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Dampfblasenbildung, oder warum geht der Camaro im warmen Zustand aus

Begonnen von Berlinetta, 12, Juni, 2019, 19:39:56 NACHMITTAGS

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Berlinetta

Hallo,

folgendes Problem beschäftigt mich nun schon etwas länger, aber ich will es nun endlich mal angehen.
Wenn ich längere Touren unternehme, also so 10 km +, habe ich dass Problem, dass mir der Camaro
bei wenig Last/Gas ausgeht und dann auch nicht wieder zu starten ist. Das gleiche Problem hatte ich im
März beim Tüv. Tüv ohne Mängel bestanden, aber aus der Halle mussten wir ihn schieben, weil er mittler-
weile wohl zu "warm" war. Der Tüvprüfer sagte noch dass er sich über die guten Abgaswerte gewundert
hat.

Lasse ich ihn 2-3 Stunden abkühlen springt er wieder an und ich kann zumindest einige km fahren, bevor
das Problem wieder beginnt. Verschiedene Sachen habe ich versucht auszuschließen. So sind Zündkerzen,
Zündkabel, Benzinleitung, Benzinfilter, Zündkappe und Zündfinger neu.

Vorgestern habe ich nochmal eine Testfahrt gemacht und das gleiche Problem "erfahren" ;) . Mir ist aufgefallen,
dass Blasen im Benzinfilter vom Vergaser her hochsteigen. Könnte es somit sein, dass das Benzin zu warm wird?
Anbei zwei Videos vom "nicht starten" und den "Blasen im Benzin".

Mich würde eure Meinung interessieren, ob die Vermutung richtig sein könnte, was ihr sonst überprüfen würdet und
was man dagegen machen kann.

Danke und Gruß
Eastfrisian


PS. Ist der Camaro nicht zu "warm" fährt er sich wunderbar und springt normal an.

Alex.H

Moin!

Also erstmal sind 10Km + nicht wirklich als "längere Fahrt" anzusehen. Da ist vielleicht grad mal das Kühlwasser halbwegs warm.

Wie dick ist denn die Platte unter dem Vergaser? Meine hat fast 5mm. Mich wundert, wie die Luft da zurück drücken kann. Die müsste dann durch das Schwimmernadelventil, um die Ecke, durch den internen Filter raus. Generell sieht Deine Spritleitund da ziemlich abenteuerlich aus. 

Hast Du Deine Chokeklappe kontrolliert? Macht die ganz auf?
Leerlaufgemischschrauben richtig eingestellt? 
Wie sieht denn Dein Kerzenbild aus, wenn er ausgeht?
Alle Vakuumschläuche dicht?
Auch die sogenannten "Well Plugs" können undicht sein. Dann hast Du grad bei geschlossenen Drosselklappen ein zu fettes Gemisch. 

Gruß, Alex

steamship

Von der Blasenbildung sieht das für mich jetzt nicht soo dramatisch aus.
Ich wunder mich nur, was im 2. Video das Aufsteigen der Blasen beginnen lässt.
Hast du eine elektrische Benzinpumpe?
Falls ja, kommen ja noch ganz andere Faktoren ins Spiel, z.B. Montage-Ort und und -Höhe der selbigen und wie ist der Leitungsverlauf generell.

Da du ja ein thermisches Problem hast kommt auch die Zündspule in Frage. Typischer Fehler im Alter.
Vielleicht mal Probeweise mit Kältespray arbeiten, um den Fehler einzukreisen (Vergaser oder Zündspule).

Genauso ist Nebnluft ein Thema (z.B. Vergaserflanschdichtung) , die mit zunehmender Temperatur mehr Luft reinlässt und das Gemisch abmagert.
Kannst du testen, wenn du den warmen laufenden Motor mit Bremsenreiniger im Bereich der Flanschdichtungen absprühst.
Geht die Drehzahl hoch, zieht er Nebenluft.

Wie startest du den Motor wenn er heiß ist? Optimal ist es, das Pedal voll durchzutreten und in Vollgasstellung (nicht pumpen) mehrere Sekunden zu starten.
Viele wissen das heute gar nicht mehr im Zeitalter der Einspritanlagen.

