Recent

Kindersicherung im F Body

Begonnen von Stefan076, 04, April, 2018, 12:41:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan076

Endlich kommt das Frühjahr und das Eisenmonster kann ausgepackt werden, ich steh nur vor einer wichtigen Aufgabe. Meine zwei Jungs sind ja nicht zu bremsen wenn das " Laute Auto" angeworfen wird.
Mir ist aber natürlich sehr wichtig das meine Zwerge sicher sind. Denn die Kindersitze nur mit den Beckengurten zu sichern geht gar nicht!
Hat schon jemand von Euch die selbe Aufgabe erfolgreich bewältig?
Ich bin am überlegen Isofix nachzurüsten, die Halterungen mittels einer 5-8 mm starken und 10cm hohen Stahlplatte über die gesamte länge der 2 Sitzmulden hinter dem Blech zu verschrauben.
Und oben eine art Bügelhalterung für die Top Tether Gurte.

Habt Ihr bessere Vorschläge, Lösungsansätze?

Downfivegreens

Hallo Stefan,

ich habe mit meinem Nachwuchs das selbe Thema.

Eine Lösungsmöglichkeit besteht vorrübergehend darin, den größeren/schweren Nachwuchs auf dem Vordersitz auf einem Dreipunktgurt-fähigen Kindersitz thronen zu lassen. Hier haben wir im T/A mit dem Cybex Solution X-Fix gute Erfahrungen gemacht; die Straffheit der Gurtsicherung steht jener des Isofix zumindest statisch in nichts nach.

"Nummer zwei" nimmt sodann auf dem Rücksitz Platz, eingebettet in den Römer Eclipse . Dieser ist, zumindest meinen Recherchen nach, der einzige Kindersitz, der in der EU explizit für die Sicherung mit Zweipunktgurten zugelassen ist. Auch hier kann sich das Ergebnis in Sachen Straffheit absolut sehen lassen, ISOFIX-Niveau erreicht´s aber eher nicht. Der Haken dabei: Der Eclipse geht nur bis 18 kg, sofern der Filius vorher nicht schon längenmäßig rausgewachsen ist. Und: Die Dame des Hauses sitzt, NUR mit Zweipunktgurt gesichert, ebenfalls auf dem Rücksitz...

Ein möglicher "Catch 22" an Deiner Variante wäre folgender: Ob man in Anbetracht etwaiger Zertifikations-Auflagen von individuell verbauten ISOFIX-Halterungen (die einem KEIN TüVler einfach so eintragen wird...) die damit verbundenen rechtlichen Konsequenzen in Kauf nehmen möchte, möge ein jeder für sich entscheiden. Das etwaige Ticket bei der "Allgemeinen Verkehrskontrolle" wäre mir persönlich aber SOWAS von Latte. Gerade jedoch, wenn der Nachwuchs privat versichert ist, stellen sich im Ernstfall zumindest sehr interessante (Regress-)Fragen unabhängig von der Kausalität. Bedenkt man dann noch, dass sich beileibe nicht jeder Unfallausgang durch den ISOFIX-Zusatz entscheidend abmildern lässt, wäre das Dilemma perfekt...  

Save driving,

Alex.

Stefan076

Hi Alex,

mir geht es in erster Linie darum das meine Kids so sicher wie nur möglich in dem Wagen untergebracht sind, rechtlich is es natürlich immer gaaaanz anders zu sehen das is mir klar, nur hilft es mir wenig wenn rechtlich alles passt aber meine Zwerge im Falle dessen verletzt oder schwerer verletzt werden.

Ich suche den Weg die Kindersitze am besten im Fahrzeug zu verankern und da gibt's meiner Meinung nix besseres als Isofix und Top Tether, somit kann der Sitz weder nach vorne rutschen noch nach vorne kippen.

Mir geht's um die Umsetzung wie ich das am besten machen kann.

Pega

ich denke das ein fähiger KFZler der alten Schule oder ein Metaller dir sicherlich ein Adapter für die Rücksitzbank herstellen kann. Einfach an die Originalpunkte gehen wo auch die Rückenlehne befestigt wird, oben + unten L+R, ich denke das dies halten sollte (ohne Gewähr).