Recent

Drip Rail Moldings versus Blowout Clips...

Begonnen von Downfivegreens, 29, November, 2017, 22:20:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Downfivegreens

Guten Abend in die Runde,

ich habe einen Satz OEM Drip Moldings für meinen T/A (´77er, keine T-Tops) besorgt - und zwar die hochwertigen, nicht den Plastikdreck. Nun wurde mein Brauner vor einigen Jahren neu lackiert, dabei sind die Moldings nicht wieder montiert worden.

Laut Fahrzeug-Rechnung und Bildern aus der damaligen Zeit waren sie eindeutig drauf. Noch vorhanden allerdings sind dafür die Blowout Clips, siehe Fotos. Wie und wo diese original in Relation zu den Moldings "standen", ist freilich nicht zu erkennen...  :(  

Und nun mit Verlaub: Ich kapier´s nicht. Die Clips scheinen mir vernietet und sehen noch original aus. Glaube jedenfalls nicht, dass die zwecks Lackierung gelöst wurden. Wie aber montiert man nun die Moldings "an den Clips vorbei", ohne letztere dabei grotesk zu vergewaltigen oder schlicht zu entfernen? Hat jemand Bilder wie´s letztlich aussehen sollte oder´ne zündende Idee?

Das 77er Fisher Body Service Manual gibt zu der Fragestellung nicht wirklich was her, die SuFu auch nicht...

Vielen Dank!

Alex.

steamship

Ich weiß nicht, ob ich dein Problem richtig verstanden habe, aber als ich meine Clips ausgebohrt habe,
hab ich die Dichtung an den Clips vorbeigezogen. Rückwärts müsste es genauso gehen.

Ich habe zwei links zu dem Thema gefunden, vielleicht hilft es ja weiter:

https://www.youtube.com/watch?v=-qHaAh5g-pM

http://nastyz28.com/threads/repop-parts-review-0009-blow-out-clip-1970-81.255828/

Gruss,
Gunnar

bephza

Kann dir gegebendalls Fotos von meinen Formula machen, der hat sie noch drauf

snuff

Auf die Gefahr hin mich zu blamieren...frage ich trotzdem. Was sind das für Metallclips, ich kenne diese Dingens nicht, hab ich echt noch nie gesehen. Sollen glaub dazu dienen, eine Schiene in der sich der Dichtgummi befindet zu halten, oder? Aber nur bei den Hardtop....Selbst habe ich T-Top, (das sind die Dinger wo's immer reinregnet  :o)
Lg

Pega

die Dinger gabs tlw auch bei den Hurst Hatches. Ich hab ein Set mit diesen Teilen und 2 oder 3 Sets ohne. Diese Clipse sollen dazu dienen das keiner die Scheibe rumbiegen kann und so ganz einfach dein Auto öffnen kann.

Bei den normalen F Bodys wars Standart, bei den Hurst weiß ich es ehrlich gesagt auch nicht, gesehen habe ich schon ein paar Hurst Hatches mit den dingern, überwiegend sind die Hurst Hatches aber ohne.

Downfivegreens

@Gunnar

Voll ins Schwarze; besten Dank für die Link(s). Die Jungs aus Tennesseeeeee beantworten meine Frage ganz ohne Worte. Ich muss zugeben, dass meine vorige Diagnose, nämlich...

Zitat von: Downfivegreens in 29, November, 2017, 22:20:11 NACHMITTAGS
Die Clips scheinen mir vernietet und sehen noch original aus. Glaube jedenfalls nicht, dass die zwecks Lackierung gelöst wurden.

...falsch war. Die Dinger müssen bei meinem gegen den Anschein demontiert worden sein. Bei den jetzigen handelt sich´s womöglich nicht mehr um die Originalen.... und auf einmal ist alles easy-peasy.

Quintessenz also: Montiert man die Moldings, kommen erst die Moldings auf die Karosse und dann die Clips auf die Moldings - nicht umgekehrt.