Viel Erfolg,
Gruss,
Gunnar

Old-Chevy



   Servus,

Für mich sieht das nach einem alten bekannten Problem aus,
auch die "nur geringe" Blasen Bildung könnte dazu passen.
Die BenzinBenzinpumpe quält sich und kann nichts nach Saugen > weil hinten was verstopft ist !
In der Regel geht der Vorfiltersack zu nach ein paar km fahren,  wenn zuviel Schmutz und Rostpartikel im Tank sind.
Lässt das Vakuum in der Leitung (dann beim Stillstand) nach fällt der Schutz wieder ab vom Filtersack.
Bedeutet leider viel Arbeit !
Es muss ein Ami sein bis zur Holzkiste    ;)

Berlinetta

Hallo und vielen Dank für die Antworten!
Ich versuche erstmal ein paar Fragen zu beantworten:
- Also die Benzinpumpe ist mechanisch.
- Die Chokeklappe kann steht senkrecht und kann durch den Choke ca. 5-8 mm gekippt werden, ist dann aber noch lange nicht zu.
- Das Aufsteigen war leicht zu erkennen, nach dem Ausgehen. Wenn ich dann etwas an der Leitung zum Vergaser wackel, so wie im
Video steigen die Blasen etwas schneller.
- Die Zündspule habe ich gewechselt.
- Mit Vollgas starten habe ich tatsächlich nur kurz ohne Erfolg getestet, da der Camaro super anspringt, solange er noch nicht ganz
warm ist und auch in der Vergangenheit immer ohne Gas top ansprang.
- Ich habe eine USB-Kabel-Kamera. Damit könnte ich vielleicht durch den Tankstutzen Dreck im Tank entdecken?
- Könnte es auch ein Problem im Luftfilter geben? Der wurde vor gut einem Jahr mal neu lackiert.

steamship

Der Motor braucht zum Laufen Sprit und Zündfunke.
Auch wenn er heiß ist.
Das musst du sicherstellen.
Zur Prüfung würde ich nochmal einen Kerzenstecker gegen Masse halten, wenn er gerade nicht anspringen will.
Zündfunke da?
Sprit ist zumindest im Vorfilter zu sehen.
Zweiter Versuch wäre etwas Sprit in die Drosselklappe kippen vor dem Starten und dann
mit voll durchgetretenem Pedal starten. Wenn er dann kommt, könnten es tatsächlich Dampfblasen sein.

Was ist mit dem Nebenluft? Hatte ich oben schon geschrieben. Musst du testen!
Es gibt einen Grund, warum der erst ausgeht, wenn er heiß ist.

Gruss,
Gunnar

Falloutboy

???
ich bin da immer noch etwas skeptisch wegen dem "zu heiß"
Oben sprichst du von Langstrecke, dann aber nur von 10 + km. Im Video ist kurz deine Temperaturanzeige zu sehen, auf der ich noch nicht mal die Nadel aus der Nullposition kommen sehe.

Mit einem (infrarot) Thermometer also vllt mal die verschiedenen Teile am Vergaser sowie die obere Ansaugbrücke überprüfen. Wenn das Auto betriebswarm ist, sind die Kühlerschläuche heiß und fest - so 1 - 2 Sekunden solltest sie anfassen und drücken können - BEIDE. --> Temperaturunterschied??
Danke Julian
1979 Chevy Camaro Project Thread
1995 Chrysler Stratus LX (sold)
1999 3,4L Oldsmobile Alero
2002 Nissan Primera CVT
Always remember to lube up your shaft before you put in the rear end

Old-Chevy



Warum soviel Rätzelraten, kann man doch alles Austesten !
Ich glaube nicht an Dampfblasen, und Luftmangel wird es auch nicht sein.
Also bleibt ja nur Zündfunke oder Sprit.
Stell einen externen Kanister in den Kofferraum und einen Benzinschlauch durch den Wagen gelegt, vom Kanister zur Benzinpumpe > wenn er so auch im warmen Zustand läuft,
dann liegt es eindeutig am Tank oder Zuleitung !!

Ich selbst hatte mal bei einem Caprice, zum testen den neuen Schlauch über das Dach nach vorn gelegt,
und konnte so den Fehler finden.
Es muss ein Ami sein bis zur Holzkiste    ;)

Berlinetta

Ich werde testen und berichten. Leider ist es momentan zeitlich immer etwas schwierig, aber es wird Zeit.
Längere Tour war bei mir tatsächlich  +-10 km, was aber wohl eher als Kurzstrecke zählt.

