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Loch im Kipphebel!

Begonnen von Marco, 07, Juni, 2018, 17:43:36 NACHMITTAGS

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Marco

Hallo liebe Forengemeinde,

Als ich heute sinnig durch die Gegend blubberte, bemerkte ich plötzlich ein leises Tackern aus dem Motorraum! :o
Dieses Tackern nahm zu. Als ich dann auf meinen Hof rollte war bereits die Leistung des Motors im Keller und ich konnte Glücklicherweise nur noch in die Garage rollen!

Es tackerte so 2x in der sec. im Standgas. Mit Spucke am Finger lokalisierte ich dann den zweiten Zylinder, da es am Krümmer nicht zischte! Als nun der Motor abgekühlt war habe ich den Ventildeckel abgenommen und festgestellt, dass die Stößelstange durch den Kipphebel "durchgestochen" war!

Jetzt die Preisfrage: wer weiß, wie soetwas passieren kann???


Ich werde am Wochenende erstmal den Roller-Kipphebel ausbauen. Hoffentlich hat die Nockenwelle nicht abbekommen! Aber ernsthaft, wie kann soetwas passieren, oder wer hat sowas schonmal gehört?


Brauche dringend euer Wissen, eure Hilfe und euren Rat :-\

LG Marco
LG Marco

bephza

Ja kommt mir bekannt vor ;)
Hab mal einen BBC aufgemacht da sah das auch so aus...







Kam in seinen Fall durch fehlenden Ölwechsel ;) Das Öl war wie Majo und kam wohl nichtmehr durch die Stösselstangen zum Kipphebel.
Wird bei dir auch der Fall sein, entweder ist die Stange verstopft oder was auch immer ;)

Achja die Nockenwelle war den Block auch gleich mit eingelaufen ;)

Marco

Hi Melle,

der Motor wurde neu aufgebaut. Ventilfeder, Hydros, Kolben, Schaftdichtungen alles neu!
Die Stößelstange ist super gerade, nicht beschädigt oder der gleichen. Vielleicht hatte der Kipphebel ja einen an der Waffel.
Als das Klackern anfing und bis zu meiner Garage, waren es vielleicht 800 Meter die ich fast im Standgas gefahren bin.
Ich hoffe, dass die Nockenwelle nichts abbekommen hat.

LG Marco

LG Marco

Marco

So Freunde,

es war der/die Rollen-Kipphebel!
Beim zerlegen des Motors habe ich festgestellt, das noch zwei weiter Stößelstangen leicht verbogen waren. Nach einem genaueren Blick auf die Kipphebel, stellte ich fest, das genau an den Kipphebeln wo die Stößel krum waren, die Rollen überhaupt nicht gerade im Kipphebel saßen!!
schaut man Stirnseitig auf den Kipphebel, konnte man mit bloßem Auge sehen, wie schief die drin waren.
Ergo, der Kipphebel bzw. die Rolle rutscht vom Ventil, die Stößelstange hat plötzlich mehr Luft, springt aus dem Grund vom Lifter, der ganze Käse verkaspert sich und schon ist es krum.
Jetzt ist schön alles neu. Lifter, Stößel und ganz normale Kipphebel :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:

LG Marco
LG Marco

vH

Fehler erkannt...Gefahr gebannt :)
Schön wenn´s wieder funzt :thumbsup:

GrußvH

Pega

Nochmal Glück im Unglück gehabt.

Meuni

Unglaublich was man für einen Schrott kaufen kann...!!  >:( Interessant zu wissen welcher Hersteller bzw. Anbieter...?!