Recent

Z28 Luftfilter

Begonnen von Berlinetta, 27, Dezember, 2014, 16:08:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

greasemonkey

#15
Ich hab gerade nochmal nachgeschaut. Ab 1977 waren sowohl Motor als auch Vergaser und Spinne beim Z28 gleich wie in den anderen Modellen mit dem 350cui Motor (Code bzw. RPO LM1 mit Rochester Q-Jet). Von daher gibt es also auch keine Unterschiede, wie ich in einer der ersten Antworten geschrieben hatte. Das gilt für die early 2nd Gen Z28.

So sieht der Luftfilterkasten original aus:



Wie man sieht gehört an die viereckige Aussparung ein Anschluss dran, der wohl fehlt und daran kommt die Leitung aus dem Einfülldeckel bzw. einem Stutzen der in die Öffnung im Ventildeckel kommt. Also spiegelverkehrt zur ersten geposteten Grafik, denn dem Motor ist es egal wo die Frischluft reinkommt und wo die Gase aus dem Kurbelgehäuse rausgehen.

Hier eine andere (passendere) Grafik dazu:

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Berlinetta

OK, dann scheint es ja ein Originaler zu sein. Das Teil sollte ja nicht all zu teuer sein. Ich habs mal auf meine/deine Liste der Teile für die nächste Saison gesetzt.

Sollte ich mich auch um den Schlauch vom Luftfilter zum Kühler kümmern? Bringt das frischlufttechnisch etwas, oder ist eher nicht so wichtig?

greasemonkey

Du meinst den großen Schlauch der an den Schnorchel vom Luftfilterkasten kommt?
Den würde ich so legen, dass der immer frische Luft bekommt und zwar nicht vorgewärmt vom Kühler oder aus dem Motorraum.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Berlinetta

Genau, der wird glaub ich oben am oberen Kühlerhalter befestigt. Habe diesen leider neu noch nirgends zu kaufen gesehen.

Nur für die 3. Gen. gibts den hier: http://link.marktplaats.nl/m876084173

Pega

wenn ihr mal den Durchmesser vom Flexrohr durchgeben tut kann ich mal messen ob der vom Firebird der selbe ist. Denn dort gibts den seit kurzem wieder (ausgenommen Turbo)

greasemonkey

Geht der beim FiBi nicht auf die Fahrerseite?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Pega

das schon, aber wenn das Flexrohr im Druchmesser gleich ist dürfte das egal sein, ich glaube kaum das GM da hunderte von Flexrohren in der Zeit hatte.

Zumal das vordere Stück ja wieder ein eigenes Teil ist!

greasemonkey

Flexrohr gibts in verschiedensten Durchmessern universal, da sehe ich auch nicht wirklich das Problem; der "Ansaugtrichter" ist das was fehlt.
Beim late 2nd Gen Camaro sitzt der Ansaugtrichter rechts vom Kühler und wird oben am Radiator Support befestigt; der schnüffelt die Ansaugluft quasi unter der Haube. Beim 2nd Gen FiBi geht dieser Schnorchel doch links quasi hinter die Scheinwerfer, oder nicht? Dann wirds kaum passen, denn rechts sitzt die Batterie. Nach links verlegen braucht einen recht langen Flexschlauch quer vorm Motor wo sich die Ansaugluft ggf. erwärmt; irgendwie in meinen Augen auch nicht wirklich zweckmäßig, oder?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Pega

den Ansaugtrichter würde ich mal beim ebay Camaro-Complex anfragen, ansonsten ebay USA. Aber das es die nicht als Repro geben sollte wundert mich jetzt.

Sind ja drüben nun auch nicht gerade soooo unbeliebt.

greasemonkey

Das es die nicht gibt glaube ich auch nicht. Als Repro hab ich die auf die Schnelle nicht gefunden.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt

Pega

#25
hier ein Link zu nem gebrauchten. Scheinen also wirklich seltene Teile zu sein!

http://www.camarocentral.com/1976_1978_Duct_Radiator_Support_Fresh_Air_p/360643.htm

und als Intake flex Rohr wird in den Staaten das selbe wie beim Trans Am genommen, es wird einzig das Ende davon passend gemacht weil es kein passendes Repro gibt.