Vielen Dank schonmal. Ich melde mich in Kürze.

greasemonkey

Zitat von: eastfrisian in 23, Juni, 2019, 17:06:21 NACHMITTAGSIch werde testen und berichten. Leider ist es momentan zeitlich immer etwas schwierig, aber es wird Zeit. Längere Tour war bei mir tatsächlich +-10 km, was aber wohl eher als Kurzstrecke zählt. Vielen Dank schonmal. Ich melde mich in Kürze.
Sorry aber wenn 10km tatsächlich eine "längere Tour" war dann wird der Motor ja noch nicht mal richtig warm. Der geht eher im kalten Zustand aus, vom "warmem Zustand" kann man da nicht sprechen und da haben die Blasen einen ganz anderen Urpsrung als Wärme.
Sollten die anderen "Touren" noch kürzer gewesen sein, dann kann es auch noch jede Menge anderes sein. Verkojte Kerzen z.B. durch Kurzstreckenbetrieb. Du hast eher ein Problem mit dem Kaltstart, ggf. mit der Kaltstarteinrichtung, wenn das von @Old-Chevy ausgeschlossen werden kann.

Einfach nur mal ins Blaue gefragt:
Wann hast Du das letzte mal vollgetankt? 2016 oder noch früher? Sprit kann unter bestimmten Bedingungen altern und dann kann man auch Starprobleme bekommen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Old-Chevy

Servus,
na da bin etwas anderer Meinung, ein guter Motor mit einem richtig funktionierenden Thermostat  >>> sollte nach knapp 10 km locker Betriebstemperatur haben !!
Ansonsten würde da vieles mehr nicht passen.
Mein persönlicher Referenzwert liegt so bei +/- 6 km (auch bei den eigenen Fhz.).
Es muss ein Ami sein bis zur Holzkiste    ;)

Berlinetta

So, heute und gestern habe ich versucht das Problem etwas einzugrenzen.
Zwei Mal habe ich eine Probefahrt gemacht. Nach ca. 3-4 km geht die Temperatur etwas runter, weil wohl der Thermostat aufmacht.
- Messe ich die Temperatur der Schläuche, sind diese zwischen 80 und 90 Grad warm und sind gut einzudrücken.
- Nach ca. 5-6 km habe ich den Wagen auf der Auffahrt weiter laufen lassen, bis er dann nach 5-10 Minuten ausgeht.
- Gefühlt geht die Drehzahl auch mit fortlaufenden Betrieb im Leerlauf runter von 12.000 auf 8-9.000, bis er dann ausging.
- Tankdeckel habe ich abgenommen, aber keinen Unterschied festgestellt, so dass ich eine fehlerhaft Tankentlüftung ausschließe.
- Das Benzin ist übrigends zu 2/3 erst vor einem Monat getankt worden, so dass altes Benzin eigentlich auch nicht der Fehler sein sollte.
- Heute dann mal ein Zündkabel mit Kerze an den Motorblock gehalten. Bevor er warm war kam der Funke, nachdem er nicht mehr
  ansprang, fehlte dieser. Habe mir trotz Handschuhe etwas den Finger verbrannt. Ziemlich heiß die Kabel und Kerzen.
- Die Zündkerzen sehen unauffällig aus.
Demnach muss ich davon ausgehen, dass bei entsprechender Wärme/Kilomenterstrecke etwas mit der Zündung nicht stimmt.
Zündspule, die Kappe, Zündkabel und Zündkerzen und den Läufer habe ich ja bereits getauscht.

greasemonkey

Das hört sich ganz nach dem Zundmodul an, das sitzt im HEI-Verteiler.
Beim wechseln auch die Warmeleitpaste nicht vergessen, denn ansonsten ist das neue Modul ruck zuck wieder getoastet oder das gleiche Problem tritt immer noch auf.

Da das Fahrzeug ja kalt läuft, würde ich erstmal das Modul rausnehmen, neue Warmeleitpaste auftragen und damit dann testen ob es besser wird oder gar weg ist.

Im allgemeinen ist Deine Leerlaufdrehzahl meiner Meinung nach (da hast Du ne 0 zuviel angegeben 😉 ) mit 800 bis 900 U/min warm zu hoch beim Schaltwagen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Alex.H

Das hatte ich bei meinem vor 2 Jahren auch so ähnlich. Nach 40 Kilometer bei rund 25 Grad aussen ging der Wagen stotternd aus. Nach einer halben Stunde ließ er sich wieder starten, kam aber nur 5 Kilometer weit. Allerdings war dann endgültig Ende. Auch den nächsten Tag ging nichts mehr. War auch kein Zündfunke da. 

Ich hab dann das Zündmodul und die Spule getauscht, die deutlich blaue Verfärbungen hatte.

Seit dem. Läuft der Wagen problemlos. 

Das mit der fehlenden Kühlung des Moduls kling plausibel, allerdings würde ich es wahrscheinlich gleich komplett tauschen, bei dem Preis. 

Gruß, Alex