Man sollte bei Recherchen für sowas halt noch viel mehr auf die Youtube-Clips der üblichen Verdächtigen setzen... :like:

@Melle: Danke für Dein Angebot, aber jetzt ist´s (gottlob) ein No-Brainer.  :)

@Marco: Interessant, so hatte ich das noch nicht gesehen.

Dort, wo ich beruflich mit amerikanischer Technik zu tun habe, beschreibt der "Blow Out" - Event eher die Folgen eines schweren Un- oder Zwischenfalls, zumeist im Kontext von Rettung und Wohlergehen der Insassen. Ich hätte daher gedacht, dass die Dinger bei vollständig geschlossener Scheibe dem Konstrukt zwar beschränkt Stabilität verleihen (und so "ganz nebenbei" auch einen gewissen Schutz gegen Auf-/Einbruch bieten), primär aber ein quasi-taktisches Herausbrechen von INNEN heraus erlauben sollen ("retaining function with override feature", wie´s anderswo heißt) - so etwa nach einem Unfall mit verzogenem Rahmen und klemmender Türe.

Schaut man sich die Formgebung der Clips an, finde ich diese Therorie durchaus plausibel. Ist Dir zu Sinn und Zweck der Dinger eine dokumentierte Source bekannt? 

Alex.H

Geht's nur mir so, oder verstehen hier auch andere nur Bahnhof, obwohl mein Englisch doch gar nicht sooo schlecht ist?  :D

Reden wir hier von nachrüstbaren Regenleisten? ???
Und wir reden von diesen kleinen schwarzen Plastikflügeln auf Höhe der A-Säule, die auch an fast jedem älteren europäischen Fahrzeug dran sind?

Gruß,Alex

Downfivegreens

#7
Sorry: ´Bahnhof´ war nicht meine Absicht. Dafür aber ehrliches Interesse an besagten Feinheiten.

Ich nehm´ oft die amerikanischen (Manual-)Bezeichnungen her, die deutschen Pendants fehlen mir bisweilen. Mea Culpa, bin nicht vom Fach. Obwohl: "Regenleiste"... hätte ich noch hingekriegt... ;)

Zitat von: Alex.H in 02, Dezember, 2017, 10:13:18 VORMITTAG
Reden wir hier von nachrüstbaren Regenleisten? ???
Und wir reden von diesen kleinen schwarzen Plastikflügeln auf Höhe der A-Säule, die auch an fast jedem älteren europäischen Fahrzeug dran sind?

Zweimal "JA" - genauer gesagt von deren Montage-Reihenfolge, sowie Sinn und Zweck jener Clips.

steamship

Der Sinn der Blowout Clips ist übrigens das Abheben der Scheibe bei höheren Geschwindigkeiten zu verhindern,
wenn der Überdruck im Fahrzeuginnenraum ansteigt und dadurch Windgeräusche zu vermeiden.

Gruss,
Gunnar

bephza

Kannst selber mal ausprobieren, fahre mal 100kmh oder mehr und lass mal die Scheiben runter und fahr sie wieder hoch... du wirst ein rauschen hören, denn wenn man zuerst die Fahrerscheibe hochfährt und dann die Beifahrerseite ist immer eine undicht vom Wind her ;)
Machst du es umgekehrt, schön leise, liegt daran das durch den Unterdruck die Fahrerseite dann rein gesaugt wird oder sowas... hab ich bei allen drei so herum.

lg melle

Downfivegreens

...und wieder was gelernt. Chapeau allerseits!  :thumbsup:

Downfivegreens

Um das Thema für die non-T-Top-Fraktion unter uns abzuschliessen... Nun sind sie montiert.

Die Blowout Clips sind nicht unmittelbar ans Fahrzeug genietet, sondern an eine in Form und Verlauf den Moldings angeglichene, separate Schiene. Die Moldings kommen schlicht zwischen Karosserie und die (im Bild rehbraunen) Schienen und werden mit den selben Schrauben befestigt.

Klar waren deshalb die Clips an den Original-Schienen noch "erst-vernietet".. silly me:sleep: