgrund der thermischen Beanspruchung.
Dann die Krümmer ausbauen - bei eingebautem Motor - ist glaube ich nicht lustig bis unmöglich.
Gruss,
Gunnar

rockdenhorst

Servus Gunnar

Versuch macht Klug ;-)

Krümmer sind erreichbar wenn der Motor eingebaut ist.
Schrauben sind auch so präpariert, das sie wieder raus gehen sollten.

Wir werden sehen wie es hält, kann man erst nach ein paar Kilometern beurteilen und davon bin ich noch ein paar Nächte entfernt :-)

Liebe Grüße Marco
If you want Something done right, you have to do It yourself

Pega

Krümmer musste ich am 400er auch schon ausbauen als der Motor drin war. Es hat zwar ewigkeiten gedauert, auch der Klimakompressor musste weg gebaut werden, aber irgendwie hat es dann doch funktioniert. Man will es aber kein zweites mal machen :)

rockdenhorst

Jetzt hoffen wir mal einfach das ich das gut geschweißt habe.
Wig ist ja geil weil man das Schweißbad genau steuern kann.
Kann mir schon vorstellen, das es mit der Electrode nicht immer gut geht.

Die Letzten Nächte hab ich das Getriebe wieder zusammen gesteckt.
War die Direct Cluch die durch war. Außerdem waren die Gummis von den Kolben echt teilweise sehr hart.
Buchsen sahen noch gut aus, hab sie trotzdem getauscht ;-)

Also gute Entscheidung das gleich mit zu machen

Heute Abend geht's dann wieder in den Motorraum zurück!

Hier noch ein paar Bilder vom machen und einiger meinener Spezial Werkzeugen  ;-)

















Liebe Grüße Marco

If you want Something done right, you have to do It yourself

rockdenhorst

Servus Männer

Motor und Getriebe sind drin!

Dachzelt ist draußen!!!

Läuft alles wenn auch mit einem Tag Verspätung.








Liebe Grüße Marco
If you want Something done right, you have to do It yourself

steamship

Hi Marco,
nicht schlecht!
Sieht gleich viel besser aus.

Scheint nicht dein erstes Getriebe gewesen zu sein?
Die Kupplung sieht übel aus...

Danke für´s unermüdliche Teilen!
Macht Spass, zuzuschauen!

Gruss,
Gunnar


rockdenhorst

Servus Gunnar

Das stimmt gefällt mir auch alles wieder hübsch zu haben.
So einen sauberen Motorraum hatte ich bisher noch nie!

Getriebe war jetzt Nummer 3, hatte bisher zwei 4L60E von meinem Tahoe und meinem Van in den Händen.
Daher hatte ich schon das ein oder andere Hilfsmittel griffbereit.

Liebe Grüße Marco
If you want Something done right, you have to do It yourself

rockdenhorst

Servus Männer

Heute den ganzen Tag geschraubt. Sieht langsam wieder nach einem Auto aus.
Morgen geht's weiter, dann sollte die Kiste wieder laufen und ich kann mal eine kleine Runde um den Block drehen








Hab endlich mal mein Bremsenentlüfter Fertig gebaut, funktioniert einwandfrei. Vorteil gegenüber dem Vorgänger: Kann während des entlüften Flüssigkeit nachfüllen.
Nachbau absolut empfehlenswert.
Beim druckabbau sollte man einen Lappen auf die Öffnung drücken. Sonst gibt es eine kleine Sauerei. Zum entlüften reichen 0,5 Bar. Also Druckminderer ganz runter drehen.





Liebe Grüße und bis bald
Marco
If you want Something done right, you have to do It yourself